Suchen Menü

Und noch eine Frage Einschlungskinder

Sagt mal was gebt ihr am Tag der Einschulung mit?
Bei uns ist es so das um 10Uhr der Einschulungsgottesdienst in der Kirche ist,danach fahren wir zur Schule.Hier führen wohl sie 4 Klässler etwas vor und später gehen die Kinder mit ihrer Lehrerin für ca. 1 Stunde in ihren Klassenraum.Wir Eltern werden dann bei Kaffe und Kuchen im "weißen Raum" bei Laune gehalten.
So, nun stellt sich mir angesichts der Massen an Klamotten die die Kinder so brauchen,die Frage, was gebe ich am Tag der Einschulung mit?
Alleine die Schultüte ist ja schon groß und schwer.Klar das der Ranzen mit muss,aber was muss rein?
Stifte sicher,ein Block o.K aber dierekt alle Hefte,Knete,Farbkasten etc.?
Die Sportsachen und Hausschuhe werde ich dann erst am nächsten Tag mit nehmen.
Ich kann mich erinnern das wir bei meiner Einschulung lediglich Stifte brauchten,wir bekamen dann ein Blatt auf dem eine Schultüte vorgezeichnet war und wir mussten unsere dann eben auf diese zeichnen.
Aber das ist ja nun auch schon einige Jahre her.
Ich kann mir trotzdem eine ähnliche Situation vorstellen.Will aber auch nicht das sie plötzlich etwas benötigt und dann eben kein Material hat.
Hmm, vielleicht rufe ich am Tag vor der Einschulung mal in der Schule an.
Ahhh nur noch 2 Wochen...meine Güte
LG Bianca
Bisherige Antworten

Und noch eine Frage Einschlungskinder

hi bianca

bei uns nur noch eine woche..

in den ranzen kommt nur die federmappe und das "büchlein von der schule",was sie zum "vorschulklassentreffen" bekommen haben.da waren mini-hausaufgaben drin.

lg,sylvi

Und noch eine Frage Einschlungskinder

Huhu Bianca,
wir warten ja auch schon gespannt auf den 18. August :) Marlin soll am ersten Tag nur seinen Ranzen, sein Mäppchen und seinen A4 Sammelhefter mitbringen - alles andere wird am zweiten Tag mitgegeben (Hefte, Malkasten, Sportsachen, Hausschuhe,....). Am ersten Tag wird ja auch noch nichts gemacht...aber spaaaaannnennd ist es trotzdem :) :) :)
LG
Cel

Und noch eine Frage Einschlungskinder

Hallo Bianca,
im Schulranzen sind Federmäppchen und Schlampermäppchen. Die Schulsachen, Hefte etc., werde ich in einer großen Tüte der Lehrerin übergeben, die diese dann auch beschriften wird. Außerdem darf die gefüllte Schultüte nicht fehlen.
Es gibt um 8.30h eine kurze Begrüßung in der Aula, dann werden die Kinder mit ihren verschiedenen Lehrerinnen in ihre Klassenzimmer gehen. Unterrichtsschluss am ersten Tag wird 10.15h sein. Am nächsten Tag ist dann schon normal Unterricht von 8h bis 12.15h.
Hier in Bayern dauert es aber noch ein wenig bis es losgeht. Katharina ist noch bis 19.08. im KiGa und am 15.09. geht es dann mit der Schule los.
LG Lili

Und noch eine Frage Einschlungskinder

Hi Bianca,
puuh, ich glaube ich werde nur Mäppchen und die Mappe mit dem Blatt, das sie als Hausaufgabe bekommen haben und einen Block mitgeben und den Rest erst später.
Bei uns sind es auf den tag genau noch drei Wochen =-O
LG nique
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen