Suchen Menü

Und nochmal was zur Selbständigkeitsumfrage

Ich finde überhaupt nicht, daß sich jetzt irgendjemand unter Druck setzen muß, nur weil andere Kinder vielleicht mehr Dinge schon selbständig machen. Das hängt unheimlich viel am Kind selbst, an der Familienkonstellation (ältere Geschwister? jüngere?), am KiGa und auch an den Eltern selbst und das ist total wertfrei zu sehen. Natürlich schadet es nicht, sich ab und zu mal selbst zu überdenken und vielleicht auch zu gehen, es ginge ja vielleicht, aber es muß eben auch nicht.

Ich denke da an die Ankommenssituation bei uns im KiGa. Es gab viele Kinder, die ziemlich von Anfang an alles alleine ausgezogen haben, viele wurden auch nur an der Tür zur Garderobe verabschiedet und haben dann alles allein gemacht. Meine beiden Kinder nicht, Malte hab ich zwei Jahre lang geholfen. Nicht, weil er es nicht könnte, sondern weil das zu unserem Abschiedsritual gehörte, ein bißchen betüddeln vorm selbständigsein war da einfach wichtig. Arne hat auch ein Jahr lang jeden morgen ewig gewunken ("bis Du mich nicht mehr siehst"), das war einfach unser Riutal. Jetzt fährt er mit dem Bus, da ist nicht groß winken und er geht ja allein vom Bus zum KiGa. Ich habe mir da einfach die anderen nicht zurm Vorbild genommen, es mußte für uns passen und es war klar, er kann sich ja umziehen, braucht aber eben die Betüddelung.

Also keine grauen Haare wachsen lassen, wenn das Kind sich immer noch nicht ums Mittagessen kümmert und beim Pizzaservice anruft ;-)

LG Franziska

Bisherige Antworten

Und nochmal was zur Selbständigkeitsumfrage

Nö, ich mach mir da auch keinen Kopf! Trotzdem fand ich es interessant, weil ich da Dinge gelesen habe, wo ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, es Jolina selbst machen zu lassen. Wir bleiben also dabei, dass ich ihr noch mehr Möglichkeiten zur Selbstständigkeit gebe, sie muss es aber nicht nutzen! LG Zauseline

Und nochmal was zur Selbständigkeitsumfrage

ich bin bei solchen umfragen eh bisschen skeptisch ob alles so stimmt. liz an und ausziehen gehoert bei uns auch zum kiga ritual. meistens noch geteilt ich einen fuss sie den anderen

lg

Und nochmal was zur Selbständigkeitsumfrage

*lach* Die grauen Haare holt man sich doch sowieso schon bei anderen Themen.
Aber du hast recht, die Diskussion/Umfrage unten hat mich auch wieder etwas zum Nachdenken gebracht, in wie weit ich zu sehr bevormunde, bzw. meinen Kindern etwas abnehme. Aus Bequemlichkeit und auch aus meinem Hang, lieber etwas selber zu machen, damit es auch so wird, wie ich das will :-[ . Denn das merke ich schon, man braucht einfach dann mehr Geduld und Zeit für die Selbständigkeit der Kinder, Dinge, die ich nicht immer zur Verfügung habe. Ich gelobe Besserung ;-) .
Und andereseits, das Betüddeln ist für meine Kinder auch wichtig, ok, Jan übt grad den großen Ich-will-das-alleine-machen-Aufstand, das kenne ich schon von Anna, ist nicht weiter schlimm. Und Anna braucht im Kindergarten ihre Rituale sowieso, dazu gehört auch das Dabeibleiben beim Ausziehen, Hinterherwinken usw. Wie du sagst, da sind die Kinder einfach zu verschieden und ebenso die Umstände, finde ich auch nicht schlimm. Ok, ein bischen habe ich schon im Hinterkopf, dass sie in 1 1/2 Jahren zur Schule gehen wird und dann vieles alleine können muss, aber bis dahin wird sie das schon packen. Anna hat ein eigenes Zeitgefühl/Tempo, das weiß ich und kenne ich von mir selber, scheint vererbt zu sein :-) .
LG
Astrid, die ihre Mutter damals auch in den Wahnsinn trieb :-[

Und nochmal was zur Selbständigkeitsumfrage

Höhö!
Das mit dem Pizzaservice war mal bei Calvin und Hobbes. Horror...
Ich lass mir deswegen jedenfalls nicht mehr graue Haare wachsen. An und ausziehen kann sie ja alleine. Und wenn ich da an den Vater einer Kigafreundin von Emily denke, wird mir so schlecht. Der setzt sich in einen Sessel und schaut zu, wie sich seine Tochter auszieht . Das sind sicher gaaaanz rechtschaffende Leute und es sind ja auch nur die Ausenklamotten, aber mich erinnert das ganze sehr an so ein Strip-Club verhalten. Ich grussel mich jedes Mal wenn ich das seh.
LG Leena =-O
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen