Und noch eine überstandene U7.
Wir waren heute auch mit Linus zur U7. Eigentlich gehe ich immer so spät wie möglich, wir hätten ja noch 4 Wochen Zeit gehabt, aber ich wollte das gern vor der Entbindung hinter uns haben.
Erstmal die Daten: 12,6kg, 87cm, KU steht drin 50cm, ich hab aber beim Messen gesehen, dass es eher 48 waren. Damit ist er genau auf den Mittelperzentilen.
Machen musste er wenig, das meiste haben sie erfragt. Ich hatte jetzt mal irgendwo gehört, dass sie 50 Wörter können sollen und da haben wir jetzt mal an einem Wochenende alle seine Wörter durchgezählt und sind bei über 300 gelandet.
Das einzige, was er noch nicht macht, ist Fragen stellen, wie Wo ist das?, er fragt nur so einzelne Wörter wie Bauen? Buch?
Motorisch ist er gut, seine sprachliche Entwicklung hat der Arzt nochmal als extra gut ins Heft eingetragen.
Dann hat er noch Penis und Hoden abgetastet, in Ohren und Mund geschaut und ihn beim Laufen beobachtet. Scheint alles in Ordnung, zumindest hat er nix gesagt.
Es fehlt noch eine MMR-Impfung und die Meningokokken und die Pneumokokken. Die werden ja jetzt alle von den Kassen übernommen. Außerdem ist mir die gegen Hirnhautentzündung gaaanz wichtig, weil ich das so gruselig finde, wie heimtückisch und schnell die Krankheit ist. Und durch die schlimme Bronchitis jetzt rät der Arzt eh zur Pneumokokken-Impfung.
Das machen wir dann im nächsten halben Jahr alles, sind ja eh bei mehreren U's dort.
Der Arzt hat Linus' Bronchien natürlich auch noch mal abgehört und meinte, es ist viel besser geworden, auf jeden Fall kein Fall für's Krankenhaus mehr, aber es ist noch eine deutlich Spastik in der Atmung und wir müssen noch mindestens eine Woche lang inhalieren. Immer noch ein Kampf, übrigens, aber sobald das Teil wieder aus seinem Gesicht ist, ist er fröhlich.
Findet Ihr es auch so krass, dass die nächste U für unsere Großen erst in 2 Jahren ist? Da gehen sie ja fast schon zur Schule! ;)
LG Annekathrin, ET-18
Re: Und noch eine überstandene U7.
ups - erst in zwei Jahren ist die nächte U - das war mir gar nicht so klar. Ich glaube wir schieben da einfach eine freiwillige dazwischen - macht unsere KiÄ auch mit und 2 Jahre find ich doch ganz schön lang.
300 Worte - klasse - muss auch mal zählen, aber wir haben ja so eine Plappertante, da kommt bestimmt auch eine Menge zusammen....
Viel Glück für Deinen ET
Marion
Re: Und noch eine überstandene U7.
Ich find das nicht so sehr schlimm das die nächste U erst in 2 Jahren ist. Wenn man bei irgentwas Bedenken hat fragt man den Arzt und ab und an ist man ja sowieso da. Man steht ja nicht 2 Jahre völlig alleine da! Größe und Gewicht wird öfters kontrolliert und alles merkt ein Arzt bei der halben Stunde auch nicht. Wir müssen übrigens mit 3,5 Jahren schon den Termin dafür machen.
Lg Keksi
Re: Und noch eine überstandene U7.
Mir war klar, dass es mehr als 50 sind, aber bevor wir gezählt haben, habe ich so auf 100-150 Wörter geschätzt. Dass es so viele sind, haben wir echt erst beim Zählen mitgekriegt.
Im Grunde ist es ja auch schön, dass die Kinder ein bisschen in ihrer Entwicklung in Ruhe gelassen werden. Es gibt da so viele Unterschiede und am Ende können sie alle hüpfen, sprechen und ohne Windeln leben.
Und Du hast Recht, wenn man wegen was besorgt ist, kann man ja auch "inoffiziell" den Arzt fragen :)
LG Annekathrin, die gestern nochmal gaaanz lecker essen war mit Falk
Re: Und noch eine überstandene U7.
Wir waren durch die ambulante Entbindung sogar für die U2 schon bei der KiÄ, die waren dort völlig erstaunt, das haben sie fast nie...Weiterin schönen Endspurt! LG, Nicole
Re: Und noch eine überstandene U7.
ist das mit der U2 beim Kinderarzt echt so ungewöhnlich bei euch? Ich war ja sogar nach dem KS zur U2 beim Kinderarzt. hier scheint das völlig normal zu sein und das obwohl wir mitten in der Pampa sitzen.
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das überalls ist;-)
VLG Jessy
Re: Und noch eine überstandene U7.
üblicherweise wird die U2 ja noch im KH durch geführt, daher ist es schon selten, wenn die niedergelassenen Kinderärzte mal eine machen müssen. Und früher konnte man zur U2 auch noch mal in die Klinik gehen, aber das ging bei Julie schon nicht mehr aus abrechnungstechnischen Gründen. LG, Nicole
Re: Und noch eine überstandene U7.
LG Annekathrin, ET-17
Re: Und noch eine überstandene U7.
danach hatte ich damals gar nicht gefragt, weil die KiÄ nicht so weit weg ist und ich ja auch nicht noch ein Kind hatte, was dann mit zum Doc musste. Zu Hause ist natürlich noch bequemer :-) Bin ehrlich gespannt, wann deine Kleine sich auf den Weg macht...LG, Nicole
Re: Und noch eine überstandene U7.
wollte mal fragen, was denn bei euch los war mit den Bronchen, muss ich wohl überlesen haben. Bei uns ist nämlich auch so schlimm wieder... Marie hatte vor 2 Wochen einen Pseudo-Krupp-Anfall, dann ist das in ne Erkältung übergegangen mit etwas Fieber uns so, und dann ne Woche später so wars ne Obstruktive Bronchitis, die desmla nicht mit den "normalen" Inhalationsmitteln in den Griff zu bekommen war. Die Sauerstoffsättigung war gar nicht gut und der Puls viel zu hoch. Mussten nun 4 Tage mit Cortison inhalieren und es war praktisch sofort viel besser. Ich hoffe nur, nachdem sie morgen nicht mehr mit Cortison inhalieren soll, das der Husten nicht zurückkommt, was leider laut KIA evtl. passieren kann. Du schreibst, das du u.a. wegen der Bronchitis die Pneumokokken impfen lassen willst, rät die dazu dein KIA? Meine hatte dazu nix gesagt, sie ist aber auch eher gegen viele Impfungen....
LG und gute Besserung von Dani, die mit Marie auch schon die U7 hinter sich hat!
Re: Und noch eine überstandene U7.
Hier mal der Link zum Nachlesen:
http://kind.qualimedic.de/Q-9453017.html
Es ist jetzt viel besser geworden.
Pneumokokken hätten wir sowieso impfen lassen. Wer einmal erlebt hat, wie ein Kind an Hirnhautentzündung stirbt, lässt das garantiert impfen. Deshalb war uns ganz schnell klar, dass wir sowohl Pneumokoken als auch Meningokokken impfen lassen. Mache Krankenkassen zahlen die Impfungen nur bis zum 2. Geburtstag und der Arzt meinte gestern, dass das bei uns egal ist, weil er jetzt aufgrund der schlimmen Bronchitis (und das war Linus' erste, also er ist da eigentlich nicht besonders anfällig) sowieso zur Impfung geraten hätte und auf Anraten eines Arztes zahlen die Kassen wohl zu jedem Zeitpunkt.
LG und gute Besserung an Marie,
Annekathrin
Re: Und noch eine überstandene U7.
freut mich, das es besser ist! Das Sultaol und Atrovent hat bei uns diesmal alleine nicht geholfen, ging nur mit Cortison :-(
Beim ersten Mal als Marie das hatte, sind wir nachts auf Anraten der KIA ins KH gefahren, dort wurde gestreikt und der Arzt hat uns 4 Stunden warten lassen... wir waren soooo sauer. Marie hat dort inhaliert und sollte dableiben, wir haben sie aber mitgenommen, in dem KH wollten wir sich keinesfalls lassen. Gott sei dank war es auch nicht der berüchtigte Virus mit R am Anfang (habe gerade vergessen wie der hiess), haben das dann bei der KIA checken lassen am übernächsten morgen. Seitdem bin ich nie wieder ins KH gefahren, wir haben nun einen Inhalator zu Hause, und bei der Obstruktiven Bronchitis, gibts ja wengstens Vorzeichen, also zumindest bei uns ne Erkältung vorweg, jetzt weiss mans ja... und auch für den Pseudo-Krupp-Anfall sind wir nun gerüstet. Das da im KH will ich echt nie wieder erleben, vor allen gings Marie durch diese ganze Aktion mit hinfahren und so schon vile schlechter...
Ich werde unsere KIA beim nächsten Mal auf die Pneumokokken ansprechen, da wir dort arg viele Probleme mit den Bronchen haben, vielleicht wirds davon besser. Die Meningokokken will sie nicht impfen, da es gg. die in Deutschland vorkommende Art keinen Impfstoff gibt und gg. die Meningokokken, die man impfen kann, da gibt es so selten in der BRD Vorkommen, das sie uns nicht dazu rät.
LG Dani
Re: Und noch eine überstandene U7.
Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass die Kinder heute eher mal ins Krankenhaus eingewiesen werden als früher. Weiß nicht, wie ich darüber denke. Einerseits ist es vielleicht eine Errungenschaft, dass die Kinder umfassender medizinisch versorgt werden und weniger Risiko eingegangen wird. Andererseits möchte ich Linus unbedingt so lang wie möglich dieses bestimmt traumatische Erlebnis ersparen. Hm, ich würde wohl eher lang warten eh ich ins Krankenhaus fahre.
Linus hat am Dienstag und Mittwoch je ein Cortisonzäpfchen bekommen, das hat bestimmt auch gut zur Besserung beigetragen.
Meinst Du Rotaviren? Das ist doch ein Magen-Darm-Virus, oder?
Ic weiß nicht, ob die Pneumo-Impfung die Bronchien verbessert, aber wenn ein Kind anfällig für solche Krankheiten ist, dann kann die Impfung vielleicht schlimmes verhindern.
Und noch zu den Meningokokken: Wir sind ganz oft in Großbritannien und da kommt der Virenstamm, gegen den geimpft wird, häufig vor. Wie das hier in Deutschland ist, hab ich mich gar nicht groß informiert, hier ist ja wohl die Krankheit insgesamt eher selten.
LG Annekathrin
Re: Und noch eine überstandene U7.
das Cortisonzäpchen hat bestimmt geholfen, das hatte bei unserem letzten Pseudo-Krupp-Anfall auch praktisch sofort gewirkt.
Nee nicht die Rotaviren, die hatten wir auch, die sind aber Magen-Darm. Die hiessen anders, aber ähnlich.
Wenn ihr oft im Auslang seit, dann ists was anderes mit den Meningokokken, da hatte unsere KIA auch gefragt!
LG Dani
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen