Suchen Menü

Und so läuft es hier zur Zeit schlafmäßig..

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte nur mal kurz Rapport leisten, wie es hier schlafmäßig aussieht. Also, Ihr hattest mir ja viel zum Thema Rituale und Konsequenz, aber auch Einschlafbegleitung geschrieben. Das habe ich alles nochmal bei uns überprüft, aber das war hier ist das Problem, wir haben ja ein Ritual und Carlotta muss nicht alleine einschlafen und zurück ins Bett ziehe ich sie auch, wenn sie schlafen soll und doch aufsteht. Ich spreche natürlich nicht mit ihr, wenn ich "Gute Nacht" gesagt habe. Unser Problem ist einfach der Mittagsschlaf, der muss jetzt wohl weg und wir versuchen nun diesen sooft es geht ausfallen zu lassen. Allerdings muss ich nun doch mal fragen, ob das bei uns normal ist, dass der Nachmittag dann echt megaanstrengend ist. Ich bin müde durch die fehlende Pause und Carlotta kann sich kaum alleine beschäftigen. Zu jemand zu Besuch fahren können wir nicht, weil sie dann ja im Auto einschläft und Besucherkinder bei uns schätzt sie auch nicht, wenn sie müde ist. Geht das vorbei oder ist das der Preis für freie Abende???
LG Maren
Bisherige Antworten

"das war hier NICHT das Problem" sollte es heißen

Und so läuft es hier zur Zeit schlafmäßig..

hallo maren
du kannst sicher am besten einschätzen wo man was verändern kann, das mal vornweg ...
aber ich halte nicht viel davon ein kind vom schlafen abzuhalten, wenn es echt müde ist, schlaf verkürzen ja okay, aber wachhalten unter allen umständen, halte ich eine quälerei für alle beteilgten.
'nee sicher nicht ist sowas / "irgendwas" der preis für einen freien abend!
wenn ich das mal so schreiben darf, kann es viellleicht sein, dass du dir den mittagschlaf als kleinstes übel ausgesucht hast (vielleicht gar nicht bewußt) - da ist die gegenwehr sicher am kleinsten bei deiner süßen - denke ich.
aber versuchs eben mal, aber wenn's nicht klappt, dann denk nochmal über nicole's oder sandy's variante nach (oder all der anderern) und bring die kleine immer und imme wieder um die gleiche uhrzeit ins bett, bis die bettzeit sich in ihren rythmus eingebunden hat - kann halt dauern, gewohnheiten umzustellen braucht halt etwas zeit, aber auch ins bett gehen ist eine gewohnheit beim kind wie beim erwachsenen.
viel glück
lg katrin

Und so läuft es hier zur Zeit schlafmäßig..

Hallo Katrin,
Mittagsschlaf verkürzen ist nicht möglich, entweder krieg` ich sie gar nicht wach oder sie heult bis zu einer Stunde. Außerdem bringt es nicht viel - Mittagsschlaf führt zu Abends lange wach sein. Aber ein nicht richtig müdes Kind kann ich doch 5000 Mal wieder "hinlegen", das schläft trotzdem nicht. Vorgestern zB. : Mittagsschlaf von 10 bis 12 Uhr mittags - abends um 8 hielt ich sie für müde, aber nicht "sehr" müde...bring`sie trotzdem ins Bett, Ritual usw. wie immer ... mache ihr klar, dass sie da auch nicht mehr rauskommt...Einschlafzeit: 21:30 na super, das soll ich uns jetzt 4 Wochen antun und dann wird sie schon trotz Mittagsschlaf um 8 einschlafen??? Verstehe ich Euch da richtig??
LG Maren

Und so läuft es hier zur Zeit schlafmäßig..

Hallo Maren,
also, ich stimme yespair voll zu.
Ich würde ihr den Mittagsschlaf auch lassen, wenn sie so müde ist; und dir schadet ein wenig Ruhe auch nicht, im Hinblick auf die SS. Ich wäre froh, wenn Elena zu mittag noch schlafen würde, aber seit Maxi geboren ist, ist Schluß damit :-(
Ich denke auch, dass es eine Gewohnheits- und Konsequenzsache ist.
Wir bringen Elena immer zw. 19 und 19.30 h ins Bett. Ganz selten gibt's da ne Ausnahme!
Ob sie dann schläft, oder nicht, ist ihre Sache, aber, sie ist im Bett und kommt nicht mehr raus (außer sie ist krank). Manchmal schläft sie gleich ein, manchmal spielt und quatscht sie noch ne Stunde vor sich hin.
Sie ist dann aber auch in ihrem Gitterbett "eingesperrt", was ich aus purem Egoismus so auch für gut halte ;-). Wenn sie nach mir ruft, dann gehe ich nochmal rein, aber nach dem dritten Mal ist Schluß, dann sage ich ihr deutlich, dass ich jetzt nicht mehr kommen werde. Das akzeptiert sie dann. Bevor wir dann ins Bett gehen, schauen wir immer noch einmal zu ihr ins Zimmer, um sie zu zudecken, wenn nötig.
Vor dem Zubettgehen gibt's natürlich auch die täglichen Rituale, usw.
Es ist wohl wirklich auch eine Sache der Gewohnheit, und es würde mich wunden, wenn Carlotta nicht müde wäre, wenn der Mittagsschlaf ja eigentlich am Vormittag ist.
Alles Gute und halte durch!
LG, karin

PS: Elena würde ewig aufbleiben, wenn ich sie nicht ins

Bett stecken würde.
Freiwillig geht die nicht ins Bett ;-)
K.

Und so läuft es hier zur Zeit schlafmäßig..

hi maren,
mmhh okay - wecken geht also nicht - mmmhhh?!
franzisca lässt sich auch nicht gern wecken, kann ich also nachvollziehen.
aber im prinzip verstehst du meine aussage schon richtig, egal ob sie 20 uhr müde ist oder nicht, 20uhr ist bettzeit ... zähneputzen, singen, lesen etc. und ins bett legen. franizsca ist nicht immer wirklich müde, die würde auch länger als bis - bei uns - 19.30uhr schaffen und wäre noch gut drauf, da sie ja auch noch mittags schläft. mittags muss sie auch schlafen, weil sie sonst auch sehr schlecht gelaunt, sehr tapsig bzw. "alles-ist-nicht-recht" ist. sie geht also irgendwie "nach der uhr" ins bett, sie schläft dann zwar nicht immer gleich sondern erzählt und singt noch eine weile.
ach maren, du darfst dass nicht unter dem aspekt "wir tuen uns das an" sehen, sei ein einfach ein bischen egoistisch und denke lieber, ja ich bringe mein großes kind zu der zeit ins bett, damit ICH ICH ICH noch ein bischen zeit für mich und meinen mann habe, dass tut MIR MIR MIR gut :-))) das hilft, wenn du das denkst - hab ja schon mal geschrieben, immer mit überzeugung etwas tun, nämlich mit der überzeugung das beste für seine familie zu tun und du gehörst auch zur familie nicht nur deine maus!!!
umstellungen brauchen immer zeit und wer was umstellt, ist vorher auch nicht immer sicher :-)
also eine erfolgreiche veränderung bei euch
lg katrin

Und so läuft es hier zur Zeit schlafmäßig..

Hallo Maren,
sieh es doch auch mal so:
wenn Carlotta nach der Umstellung um 20.oo Uhr ins Bett geht, dann haste in ein paar Wochen abends auch noch exklusiv Zeit für euren kleinen Schatz, der den ganzen Tag zu kurz kommt.
Ich finde, das neue Familienmitglied hat auch ein Recht auf SEINE Zeit.
Obwohl Yannic sehr selbstständig ist, will er -neben den wirklich nur notwendigen Haushaltstätigkeiten- bespaßt werden.
Daher bleibt für Alina nur während seines Mittagsschlafes, auf dem Spielplatz oder eben Abends Zeit und sie läuft tagsüber -leider- nur so nebenher.
Ach ja, wir haben uns gleich eines der empfohlenen Entspannungs-Vorlesebücher bestellt und sind schwer begeistert. Unser Wirbelwind schläft zwar (noch) net früher ein, aber er ist unheimlich ruhig und relaxt.
LG Marion

Und so läuft es hier zur Zeit schlafmäßig..

hallo marion,
was sind denn das für bücher *neugierigbin*
wie gehts denn sonst so bei euch? inga ist recht vereinnehmend, von daher nimmt sie sich, was sie braucht. von nebenherlaufen ist hier keine rede. mir fehlt manchmal da eher leider die zeit für mia. ich hoffe aber, daß sich das noch ändern wird, schließlich machen wir diesbezüglich jeden tag kleine fortschritte.
lg *mia*

Und so läuft es hier zur Zeit schlafmäßig..

Hallo *mia*,
schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/forum/917584
Alina will eigentlich nur Körperkontakt, dann ist sie glücklich.
Ich tu ihr ja gerne den Gefallen, aber manchmal wäre ich schon froh, wenn man sie ablegen könnte, wenn sie schläft. Aber das geht gar net.
So langsam kann man sie aber direkt nach dem stillen in den Laufstall unter ihr Trapez legen und dann kann man -meist- in Ruhe essen. Also auch ein Fortschritt.
Sie hat schon ziemlich lange Wachphasen und nach dem Essen will sie wieder Körperkontakt.
Aber nach wie vor bin ich begeistert, wie lieb und friedlich sie ist. Sie ist recht pflegeleicht und das zeigt sich auch Nachts. 6-8 Std. zwischen den Mahlzeiten ist normal.
So, nu muss ich aber auch ins Bett.
LG Marion

Und so läuft es hier zur Zeit schlafmäßig..

Kann es sein das Du zuviel Rücksicht auf Carlotta nimmst? Sei mal ein wenig egoistischer.
Du kannst doch zehn Minuten Pause machen, die Zeit kann sie aushalten. Ich würde sie nicht dauernd beschäftigen, dann würde ich hier nix schaffen.
Dieses anstrengende geht vorbei. LG Nicole

Und so läuft es hier zur Zeit schlafmäßig..

Hallo Maren,
ich kann dir nur schreiben, dass es bei uns genau so ist.
Macht sie Mittagsschlaf, dann ist sie hinterher knatschig und trotzig (bis zu 11/2 Stunden) und schläft dann erst sehr spät ein, macht sie keinen ,dann haben wir das Theater am Abend (sie ist dann zu müde um zu essen und trotz vor sich hin...mit dem Nachteil, dass sie mitten in der NAcht aufwacht und Hunger und Durst).
Tja und das Problem mit dem Wegfahren haben wir auch...
Sch... Übergangszeit. Ich wünsche uns, dass es ganz schnell vorbei geht.
LG
Barbara

Und so läuft es hier zur Zeit schlafmäßig..

Hallo Maren,
zum Glück haben wir diese Zeit schon weitgehend hinter uns gebracht....
Bei uns läuft es so, dass Eric durchaus noch einen Mittagsschlaf bekommt, wenn ich das Gefühl habe, das er nötig ist. Allerdings nicht mehr als eine halbe STunde!!! Also bevor er in die Tiefschlafphase kommt wird er wieder geweckt. Das klappt bei uns prima!!! Lass ich (oder eher Markus) ihn länger, haben wir das totale Drama mit Heulerei und Co.
Aber nach der halben STunde läuft der nachmittag viel entspannter und die Nachtruhe (ca 20 - 7:30 Uhr, +/- ca 15-20 min) ist gesichert.
Aber auch ohne Mittagsschlaf brauchen meine zwei ihre Mittagsruhe (und ich auch)..... bei uns sind das dann mal 20-30 min Fernsehn.... bzw. DVD (ein hoch auf Lauras Stern und den kleinen Maulwurf oder die Lars Folgen aus der Sendung mit der Maus...), halt je nachdem wie lang die Episoden sind (meist 2 Folgen/Episoden, jeder darf sich eine aussuchen)
GLG & viel Geduld, du wirst euren Weg schon noch finden!!!
Heidi

Und so läuft es hier zur Zeit schlafmäßig..

Hi Maren,
vielleicht braucht sie den Mittagsschlaf doch noch? Leonard ist ohne Mittagsschlaf nicht zu genießen, er quält sich dann durch den Nachmittag - und mich mit :-) Deshalb schläft er abends noch lange nicht gut ein.
Bin ja selber leider nicht immer so konsequent beim Thema Schlafen, aber was mir aufgefallen ist bei uns:
Mittagsschlaf stört den Abendschlaf nicht. Wenn ich ihn abends regelmäßig zur gleichen Zeit ins Bett bringe, geht das ganz gut. Es wirkt sich auch die nächsten Tage aus: Der Mittagsschlaf wird gebraucht, aber er schläft von selber nicht so lang. Geht er abends spät ins Bett, dehnt er mittags das Schläfchen aus - eine blöde Spirale.
Ich würde Carlotta früher ins Bett bringen, auch wenn es jetzt erst einmal anstrengend ist, weil sie lange zum Einschlafen braucht. Das pendelt sich sicher ein. Und nach einer Weile macht sie dann vielleicht von selber nur noch kurzen Mittagsschlaf.
Ich finde es zur Zeit schwierig, weil es Sommer wird, es ist abends länger hell, das Wetter war phantastisch und so waren wir eben abends länger draußen und die Schlafzeit ist nach hinten gerutscht. Muss auch wieder heftig korrigieren. Blöd.
Ansonsten kann ich dir keine wirklichen Tipps geben, ich hab das selber nicht so im Griff ;-) Ich bring das nicht fertig, ihn mittags zu wecken und abends trödeln wir auch oft. Aber wir arbeiten dran :-)
LG, Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen