Suchen Menü

Und nochmal die Zähne...Daumen lutschen in diesem Fall

Hallo zusammen,
hoffentlich interessiert sich heute überhaupt jemand für meine banale Frage ;-)
Also, Juliane nuckelt leider immer noch recht intensiv am Daumen. Nun war der zahnmedizinische Dienst im KiGa und mit ihm unvermeidlich die Aufforderung, unsere Tochter zwecks "Abgewöhnung" einem Zahnarzt vorzustellen.
Wohin würdet ihr nun gehen? Zu einem speziellen Kinderzahnarzt? Ich hab eben mal nachgeschaut, hier in unserer Gegend gibt es nur einen ZA, der die Zusatzqualifikation für Kinderzahnheilkunde hat. Von dem habe ich aber noch nie gehört. Meine eigene Zahnärztin finde ich ja ganz nett, aber auch recht burschikos. Juliane macht immer toll mit, wenn man sie richtig anspricht. Da habe ich bei meiner ZÄ aber doch ein paar Bedenken.
Und noch was: Soll ich tatsächlich jetzt schon gehen? In einer beigefügten Broschüre wurde bei Daumenlutschkindern eine "Entwöhnung" erst ab dem 4. Lebensjahr empfohlen. Eine Fehlstellung der Zähne ist bei Juliane zu sehen, aber noch nicht so massiv.
Würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen!
LG,
Britta mit Daumenlutscherin Juliane und Schnullerkind Sven
Bisherige Antworten

Und nochmal die Zähne...Daumen lutschen in diesem Fall

Hallo Britta,

also es kann sehr unterschiedlich sein,aber bei den meisten Kindern stellt man Fehlstellungen fest,wenn sie Daumen lutschen oder einen Schnulli haben,auch wenn sie nur täglich 20min.lutschen.Das ist und bleibt einfach ein "Fremdkörper" im Mund der da nicht hingehört!Maja hat ihren sehr flachen Nuckel geliebt und obwohl wir ihn früh abgewöhnt haben,sieht man doch klar,das sie schon eine Fehlstellung hat,leider!Gut es gibt schlimmeres,aber eine kieferorthopädische Behandlung ist auch nicht angenehm,daher lieber so früh wie möglich abgewöhnen!

lg sandra

Und nochmal die Zähne...Daumen lutschen in diesem Fall

Hallo Britta,
ich habe zwar keine Erfahrung mit einem Daumenlutscher, aber ich würde mir den Kinderzahnarzt auf jeden Fall mal ankucken. Also, wie er mit Juliane umgeht und was er zum Thema Daumenlutschen sagt. Und dann würde ich auf mein Bauchgefühl hören.
Lara geht seit ihrem 2. Lebensjahr zu einer Kinderzahnärztin und die ist echt lieb mit den Kindern. Sie nimmt sie Zeit, das Wartezimmer und auch die Behandlungsräume sind sehr hell und freundlich und sie achtet auch darauf, dass sie keine "Bohrpatienenten" direkt vor den Kindern hat.
Kuck es Dir einfach mal an. Schaden kann es ja nichts und wenn Du mit dem Kinderzahnarzt nicht zufrieden bist, dann kannst Du ja immer noch wechseln.
LG Katja

das wichtigste vergessen*g*

also hätte ich hier ind er Nähe einen Kinderzahnarzt würde ich dort gerne hingehen.Die Extra Praxen sind schon für Kinder viel ansprechender und sehen oft nicht wirklich nach Praxis aus!Das nimmt schonmal die erste angst vor einer "sterilen" Praxis!

lg sandra

Und nochmal die Zähne...Daumen lutschen in diesem Fall

Hallo Britta,
ich würde sie mit zur Zahnärztin nehmen. Macht sie da nicht mit bleibt immer noch der Gang zum Kinderzahnarzt. Oder wenn die Dame Dir zu burschikos ist frage in Deiner Umgebung rum ob jemand einen lieben geduldigen Zahnarzt kennt.
Ich gehe mit unseren beiden zu meinem Zahnarzt. Selbst Vater von zwei Mädels und sehr geduldig zu Kindern. Zu Erwachsenen nicht so, aber ich komm klar mit ihm.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen