Suchen Menü

Und noch ´ne Frage: Wie sauber sind saubere Klamotten?

Ankündigungsgemäß ich nochmal mit noch einer Frage, die mir schon länger auf den Nägeln brennt:
Ziehen eure Kids jeden Tag neue Klamotten zum KiGa an?
Vielleicht eine etwas dümmliche Frage, die mich aber dennoch beschäftigt. Ich ziehe Juliane nämlich nicht jeden Tag etwas Neues an. In der Hochphase der Erkältungszeit hat es mich tierisch genervt, dass der morgens frisch angezogene Pulli mittags verräterische Nase-abgewischt-Streifen an den Ärmeln hatte, aber sonst noch durchaus sauber war. Anfangs habe ich in solchen Fällen am nächsten Tag einen neuen Pulli angezogen und Juliane ernsthaft ermahnt, zukünftig das Taschentuch zu verwenden. Da das offenbar nicht wirklich fruchtet, zieht sie nun die als Taschentuch missbrauchten Pullis auch am nächsten Tag wieder an.
Bin ich nun eine Rabenmutter und grenze mein Kind bewusst aus?
LG,
Britta
Bisherige Antworten

Und noch ´ne Frage: Wie sauber sind saubere Klamotten?

Hi Britta!
Also, am nächsten Tag würde ich den Pullover nicht noch mal anziehen, es sei denn, du willst das als Erziehungsmaßnahme machen, wobei ich sagen muss, dass es Lotti komplett egal wäre, ob sie nun sauber gekleidet ist oder nicht.
Ich weigere mich lediglich, Lotti mehrmals am Tag umzukleiden. Wenn sie also dreckig aus dem Kiga kommt, zieh ich sie mit Sicherheit nicht noch mal für den Nachmittag um.
Aber ich bin eh kein Maßstab- ich hab mein Kind letzte Woche auch mit einer Unterhose über der Hose in den Kiga gelassen (fand sie schick), was die Erzieherinnen wohl gar nicht witzig fanden, sie musste die Unterhose auf jeden Fall ausziehen, was mir ziemlich spießig vorkam ;-).
LG von Rabenmutter zu Rabenmutter

Und noch ´ne Frage: Wie sauber sind saubere Klamotten?

Echt? Sie musste sie ausziehen? Das find ich echt bisl krasse - sieht doch lustig aus so mit Unterhose drüber *gggg*
Liebe Grüsse :-)
Sunny

Und noch ´ne Frage: Wie sauber sind saubere Klamotten?

Ich hab mich auch richtig drüber geärgert, sollen die das Kind doch lassen!!
Sie guckt sich das immer von Emma ab, die ständig eine Unterhose oder ein Unterhemd von Lotti über die Klamotten ziehen will.
Tja, man ist eben umgeben von Spießern, da kann man nichts machen!
LG Steffi

Und noch ´ne Frage: Wie sauber sind saubere Klamotten?

Hallo Britta!
Solang die Sachen noch sauber sind zieht Ann-Catrin das am nächsten Tag nochmal an. Wenn kleinere Flecken da sind mache ich die mit nem Feuchten Tuch weg damit geht ja einiges raus. Aber mit dreckigen Sachen lass ich sie nicht gehen.
lg sylvi

Und noch ´ne Frage: Wie sauber sind saubere Klamotten?

Hallo,
ich bin da auch eher die Rabenmutter, ich ziehe auch nicht jeden Tag frische Pullover oder Hosen an. Ich schaue halt, wie der Gesamteindruck sind, bei ein paar kleinen Flecken vom Essen oder halt mal Mund am Ärmel abputzen gibt es auch nicht gleich einen frischen Pulli, ebenso bei einigen kleineren Schlammflecken am Knie. Ansonsten käme ich hier mit dem Wäsche waschen auch gar nicht mehr hinterher. Wenn es mir insgesamt zu schmuddelig wirkt, gibt es was frisches, sonst jeden zweiten Tag.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Und noch ´ne Frage: Wie sauber sind saubere Klamotten?

Hallo Britta,
das finde ich nicht schlimm. Ich allerdings habe eh so einen Reinlichkeitsfimmel und ziehe bei Flecken neue Kleidung an. Das ist aber Ansichtssache und würde bei mir nicht unter Rabenmutter laufen :-)
LG
Alexandra

Und noch ´ne Frage: Wie sauber sind saubere Klamotten?

Hallo,
also ich oute mich diesbezüglich mal als penible Mutter, die ihren Kindern jeden Tag frische Sachen anzieht, angefangen von der Unterwäsche bis zu den Socken. Das einzige, was meine Jungs (sofern möglich) mehrere Tage anziehen, sind Jeans. Ich selber mag es nicht, meine Wäsche zweimal nacheinander zu tragen. Allein aus dem Grund müssen meine Jungs da auch durch. :-) Aber sie suchen sich schon von alleine jeden Tag frische Wäsche raus. Und da wir eh so viele Klamotten haben, weil wir viel geschenkt bekommen, seh ich nicht ein, dass das Zeug im Schrank liegt. Dazu kommt noch, dass ich definitiv nur max. einmal die Woche, eher alle zwei Wochen mal einen Waschtag einlege. Ist dann zwar ein größerer Haufen, aber ich habe nicht jeden Tag die Wäsche hier rumliegen.
GGLG
Christin, deren Kinder dafür immer einen dreckigen Mund haben (weiß auch nicht, wie die das immer schaffen... )

Und noch ´ne Frage: Wie sauber sind saubere Klamotten?

Hallo Britta,
mir ist es schon wichtig dass die Kinder morgens sauber sind wenn sie in den Kindergarten gehen. Wielange sie es bleiben ist eine andere Sache. Aber dreckige Ärmel z.B. mag ich nicht.
Wenn wir nachmittags etwas vorhaben(jetzt nicht Spielplatz oder so) ziehe ich sie bei arger Verschmutzung um.
Gib Dich nicht der Hoffnung hin dass die Rotzspuren am Pulliärmel bald aufhören. Noel ist 6 und eigentlich über die Benutzung eines Taschentuches im Bilde. Eigentlich.... :-)
LG Petra

Und noch ´ne Frage: Wie sauber sind saubere Klamotten?

Hi Britta,
also, wenn keine Flecken auf den Sachen sind und Sie sauber sind, dann kommen Sie wieder in den Schrank, aber wenn Sie dreckig sind, dann natürlich in die Wäsche (meistens ist aber auch das der Fall!!!!)
Zweimal hintereinander dieselben Sachen, ziehe ich ihr sowieso nicht an, das mag ich selbst bei mir auch nicht und mittlerweile ist es sowieso meistens so, daß Sie sich etwas aussucht, was Sie anziehen will - Mädchen eben!!
Also, ich selbst, würde niemals einen verschneuzten Pulli meiner Tochter nochmals anziehen, das fände ich eklig.... *bitte nicht böse sein, aber ich antworte eben ehrlich, wie ICH das machen würde*
LG Anna

Und noch ´ne Frage: Wie sauber sind saubere Klamotten?

hallo britta, doch ich wechsle täglich, wir alle machen das, auch wenns nicht so schmutzig ist. der große hat auch nie länger als 2x das gleiche hintereinander an. ich auch bestenfalls 2x und meiner...der zieht sich oft mittags auch schon um...(dafür darf er seine hemden und shirts auch selber bügeln).... lenny schmiert sich auch alles ins oberteil.... einen tag hat er das dann schon an, aber am nächsten ist alles frisch..auch wenn er "nur" zuhause ist.
Aber wer hat gesagt dass du deswegen eine rabenmutter bist? an der frischen wäsche sollte man nicht das muttersein qualitativ abhandeln...... wir hatten früher ne woche das selbe zeug an, einschließlich unterhose und sind auch nicht drann gestorben ;-) ...Lg Isa

Und noch ´ne Frage: Wie sauber sind saubere Klamotten?

Hallo Britta,
das ist mal eine Frage, die mich anspricht :-)
Also ich kenne es aus meiner Kindheit noch so, dass der Pulli die ganze Woche lang anbehalten wird und man am Samstag abend nach dem Baden bzw. dann eben am Sonntag etwas Frisches anzieht. So extrem mache ich es zwar nicht, aber bei meinen Kindern ist es irgendwie unmöglich, dass sie wirklich saubere Klamotten anhaben. Bei den Zwillingen (1,5 Jahre) könnte man eigentlich nach jedem Essen die Klamotten wechseln, und auch Annika hängt oft noch den Ärmel ins Essen oder kleckert. Solange es nicht wirklich auffällig ist oder schlecht riecht oder es eben ein sehr helles Kleidungsstück ist, bleibt es weiterhin an und wird auch am nächsten Tag wieder angezogen. Meist kommen wir so auf zwei Teile pro Woche. Hosen sind es deutlich mehr, weil Annika leider immer noch öfter etwas Pipi in die Hose macht, und die wandert dann natürlich schon in die Wäsche. Natürlich wird auch die Unterhose täglich gewechselt. Aber bei der Oberbekleidung bin ich wirklich nicht mehr pingelig, und inzwischen bin ich der Meinung, dass es dazu auch keinen Grund gibt. Zumindest umwelttechnisch ist es ein ziemlicher Müll, einen Pulli nach einem Mal Tragen zu waschen... denken wir doch mal so herum :-) Und außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass Kinder sich ruhig mal schmutzig machen dürfen - dafür sind sie ja auch Kinder und keine Manager. Mir gehen ehrlich gesagt eher die Eltern auf den Keks, die meinen, ihre Kinder bei jeder Pfütze ermahnen zu müssen, sich ja nicht schmutzig zu machen...
LG Trixie

Und noch ´ne Frage: Wie sauber sind saubere Klamotten?

huhu britta,
ach quatsch - rabenmutter biste deswegen nich *ggg*
ich persönlich bin da halt ein bisl eigen - sind flecken drauf, kriegt colin was neues an. pullover halten aber durchaus mal 2-3 tage, je nach laune *ggg* oder aber er verschlingt gleich zwei stück am tag... seine jeans kriegt er länger an, wenn nix weiter ist wasch ich die einmal die woche oder so ;-)
liebe grüsse,
sunny

Und noch ´ne Frage: Wie sauber sind saubere Klamotten?

Hallo Britta,
nun ja, eine zugegeben etwas heikle und schwierig zu beantwortende Frage. Unterwäsche gibts täglich frisch, Strumpfhose alle 2 Tage, Jeans bzw. Hose dann, wenn richtig Flecken drauf sind, spätestens aber alle 3 Tage, weil er ja mit der Hose im KiGa auch immer am Boden rumrutscht. Das finde ich dann irgendwann etwas eklig. Beim Pulli ist das mit den Rotzärmeln auch so: ist mal ein Streifen dran und ist er sonst sauber, zieh ich ihm den nochmal an. Pulli mit Essenflecken werden abends sofort in den Wäschekorb verbannt. Und ganz blöd ist die Sache mit der Winterjacke. Hier habe ich nämlich nur eine (ich weiß, irgendwie blöd) und die müßte dringend mal......
LG
Angelika, die eigentlich ganz gerne wäscht.

Was sind saubere Klamotten?

Die gibt es bei uns nicht! Meine Jungs sehen immer aus wie kleine Ferkel, schon nach einer Stunde zu Hause!
Also ICH ziehe den Jungs die Sachen zweimal an.....
Liebe Grüße von der Ferkel - Mama

P.S. Ich rede nicht von Unterhosen und Socken....

...das sollten auch die kleinsten Männer gleich lernen: Jeden Tag frisch.
Aber Jeans und Pullis? Nö!

Und noch ´ne Frage: Wie sauber sind saubere Klamotten?

Hallo Britta,
genau diese Gedanken hatte ich die letzten Monat auch wieder *G*
Nur bei mir ist es so das ich da ein wenig vorgeschädigt bin und deshalb beim kleinsten Flecken wechsel. Meine Eltern haben das nämlich nicht so wichtig gefunden das wir saubere Klamotten anhaben und ich wurde als Kind da auch mit gehänselt. :O(
Grundsätzlich ziehe ich saubere Klamotten immer ein über den anderen Tag an- so das immer ein Tag was anderes dazwischen ist.
VLG Tanja

Und noch ´ne Frage: Wie sauber sind saubere Klamotten?

Hi Britta!
Das kommt bei mir immer darauf an,was es für Dreck ist.Das heisst,wenn der Pulli z.B Farbflecken vom Basteln hat,dann zieh ich dem Kind die Sachen zumindest am nächsten Tag noch an.Wenn die Kleider allerdings z.B voll von Spuren des Mittagessens sind,zieh ich es um.Auch bei Essensflecken allgemein,allerdings wenn die Hose z.B ein paar Gras-oder Erdeflecken vom Spielen im Freien aufweisen,dann lass ich das als *sauber* durchgehen,zumindest für den gleichen Tag.
Zweimal die gleichen Kleider lass ich aber nur anziehen wenn sie wirklich sauber sind.
Gruss Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen