Und wie geht es jetzt den Schulkindern?
nun sind ja alle schon zwischen über einem Jahr und über einer Woche in der Schule :-) und mich würde doch mal interessieren, wie es allen so gefällt (so in allen Richtungen ....)
Also bei uns ist es ja so, dass Mona seit über einem halben Jahr sooo auf die Schule gefiebert hat, dass es wirklich für uns ein sehr schweres letztes halbes Kindergartenjahr war. Umso begeisterter ist sie jetzt dafür! Sie war die ersten vier Wochen immer ganz unglücklich, wenn Wochenende war, weil sie doch lieber in die Schule wollte. Letztes WE war es erstmals, dass sie meinte, sie wäre ziemlich platt und es wäre jetzt doch gut, dass mal frei wäre. GAnz schlimm findet sie die Aussicht, dass in drei Wochen Herbstferien sind und sie dann zwei Wochen nicht in die Schule darf :-) DAzu muss man sagen, dass sie (leider?) doch jetzt auch sehr fit ist, die Schule fällt ihr extrem leicht und sie wartet richtig auf erste Herausforderungen. In zwei Wochen ist der erste Elternsprechtag, da bin ich mal gespannt.
Nun, was ihr nicht wirklich gefällt, ist die FRühbetreuung (sie hat meist erst zur zweiten STunde und dann bis zur fünften), wo sie ein- bis zweimal die Woche hingeht. Die Betreuung nach der Schule ist mittlerweile ok, auch wenn es ihr insgesamt doch alles recht voll und laut ist. Ab nach den Ferien beginnen dann auch die AGs der Betreuung, mal schauen, ob dann noch etwas mehr Programm in den Ablauf kommt.
Und .... wie sieht es bei euch aus?
Melanie
Und wie geht es jetzt den Schulkindern?
Guten morgen Melanie,
ja wie schaut es bei uns aus? Also O-Ton Jana war: Die zweite Klasse ist aber schon ne andere Nummer...*gg*
Aber die Schule macht Ihr immer noch viel spass, und Sie geht sehr sehr gerne hin. Die Betreuung am Mittag geniesst sie denn die Angebote sind einfach spitze, und auch die Lehrkräfte die sich dort rührend um die Kinder kümmern sind einfach toll.
ABER sie wollte umbedingt die Herbstferien auch als Herbstferien haben. Sie findet es ungerecht das alle frei haben, sie aber in die Betreuung muss. Ich habe mir nun eine Woche frei genommen und die zweite woche geht sie dann in die Betreuung...*gg*
Alles in allem hat sie sich super eingelebt die ersten drei Monate vom ersten Schuljahr waren schwieriger weil sie oft angst hatte wegen dem Lärm oder das sie den Klassenraum nicht findet oder die toilette. ABER jetzt in der zweiten Klasse ist sie sogar eines der Kinder mit einem Paten aus der ersten klasse...und sie ist mega stolz drauf...Hat Ihm auch schon alles gezeigt und erklärt und kassiert regelmässig Lob und Sternchen...*g*
Die Hausaufgaben gehen ihr jetzt leichter von der Hand da sie ihre Zeit besser eingeteilt bekommt und sie sich nicht mehr so schnell verunsichern lässt.
Nun schreibt sie uns auch kleine erinnerungszettel oder liebesbotschaften *gg* Das rührt mich und meinen Mann immer sehr. Es ist wirklich erstaunlich was sich alles nach dem ersten Schuljahr verändert.
Ich bin der meinung das sich Jana sehr sehr wohl fühlt als Schulkind. Und sie ist stolz und freut sich auch schon auf das erste Zeugnis mit Noten...*g*
LG Alex:BRAVO:
Und wie geht es jetzt den Schulkindern?
bei uns fing die Schule vor gut 2 Wochen an und macht immer noch super viel Spaß! Gott sei Dank ist die Lehrerin total nett (der Dorf Klatsch hatte im Vorfeld ganz furchtbare Gerüchte über sie verbreitet, die allem Anschein nach alle nicht zutreffen [:-}).
Wir haben 22 Kinder in der Klasse und momentan finden Tests statt um die Kinder rauszufiltern, die in Deutsch und Mathe extra Förderung bekommen sollen. Aber diese Tests hat unsere Maus bisher alle mit null Fehlern geschafft :THUMBS UP:
Lange Rede, kurzer Sinn: So kann es gerne die nächsten 4 Jahre weiter gehen!
LG, Mandy
nein, erst seit 4 Wochen
nicht alle über ein Jahr,....er wird erst 7 im Oktober und wurde normal eingeschult.
Es läuft super, die 5te Woche hat begonnen. Ich wollte nicht, dass er früher als nötig eingeschult wäre, ich finde, Kinder sollen soweit es geht Kinder bleiben und dem Stress der Schule noch entgehen können und er wurde als ganz normal schulpflichtig eingeschult und es ist super, besser als je erdacht.
Er ist zwar sehr ruhig u. sensibel, aber er meldet sich oft und macht alles sehr gerne mit, es macht ihm grosse Freude.
Zu einer zusätzlichen AG geht er noch nicht, das fände ich im Moment noch zu viel (sein Bruder in der 3ten Klasse macht noch Talent-Schwimmen u. WEttbewerbs-Trainieren für die Schule) und ich sehe, wie viel das ist.
Da will ich meinen Mittleren noch nicht überhäufen mit Nachmittagsangeboten, er hat ja Bruder u. Schwester und geht immer nachmittags noch auf den Hof (oder sonst wo hin) und das reicht dann auch. Hausaufgaben erledigt er gerne u. ohne ERinnerungen.
Also es läuft noch super, ich hatte bei ihm grosse Bedenken weil er so ruhig u. introvertiert ist, doch für die Schule ist das def. kein Problem, im Gegenteil er ist schon fast erwacht.
Grüsse
Und wie geht es jetzt den Schulkindern?
Hallo Melanie,
bei uns läuft es nach 4 Wochen auch wie erwartet problemlos. Nur das Aufstehen fällt ihr öfters schwer, daran wird sich vermutlich nicht so schnell etwas ändern...:-)
Ihre Lehrerin hat sie sehr gern (wir auch), HA macht sie immer alleine, meist schon in der Betreuung, es gibt immer nur 1 HA (etwas zu den Buchstaben oder Zahlen schreiben, Rechnen kann man das ja noch nicht nennen ;-) ), freitags keine HA. im 2. Halbjahr soll es dann auch 2 HA pro Tag geben. Was den Stoff angeht geht es natürlich erstmal langsam voran und sie würde sicher gern schon mehr machen (rechnen z.B. macht sie total gerne, aber im Moment werden ja erstmal "nur" Zahlen geschrieben), aber ich finde das ok dass sie sich erstmal überhaupt an den Alltag gewöhnen, bevor es dann auch von den Anforderungen her schwieriger wird.
Auf dem Schulhof trifft sie sich wohl immer mit ihrer besten Freundin, die ja in einer anderen Klasse ist, das ist also kein Problem. Sie hat aber auch schon andere Kontakte, auch aus anderen Klassen (Freundebücher...). In die Betreuung geht sie auch total gerne, würde allerdings noch lieber in den Hort gehen (weil ihre Freundin da auch ist), da hab ich jetzt mal einen Termin gemacht.
Man merkt schon dass auf dem Schulhof ein wesentlich rauerer Wind weht als im KiGa, nach dem was die Kinder so erzählen. Aber sie ist zum Glück selbstbewußt genug, um sich da zu wehren und nicht unterzugehen. Wir haben ja eine sehr große Grundschule und es gibt natürlich einige Zweitklässler, die sich jetzt einen Spaß damit machen, die "Kleinen" zu ärgern, wo sie selbst jetzt nicht mehr die Kleinen sind...das gibt es denke ich überall, oder?
Alles in Allem sind wir froh und glücklich, endlich zwei Schulkinder zu haben. Gestern haben wir die Bilder vom Schulfotografen bekommen, ich versuch's mal hier einzustellen, ansonsten im Profil.
LG Anja
Und wie geht es jetzt den Schulkindern?
Isabella hat ja erst am 15.09.09 Einschulung gehabt.
Bis jetzt gefällt Ihr die Schule sehr gut, aber es geht Ihr alles viel zu langsam, große Herausforderungen hat sie leider auch nicht zu bewältigen.
Das einzige was ungewohnt war, war die Zahl "2", da sie die "2" unten mit einer Welle von mir gelehrnt hat und jetzt ist die Welle unten weg und sie muß von unten ein Stückchen rauf und wieder runter.
Ich durfte mir schon anhören, daß ich ja nichts weiß ;-). Im KiGa wurden bei uns leider keine Buchstaben und Zahlen gemacht. So, daß mein veraltetes Wissen herhalten mußte 8-).
Förderung gibt es bei uns eigentlich nur für Kinder die relativ schlecht sind bzw. sehr gut sind (über 20 addieren und subtrahieren, bzw. lesen können). Isabella muß von daher auch nicht in die Förderung, allerdings werden ALLE Kinder mal zur Förderung geschickt, damit es unter den Kindern nicht so auffällt, wie es wirklich abläuft.
LG
Anabela
Und wie geht es jetzt den Schulkindern?
Es ging gleich richtig los mit schule und auch hausaufgaben, am ersten tag schon die erste hausaufgabe vergessen :ratlos:
Die Zahlen 1-9 einschließlich 0 sind durch...schriftlich sowie addieren, was jetzt sicher weiter intensiviert wird. Sie schreiben ihre Additionsaufgaben auf (durch ansage) und müssen selbstständig ausrechnen.
Mathe klappt sehr gut.
Deutsch fällt ihm schwerer, aber ich finde es geht schon, wir üben tgl. 2,3 wörter und schreiben tut er auch ganz gerne mal...eher so auf schmierzettel, aber besser wie garnicht.Übertreib ich es, wird es ziemlich qualvoll und am anfang auch sehr laut.Jetzt lass ich ihn einfach wenn er bockt. Mit Elan klappt es eben doch besser.
An Buchstaben haben sie folgende: A (groß und klein), O(groß und klein), M(groß und klein) ,N( klein) , L(groß und klein), I(klein)
, P(groß), E(groß und klein)
Die Buchstaben werden auch gleich in Schreibschrift gelernt. In seinem deutschheft sind einige Zeilen: Oma, Omi, Papa, Mama, Leo, Ela, am in Schreibschrift zu finden.
Gelesen wird größtenteils in Silben.
In Werken haben sie einen Apfel aus pappe gebastelt, wo ein Wurm aus gebastelten Papier hängt, das schmückt grad das klassenzimmer. Im moment basteln sie einen drachen.
In ethik gehts im moment um den menschen, was hat der mensch 2x und so sachen.sachkunde hab ich grad total vergessen. In kunst haben sie die farben gelernt, was passiert wenn gemischt wird und ala picasso.
Jannik weiß leider nicht sich zu wehren und das nutzen einige der großen kinder aus.
Zum beispiel vorgestern...basecap weggenommen und was macht mein kind wie in wahnsinniger einige zeit hinterher gerannt und natürlich auch mörderisch auf die F... geflogen.
Ich hab ihm den tipp gegeben, das ganze zu ignorieren, nehmen sie ihm die mütze eben weg.Der Meinung nach, das die kinder das weniger lustig finden, das er sich da nicht gefallen läßt und nicht wie ein trottel hinterher rennt und die was zu lachen haben.
HEUTE, heute war wieder der tag der tage, dass sie ihm die weggenommen haben. Jannik hat sie rennen lassen und die sind wohl in kürzester zeit wieder zurück und haben ihm das basecap vor die füße geworfen und sind gegangen :auslach:
Jannik meinte heute beim abholen: "du, bist die beste mama der welt" ich ihn gefragt warum und er meinte "weil du mir den tollen tipp gegeben hast";-)
gefallen tut es ihm aber in der schule, freut sich aber auch auf die ferien jetzt in einer woche. Wir fliegen da nach costa blanco[:-}
sorry, war sehr lang geworden :-X
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen