Suchen Menü

Und noch ne Frage - wie erkläre ich es Miriam?

Huhu!
Wir wohnen ja auf einem kleinen, friedlichen Dorf wo (fast) jeder jeden kennt.
Nun ist allerdings im anderen Neubaugebiet 500 m weiter letzte Woche ein Mann überfallen worden. Es hat an der Tür geklingelt, er hat geöffnet, wurde niedergeschlagen und ausgeraubt. Allerdings heißt es, hätte das wahrscheinlich einen anderen Hintergrund, da der Mann Libanese ist und wohl früher mit zwielichten Typen gesehen wurde.
Nun ist es so, dass Miri (und Lenny) immer zur Tür rennen wenn es klingelt, ohne an die Gegensprechanlage zu gehen.
Ich möchte das nun nicht mehr, achte selbst darauf, dass ich immer an die Gegensprechanlage gehe bevor ich öffne.
WIE kann ich Miriam das beibringen, ihr erklären, OHNE dass sie Angst bekommt??
Ich möchte jetzt ungern sagen dass "böse Männer" unterwegs sind..
Aber mir fällt auch nix besseres ein :(
Hat jemand eine Idee?
LG,
Nina, die das Haus geputzt hat und noch immer auf Männe + Lenny wartet
Bisherige Antworten

Und noch ne Frage - wie erkläre ich es Miriam?

hi nina!

du musst ja nicht unbedingt von bösen menschen sprechen.

ich würde ihr sagen, dass nicht immer nur bekannte menschen klingeln, sondern auch fremde. sag ihr doch, dass du entscheiden möchtest, ob der fremde mensch, den ihr nicht kennt, bei euch rein darf, oder ob ihr ihm/ihr die tür aufmacht und mit ihm/ihr sprecht.

wenn es klingelt, soll sie auf dich warten und dann darf sie oder lenny die tür aufmachen, wenn du dabei bist. aber eben immer erst warten.

ich sage dennik auch, dass er auf mich warten soll.

lg

ilka

Und noch ne Frage - wie erkläre ich es Miriam?

Huhu!
Stimmt, so könnte ich es natürlich auch ansetzen, was weitaus geschickter wäre ;)
Dankeschön!
GLG,
Nina

Und noch ne Frage - wie erkläre ich es Miriam?

Hi Nina, wenn ich mir jetzt deine Situation vorstelle, dann würde ich einfach sagen wie es ist. Sage Miri, dass es nicht nur gute Menschen gibt sondern auch Menschen, die böse Absichten haben. Und dass sie jetzt alt genug ist um das zu verstehen und du ihr damit sagen möchtest, dass sie bitte nicht an die Tür geht bevor du nicht dabei bist. Dasselbe gilt für den kleinen Bruder, da soll sie doch ein Auge drauf haben.
Bei meinem Großen käme dann der Stolz durch (stichworte "Alt genug" und "auf die kleine aufpassen"), so dass er sich dran halten würde.
Ich hab demletzt Annika für 10 Minuten alleine gelassen, weil ich TIm von der Schule abholen musste. Ich hab sie eingeschlossen. Nina, die hat sich den Schlüssel mit der Trittleiter vom Schlüsselboard gemopst und hat Tamara (meiner Nichte), die überraschend vor der Tür stand, aufgeschlossen und sie reingelassen!! Ich dachte mich trifft der Schlag als ich heim kam. Tja, seither muss sie wieder überall mit. Ich dachte, weil sie es unbedingt wollte, sie ist alt genug um 10 Minuten alleine zu bleiben - von wegen. Sie ist einfach unberechenbar.
lG Sally

Und noch ne Frage - wie erkläre ich es Miriam?

Huhu!
Ich hab letzt Miri auch kurz allein daheim gelassen, weil Lenny geschlafen hat und ich aber dringend die Salbe aus der Apotheke abholen musste, die er verschrieben bekommen hat. Ich war keine 10 Minuten lang weg, hatte ihr auch alles gerichtet, Telefon mit meiner Nummer etc.
Als ich wiederkam, schaute sie mich ganz erstaunt an, so auf die Art "Was, schon wieder zurück?"
Naja nen Schlüssel hätte sie nicht gehabt um aufzuschließen, aber dennoch, ich mag sowas nicht und möchte das auch lieber nicht tun, wenn es nicht nötig ist (was es ja gsd meist nicht ist).
Aber ich glaube, ich habe es ihr jetzt auch ganz gut eingetrichtert, dass sie bitte die Tür nicht öffnen soll ohne vorher über die Sprechanlage zu gehen. Gestern hatten wir beides, einmal hab ich mit nem Blick aus dem Fenster die Tür geöffnet weil ich gesehen habe, dass es mein Vater ist, aber später bin cih an die Sprechanlage, was Glück war, denn da war ein Vertreter vor der Tür *gg*
Naja ich bleib am Ball, aber mir ist klar, dass ich es ihnen vorzeigen muss.. Ich bin auch eher die, die einfach so an die Tür geht, das ist momentan auch für mich ein umgewöhnen. Aber wird schon werden! :)
LG,
Nina
PS: Was machen die Nähsachen Deiner Mutter? Hat sie mal versucht, einiges zu verkaufen? Könntet es ja auf nem Weihnachtsmarkt probieren - Seifen gehen da bestimmt auch sehr gut! :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen