Suchen Menü

Und noch ne Frage: "gebrochenes Deutsch"

Hallo nochmal,
Josephine geht ja nun shcon eine ganze Weile in den Kiga. Dort hat sie zwei gleichaltrige Freundinnen. Eine davon ist sprachlich etwas verzögert, spricht also noch sehr babyhaft. Die Eltern der andere Freundin kommen aus Osteuropa und sprechen zwar gut, aber doch ganz leicht gebrochen Deutsch. Die Tochter spricht genauso. Man versteht sie sehr gut, aber man hört einfach heraus, dass Deutsch nciht ihre Muttersprache ist und sie macht viele grammatikalische Fehler. Das alles finde ich völlig unproblematisch und ich mag sowohl die Eltern als auch das Kind sehr gerne - nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.
Mein Problem dabei ist, dass Josephine so begeistert von Ihrer Freundin ist, dass sie seit Wochen ihre Aussprache samt Grammatik immitiert. Das bringt mich zur Weisglut - ich werde richtig aggressiv ! Sie spricht kaum noch ganze Sätze, vieles kommt nur wortweise oder abgehackt. Ich ermahne sie immer wieder, aber sie macht sich auf die Ermahnung hin eher einen Scherz daraus, weiterzumachen, als dass sie aufhören würde. Bei Fragen, etc. reagiere ich schon nur noch, wenn sie es richtig zu mir sagt. Z.b. sagt sie ständig "Tringeen ich will". Sie braucht dann eine ganze Weile, bis sie "Mama, och möchte gerne noch was trinken" sagt, worauf ich natürlich sofort reagiere.
Wie würdet ihr Euch verhalten ?
LG Manu
Bisherige Antworten

Re: Und noch ne Frage: "gebrochenes Deutsch"

Hallo Manu!
Ich würde möglichst gelassen reagieren und hoffen, dass es bald vorbei ist! Nina hat eigentlich keine ausländischen Freunde die sie nachmacht, aber sie spricht trotzdem ganz oft nur in Ein- oder Zweiwortsätzen...
Wir wissen ja, dass sie es anders können, also wird es auch wieder vergehen denke ich!
Lg Irene

Re: Und noch ne Frage: "gebrochenes Deutsch"

Hallo Manu
Meine beste freundin ist Allemannin und spricht trotz langen Jahren in der Schweiz immer noch mit dem dialekt. Unsere Töchter sind beinahe gleich alt und Celine imitiert/übernimmt das auch oft, und dann verstehen die Schweizer sie oft nicht. Ich lasse sie, denn vom ganzen Tag ist sie vielleicht Durchschnittlich 1 Std mit dem mädchen zusammen, den rest mit uns, da hört sie automatisch genug"normales" Deutsch. Ich denke es ist ein bewusstes Spiel und lasse es ihr.
LG MOni

Re: Und noch ne Frage: "gebrochenes Deutsch"

ich war und bin genauso. kann mich noch wie gestern daran erinnern, dass mein vater richtig wütend wurde. wir waren im schwarzwald und klein bibi hat 14 tage nur so gesprochen. hatte auch eine polnische freundin in der nachbarschaft und wenn ich draußen war, wußte er hinterher genau mit wem ich gespielt habe. es ist teilweise noch heute so, dass ich mit meiner freundin telefoniere und juan erkennt genau mit wem ich spreche. bei emilia hab ich es jetzt auch schon beobachtet. sie übernimmt richtig die stimmlage von einem mädchen im kiga. dann zeihe ich sie immer auf und sage"carina hör auf damit" dann gehts eigentlich aber wieder. vielleicht bringt es wirklich was wenn du nicht drauf reagierst sondern erst wenn sie wieder wieder josephine ist. lg bianca

Re: Und noch ne Frage: "gebrochenes Deutsch"

Hi Manu,
ja, ich finde das auch nervig.
Cléo macht sowas, indem sie lispelt ! Das macht sie nur mit Absicht, um so zu reden wie "die anderen".
Ich sage ihr manchmal, dass sie auch ohne lispeln klarkommt... mehr ist da wohl nicht zu machen.
LG Carolin.

Re: Und noch ne Frage: "gebrochenes Deutsch"

Hi Manu,
ich denke, ich würde erklären, warum das Mädchen anders spricht als ihr und dass sie es besser lernen kann, wenn alle anderen "richtig" mit ihr reden, dass sie evt. auch traurig ist, wenn sie so nachgeahmt wird - das gefällt ja Kindern nicht unbedingt egal in welchem Bereich.
Und ich würde wie du es schon machst das ganze dann ignoriern und nur noch bei ordentlicher Sprache reagieren.
Viel mehr wirst du nicht machen können.
LG Franzi

Re: Und noch ne Frage: "gebrochenes Deutsch"

Huhu, ich nochmal,
das zeigt nur, wie vielseitig Dein Kind begabt ist! Kann schon jetzt die Feinheiten der Sprache heraushören. Schaden wirds ihrer Sprachentwicklung ganz sicher nicht, aber daß es nervig ist, glaube ich Dir sofort. Mich macht es auch immer ganz nervös, wenn unsere in "Geheimsprache" (z.B. alle Wörter mit ein und demselben Vokal) reden.
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen