Suchen Menü

Und gleich noch eine Umfrage zum Thema Geschenke

Hallo,
wenn wir schon bei den Umfragen sind, hier eine zum Thema Geschenke, denn das ist für mich immer wieder ein schwieriges Thema.
Ich meine jetzt nicht die Geschenke für eure Kinder, das hatten wir eh schon oft, sondern ich meine die Geschenke unter Erwachsenen bzw. "fremde" Kinder.
1) Wen beschenkt ihr und zu welchen Anlässen?
2) In welchem Wert ungefähr sind die Geschenke - also nur Kleinigkeiten oder auch mal was richtig Wertvolles?
3) Sind die Geschenke vorher abgesprochen oder eine Überraschung?
4) Findet ihr es schwierig, passende Geschenke zu finden?
5) Gibt es jemanden, mit dem ihr euch geeinigt habt, nichts zu schenken?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Meine Antworten

1) Wen beschenkt ihr und zu welchen Anlässen?
Geburtstag: meinen Freund, meine Schwester, Schwager und Nichte, meine Stiefmutter, meine Schwiegermutter, eine Freundin; Wenn jemand aus meinem Freundeskreis Geburtstag feiert und ich eingeladen bin, gibt es natürlich auch ein Geschenk
Weihnachten: dieselben + ev. Kleinigkeiten (Flasche Wein o.ä.) für ein paar andere Leute (z.B. den Briefträger, der mir die Post, die an die alte Adresse kommt, nachbringt, ohne dass ich offiziell einen Nachsendeauftrag stellen muss)
Namenstag: meinen Freund, meine Schwester und meine Nichte
Ostern und Nikolaus: meinen Freund und meine Nichte
2) In welchem Wert ungefähr sind die Geschenke - also nur Kleinigkeiten oder auch mal was richtig Wertvolles?
Zum Namenstag, Ostern und Nikolaus gibt es nur Kleinigkeiten (meist Schokolade), zu Weihnachten und Geburtstagen versuche ich es auch in einem eher kleineren Rahmen zu halten. Ausnahme ist mein Freund, da kann es auch was Größeres sein, wenn es sich gerade ergibt (einmal habe ich ihm z.B. ein verlängertes Wochenende in Brüssel geschenkt).
3) Sind die Geschenke vorher abgesprochen oder eine Überraschung?
Mit meiner Schwester inkl. Schwager und Nichte sind sie abgesprochen, ansonsten mehr oder weniger Überraschung
4) Findet ihr es schwierig, passende Geschenke zu finden?
Ja, ich finde ich es für fast alle sehr schwierig, Geschenke zu finden, die nicht nur "Verlegenheitsgeschenke" sind, sondern für den Beschenkten wirklich passen und ihm - voraussichtlich - Freude machen und ich denke oft wochenlang über Geschenke nach, bevor mir etwas Geeignetes einfällt.
5) Gibt es jemanden, mit dem ihr euch geeinigt habt, nichts zu schenken?
Ja, im Freundeskreis (mit Ausnahme einer Freundin) schenken wir nichts mehr und mit dem Bruder meines Freundes haben wir uns auch geeinigt, nichts zu schenken.
LG
Sabine

Und gleich noch eine Umfrage zum Thema Geschenke

Hallo Sabine,

das ist in der Tat ein leidiges Thema, ich tu mich da auch immer schwer.

1. Kind, Mann, Eltern, Geschwister und einige wenige Freunde zu Weihnachten und zum Geburtstag. Meine Geschwister und ich schenken uns aber nichts mehr zum Geburtstag, weil wir so weit weg wohnen und uns nciht oft sehen. Ansonsten gibts da noch ein paar Kinder in der Nachbarschaft und im Freundeskreis, die zusätzlich zu Weihnachten und Geburtstag noch Kleinigkeiten zu Ostern und Nikolaus bekommen.

2.Wir schenken immer im Wert von ca. 50 Euro innerhalb der Familie, bei Freunden und den Kindern ist es natürlich weniger.

3. Die Hauptgeschenke sind in der Regel vorher abgesprochen, dazu schenke ich aber immer noch eine Überraschung.

4. Oh ja, zumindest bei meinen Eltern und meinen Geschwistern. Letzere wohnen weit weg, das macht die Auswahl schwer, und meine Eltern haben in ihrem Alter schon alles. Aber irgendwas findet sich immer.

5. wie gesagt die Geschwister zum Geburtstag, mittlerweile haben wir uns sogar geeinigt, zu Weihnachten nur noch Kleinigkeiten zu schenken und den Rest, den wir sonst ausgegeben hätten, gemeinsam zu spenden.

Welche Feier steht denn bei Euch an?

Neugierige Grüße von

Karin

Und gleich noch eine Umfrage zum Thema Geschenke

Hallo Karin,
im Moment steht der Geburtstag meines Freundes an, da gibt es aber keine Probleme, für ihn finde ich eigentlich immer ein passendes Geschenk. Aber fast alle anderen finde ich sehr schwierig zu beschenken.
LG
Sabine

Und gleich noch eine Umfrage zum Thema Geschenke

Hallo!

Interessante Umfrage und ich muss sagen, das bereit mir auch immer Kopfzerbrechen. Hier also meine Antworten:

1) Wen beschenkt ihr und zu welchen Anlässen?

Geburtstag und Weihnachten

meine Oma: (mit meiner Schwester zusammen)

meine Mutter und Lebensgefährte (auch mit Schwester zusammen)

Schwiegereltern (mit Geschwistern meines Mannes zusammen)

Kinder:

Nichte und Neffen
2) In welchem Wert ungefähr sind die Geschenke - also nur Kleinigkeiten oder auch mal was richtig Wertvolles?

max. 20 Euro, selten auch mal mehr
3) Sind die Geschenke vorher abgesprochen oder eine Überraschung?

Unterschiedlich, meistens abgesprochen mit jeweiligen Partner bzw. den Eltern
4) Findet ihr es schwierig, passende Geschenke zu finden?

Ohja, irgendwie find ichs doof, wenn man mehr oder weniger eine Wunschliste abhakt - andererseits erleichtert es einiges
5) Gibt es jemanden, mit dem ihr euch geeinigt habt, nichts zu schenken?

Ja, meine Schwester und die Geschwister meines Mannes

Ganz liebe Grüße

Anett

Und gleich noch eine Umfrage zum Thema Geschenke

1. Family und Freunde zu Geburtstagen, die gefeiert werden
2. kommt drauf an, zu runden Anlässen mehr, zu "irgendwelchen" weniger, Weihnachten machen wir Julklapp in der Familie für 50 Euro pro beschenkter Person
3. teil teils
4. ja, sehr oft
5. ja, zB mit einem befreundeten Paar, der Mann hat 7 Tage vor mir, mein Mann 4 Wochen nach mir, die Frau drei Wochen nach meinem Mann. Das artete bei den Männern in Gutscheine für Obi hin- und hergeschiebe und bei uns Frauen auch so in der Art.
LG Conny

Und gleich noch eine Umfrage zum Thema Geschenke

hallo
1 also ich beschenke meine eltern zu geb und weihnachten, meinen neffen (kind meiner schwester), enge freunde ca 5 zum geb und weihnachten
mein mann ist fuer seine familie zustaendig, dh er macht meistens nichts ;-)
2. 20 euro
3 ueberraschung, nur bei meiner schwester sprech ich mich ab, da wir oft gleichen geshcmack haben und nicht dasslebe kaufen wollen
4 ja
ja mein mann, wir gehen dann schoen essen oder so
ach ja liz und david kriegn auch geschenke von uns vergessen hab ;-))

Und gleich noch eine Umfrage zum Thema Geschenke

Hallo Sabine!
Hier meine Antworten:
1) Wen beschenkt ihr und zu welchen Anlässen?
Kind + Mann (wenn ich für ihn was finde), meine Eltern, meine Schwester und ihren "Anhang" zu Weihnachten und Geburtstagen,
mein Kind und meine Nichte auch zu Ostern
Freunde nur zum Geburtstag (ist lange her... :-( )
Oder zwischendurch, wenn ich was sehr schönes finde, wo ich denke: "Ja, das paßt genau, da freut der / die sich!"
2) In welchem Wert ungefähr sind die Geschenke - also nur Kleinigkeiten oder auch mal was richtig Wertvolles?
Für die Erwachsenen nur Kleinigkeiten, für die Kinder kann es schon mal mehr kosten bzw. was ganz großes sein.
3) Sind die Geschenke vorher abgesprochen oder eine Überraschung?
Alles Überraschungen! Sonst geht für mich der Sinn des Schenkens verloren, Schenken auf Bestellung empfinde ich als Kommerz, das kann sich derjenige dann auch selbst kaufen.
4) Findet ihr es schwierig, passende Geschenke zu finden?
Unterschiedlich. Für die Kinder ist es leichter. Naja, für meine Nichte (11 Jahre und das Zimmer quillt über) ist es mitlerweile auch schon schwerer geworden. Für die Erwachsenen ist es schwer, der Beschenkte soll sich schließlich wirklich freuen. Am schwersten ist es für meinen Freund!!!
5) Gibt es jemanden, mit dem ihr euch geeinigt habt, nichts zu schenken?
Ich habe es mal versucht, mich mit meinem Freund darüber zu einigen. Aber er schenkt mir trotzdem immer was!
Ansonsten: Nein.
LG, Nadine

Und gleich noch eine Umfrage zum Thema Geschenke

Hallo Nadine,
bei mir ist es umgekehrt, für meinen Freund finde ich immer ein passendes Geschenk, aber fast alle anderen sind sehr schwierig.
Das mit den abgesprochenen Geschenken finde ich auch nicht wirklich toll, aber in manchen Fällen würde ich sonst wohl wirklich nichts Passendes finden und einfach irgendwas kaufen, das dann keine Freude macht, finde ich auch blöd.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen