Suchen Menü

Und noch eine Frage...

... wir überlegen gerade welchen Ranzen wir für Floh kaufen sollen. Mein Mann ist absoluter Verfechter von Scout und ich bin auf Grund des Gewichts von DerDieDas überzeugt.
Bei Scout sind die leichtesten um die 1150g und der von DerDieDas wiegt nur 800g. Meine Nichte hat letztes Jahr so einen bekommen und er erfüllt alle Funktionen und sieht auch nach den ersten Halbjahr noch gut aus und ist nirgends kaputt. Die Verschlüsse sind super Kindgerecht und trotzdem verschließen sie den Ranzen sicher.
Kurzzeitig hatte ich auch schon über so einen Trolleyranzen nachgedacht, aber die Schulleiterin hat uns abgeraten, weil die Kinder durch das Hinterherziehen eine Schiefe Haltung haben und außerdem sind die Ranzen größer und werden unüberlegter gepackt und wenn die Kinder den mal tragen müssen sind sie meist viel zu schwer.
Außerdem ist es so, dass die Kinder in der Grundschule den Ranzen unter der Woche in der Schule lassen und nur am Wochenende zu Hause haben. Da seine Schule weiter weg ist bringen wir ihn eh jeden Tag mit dem Auto hin und holen ihn ab. Aber er muss ihn schon in sein Fach reinbekommen und wieder raus.
Da Floh gerade mal 102cm groß ist und im letzten Jahr ganze 5cm gewachsen ist, gehe ich derzeit davon aus, dass er zur Einschulung maximal 110cm groß ist eher aber kleiner.
Der Preis ist absolut letzte Priorität, weil Oma und Opa den Ranzen unbedingt bezahlen wollen und signalisiert haben, dass wir ja was gutes kaufen sollen. Und weil Floh so klein ist sollen wir eher darauf achten dass er damit zurechtkommt und nicht vom Ranzen umgeworfen wird.
Nun würde mich mal interessieren ob Ihr Euch mit dem Thema schon beschäftigt habt oder vielleicht schon Erfahrungen gesammelt habt.
Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
LG Claudi mit in einem halben Jahr Schulkind Flori
Bisherige Antworten

Ich bin auch schon am ueberlegen

Hallo Claudi,
Aanish wiegt gute 17 kg und ist scon 110cm. Ich moechte daher keinen wuchtigen Ranzen haben. Der McNeill ergo light compact gefaellt mir sehr gut. Hab da noch den von Schoolmood gegoogelt, aber der sieht auf den Bildern nicht so toll aus. Am Samstag fahr ich nach Aachen zu meiner Mutter. Dort gibt es ein grosses Taschengeschaeft, die haben auch so einiges an Ranzen da. Wenn ich es schaff, geh ich mit Aanish dahin. Mal schauen, was es dann fuer einer sein wird. Tragen muss ich den Ranzen ja nicht ;-)
LG Marie

Ich bin auch schon am ueberlegen

Ja wir werden wohl auch mit Floh in ein Geschäft fahren und ihn probieren lassen. Mein Mann meinte, naja 300g Unterschied ist nicht wirklich viel, aber für die Mäuse denke ich schon. Was mir bei dem DerDieDas gut gefällt, ist das man noch einen Brustgurt dazu erwerben kann, der dann die Schulterträger zusammenhält. Denke bei kleinen zierlichen Kindern ist das ein gutes Zusatzteil.
LG Claudi

Ich bin auch schon am ueberlegen

Einige Haendler bieten beim McNeill auch einen Brustgurt. Deswegen hat er mir auch so gut gefallen.
LG Marie

Ich bin auch schon am ueberlegen

ja der McNeill ist auch einer der leichten, werden probieren und was am besten passt werden wir kaufen, wobei meine Favoriten die Leichtgewichte sind.
LG Claudi

Waren gestern auf Schulranzensuche

Hallo Claudi,
ich war gestern in Aachen und dort in 5 Geschaeften. Kein einziger hat den McNeill gehabt!! Alle hatten Scout und einige noch DerDieDas.
Vereinzelt hat man noch Herlitz, Sammies und Esprit gesehen. Muss sagen, dass ich echt enttaeuscht war. Der Scout ist wuchtig und haesslich, DerDieDas sieht sehr lasch in der Verarbeitung aus. Sammies hat mir so einigermassen gefallen. Der Esprit hat Aanish am besten gefallen. Weiss jetzt leider nciht die genaue Modellbezeichnung, aber der war leicht mit 1050g
Naja, dann muss ich halt erstmal weiterschauen.
LG Marie

Und noch eine Frage...

Wir nehmen einen ganz normalen Scout...den von meinem Neffen aus der 3.Klasse. Er ist zwar gebraucht, aber noch gut in schuss.
Wir haben allerdings das Problem mit der Größe nicht ...Kind ist 125cm und 26 Kilo(wird bestimmt noch mehr bis zum Sommer).
In der zweiten oder dritten Klasse darf Julian sich dann auch nochmal einen Neuen wünschen, wenn er dann möchte. Bis dahin haben die Kinder ja auch wieder einen anderen Geschmack.

Und noch eine Frage...

Naja bei der Größe muss man nicht wirklich überlegen ;-) Aber bei 102cm und 15kg ist es schon schwieriger. Wenn er zu groß ist, wird er ja glatt umgerissen von seinem Ranzen.
LG Claudi

Und noch eine Frage...

hallo - na da kann ich mitmischen ;-)
janik hat für die volkschule einen ranzen von sammies (samsonite) gehabt. Das teil hatte er alle 4 jahre - und es war am ende noch so gut in schuss dass ich ihn um 20.- verkauft habe. ich habe ihn immer in den großen ferien sauber gewaschen und geputzt - und janik war sehr zufrieden damit. das teil ist auch untenrum ordentlich mit plastik versehen, damit die kinder die tasche auch abstellen können und die nicht gleich rumkugelt so wie bei anderen modellen. der ranzen ist noch etwas eckiger hat aber hinten für den rücken die gepolsterte auflage - und vor allem denke ich mir dass die neuen (unser kauf ist ja schon 7 jahre her) noch besser sind. (leichter eben). und von wegen unnötiges zeug packen- glaub mir bis die kinder ihre schultasche wirklich ganz allein gut hinkriegen ist die volkschule vorbei. ich hab das immer kontrolliert. (mach ich sogar heute noch- wenn ich die jause einpacke)
heute hat janik einen walker schulrucksack - auch bereits das 3. jahr. aber gibts ja arge preisunterschiede- da kann ich nur die um ca. 100.- empfehlen- alles andere geht bei den trägern aus dem leim. und solche schulrucksäcke sind für die kleinen - finde ich - noch nicht geeignet weil die ganze tragevorrichtung zu weich ist. auch stehen die nicht gut.
Lenny bekommt - aufgrund meiner guten erfahrungen wieder einen von sammies- allerdings haben wir ja noch ein jahr zeit :-)
lg Isa

Und noch eine Frage...

werde ich mir mal anschauen, denn ein Plastikboden ist bestimmt gut, gerade wenn es mal Schmuddelwetter ist.
LG Claudi

Und noch eine Frage...

Hallo Claudi,
ich hab die Tage auch mal mich bissl umgehört. Also laut Test sind die Scout-Ranzen ganz oben. Da werd ich auch mal eher mein Auge drauf werfen. Wie das aber praktisch aussieht, ob Max dieser Ranzen auch passt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wenn wir auf Probetour gehen.
LG
Angelika

Und noch eine Frage...

wir werden auch auf Probetour gehen. Nach den ganzen Antworten habe ich auch noch mehr Hersteller im Kopf und kann ganz gezielt danach fragen und Floh kann probieren. Mal sehen was es im Endeffekt wird.
LG Claudi

Und noch eine Frage...

hallo claudi,
dimo hat kurz vor weihnachten von uns den scout dino mega bekommen-allerdings ist dimo auch sehr gross 122 cm und 22-23 kg. da ist es kein problem. wir hatten ihn da schon gekauft weil wir personalrabatt bekamen und trotz 7 teiligem set noch 80 euro gespart hatten. der steht jetzt schön brav im schrank und wird dann zur einschulung heraus geholt :O) viele haben ja auch angst das, das kind dann ne ganz andere sache will-aber dimo ist voll auf dem "dino" trip und es musste auch kein super schnieker ranzen sein oder dieser neue mit dieser "weihnachtsbeleuchtung" :D weil bei uns rentiert sich das eh nicht weil ich ihn in die schule bringe- kiga und schule liegen nebeneinander somit muss ich dimo fahren und emma geht grad mit :O)
vlg tanja

Und noch eine Frage...

Die sichtbarkeit in der Nacht ist bei uns auch zweitrangig, weil die Schule 42km entfernt von unserem Wohnort ist und ehe Floh mit den öffentlichen fährt vergehen wohl noch einige Jährchen und dann hat er wohl auch einen anderen Ranzen/Rucksack. Außerdem bleibt der Ranzen in den ersten 4 Jahren unter der Woche in der Schule.
Habe mir gestern den aktuellen Test von Stiftung Warentest aus dem Netz gezogen und bin zu dem Schluss gekommen das Probieren das besste ist.
LG Claudi

Und noch eine Frage...

Hallo Claudia,
schiele mal aus einem ganz anderen Forum hierher. Wir haben für unsere Tochter, da sie auch klein und schmächtig war, den Ranzen von physio bags gekauft. Der wurde von Physiotherapeuten in Norwegen meine ich entwickelt. Sieht von außen eher aus wie ein Rücksack, hat aber alle Funktionen, die ein Ranzen auch hat. Wir sind super happy damit und er ist optimal für unsere kleine schmale Maus. Er hat nun schon 6 Monate Schule überstanden uns sieht wesentlich besser aus als die Ranzen der Mitschüler. Sie trägt ihn wirklich auf dem Rücken, da er super sitzt, an die Wirbelsäuke angepaßt werden kann und vorn 2mal zu verschließen ist. Für 1.Klässler sind die Ranzen sehr schwer und ich sehe hier so viele Kinder, die sie hinterherschleifen oder über den Arm tragen.
LG, Nicki

Und noch eine Frage...

Hallo.Ich schleich mich mal ein.

Ich wollte immer einen Scout haben für meine Kinder ;-)

Am ende ist es dann aber ein DerDieDas gewurden.

Warum?

Ganz klar das Gewicht!

Unsere Tochter ist zwar groß aber eben doch leicht und schmal.Sie geht ihren Schulweg jeden Tag zu Fuß.Da war das Gewicht einfach ausschlaggebend.Davon mal ab erfüllt er alle Sicherheitsnormen (bin da ein extremer Verfechter der orangenen Flächen! Ohne finde ich geht da nix gerade in der Dämmerung.Ich sehe immer mal wieder Kinder die das nicht haben an ihren Ranzen,sie werden einfach viel später erkannt...das finde ich im Strassenverkerh einfach zu gefährlich.Auf den Seiten von Scout und DerDieDas kannst du unter dem Punkt Sicherheit ganz gut sehen was ich meine)

Der DerDieDas hat bei uns nun ein 1/2 Jahr hinter sich.Ist immer noch super.Unsere Tochter kommt prima mit ihm zurecht und kann ihn bequem auf dem Rücken tragen.Ausserdem überzeugt er durch seine große öffnung,so ist alles einfach zu überschauen und rein und raus zu nehmen.

Ich kann den Ranzen uneingreschrenkt empfehlen!

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen