Suchen Menü

Und nochmal: 12"-Fahrrad oder 16"???

Ich nochmal :-)

Anna wird zusammen mit ihrem Bruder Anfang Juli getauft und soll von uns ein Fahrrad bekommen. Sie fährt spitzenmäßig Laufrad und soll meiner Meinung nach nicht mehr mit Stützrädern fahren - ich find die doof undglaube auch, daß sie sie nicht wirklich braucht mit der Laufrad-Vorerfahrung.

Jetzt gukce ich mich so um- alle gleichaltrigen Kinder, die schon Fahrrad fahren können (und alle ungefähr in Annas Größe sind) haben ein 16"-Fahrrad. Wir haben Anna im Fahrradladen draufsitzen lassen (sie soll eins von Puky kriegen) und sie kommt gerade mal mit den Zehenspitzen runter, alles in allem war das Ganze also sehr wackelig. Der Fahrradverkäufer hat uns aber von den kleineren 12" -Fahrrädern abgeraten, da würden die Kinder so schnell rauswachsen, außerdem würden sie durch die kleinen Reifen angeblich kein richtiges Fahrradgefühl vermitteln.

Jetzt frage ich mich- überall lauten die Empfehlungen, Kinder sollen vor allem am Anfang des Radfahrens unbedingt mit beiden Fußballen sicher auf den Boden reichen können. Wenn ich ihr jetzt ein großes kaufe, schafft sie das nicht und verliert womöglich die Lust am Radfahren, oder?

Wenn ich ihr ein kleines kaufe (das aber der kleine Bruder erben kann) hält das nur für sehr kurze Zeit, kostet immerhin auch 139,- - vermittelt es ihr dann aber auch den Fahrspaß? Ich kenne niemanden mit 12"-Rädern- die steigen alle höher ein und haben aber keine offensichtlichen Probleme damit.

Ach mensch, das ist so schwierig... ich hab natürlih keine Lust, in 6 Monaten schon wieder ein neues Rad für 149,- kaufen zu müssen, allerdings will sie JETZT radfahren lernen, es ist Sommer und sie soll daran definitiv von Anfang an Spaß haben.

Hat jemand ein 12"-Fahrrad? Fahren die Kids damit auch schon richtig kleine Touren? Oder taugt es mehr für die Fahrt zum Bäcker?

Ich will ja nix falsch machen und ihr nicht die Lust am Radfahren durch ein zu großes Rad nehmen, aber unnötig Geld ausgeben will ich auch nicht.

12"-Räder gehen ab 95 cm Körpergröße, 16" ab 105 cm. Anna ist mit 100 cm genau mittendrin, suuuper- kann ich also nach dem nächsten Wachstumsschub (den ich erwarte, tat sich lange nix) dann das große Fahrrad kaufen und das Lleine einmotten?

Fragen über Fragen...

Danke schön für Zulesen!

Nine

Bisherige Antworten

Und nochmal: 12"-Fahrrad oder 16"???

Hallo Nine,

wir hatten das gleiche Problem. Auf einem 12 Zoll Fahrrad sah sie komisch aus, das war einfach zu klein. Bei 14 und 16 Zoll kam sie mit den Füßen nicht auf den Boden oder gerade mal mit den Zehenspitzen. Wir haben uns trotzdem für ein 14 Zoll entschieden. Jetzt fährt sie halt anfangs doch mit Stützrädern (wollte ich eigentlich auch nicht). Sie jammert zwar, dass sie sie weg haben will aber die kommen erst ab, wenn sie besser mit den Füßen auf den Boden kommt.

Franzi ist zwar 104 cm, aber das besagt gar nichts, da sie sehr kurze Beine hat.

LG Andrea

Und nochmal: 12"-Fahrrad oder 16"???

Hallo Andrea, das Blöde ist: ich kann das 12"-Fahrrad nicht testen, weil es hier kein Laden vorrätig hat (was hab ich schon rumtelefoniert!). Und von Puky gibt es kein 14" Fahrrad, sie möchte aber unbdeingt das gelbe mit den Tigerstreifen.

Hach herrjeh! :-)

Bin gespannt, wie sie auf dem kleinen Rad aussieht..

Ich weiß natürlich, daß es von der Länge der Beine abhängt! :-)

LG Nine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen