Suchen Menü

Und noch ne Umfrage, weil´s so schön ist :-)

Hallo! Mich würde mal interessieren, was eure Kinder so für Aufgaben zu Hause übernehmen? Bei den Mehrkindmamas auch gerne, was die Geschwister übernehmen und wie alt sie sind!
LG Stefanie mit Johanna *21.6.03, Lukas *2.4.05 und Elisabeth *10.2.09
Bisherige Antworten

Und noch ne Umfrage, weil´s so schön ist :-)

Dann fange ich gleich an.
- Johanna (6) und Lukas (4) haben gemeinsam die Aufgabe, für Mittagessen und Abendessen den Tisch zu decken. Abgeräumt wird von allen zusammen.
- Lukas räumt sein Zimmer mit Hilfe auf
- Johanna räumt weitestgehend alleine auf (nach Aufforderung). Seit Neuestem liebt sie es, ihr Bett alleine zu richten und mit dem Akku-Kehrer den Boden in ihrem Zimmer zu kehren (da will ich sie mal nicht dran hindern ;-))
Und nun bin ich gespannt, wie das bei euch so ist!

Und noch ne Umfrage, weil´s so schön ist :-)

Hi!
Schwierig.
Bei uns gibt es keine so echten "Aufgaben".
Wir habe jetzt beschlossen das uns der Ansatz: "Wir sind eine Familie und helfen Zusammen" mehr liegt, als wenn jedes Kind bestimmte Aufgaben hat. ..und dann disutiert wird, das das Feuerwehrauto, obwohl es Corvins ists, und in seinem Zimmer steht Nadja rausgeräumt hat.
Abends wir aufgeräumt. Corvin (6) schafft sehr vieles schon alleine, aber ich/wir helfen auch. Bei Nadja (2 3/4) muss ich ohnehin noch viel mithelfen. Nach dem Essen sollte jeder seinen Teller in den Geschirrspüler stellen, aber das klappt nicht so perfekt.
lg Serena, die jetzt Gs ausräumt

Hmm sie werden groß

Hallöchen,
Zimmer räumt sie weitestgehnd selber auf, seit neuesten sortiert sie sogar ihr Wäche ein (total pinibel), sie kocht für Ihr Leben gerne mit, und sowas wie Salate oder Obstteller -darf ich nicht mehr machen. Sie kümmert sich auch alleine um Ihre Meersauen (2) und füttert unseren Kater. Manchmal macht sie sogar das Katzenklo, wenn ich saubermach dann will sie immer wischen (danach schwimmt alles...) es gibt aber auch Tage da hat sie null Bock, zum aufräumen oder so, aber ihr Tiere vernachlässigt sie nicht, da musste sogar schon ein spielkamerad warten bis sie fertig war (danach gabs nen Riesenlob) Wir haben am wochenende stachelbeeren abgenommen, da hat sie sogar mit abgeputzt (Stiele und Blütenansatz) ohne das ich was gesagt habe, sie hat sogar 30 Minuten durchgehalten, ihr kamen dann in ne Extragefriertüte mit den Vermerk -Vickys Stachelbeeren. Meist kommt sie von ganz alleine darf ich helfen- da bin ich die Letzte die sagt nö geh lieber spielen, wenn ich merk das sie keine Lust mehr hat-schick ich sie dann acuh zum spielen, oder malen oder so, was ich aber immer mache mich für Ihre Hilfe bedanken-meist knuddlet sie mich dann und sagt mach ich doch gerne -da stahlt das Mamaherz. lg dani :IN LOVE:

Und noch ne Umfrage, weil´s so schön ist :-)

Hallo,
also fest zugeordnete Aufgaben hat Naima nicht. Sie bietet oft von sich aus Hilfe an, was mich natürlich sehr freut. Ansonsten beziehe ich sie in die normale Hausarbeit mit ein, wann es mir gerade in den Sinn kommt, sie soll mir dann beim aufräumen (ihre eigenen Sachen und das Spielzeug, was sie und Noelani verteilt haben), Spülmaschine ausräumen, Tisch decken, Tisch abäumen. Noelani hilft noch nicht wirklich mit, wenn wir Spielzeug aufräumen, macht sie mit, aber in dem Alter lässt man sich ja schnell ablenken... Noelani ist nun 21 Monate fast alt.
LG Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen