Suchen Menü

Und jetzt mal ehrlich: Tragt ihr selbst einen Helm beim Rad fahren?

Hallo,

ich hatte lange keinen Helm (in der Zeit ohne Kinder). Als die Kinder dann da waren bin ich nie gefahren. Letztes Jahr hab ich mir dann einen gekauft. Ich find es zwar total komisch und ungewohnt aber für die Sicherheit und als Vorbild ring ich mich halt durch, den Helm zu tragen. Aber es war gar nicht einfach, einen zu finden, der auf meinen Dickschädel drauf paßt. Nach dem Kauf hatte ich schon Kopfschmerzen vom aufprobieren diverser Helme. Und das die Frisur darunter leidet brauch ich wohl nicht zu erwähnen. DAS ist aber unwichtig - hauptsache geschützt.

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

nein

Huhu

ich gebe zu ich trage keinen Helm und ich werde auch keinen tragen. TJ hat aber noch nie gefragt warum.

LG Dani

Echt? meine haben schon gefragt

Hallo

und ich hatte kein Argument, warum ich keinen trage.

LG vom sonnenblümle

Echt? meine haben schon gefragt

Hello,

also ich trage keinen Helm, allerdings haben meine Kinder mich noch nie Radfahren gesehen, weil ich das nur mache wenn ich sie nicht bei hab.

Mit beiden Kindern hier zu fahren ist unmöglich (jedenfalls jetzt noch in dem Alter) weil Großstadt und einfach zu gefährlich.

Meine Kinder setzen aber beide mit Stolz ihren Helm auf, auch wenn andere keinen haben.

LG von Doreen, mit 2 radfahrenden Mini´s seit dieser Woche

Echt? meine haben schon gefragt

Hi

also ich habe ihr irgendwann mal gesagt in einem anderen Zusammenhang das es einfach Sachen gibt die Kinder müssen, Mamas und Papas eben nicht. Und ich denke darum ist für sie klar das das auch sone Sache ist.

Hier auf dem Dorf fährt kein Elternteil mit Helm, alle Kids aber wohl und ich denke daher stellt sie das nicht in Frage ;-)

LG Dani

Und jetzt mal ehrlich: Tragt ihr selbst einen Helm beim Rad fahren?

Huhu Blümle,

nein, ich trage keinen und werde wohl auch keinen tragen. Laura hat zwar schon gefragt, ich habe ihr darauf geantwortet & für sie ist es okay.

GGGLG Bibi

Und jetzt mal ehrlich: Tragt ihr selbst einen Helm beim Rad fahren?

liebes blümle

wenn man bedenkt, wie schnell es gehen kann... 1x stürzen & mit dem kopf auf der bordsteinkante landen...

ich habe es mir oft vorgenommen... aber verliere es immer wieder aus den augen. ich müßte aber auch erst mal einen kaufen (daran hapert es )

lg + festen drücker,
serap

Und jetzt mal ehrlich: Tragt ihr selbst einen Helm beim Rad fahren?

Hallo Serap,

ich konnte es für mich einfach nicht verantworten, keinen Helm zu tragen. Leider passieren auch Erw. Unfälle. Und deshalb hab ich halt jetzt auch einen. Schön ist es nicht, aber sicher.

Danke - ist der 2.Mailversuch wohl angekommen ?

LG vom sonnenblümle

Und jetzt mal ehrlich: Tragt ihr selbst einen Helm beim Rad fahren?

ja ist er. :-)

Gut :-) LG

Und jetzt mal ehrlich: Tragt ihr selbst einen Helm beim Rad fahren?

Hallo,

beim Fahrrad fahren trage ich ehrlich gesagt keinen Helm. Auch wenn ich es mir immer wieder vornehme...

Aber beim Inlinern trage ich seit letztem Jahr einen, denn da bin ich einmal dermaßen gestürzt, dass ich das wirklich zur Sicherheit machen...

Ich trage dann Laras 2. Helm, denn einen eigenen hab ich nicht und mir passen die Kinderhelme, hab nämlich eine total kleinen Kopf mit 54 cm Umfang ;)

LG Nicole

Und jetzt mal ehrlich: Tragt ihr selbst einen Helm beim Rad fahren?

Hallo Nicole,

na du hast gut. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es keinen für meinen Kopf gibt. *gg* Die Verkäuferin meinte noch ich soll mir die Ponyhaare aus dem Gesicht machen, damit der Helm besser sitzt. Man muss ein bißchen rumprobieren, bis er richtig paßt, aber dann gehts.

Inliner fahren ist ja auch nicht ungefährlich.

LG vom sonnenblümle

Ja, selbstverständlich trage ich einen. Schnalle mich beim Autofahren auch an. LG ->

Ja, selbstverständlich trage ich einen. Schnalle mich beim Autofahren auch an. LG ->

Hallo Katrin,

ich dachte schon ich bin die einzige mit Topf auf dem Kopf *gg* Ich gestehe, das ich auch nicht mehr gefahren bin, weil ich so ein Teil nicht aufsetzen wollte. Aber ist ja auch blöd. Und meine Große fährt ja schon gut und wir möchten zumindest mit ihr mal kleine Touren machen - da kann ich dann einfach nicht mehr ohne Helm fahren. Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

LG vom sonnenblümle

Ja, selbstverständlich trage ich einen. Schnalle mich beim Autofahren auch an. LG ->

Hallo sonnenblümle,
mich beeindrucken diese Vorführungen mit Wassermelonen die aus 2m Höhe auf den Boden fallen... und natürlich finde ich mich mit Helm auch nicht unbedingt attraktiver, und die Frisur leidet, aber sollte ich wirklich mal einen Unfall haben, dann lieber mit Helm als ohne.
LG Katrin

Isch fahren gar kein Fahrrad*lach* jedenfalls nur alle Jubeljahre und dann oben ohne :-) LG

Ja, aus gutem Grund

Hi du, die Mama meines Exfreundes ist tödlich verunglückt und ein Helm hätte ihr das Leben gerettet. Aber ich trage einen Helm seit es die Helme gibt.LG Sally

Ja, aus gutem Grund

Hallo Sally,

von tödlichen Unfällen mit dem Fahrrad hört man leider immer wieder. Und oft ist der fehlende Helm dran schuld. Meine Tochter muss auch beim fahren mit dem Cityroller den Helm tragen.

LG vom sonnenblümle

Ja ! Wegen der Vorbildfunktion !

Hallo!
Ich trage den Helm ausschließlich zur Vorbildfunktion. Bin zwar ein schlechter und unsicherer Radfahrer, aber trotzdem ist das Risiko das ich einen tödlichen Fahrradunfall erleide verschwindet gering im Gegensatz zu dem Risiko an Krebs zu sterben.
Lieben Gruß
Dani

Ja ! Wegen der Vorbildfunktion !

Hallo Dani,

aber die Vorbildfunktion ist sehr wichtig. Und ich persönlich habe kein Argument dafür, keinen helm zu tragen. Die Kinder schauen da schon sehr kritisch auf das, was wir Erw. machen und tun.

LG vom sonnenblümle

Nein - weder beim Radfahren, noch Inlinern oder Skifahren...

Hallo Blümle!

Weiß eigentlich gar nicht warum, denn besitzen tu ich einen vom Aldi. Aber der sitzt irgendwie total bescheuert und außerdem liegen die Haare dann immer so platt am Kopf *ggg*. Wirklich doof und WENN was passiert - naja - darf man nicht drüber nachdenken.

Meine Kinder haben zwar schon danach gefragt, aber ist für sie eigentlich kein Thema, weil erstens alle anderen Kinder einen tragen und das für sie normal ist - egal ob beim Radeln, Inlinern oder Skifahren. Und zweitens kapiert zumindest Celina schon, daß Erwachsene nicht grundsätzlich alles richtig machen und auch nicht immer alles so entscheiden wie sie sollten.

Solange es für meine Kinder keinen Nachmach-Effekt hat, werde ich auch weiterhin keinen tragen. Sobald eins aber anfinge "...aber Du trägst ja auch keinen!" und ich würde Celina oder Silvana mal oben ohne heimlich erwischen - da wäre ich dann auch besseres Vorbild.

Aber bisher ist es für meine selbstverständlich, daß sie Helm tragen, egal was andere machen. Celina zieht ihn sogar freiwillig und aus eigenen Sichererheitsgründen an. Sie ist schon so oft gestürzt und fühlt sich einfach sicherer, wenn sie gut "eingepackt" ist.

Klar ist mir auch grundsätzlich logisch, daß man eine Vorbildfunktion hat - aber Erwachsene trinken auch Kaffee und Alkohol und rauchen... Verstehste was ich meine?

Es IST eben nicht das Gleiche, was Kinder und Erwachene tun und das akzeptieren meine Mädels bisher noch.

GLG

Tina

....wobei ich mir schon überlegt habe...

....mir für die nächste Skisaison auch einen Helm zu kaufen. Ich wußte ja nicht, wie ich noch so fahren kann, mußte aber feststellen, daß mir schnell fahren noch großen Spaß macht und ich aber mit Sicherheit NICHT in der Lage bin, dann aus jeder Situation heraus sofort zu bremsen. Und da hab ich mir schon überlegt, daß mir ein Helm da lieber wäre - zumal ich Mützen auch hasse wie die Pest *ggg*. Aber frieren will ich auch nicht im Winter ;-)

GLG

Tina

Nein - weder beim Radfahren, noch Inlinern oder Skifahren...

Hallo Tina,

so hab ich auch lange gedacht, bis ich dann nicht mehr gefahren bin, weil ich eben keine aufsetzen wollte. Ich finde das man als Eltern schon die Verantwortung hat, sich selbst zu schützen und auf sich acht zu geben. DAs triftt sicher auf mehrere Aspekte zu. Wobei ich das fahren ohne Helm schon gefährlicher halte, wie wenn ich Kaffee trinke. Beim fahren ohne Helm reicht eine Fahrt aus - beim Alkohol trinken ist es eher ne längere Sache.

LG vom sonnenblümle

Nein - weder beim Radfahren, noch Inlinern oder Skifahren...

Hallo Blümle!

Also es kommt ja auch immer noch darauf an WO man fährt *find*. Wenn wir sonntags durch die Felder fahren, denke ich nicht, daß ich von einem heranrasenden Traktor erfasst werde *malübertreib*. Wenn ich jetzt jeden Tag im Straßenverkehr unterwegs wäre, ist das auch nochmal ne andere Geschichte.

GLG

Tina

Und jetzt mal ehrlich: Tragt ihr selbst einen Helm beim Rad fahren?

Huhu Blümle,

Martin und ich haben keinen Helm. Aber wir werden wohl nicht drumrum kommen uns einen zu kaufen. Alena fragt nämlich andauernd, warum wir keinen aufhaben. Und so Ausreden, von wegen Mama und Papa brauchen den nicht, ist ja vollkommener Quatsch. Als Vorbildfunktion und zur eigenen Sicherheit sollten wir uns dringend welche kaufen.

Vorallem jetzt, wo ich mein Muttifahrrad habe und wir sehr oft mit den Rädern unterwegs sind.

GGLG

Olli, die sich im Auto aber immer anschnallt :-D

Ja, natürlich!

Hallo Sonnenblümle,

ich komme mir zwar auch ab und zu dämlich vor, aber wie soll ich Franzi klar machen, dass sie einen tragen muss, wenn ich ohne fahre??? Und dass sie nur mit Helm fährt ist mir sehr wichtig, deshalb trage ich auch einen.

LG Andrea

Und jetzt mal ehrlich: Tragt ihr selbst einen Helm beim Rad fahren?

hi,

im Vordergrund stehen die Kinder und die haben natürlich alle einen...alle 3 jetzt einen neuen..Größe M KED..ist der Hammer..die jungs mit ihren 3 jahren weniger haben den gleichen wie Jillian...ufffff...

Ich bzw. wir haben selber nicht. Einfach aus dem Grund weil wir bisher so gut wie nie Fahrrad gefahren sind außer im Urlaub. In ferner Zukunft sicherlich wenn die Jungs dann auch mal Fahrradfahren können oder wir öfters fahren dann ja. Einfach aus Sicherheitsgründen.

lg silke

Das hat sich mir nie die frage gestellt...

a) Wie sol ich meinem Kind erklären, das es bei einem unfall sterben kann, wenn ich doch auch keinen helm trage?

b) was macht es mir aus? ich habe das andere problem - einen winzigen kopf und es passen nur kinderhelme (für den roller hab ich jetzt bei erwachsenen xxs, bei kindern xs!).

trotzdem denke ich, mein sohn braucht eine lebende mutter, und keine die hip auf dem rad aussieht. nein, ich bin da super konsequent und ohne helm gehts nicht los. weder für mich, noch für fabi.

lg katina

Da hat du Recht!

Hallo Katina,

hast du schön ausgedrückt... ich muss mir jetzt noch ein Fahrrad aussuchen gehen, aber einen Helm werde ich mir auf jeden Fall mit zulegen, auch wenn ich damit unhip ausschauen werde.

LG Suzi

Das hat sich mir nie die frage gestellt...

Für uns war auch klar, dass wir uns einen Helm kaufen, sobald Jolina im Kindersitz hinten drauf sitzt. Wir haben dann erstmal diese Aldi-Helme geholt und mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Ich ziehe ihn auch auf, wenn ich alleine unterwegs bin. Allerdings werde ich mir noch einen schöneren leisten. Der jetzige sieht einfach nur furchtbar auf meinem Kopf aus. Wenn schon, dann soll er wenigstens ein bissl flott aussehen. Und dann sieht das mit meiner orangenen Sportbrille auch fast so cool aus wie bei den Tour de France Fahrern.
Nur beim Inlinern kann ich mich nicht dafür begeistern. :-[ LG Zauseline

Und jetzt mal ehrlich: Tragt ihr selbst einen Helm beim Rad fahren?

Huhu,
ja, ich trage IMMER einen Helm auf dem Fahrrad, auch wenn ich nur kurz zum Bäcker um die Ecke fahre. Mein Bruder ist mit 10 Jahren bei einem Fahrradunfall ums Leben gekommen. Hätte er einen Helm aufgehabt, hätte er sicher überlebt. Deswegen ist der Fall für mich total klar. Männe trägt seinen Helm auch brav, seit er mit mir zusammen ist...
LG, Franzi

Und jetzt mal ehrlich: Tragt ihr selbst einen Helm beim Rad fahren?

Hallo Franzi,

mensch, das tut mir leid und bestätigt doch, dass es definitiv sinnvoll ist, einen Helm zu tragen.

Wie alt warst Du damals?

MEin Mann hat im Alter von 9 Jahren zuschauen "müssen", wie sein bester Freund mit dem Fahrrad in ein Auto reingefahren ist und dabei auch starb. Damals gab ja noch keine Helme für Radfahrer.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen