Suchen Menü

Und nochmal: 12"-Fahrrad oder 16"???

Ich nochmal :-)

Anna wird zusammen mit ihrem Bruder Anfang Juli getauft und soll von uns ein Fahrrad bekommen. Sie fährt spitzenmäßig Laufrad und soll meiner Meinung nach nicht mehr mit Stützrädern fahren - ich find die doof undglaube auch, daß sie sie nicht wirklich braucht mit der Laufrad-Vorerfahrung.

Jetzt gukce ich mich so um- alle gleichaltrigen Kinder, die schon Fahrrad fahren können (und alle ungefähr in Annas Größe sind) haben ein 16"-Fahrrad. Wir haben Anna im Fahrradladen draufsitzen lassen (sie soll eins von Puky kriegen) und sie kommt gerade mal mit den Zehenspitzen runter, alles in allem war das Ganze also sehr wackelig. Der Fahrradverkäufer hat uns aber von den kleineren 12" -Fahrrädern abgeraten, da würden die Kinder so schnell rauswachsen, außerdem würden sie durch die kleinen Reifen angeblich kein richtiges Fahrradgefühl vermitteln.

Jetzt frage ich mich- überall lauten die Empfehlungen, Kinder sollen vor allem am Anfang des Radfahrens unbedingt mit beiden Fußballen sicher auf den Boden reichen können. Wenn ich ihr jetzt ein großes kaufe, schafft sie das nicht und verliert womöglich die Lust am Radfahren, oder?

Wenn ich ihr ein kleines kaufe (das aber der kleine Bruder erben kann) hält das nur für sehr kurze Zeit, kostet immerhin auch 139,- - vermittelt es ihr dann aber auch den Fahrspaß? Ich kenne niemanden mit 12"-Rädern- die steigen alle höher ein und haben aber keine offensichtlichen Probleme damit.

Ach mensch, das ist so schwierig... ich hab natürlih keine Lust, in 6 Monaten schon wieder ein neues Rad für 149,- kaufen zu müssen, allerdings will sie JETZT radfahren lernen, es ist Sommer und sie soll daran definitiv von Anfang an Spaß haben.

Hat jemand ein 12"-Fahrrad? Fahren die Kids damit auch schon richtig kleine Touren? Oder taugt es mehr für die Fahrt zum Bäcker?

Ich will ja nix falsch machen und ihr nicht die Lust am Radfahren durch ein zu großes Rad nehmen, aber unnötig Geld ausgeben will ich auch nicht.

12"-Räder gehen ab 95 cm Körpergröße, 16" ab 105 cm. Anna ist mit 100 cm genau mittendrin, suuuper- kann ich also nach dem nächsten Wachstumsschub (den ich erwarte, tat sich lange nix) dann das große Fahrrad kaufen und das Kleine einmotten?

Fragen über Fragen...

Danke schön für Zulesen!

Nine

Bisherige Antworten

Ein Posting dieser Art hätte gereicht, danke schön *hmpf*

Empfehlung: 12"-Fahrrad

Hi Nine,
Konstantin ist 98+ cm groß. Er kommt mit Hängen und würgen mit dem Treten auf dem 12" Fahrrad klar. Vielleicht hat er kurze Beine, aber bei seiner Schwester war es ebenso.
Ich hatte mal eine Bekannte mit einem Kinder-Secondhand-Laden. Sie hat alle eingehenden Kinderfahrräder kurz von einem TÜV-Mitarbeiter prüfen lassen. Vielleicht hast du sowas auch in der Nähe?
Übrigens sagte sie mir, dass in den 8 Jahren, in denen sie diesen Laden hatte, nur ein ihr angebotenes Kinderfahrrad lt. TÜV verkehrsuntüchtig war.
Also: vielleicht kaufst du für den Übergang ein gebrauchtes Fahrrad?
Auf jeden Fall wirst du Anna damit frustrieren, wenn du sie auf ein Fahrrad setzt, das noch zu groß ist. Wenn du das große Rad besorgst, solltest du es noch verschließen.
Liebe Grüße,
Gaby

Empfehlung: 12"-Fahrrad

Verschließen geht nicht, weil sie sich dringend und immer wieder ein Fahrrad wünscht und weiß, daß sie eins zur Taufe kriegen soll. Immerhin muß sie ja zum "Anprobieren" mit und fragt natürlich, warum sie das Fahrrad nicht jetzt haben darf. Verschließen bis sie groß genug ist, wäre also fies. An ein gebrauchtes hatte ich auch schon gedacht. Aber meine Eltern wollen es mitbezahlen und wie ich sie kenne, möchten sie Anna zur TAUFE (lange herbeigesehnt) gerne was Neues schenken, was sie dann auch gleich mit Opa benutzen kann.

Danke Dir für die Einschätzung!

Nine

Empfehlung: 12"-Fahrrad

Hallo Nine!
Ich hätte auch wie Gaby zum gebrauchten Rad geraten, kann aber verstehen, daß die Großeltern ein neues Taufgeschenk mitfinanzieren möchten. Wäre bei uns ähnlich...
Wenn sie eh mit aussuchen darf, würde ich das nehmen, wo sie JETZT am besten draufpasst, ohne Zuwachs. Muß ja kein rosa Teil sein, dann kann es ja weitervererbt werden *ggg*.
Verschiedene Räder fallen auch unterschiedlich aus - sie soll optimal draufpassen, dann ist es sicher kein Reinfall.
GLG
Tina

....nochwas vergessen

....das mit dem Fahrspaß kommt sicher auf's Kind an! Celina hat superspät richtig radfahren gelernt (ohne Stützräder) und vorletztes Jahr Weihnachten ein neues Rad bekommen. Da war sie gerade 7 geworden und es waren nur 18 Zoll, weil sie vorher noch ein kleines Rad hatte und überall woanders drauf Schiß hatte. Die im Fahrradladen haben mir für verrückt erklärt, für ein 7-jähriges Mädchen ein 18-Zoll-Rad zu kaufen - ich war mir aber sicher, daß sie ein größeres aus Angst niemals anrühren würde -und so war es dann auch. Sie fährt bis heute mit Riesenspaß auf ihrem 18-Zoll-Rad mit 8,5 Jahren *Ggg* und das soll jetzt nächsten Frühling/Sommer Silvana erben und Celina kriegt ein neues.
Das zum Thema "Fahrspaß bei zu kleinem Fahrrad"...
GLG
Tina

Und nochmal: 12"-Fahrrad oder 16"???

Hallo, diese Frage habe ich mir auch demletzt gestellt.... wir hatten hier nämlich nur ein 18er von meiner Großen und das ist definitiv zu groß. Da ich aber sicher bin, dass sie damit nächstes Jahr klar kommt (Alines Schwester hat das mit 5 Jahren bekommen und war nur wenig größer als Aline jetzt), wollte ich kein neues Fahrrad kaufen.
Wir haben jetzt von meiner Schwester ein 12 Zoll Rad ausgeliehen. Damit konnte sie innerhalb 10 min fahren (ohne Stützräder)... aber ich finde es doch sehr klein. Bis nächstes Jahr muß es das jetzt tun, aber wenn ich ein neues kaufen würde, würde ich ein 14er (gibt es auch vereinzelt) oder 16er nehmen.
Für Touren finde ich es auch arg anstrengend, wenn die Räder so klein sind.
LG Nicole

Und nochmal: 12"-Fahrrad oder 16"???

Also, wir haben damals für Felix zum 4. Geburtstag ein 16 Zoll Rad gekauft. Er war auch so einen Meter gross.

Das Ergebnis war, dass er zwar sofort fahren konnte, aber weder selber aufsteigen noch bremsen. Nach der ersten Bruchlandung hat er das Rad in den Schuppen gebracht und dort 1 1/2 Jahre lang ignoriert. Erst mit 5 1/2 Jahren haben wir ein kleines 12 Zoll Rad von Verwandten bekommen, ein gebrauchtes Ding. Angeblich für seinen kleinen Bruder. ;-) Er ist zwei Tage lang um das Rad herumgeschlichen, dann hat er mich gebeten, es mit ihm zu testen. Er konnte es sofort und ist nach vier Wochen auf das größere Rad umgestiegen.

Wenn deine Tochter sehr geschickt und mutig ist, kannst du sofort mit 16 Zoll loslegen. Wenn sie eher vorsichtig und leicht zu demotivieren ist, würde ich nicht zögern, ein 12 Zoll Rad zu nehmen, zumal ja noch ein Abnehmer bereitsteht. Am allerbesten wäre halt ein 14 Zoll Rad.

Der Cousin meiner Söhne hat jetzt zum 4. Geburtstag das neue Puky 16 Zoll Rad bekommen. Ein schickes Ding und angeblich trotz der Zoll Größe auch für kleinere Kinder geeignet. Er ist 1,03 m gross und hat ziemliche Probleme mit dem Rad, obwohl er auf dem kleineren Rad schon fahren kann.

lg Pingu

Daaanke!!!

hallo Pingu,

das ist eigentlich genau das, was ich hören wollte *grins*

Natürlich tut es mir leid für Deinen Sohn, aber so wie ich Anna kenne, würde bei uns das gleiche passieren. Sie ist geschickt, aber gibt sehr schnell auf und sagt "ich KANNS nich..*jammerjammerjammer*". Wenn das Rad dann nicht passt, würde es in der Garage verschwinden und meine Eltern und Schwiegermutter wären ziemlich enttäuscht, wenn ihr Taufgeschenk "ruht"- vor allem, weil Anna es sich so sehnlichst wünscht.

Leider hat Puky keine 14"-Räder, sonst wäre das 'ne echte Alternative. Aber sie will unbedingt das gelbe Puky mit den Tigerstreifen, da brauche ich mit einer anderen Firma gar nicht zu kommen.

Weißt Du, selbst WENN Anna schon nach 6 Monaten zu groß für das Rad sein sollte, dann hat sie wenigstens 6 Monate lang Fahrradfahren mit Spaß und ohne Angst gelernt. Das ist es mir dann wert, so ein Fahrrad neu zu kaufen. Und Nils bekommt es dann vererbt und danach verticken wir es weiter.

Hab mich entschieden :-)

Danke Dir!

LG Nine

Und nochmal: 12"-Fahrrad oder 16"???

Huhuuu,

also wir haben auch ein 12er und ich käme nicht auf die Idee ein 16er zu kaufen. Laura ist ca. 103 cm groß und kommt mit den Füssen ganz auf den Boden. Wir haben es bisher noch nicht höher stellen müssen.

Klar wirkt das Fahrrad recht klein, aber sie kommt super damit klar. Das Fahrrad ist dafür aber viiiiiel wendiger mit den kleinen Reifen.

Am Wochenende durfte sie auf das Fahrrad der Cousine, auch ein 16er. Sie konnte zwar mit fahren, aber sehr sehr unsicher. Alleine das auf und absteigen erwies sich als Problem, denn sie kam nur mit einem Fuß mit den Zehnspitzen auf den Boden. Also an ein alleine aufsteigen und losfahren war nicht zu denken.

Solange sich der Sattel & Lenker noch problemlos verstellen lassen, bekommt sie kein neues.

GGGLG Bibi

Und nochmal: 12"-Fahrrad oder 16"???

Hallo Bibi,

auch das ist eine Antwort, wie ich sie hören wollte *grins*

Wenn Du sagst, daß Laura auf dem kleinen Fahrrad super fahren kann, aber auf dem 16" gewisse Schwierigkeiten hatte- wie soll es dann ein Fahrradfahr-Anfänger hinkriegen?

Nee, lieber fahren wir auf einem Mini-Rad zum Kindergarten, aber dafür hat sie hoffentlich Spaß dran. Bin froh, daß hier so viele Erfahrungen mit 12"-Fahrrädern gemacht haben....

Danke Dir!

LG Nine

dann nimm doch ein 14" :o)))

huhu!

ist genau die mitte und ideal. ich würde kein 12" kaufen, weil es m.E. zu klein ist für unsre kinder. wenn sie beim 16" nur mit den zehenspitzen runter kommt, fehlt nicht mehr viel, also ist ein 12" zu klein. deshalb würd ich sagen: 14".

LG schildie

Und nochmal: 12"-Fahrrad oder 16"???

Hi Nine,
also Florian ist ja irgendwas zwischen 92-95cm und von daher stand ein 16" Fahrrad überhaupt nicht zur Debatte. Er kommt nicht einmal bei dem 12" Rad mit den Fußballen auf beiden Seiten runter.
Und obwohl er total super gut Luafrad fährt haben wir an dem Fahrrad doch Stützräder montiert. Das Fahren wäre nicht das Problem, aber anhalten geht eben nicht wenn die Kleinen zu wackelig sind und mit den Füßen nicht runterkommen.
Dass der "Fahrspaß" bei 12" nicht gegeben ist, kann ich verneinen. Florian fährt mit uns Radtouren von ca. 5-6 Kilomter (mit kurzer Pause) und ist begeistert. Zum Kiga ist er auch schon ein paar Mal gefahren und das sind pro Richtung auch knapp 3 km. Ob er auch noch länger durchhält haben wir noch nicht ausprobiert. ;-)
Ich höre immer das Kostenargument..... Klar kosten die Räder Geld, aber deshalb eins zu kaufen, was nicht passt, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Wir haben unseres für 50 EUR bei ebay ersteigert und das war ein Schnäppchen, die meisten lagen bei 70-90 EUR. Dann haben wir noch für 40 EUR Zubehör (Kette, Ständer, Korb,...) dazugekauft. War sein Geburtstagsgeschenk von den Großeltern. ;-)
Der Wiederverkaufswert ist also recht hoch, so dass Du es bestimmt wieder los werden würdest.
Viele Grüße
Gabi

Und nochmal: 12"-Fahrrad oder 16"???

Hallo Gabi,

danke Dir für Deine sehr konstruktive Antwort :-)

Längere Radtouren als 5-6 Kilometer würden wir sowieso nicht machen, und wenn das theoretisch gut klappt, ist es doch in ordnung.

Nein, es macht meines Erachtens nach auch überhaupt keinen Sinn, Anna ein Rad zu kaufen, was ihr nicht passt- nur weil man sich davor scheut, daß das kleinere vielleicht nur sehr kurze Zeit gefahren wird.

Dann WIRD es eben nur kurz gefahren, dafür hatte das Kind Spaß daran und hat das Radfahren gelernt. Ja, Puky-Räder lassen sich gut weiterverkaufen, aber erstmal darf es dann Nils noch benutzen- also lohnt es sich m.E. sowieso. Ich hätte sonst ebenfalls eins ersteigert, aber das kommt für die Großeltern als Taufgeschenk natürlich nicht in Frage.

Und was ich doof fände wäre, wenn sie ihr das 16"-Fahrrad schenken und Anna es womöglich lange Zeit nicht beachtet. Sie wollen natürlich gerne sehen, daß es ein sinnvolles, gerne benutztes Geschenk war :-)

Ich bin froh um Eure Antworten, weil hier doch viele ein 12"-Rad haben/hatten und ich den Sinn darin nun sehr deutlich erkenne.

LG Nine

Und nochmal: 12"-Fahrrad oder 16"???

Justin ist 98 cm und kann mit Julians 16 Zoll Rad gar nix anfangen- das ist viel zu hoch. Mein großer wird jetzt 8 und soll ein neues haben, das 16 Zoller ist ihm jetzt zu klein. Die 20 er allerdings zu hoch, da kommt er auch nur mit Zehenspitzen runter. Ich überleg auch gerade was ich mache. Er wächst ja auch nicht so schnell. Bin aber auch mehr für Sicherheit, also die Füße müssen richtig auf den Boden.
Für Justin kauf ich ein 12 er- versuche aber ein gebrauchtes zu bekommen.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen