Suchen Menü

Und noch was trauriges, meine Sportfreundin ist tot!

Hallo,
gestern habe ich beim Reifenhändler einen ehemaligen Sportfreund vom Studium getroffen und mit ihm geschatzt, bis die Autos fertig waren.
Da hat er mir erzählt, dass meine Sportfreundin aus der Studienzeit letzte Woche gestorben ist. Sie hatte schon damals mit 30 Jahren einen Gebärmutterkrebs und musste eine Total-Op machen lassen, aber so richtig losgeworden ist sie den Krebs nie! Es kam immer was neues dazu und dann haben wir den Kontakt verloren, weil sie ja keinen Sport mehr gemacht hat.
Letztes Jahr habe ich sie mal in der Eishalle mit ihrer Mutter getroffen, da war sie ganz verschlossen und wir fanden nicht den richtigen Einstieg in ein Gespräch, was mich im Nachhinein immer noch geärgert hat, immerhin haben wir mehr als 10 Jahre zusammen geturnt. Wir waren übrigens die einzigen, die Kinder hatten in unserer Trainingsgruppe und hatten somit viele Gemeinsamkeiten.
Große Probleme hatte ich übrigens immer mit ihrem Mann und er mit mir. Ich habe ihn nämlich mal verpfiffen. Er hatte in meinem Wohnheim eine Geliebte und das habe ich meiner Freundin gesagt, ich konnte nicht anders! Das hat er mir sehr übel genommen, er wusste natürlich sofort, wer das gepetzt hatte.
Und nun stehe ich vor einem kleinen Problem. Schreibe ich ihm einen Brief und bekunde mein Beleid oder lasse ich es? Vielleicht schmeißt er meinen Brief gleich ungelesen weg oder er ärgert sich noch mal über mich wegen damals. Ich weiß nicht so recht. Macht man so was einfach aus Anstand. Allerdings weiß ich, dass er von Anstand gar nichts hält!
Der Sportfreund übrigens denkt auch darüber nach. Er ist jetzt Vereinsvorsitzender und würde auch gern sein Beileid und das seiner Sportfreunde bekunden, aber der Mann hat sich sehr unrühmlich aus dem Verein abgemeldet und das nachdem ihm viele Sportfreunde bei der Sanierung seines alten Hauses jahrelang geholfen hatten und sich keiner Schuld bewusst waren....
Sollte man den "Stiesel" einfach in Ruhe lassen oder sich doch melden und sagen, dass wir sehr um seine Frau trauern?
Traurige Grüße
gretel
Bisherige Antworten

Und noch was trauriges, meine Sportfreundin ist tot!

guten morgen!

mein beileid erstmal, das sind ja keine schönen nachrichten. ich würde dem mann keine karte senden, sondern ihren eltern und denen mein beileid aussprechen. die sind denke ich mal dankbarer dafür, wenn sie sehen, wer alles an die tochter denkt.

eventuell noch eine annonce in die zeitung setzen, als letzter gruß...das ist vielleicht auch eine alternative für alle sportfreunde.

LG schildie

Und noch was trauriges, meine Sportfreundin ist tot!

Hallo, die Adresse der Mutter kenne ich nicht, die wohnt in Halle...aber das mit der Zeitungsannonce ist gut!
LG gretel

Und noch was trauriges, meine Sportfreundin ist tot!

Huhu Gretel!

Ob man sich bei einem Mann, der eine Geliebte hat noch Gedanken um "Anstand" machen muß.....*keinkommentar*

Ich schließe mich schildie an und würde das lassen. Dir liegt doch eigentlich überhaupt nichts an dem Mann und der Freundin nützt es nichts mehr, wenn man sein Beileid ausdrückt. Die Annonce ist echt ne schöne Idee *find* und wenn Du vielleicht doch noch die Anschrift der Mutter/Eltern rauskriegen könntest - sofern die Mutter Dich vielleicht sogar auch noch aus Sportlertagen kennt - find ich das viel "anständiger".

Echt blöde sowas....*seufz* bzw. eher supertraurig :-(

GLG

Tina

Und noch was trauriges, meine Sportfreundin ist tot!

Hallo,
du, selbst wenn der Mann ein Stiesel ist, er war der Mann mit dem deine Freundin verheiratet war und den sie (denk ich mal) auch geliebt hat. Du vergibst dir doch nichts, wenn du da eine Karte hinschickst.Ich denke mal,der Mann wird doch trauern um seine Frau.
LG
Moni

Und noch was trauriges, meine Sportfreundin ist tot!

Hallo Gretel,
dem Depp würde ich nicht schreiben. Vielleicht kannst du ja ihren Eltern dein Beileid bekunden?
LG Andrea

Und noch was trauriges, meine Sportfreundin ist tot!

Hallo Gretel,

ich würde dem Mann auch keine Beileidsbekundungen schreiben. Sein Verhalten gegenüber Deiner Freundin und dem Club ist/war unmöglich.

Ich würde auch versuchen, die Anschrift der Eltern herauszufinden. Gibts beim Sportverein niemanden, der da genaueres weiß? Ist der Name so selten, dass man ihn online suchen kann? (Teleauskunft.de oder wie sie alle heißen)

Die Eltern haben eine TRauerkarte verdient, denn sie trauern um ihre Tochter und Du kanntest SIE. Mit ihrem Mann hattest Du nie was Positives zu tun- also abhaken.

Schreib den Eltern, dann hast Du für Dich auch einen Abschluß gemacht. Sonst knabberst Du da noch Ewigkeiten dran...

Tut mir echt leid, sowas ist immer schmerzhaft und man fragt sich immer, ob man nicht vorher mehr hätte tun können...

Mein bester Schulfreund ist mit Mitte 20 an Lymphdrüsenkrebs verstorben. Ich hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu ihm. Er war homosexuell und hat in den tief deprimierten Phasen der Chemotherapie eigentlich nur noch Kontakt zur Homo-Szene gesucht. ich habe mich dann zurückgezogen, weil diese Szene eben nicht "meine" war (ach was). Und plötzlich war er tot und ich knabbere bis heute dran, dass ich ihn nicht begleitet habe in den letzten Wochen. Ob er es überhaupt gewollt hätte, weiß ich nicht. Aber ich hätte es zumindest versuchen können. Da knabbere ich jetzt seit 10 Jahren dran und das blöde Gefühl wird mich nie verlassen.

Da seine Eltern seine Homosexualität total ablehnten- und ihn dadurch auch- habe ich damals auch den Eltern keine TRauerbekundung geschickt. Und auch das beschäftigt mich bis heute, das war damals nicht richtig.

Tu' was und krieg raus, wo ihre Eltern wohnen. Wenn Du das nicht hinkriegst, ist eine TRaueranzeige eine gute Idee. Aber ob die Eltern die auch lesen?

LG Nine

Und noch was trauriges, meine Sportfreundin ist tot!

Hallo,
danke für eure lieben Worte. Ich knabbere echt daran rum.
Leider weiß ich ihren Mädchennamen nicht. Als wir uns kennenlernten war sie schon verheiratet und hatte 3 Kinder! Ihre Mutter habe ich bis auf die Eishalle letztes Jahr vor ca. 15 Jahren das letzte Mal gesehen. Die wohnt in Halle /Saale irgendwo in "Hanoi". Wer das kennt, weiß, dass man die Straße nie wiederfindet, weil dort alles gleich aussieht und die Straßen vor der Wende nur Nummern hatten.
Ihre beiden großen Töchter sind verheiratet und haben Kinder und wohnen im Ausland, die Jüngste müsste noch zu Hause wohnen. Die kenne ich aber nur als Kleinkind, sie kennt mich auch nicht. Wie gesagt, wir hatten bis auf kleinere Treffen seit 13/14 Jahren keinen großen Kontakt, weil ich ja da mit dem Studium fertig war und nur noch bei Wettkämpfen meine alten Sportfreunde getroffen habe. Ich wohne ja erst seit 3 Monaten in Dresden.
Ich habe noch mal mit meinem Sportfreund geredet und er will im Training mal ansprechen, wer alles was spendet und dann machen wir eine Vereinsanzeige. Wenigstens die Tochter wird es lesen, denke und hoffe ich!
Ich habe meinem Freund gestern abend ein paar schöne Episoden aus unserer Zeit erzählt, das tat schon gut. Heute abend bin ich alleine zu Hause, da hole ich noch mal alle alten Fotos raus und denke, dass das meiner Freundin mehr bringt, als ein Brief an ihren Mann!
LG gretel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen