Suchen Menü

Und durchschlafen tut sie auch nicht mehr *heul*

Hallo,

muß leider gleich mal weiterjammern! Durchschlafen kann Svenja irgendwie auch nicht mehr seit einiger Zeit. Ich habe ja die leise Vermutung, dass es damit zusammenhängt, dass sie nachts keine Windel mehr trägt. Wahrscheinlich wacht sie auf, weil sie mal muß. Dann geht einer von uns mit ihr zur Toilette - Problem ist nur, dass sie danach nicht mehr in ihrem Bett weiterschlafen kann, sondern ins Elternbett wandert. (Wenn es nach ihr ginge, würde sie sowieso nur bei uns im Bett schlafen, hat sie mir schon mehrfach gesagt.)

Die ganze Geschichte fände ich nicht so anstrengend, wenn ich nicht noch ein 18 Monate altes Kind hätte, dass zwar tagsüber eines der beiden liebsten Kinder der Welt ist, nachts dafür zur Hauptdarstellerin eines echten Horror-Schockers mutiert! Ich will wieder durchschlafen! Ich will nicht morgens mit zwei Kindern in meinem Bett aufwachen! (Und falls doch, dann nur Sonntags!)

Bitte tröstet mich und sagt mir, dass es a) nur eine Phase ist und b) es auch noch andere Kinder hier gibt, die nicht (mehr) durchschlafen!

LG Katrin, die schon am Überlegen ist, ob sie die zwei Punkte (alles in den Mund stecken und nicht Durchschlafen) bei der U8 erwähnen soll oder nicht - möchte mir keine klugen Sprüche vom KiA anhören, nachdem er neulich mal einen doofen Spruch zum Stillen losgelassen hat

Bisherige Antworten

Und durchschlafen tut sie auch nicht mehr *heul*

huhu katrin
durchschlafen - was ist das *gähn*
ich fühle mit dir
julian wird montags 9 monate alt und schläft nicht durch, noch nie *heul*
ich versteh dich zu gut, ganz ehrlich, ich wünsch dir, das es nur eine phase ist
sebastian schläft gottlob schon, der ist gasüber ein teufel und nachts ein engel
julian ist genau andersrum
anstrengend
hab mich übrigens für ein flexa bett entschieden, und am we eines bei ebay ersteigert, das ist supergut erhalten, hab die ganze woche ausgemalt, heute kommt das grosse finish mit deko und co
stell die tage mal fotos ein, bin richtig stolz auf mich, männe war die ganze woche weg, ich hab alles alleine gemacht
liebe grüsse
michi

Und durchschlafen tut sie auch nicht mehr *heul*

Hallo Michi,

hoffentlich schläft Julian früher durch als Greta... bei ihr kommen gerade die Eckzähne (erst einer ist durch, *seufz*), und es ist schlimmer denn je! In den ersten Lebensmonaten hat sie ganz gut geschlafen (aber nie durch), aber seit die Zähne einer nach dem anderen kommen, ist es grauslich!

Auf die Bilder vom Bett bin ich ja gespannt - ich werde die nächsten Tage das Billi-Bolli-Bett bestellen.

LG Katrin

Bei uns ist es etwas anders....

....denn sie bleibt grundsätzlich in ihrem Zimmer (Silvana) und es liegen dann am Morgen Bilderbücher und Stofftieren/Spielzeug im Bett. Sie erzählt dann, daß sie sich das anschaut, damit spielt wenn sie nicht schlafen kann :-)))
Aber zugegebenermaßen bin ich da auch sehr "eigen", daß ich keine Mit-Übernachter mag, wenn sie nicht krank sind oder nen fiesen Traum hatten oder so. VIELLEICHT hab ich sie auch schon zu oft zurückgeschickt in der Nacht und gemeckert, daß sie sich eventuell auch gar nicht trauen, überhaupt fragen zu kommen bzw. es als "no-no" ansehen? Würde ja auch dazu passen, daß z.B. Silvana mich nicht geweckt hat, als sie neulich gebrochen hat. Aber sie halte ich noch für so ehrlich, daß sie es zugeben würde... Grübel - muß ich echt mal bei den Kids nachfragen :-)
Vielleicht kannst Du tagsüber öfter mal drauf hinweisen, wie müde Du bist und daß eigentlich die Großen (Erwachsenen) besser schlafen, wenn jeder in seinem Bett schläft und daß Du Dich sehr zusammenreißen müßtest, damit Du jetzt den ganzen Tag gute Laune hättest und nicht "motzig" wärst - also schon erklären, daß Du lieber alleine in Deinem Bett schläfst aber es nicht irgendwie als Strafe oder so rüberkommen lassen und daß es auch nichts damit zu tun hat, daß Du die Kinder nicht bei Dir haben willst - verstehste wie ich mein? Vielleicht kann zumindest Svenja schon ein bißchen verstehen, wie knatschig man ist wenn man unausgeschlafen ist und vielleicht kannst Du an so einem Tag wo sie bei Dir im Bett waren dann auch mal "extra" ein bißchen nörgeliger/quängeliger oder so sein und öfter mal keine Lust zu etwas haben, was ihr sonst gemeinsam macht oder so. Halt daß sie sehen, daß es schöner ist, eine ausgeschlafene, fröhliche Mama zu haben?
GLG
Tina

Vielleicht wart Ihr von Anfang an konsequenter

Huhu,

Du hattest das ja schon öfter geschrieben, dass es bei Euch rigoros durchgezogen wird und ich denke auch, wenn man erreichen will, dass die Kids nicht mehr ankommen, muss man das auch so tun. Gibt man ihnen den kleinen Fingern, schnappen sie nach dem ganzen Arm, Kinder sind so. Ich habe eine Freundin, Heike, die war da auch super-kosequent. Alexandra durfte nur zu ihnen ins Bett, wenn sie schlecht geträumt hatte oder krank war, ansonsten nicht. Von Anfang an. Das Kind ist dadurch nicht verhaltensgestört oder emotionsarm *lach* im Gegenteil, man muss es eben "einfach" nur durchziehen.

Bei uns ist es auch ganz verkorkst, weil sie die ersten Jahre, insbesondere nach der Trennung, so lange in meinem Bett schlafen dufte, sieht sie es als selbstverständlich an. Und wenn ich es nach mühevollen Monaten endlich geschafft habe, dass die durchschläft und das auch noch in ihrem eigenen Bett.... schwupps, kommt so ein Urlaub, wo wir z.B. bei Oma und Opa im selben Bett schlafen und schon denkt sie, das geht jetzt so weiter.

Derzeit kommt sie jedenfalls jede 2. Nacht zu mir ins Bett *seufz*

LG
Anja

Vielleicht wart Ihr von Anfang an konsequenter

Hallo Anja,

Svenja durfte anfangs immer zu mir ins Bett, weil sie 8 Wochen ihres Lebens ganz alleine schlafen mußte, und niemand sie getröstet hat, wenn sie nachts aufgewacht ist. Und es ging jetzt ja auch eine sehr lange Zeit gut, nur in letzter Zeit ist es verstärkt - vielleicht macht sie gerade auch einen Entwicklungsschritt durch, oder oder oder, und es gibt sich bald wieder?

Heute nacht hat sie übrigens durchgeschlafen. (Wenigstens eine, die andere war katastrophal - aber bei ihr kann ich es auf die Eckzähne schieben!)

LG Katrin

Bei uns ist es etwas anders....

Hallo Tina,

hihi, wenn ich Svenja noch öfter sage, dass ich müde bin und endlich mal wieder besser schlafen möchte, dann kann ich gar nichts anderes mehr zu ihr sagen. ;-)

Übrigens hat sie heute nacht problemlos durchgeschlafen - sie muß mein Posting gelesen haben. *g*

LG Katrin

Und durchschlafen tut sie auch nicht mehr *heul*

Hallo Katrin,

Franzi schläft auch seit etwa einm halben Jahr nicht mehr durch. Bei ihr liegt es nicht daran, dass sie auf's Klo muss. Sie komt 1-4 mal nachts und will kuscheln. Nach 5 Minuten schicke ich sie wieder in ihr Bett und sie geht meist auch ohne murren. Nur wenn sie gleich ihr Bettzeug mit anschleppt, weiß ich, dass ich verloren habe *g*.

Da sie meist gleich wieder geht ist es nicht soo schlimm, aber meine Nachtruhe ist auch erstmal unterbrochen. Und manchmal kann ICH danach nicht wieder einschlafen;-).

Du siehst also, Svenja ist nicht die einzige

LG Andrea

Und durchschlafen tut sie auch nicht mehr *heul*

Hallo Andrea,

auf jeden Fall finde ich es beruhigend, dass es Franzi auch so geht. Würdest/Wirst Du das bei der U8 ansprechen???

Mir geht es auch so, dass ich dann manchmal wach liege.

LG Katrin

Und durchschlafen tut sie auch nicht mehr *heul*

Hallo Katrin,

hab noch gar nicht darüber nachgedacht, ob ich das ansprechen soll. Es gibt so viel anderes, was ich nicht vergessen darf anzusprechen;-). Ich hab aber auch noch Zeit, denn unser Arzt macht die Us immer zum spätestmöglichen Zeitpunkt.

LG Andrea

Und durchschlafen tut sie auch nicht mehr *heul*

Hallo Katrin,

kann Dir da auch nicht so weiterhelfen. Bei uns war es so, das Rebecca zu dem Zeitpunkt, als sie ihr großes Bett bekam, anfing, nachts zu uns zu kommen. Das war auch so der zeitpunkt, wo sie nachts keine Windel mehr brauchte und eben aufs Klo ging. Immer alleine. Sie kam dann beim Rückweg zu uns rein geschlichen. Anfangs war es auch nicht immer bequem, weil sie oft auch quer drin lag. Mein Mann hatte nicht immer viel Platz und auch schon den Kopf auf dem Nachtkasten liegen *ggg* Aber es wurde echt besser. Sie hat sich rangekuschelt und geschlafen. Ich hab es nicht mal immer mitbekommen, das sie bei uns liegt. Es ist auch schön, wenn sie da ein kleines Wesen an einen rankuschelt. Auch wenn ich immer gesagt habe, DAS will ich nicht. Dann kam Raphaels Krankheit, da hat sie die Nähe noch mehr gebraucht. Wir haben es auch nicht übers Herz gebracht, sie zurück zu schicken. Jetzt sind wir umgezogen und sie ist seitdem nur noch 2mal bei uns reingekuschelt. Eigenes Zimmer hat wohl geholfen. Raphael ist fast nie bei uns im Bett - er ist auch ein Querschläfer und da bekommt man öfters mal den Fuß ins Gesicht oder so, da bin ich froh, wenn er in seinem Bett schlummert. Bei meiner Tochter war die Phase schon lange. Aber sie hat uns nicht geschadet, hab es auch genossen. Meistens kam sie eh so um 4Uhr morgens, hat sich reingelegt und weitergepennt.

LG vom sonnenblümle, die früher immer dagegen war, es jetzt aber anders sieht

Und durchschlafen tut sie auch nicht mehr *heul*

Hallo Blümchen,

an und für sich finde ich es auch schön, wenn da so ein kleines Wesen in meinem Bett liegt. Was mich wahnsinnig macht ist, dass es oft zwei (!) kleine Wesen sind, die in meinem Bett liegen, und dann wird es definitiv zu eng!

Inzwischen schläft sie auch ruhig, als sie noch jünger war, da hatte sie eine Phase, in der sie total unruhig geschlafen hat, da war es wirklich furchtbar, wenn sie bei uns im Bett lag.

LG Katrin, die sich auch immer sagt, dass sie eines Tages diese Zeit vermissen wird ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen