Suchen Menü

Und noch eine Frage hinterherwerfe ;o)

Seit etwa sechs Wochen ist bei uns immer folgendes wenn es um das Thema schlafen geht:
Es wird zusammen ein Buch gelesen, wird geschmust,dann wird Dimo zu Bett gebracht. Egal ob es jetzt Mittags ist oder Abends passiert folgendes:
Ich lege Dimo hin- Mama Arm- Dimo steht auf. Ich lege Ihn wieder hin- um ihn den Schlafsack anzuziehen. Dimo windet sich steht auf, fängt an zu weinen- möchte nicht alleine sein.Ruft Mama komm- Mama Arm. Ich darf nicht weggehen. Bevor er dann wirklich liegen bleibt- hatte ich Ihn bestimmt fünf bis sechs Mal auf den Arm- hab mich nochmal mit Ihm auf den Sessel gesetzt und geschmust. Erst dann möchte er schlafen.
Zuerst dachte ich: ok es ist deshalb, weil er keinen Mittagsschlaf halten möchte- hab ihn ausfallen lassen- aber obwohl er nach fast 14 Std. auf den Beinen sein total übermüdet war- blieb die Situation die gleiche.
So langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein, weil irgendwann ist es wirklich nur noch anstrengend und man fragt sich: Was hat Dimo? Hat man irgendwas falsch gemacht? Weiss jemand was das sein kann?
Geht es hier einigen auch so? Und wie habt Ihr in der Situation reagiert?
Danke und VLG Tanja
Bisherige Antworten

Und noch eine Frage hinterherwerfe ;o)

Hallo Tanja!
Wir hatten auch so ein problem,ich erkläre ihr das es spät ist wir kuscheln vorher und singen ein lied und dann ist ende! Aber erst seitdem Ann-Catrin morgens von 11h eine stunde schläft sie ist dann müde und wird hingelegt oder sagt ich will heija machen. Mittagsschlaf nach 13h giebts nicht mehr bei uns und seit 2 tagen schläft sie Abends sofort ein. ABER das ist nicht immer so sie kann auch ohne Mittagsschlaf laaaaang aushalten mal so mal so aber ich bin Abends nicht mehr so fertig ich rede nicht mehr mit ihr also nur das nötigste sonnst hölt sie mich wach oder will ewig lange kuscheln.
lg sylvi

Und noch eine Frage hinterherwerfe ;o)

hallo... also schlafen bei lenny ist auch mein schwachpunkt... er schläft nur auf meinem arm ein... das geht aber doch recht schnell, weil er einfach müde ist. aber nachts- derzeit ist er krank, eine katastrophe. er kommt meist noch vor mitternacht zu uns ins bett.... was gut ist, denn meist bin ich ja noch auf. also gehe ich schlafen... bis 2 uhr, tritt und schlägt und jammert er rum. bekommt oft noch einen trotzanfall.. dann schläft er endlich weiter. mehr schlecht als recht. ich hoffe das ist echt so weil er krank ist und schmerzen hat. heute abend geb ich ihm zum schlafengehen nureflex. seine ohren machen uns noch alle fertig.
lenny bekommt nun bald mal sein großes bett - dann werden wir das so einführen, das ich am bett sitze und vorlese... und dann einfach sitzen bleibe bis er schläft. ohne großen körperkontakt.... ich hoffe das klappt. der große hat immer völlig problemlos geschlafen, ist auch allein problemlos eingeschlafen- den kleinen hab ich da mit sicherheit "verwöhnt" da er immer bei uns geschlafen hat. aber das wird schon... ich kenne kein schulkind das am arm der mutter einschlafen will *gg*....
und von wegen falsch gemacht... man bemüht sich auf ein verhalten seines kindes angemessen zu reagieren. der grat ist schmal... manche kinder, lernen einfach ganz schnell, das für sich auszunutzen.. lenny ist so einer und dimo auch. wenn es dich wirklich schon belastet... dann erklärst du es ihm, und ihr probiert aus... wenn es geklappt hat, immer fest loben und jedem erzählen ( neben dimo) wie gut er das kann... (positiv verstärkung = honig ums maul schmieren) klappt so gut wie bei allen kindern *gg*... lg isa

Und noch eine Frage hinterherwerfe ;o)

Genau das gleiche habe ich 6 Monate mitgemacht. Ich habe dann jetzt den Mittagsschlaf weggelassen und ich lasse ihm die Tür einen Spalt offen. Ich kündige ihm an, dass ich gleich rausgehe und nicht bei ihm sitzen bleibe. Das funktioniert.
Wenn er allerdings tot müde ist,passiert es auch, dass ich bei ihm bleiben muss, bis er einschläft. Dann ist er aber auch innerhalb 5 Minuten am Ratzen.
LG Nicole

Und noch eine Frage hinterherwerfe ;o)

Hallo Tanja,
war bei uns eine ganz lange Zeit so, dass Max nicht alleine einschlafen wollte, obwohl das vorher nie ein Problem war, weder Mittags noch Abends. )Jetzt macht er nur noch ausnahmsweise einen Mittagsschlaf.) Es gab abends Gezeter, er hat sich gewunden und wollte nicht allein bleiben. Wie gesagt, das ging bestimmt 6 Wochen so. Irgendwann war es dann von heute auf morgen vorbei. Jetzt sagt er schon noch manchmal "Mama hierbleiben", akzeptiert es aber dann doch, wenn ich gehe. Er kriegt seine Miezekatze, ein Taschentuch (falls er weinen muß und "die Tränchen abtrocknen" muß) und seine Taschenlampe in den Arm (welche Menge!), Nachtlicht bleibt an und die Tür angelehnt. Dann höre ich nur noch in seltenen Fällen was. Also, ich kann Dir Hoffnung machen, dass diese Phase bald wieder vorüber ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du was falsch gemacht hast.
GLG
Angelika

Und noch eine Frage hinterherwerfe ;o)

Hi Tanja,

hmmm, könnte es sein, dass Dimo spürt, dass Du Dich von ihm "aufgefressen" fühlst (Ich entnehme das jetzt Deiner Umfrage) und deshalb klammert? Kinder haben so feine Antennen, ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht.

Ich kenne das gut von Leo. Immer dann wenn ich mal wieder das Gefühl hatte, ich bin nur noch DASMUTTI, wurde er zu Pattex. Gerade wenn es um Einschlafen ging.
Was hab ich gemacht... ich bin da eine schlechte Ratgeberin. Ich lass ihn dann halt auf meinem Arm einschlafen, bis er wieder genug Sicherheit hat, um alleine einzuschlafen. Mittlerweile schickt er mich raus und liest noch ein bißchen...

LG
Maren

Und noch eine Frage hinterherwerfe ;o)

Hallo Tanja,
Maja hat es einmal so gemacht.Ich MUSSTE sie an diesem Tag immer weider hinlegen,da ich arbeiten musste,also hab ich sie immer und immer wieder zurück ins Bettchen gebracht bis sie nachher aufgegeben hat und liegen geblieben ist.Das tat mir ehrlich gesagt ziemlich leid,aber hätte ich nachgegeben nachdem ich schon 10 min konsequent geblieben wäre,hätten wir das "Spielchen" mit Sicherheit noch öfter gehabt.Seitdem hat sie es nicht mehr versucht.
lg sandra

Und noch eine Frage hinterherwerfe ;o)

Hallo Tanja,
ich kann Dir auch keinen wirklichen Tipp geben, da Lara auch nur einschläft, wenn wir im Zimmer bleiben und die Hand halten.
Wir lesen vor dem Einschlafen mindestens ein Buch und dann halten wir meistens noch ihre Hand.
Wenn ich das Zimmer verlasse, dann fängt sie sofort an zu brüllen.
Also bleiben wir im Zimmer bis sie schläft. Irgendwann wird sie auch genug davon haben. Spätestens wenn sie ihren ersten Freund hat *lach*
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen