Suchen Menü

Und noch 'ne Frag an die KiGa-Mamis wg. Geburtstag

Huhu,
trifft ja einige von Euch demnächst auch *gg*, vielleicht habt Ihr Euch ja schon Gedanken gemacht bwz. können die Mamis der älteren Kinder was dazu sagen.
Was macht Ihr bzw. habt Ihr zum Geburtstag der Kids im KiGa ausgegeben? Bisher gab es in unserem KiGa 2 Geburtstage, beide Mal gab es Brezeln und Würstchen, muß ja dies Mal nicht schon wieder sein. Kuchen geht auch lt. Erzieherinnen (nur keine Sahnetorten) muss aber für 25 Kinder reichen *ächz*
Ich dachte auch schon an prikante Muffins. Oder vielleicht so Käsetaschen, keine Ahnung, Blätter- oder sonstiger Teig (Knack und Back? Blätterteig böselt so) mit Käse-Schinken-Füllung oder sowas?
Also, her mit Euren kreativen Ideen :-)
LG
Anja
Bisherige Antworten

bei uns soll man nix mehr mitbringen!! find ich gu

hi,
also das wurde bei uns abgeschafft...die einen können nicht sooo viel mitbringen während andere da auftrumpfen etc. da haben die das abgeschafft. Das jeweilige Kind bekommt eine Krone und darf den Tag auf den Thron! Und bestimmen was gespielt, gelesen, gesungen wird etc.
lg silke

Re: Und noch `ne Frag an die KiGa-Mamis wg. Geburt

Hi,
ich mach meist einen Blechkuchen, googel mal unter Papagaikuchen. ;-)
Die meisten machen hier Muffins und nen Googelhupf. Muffins für 25 Kinder find ich heftig *gg*
LG Samira

Mach den bloß nicht *kicher*

Hallo Ihr zwei!
Ich kann nur sagen, daß dieser Papageienkuchen vor 2 Jahren auf Celinas Kindergeburtstag der totale Reinfall war. Vielleicht gibt es hier nur "merkwürdige Öko-Kinder" *lach* - aber die meisten riefen schon beim Anschauen "Iiiiieh - bunter Kuchen, was ist DAS denn?" und haben nur angeekelt probiert.
Also bei uns war da nix mit "bunt = lustig = schön für Kinder" *kicher*
Das nur nebenbei...
Und Muffins für 25 Kinder sind doch nur 2 Bleche voll - ist doch jetzt eigentlich gar kein Aufwand und leicht zu transportieren.
Ich hab bei Celina meistens Muffins gemacht, die ich dann schön verziert habe.
Silvana ist ja jetzt in einer anderen Gruppe als Celina damals und die möchten nicht, daß man was Süßes macht/mitgibt. Also Kuchen schon, aber keine Extra-Schocki oder so für jedes Kind. Es hatte sich nämlich so eingebürgert, daß richtige kleine Tüten für jedes Kind mit 3-4 Süßikeiten gemacht wurden und wenn dann ein Kind nicht sowas mithatte, wurde es schief angeschaut.
Die Erzieherin meinte, entweder Kuchen oder im Sommer ein Eis (gut - es gibt auch ne TK-Truhe bei uns im Kiga *ggg*) oder auch ein großer Topf voll Quarkspeise mit Obst oder Schokosplittern oder so würde gern gesehen.
Das mit den gefüllten Blätterteigtaschen find ich zwar lecker, aber ob die meisten Kinder sowas auch lecker finden????
Vielleicht diese Mini-Amerikaner? Und dann selber irgendwie verzieren - mit Gesichtern oder so? Ich weiß es selber noch nicht, werde aber was machen, das man auch mit nach Hause nehmen kann, denn es gibt ja ein großes Fühstück, da haben die dann eh erstmal keinen Hunger mehr...
LG
Tina

Ja genau diese bekloppten Tütchen!

Huhu!
Ja genau diese Geschenketütchen an andere Kinder-das meinte ich in meiner Antwort*grins*! Da wurden wir gebeten es sein zu lassen! Es soll der Tag DES Geburtstagskindes sein und DIESES soll beschenkt werden und nicht die anderen Kinder! Seh ich genauso und finde sowas auch voll blöde!
GLG Petti

Re: Ja genau diese bekloppten Tütchen!

Huhuuu Petti,
ja genau, die gibt es hier auch...aber mitlerweile finde ich das nicht mehr so blöde. Erst dachte ich auch "was soll das denn bitte!?"
Da soll doch das Geburtstagskind was bekommen!!!
Nun finde ich das gut weil er das immer erst daheim auspackt und Karoline bekommt auch was ab, er ist nämlich noch satt vom Frühstück und es gibt ja auch noch immer ein kleines Stück Kuchen im KiGa oder eben was anderes.
Jeder braucht im Jahr ja nur einmal zu packen, bekommt aber dafür andauert irgendwas nettes wenn jemand feiert. Also da verzichte ich gerne auf die ollen Sachen die die Kids im KiGa als Geschenk bekommen!
Na gut, diesmal war was von HABA mit dabei, aber das liegt nun auch schon in der Ecke :o/
GGLG
Karin&Kids

Re: Und noch `ne Frag an die KiGa-Mamis wg. Geburt

Hi,
bei uns bringen die Kinder auch Kuchen mit, aber uns betrifft das ja erst nächstes Jahr, Maxim kommt ja erst eine Woche nach seinem 3. Geburtstag in den Kiga. Aber das bereitet mir kein Kopfzerbrechen - sitze ja an der Quelle. Mein Mann ist Konditormeister, zur Not kann er auch 150 Kinder mit Kuchen versorgen *g*.
Aber ich glaub am besten macht man Blechkuchen. Pikante Muffins finde ich auch gut - es stehen ja nur etwa 90% auf süß ;-)!
LG Denise

Re: Und noch `ne Frag an die KiGa-Mamis wg. Geburtstag

Huhu Anja,
also Nicolas hat ja auch in 4 Wochen Geburtstag. Also im Kiga gab es bei den Kindern die bisher Geburtstag hatten, entweder Kuchen, halt so Schokoflokina mässig mit Schokoglasur und Smartis drauf. Da muß man aber schon 3 Stück backen, oder ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist. Bei uns bringen die Kinder ihr Frühstück mit. Eine Mutter hat dann Brötchen mitgebracht und Aufschnitt, dann haben die Kiddies halt ein Geburtstagsfrühstück gemacht!!
GLG Yvonne 21+3 und Nicolas

Re: Und noch `ne Frag an die KiGa-Mamis wg. Geburt

Hallo Anja,
bei uns wird nichts mehr mitgebracht, weil das zum Teil in ein kaltes Buffet ausartete. Ich finde das auch gut so.
Vielleicht könntest du Mettbällchen machen und dazu Rohkostplatte (Gurken, Paprika, Möhren...)?
Berichte mal was du am Ende mitgenommen hast.
LG
Corinna

Re: Und noch `ne Frag an die KiGa-Mamis wg. Geburtstag

Hallo Anja,
bei uns ist das so das die Eltern meistens einen Kuchen mitbringen...und was hier noch so nebenbei läuft, für jedes Kind ein kleines Geschenk (finde ich schön)
Alexander hat dann immer einen kleinen Beutel mit, der ist aus einer Serviette gemacht und da ist immer eine Kleinigkeit zu naschen oder zu spielen drin.
Also z.B. diese Mini Mars oder so und zwei Bonbons...letztens war es ein Schlüsselanhänger mit einem Tiger dran.
Vielleicht machste einfach ganz viele kleine Wundertüten ;o)
Ich hatte allerdings im August noch nicht so den Plan wie die das hier machen und da war ein Marmorkuchen auch genug für 22 Kinder, die essen eh nur so kleine Stücke weil sie ja noch frühstücken.
Vielleicht ist es ja auch ganz nett wenn du für jedes Kind einen Muffin einpackst. Die Kinder sind doch noch so bescheiden und freuen sich über jede Kleinigkeit *find*
GGLG
Karin&Kinder

Re: Und noch `ne Frag an die KiGa-Mamis wg. Geburt

Hi Anja!
Für uns ist das der tag,an dem ich einmal im jahr auf Erzieherinnenanweisungen sch*...Es ist Leons geburtstag,bzw.ab nov dann auch rebeccas und da dürfen sie sich wünschen was sie wollen!Leon hatte die letzten 2 Geburtstage Schokomuffins mit Smarties und Amerikaner mit Zuckerguss und Zuckerkonfetti!Backe jeweils ca.15-20,die Erzieherinnen teilen zur Not mit dem messer und so kann jeder sich was aussuchen oder von beidem nehmen.
LG Petra

Re: Und noch `ne Frag an die KiGa-Mamis wg. Geburt

Huhu!
Bei uns wird immer ein Kuchen, oder ähnliches gebacken und Süßkram mitgegeben. Ich werde also auch backen und evtl. eine Tüte Gummibärchen mitgeben.
LG Daniela

Re: Und noch `ne Frag an die KiGa-Mamis wg. Geburtstag

Hallo Anja,
ich habe letztes Jahr einen Quarkkuchen gebacken und zusammen mit Lisa noch Plätzchen in Teddyform *gg*.
Zusammen mit Lisa hat noch ein Mädchen aus Ihrer Gruppe Geburtstag (2 Jahre älter), es wird aber an 2 Tagen gefeiert, damit jedes Kind seine eigene "Party" hat. Ich habe mich mit der anderen Mama abgesprochen und die brachte eine herzhafte Platte, mit Hackbällchen und so und dann habe ich eben was Süßes gemacht.
Manche Eltern machen auch für alle Kinder kleine Tütchen mit Süßigkeiten und/oder kleinem Spielzeug (ich habe noch heute Freude an Anthony's Geburtstag, der uns eine Trillerpfeife bescherte - Danke Anthony).
LG
Daniela

Bei uns gibts Frühstück!

Huhu!
Es gibt halt Brötchen oder Brot und dazu Käse, Wurst etc.und dann noch so Rohkost wie Paprika, Gurken, Tomaten etc.!
Brauch ich übrigens nicht schnippeln-macht das Geburtstagskind im Kiga ;-))
Das einzigste was uns "verboten" wurde waren Geschenke an die anderen Kiga Kinder!? Gabs wohl fürher sonne komische Sitte*schulterzuck*!
GLG Petti

Re: Und noch `ne Frag an die KiGa-Mamis wg. Geburtstag

Hallo Anja,
da Elena am ersten Öffnungstag feiert, werde ich ein Früstück ausrichten mit Aufschnitt, Rohkost, kleinen Würstchen und viel Schinkenwurst und Leberwurst (bei uns der Renner).
Ansonsten wie wäre es mit einem Zug-Kuchen, die Kinder essen doch meist nicht ganz so vie, dazu vielleicht noch ein Blechh mit Muffins oder so??
Käsetaschen oder pikante Muffins sind bei uns nicht der Renner, die meisten lieben es dann doch süß, weil man bei uns schon sehr drauf achtet, was gegessen wird und bei Geburtstagen gibt es eben die goldenen Ausnahmen.
LG Suzi

Re: Und noch `ne Frag an die KiGa-Mamis wg. Geburt

Hallo!
Habe bei fabian *spieße*gemachtdh. kleine Fähnchenspieße oder ähnliches darauf: weintraube,Würstchen(ball) und Käsewürfel also genau andersrum die Reihenfolge.
Hatte größe und kleine spieße -auf die kleinen paßte nur der käse und das würstchen und habe dies alles auf eine Platte draufgetan und darauf dann Weintrauben verteilt.
Muß prima angekommen sein,davor gabs immer Kuchen von den mama's und das wollte dieses Jahr mal nicht (hatten das im ersten Kigajahr gemacht)vorallem weil die Erziehrinnen drum gebeten hatten nicht immer nur Kuchen halt auch mal Obst :-)))
Achso als kleines Leckerie hatte von Milka die dünnen Herztäfelchen geholt und Fabi mitgegeben,jedes Kind bekam darauß ein solch Herzchen.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Und noch `ne Frag an die KiGa-Mamis wg. Geburtstag

hallo anja,
also ich mach eine schöne bunte obstplatte, da lars ja nicht soviel süßes essen darf. das mach ich mangos, granatapfel, apfel, birnen, ananas, weintrauben u.ä. drauf. ansonsten bringen die anderen mamas wohl kuchen mit. gut bei uns sinds nur 14 kinder da hält sich das in grenzen. auch fruchtzwerge werden gern genommen. das gibts dann in der obstpause um 9:30 uhr.
glg jacqueline

Bei uns backt das B-Day Kind mit einer Erzieherin

selber und gibt dann seinen Kuchen aus,
Halla Anja,
ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du hast zum Vorbereiten, aber sonst würde ich eher auf etwas schnelles ausweichen,
vielleicht:
Bananenbrot
Zuccinibrot
Napfkuchen
Spinatmuffins(aufwendiger)
So mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein, denn viele Kinder essen ja nicht alles
LG JUle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen