Suchen Menü

Und das klopft das schlechte Gewissen....

an die Tür.
Hallo Ihr Lieben,
Maurice geht nun seit 4 Wochen in den Kindergarten. Von 8 - 12.15Uhr. Das klappt alles hervorragend und man kann mit ruhigem Gewissen behaupten er fühlt sich dort sehr wohl.
Nun war von Anfang an ein Ganztagsplatz geplant. D.h. von 8 - 15.30Uhr. Einen Probetag letzte Woche hatten wir schon und wärend ich zuhause sehr hibbelig wurde nach 12.15Uhr hat Maurice dort seelig im Kindergartenspielplatz gespielt. Als ich ihn abholte hat er ganz versunken gespielt und hat sich über beide Ohren gefreut....
Ab morgen geht er nun täglich bis 15.30Uhr in den Kiga. Da ich meine Selbstständingkeit ausbauen muss um irgendwann damit Geld verdienen zu können, brauche ich Arbeitszeit, die ich so fest bis 15.15Uhr habe.
Soweit so gut. Aber leider holt mich das schlechte Gewissen Maurice so lange im Kindergarten zu lassen doch sehr ein *heul*. Ich wieß ja, dass es ihm dort gutgeht und er sich doch 100%ig wohlfühlt aber ich selber fühle mich damit nicht sehr wohl.
Eine Alternative dafür gibt es leider nicht. Ausser ich würde meine Selbstständigkeit aufgeben, was gleichzeitig bedeuten würde einen anderen Job anzunehmen, was wiederum bedeuten würde, dass ich auch dafür Arbeitszeit wahrscheinlich länger als bis 12.15Uhr brächte. Davon abgesehen macht mir meine Arbeit sehr viel Spaß und ob das in einem anderen Job genauso wäre, bleibt die Frage...
HILFE, könnte mich jemand beruhigen?...ich bin irgendwie ganz aufgeregt........*tiefeinatme*
Liebe Grüße von Natascha, die heute nicht wirklich gut drauf ist :-/
Bisherige Antworten

Nicht "das klopft" sondern "da klopft" *tztztz*

Re: Und das klopft das schlechte Gewissen....

Liebe Natascha,
Du schreibst:"Davon abgesehen macht mir meine Arbeit sehr viel Spaß und ob das in einem anderen Job genauso wäre, bleibt die Frage..."
Hast Du Dir damit nicht schon die Antwort selbst gegeben?
Wenn es Dir gut geht, geht es Maurice auch gut, das ist das A und O.
Darüber hinaus denke ich auch, dass nicht die Quantität der Mutter-Kind-Beziehung wichtig ist, sondern die Qualität.
Maurice hat jetzt die Möglichkeit durch den Ganztageskiga, sich enorm in seiner Persönlichkeit weiter zu ent-wickeln, während Du Deiner liebgewonnenen Arbeit nachgehen darfst, um anschliessend freudig Deinen Schatz wieder in die Arme zu schliessen.
Natascha, ganz ehrlich, bin sogar ein bissel neidich.
Ich bin ja hier den ganzen Tag zu Hause, die Minis gehen nur Vormittags in den Kiga, und ich würde so gerne einer erfüllenderen Tätigkeit, als nur "Hausfraugemache" ausüben.
Natascha, ich würde die Ganztagesbetreuung und damit verbundene Ausbaufähigkeit Deiner Selbstständigkeit als Riesenchance für euch beide sehen.
Nur Mut, erst wenn ich alte gewohnte Ufer verlasse und schwimmen lerne, erreiche ich neues Land!
Alles Gute Euch!
Liebe Grüsse
Patricia, die sich heute noch an Riesenwäscheberge wagen muss *schüttel*

Re: Und das klopft das schlechte Gewissen....

Oh, das ist so lieb Patricia. Das tut richtig gut!
Im Prinzip weiß ich auch, dass es der richtige Weg ist....ich glaube wir Frauen werden mit dem eingebauten schlechten Gewissen geboren...das ist ganz schön anstrengend und eigentlich macht man sich damit zur das Leben selber schwer....
Aber Du brauchst mich nicht zu beneiden. Ich hab nur ein Kind und da funktioniert das mit der Betreuung relativ unkompliziert. Du hast 4 Kinder und ehrlich gersagt, ist das mehr arbeit als Maurice und mein Seifeln zu sammen....hut ab, dafür hast Du eigentlich einen Orden verdient!! Aber ich weiß was Du meinst, egal wieviel Hausarbeit, Arbeit ausser Haus ist doch was anderes. Aber ich denke, die Zeit wird für Dich auch nochmal kommen...
Achja, zwei Maschinen Wäsche zum Aufhängen und ein Berg Geschirr zum Waschen stehen auch noch da *seufz*...hatte ich schonmal erwähnt, dass ich Hausarbeit hasse? :-/....
Solidarische Grüße
von Natascha

Re: Und das klopft das schlechte Gewissen....

Liebe Natascha,
Geld regiert die Welt, leider. Dein inneres Gefühl merkt schon, dass es irgendwie nicht 'normal' für die Gattung Mensch ist, nicht jederzeit Kontakt zu ihren 'Babys' halten zu können, aber wir leben nun mal nicht in einer 'normalen' Umwelt.
Von daher denke ich, dass Du es so gut machst, wie es den Umständen entsprechend eben geht, ein schlechtes Gewissen brauchst Du gar nicht zu haben. Maurice ist nicht mehr soooo klein und es geht ihm im Kindergarten doch gut. Ihr müsst halt beide ein wenig loslassen lernen. Wenn es mal ganz schlimm kommt denk einfach daran, dass Maurice auch davon profitiert, wenn Du Geld verdienst und nicht irgendeinen vielleicht ungeliebten Job dazu annehmen musst.
Apropos Selbständigkeit: Nimmst Du eigentlich auch größere Aufträge an (vermutlich redest Du ja vom Seifensieden?)? Unser Kindergarten hat Interesse bekundet, seinen Lieferanten zu wechseln. Eigentlich hätten sie gerne etwas Öko-/Bio-mäßiges, aber es muss nicht sein. Die Größenordnung wäre ca. 10-15 Stück Seife im Monat. Falls das irgendwie machbar wäre für Dich, könnte ich da gerne den Kontakt herstellen, empfohlen habe ich Dich schon.
(Wir kamen darauf, weil Colins Hände oft nach dem Kindergarten ganz rot und aufgesprungen sind und schließlich bin ich dahintergestiegen, dass die so eine ganz miese Billigseife verwenden, mit Parfum und Allem. Im Elternabend haben dann ganz viele Eltern gemeint, dass es ihren Kindern auch nicht gut bekommt, obwohl da jetzt nicht übermäßig viel Hände gewaschen wird. Ich habe dann Deine Lavendelseife vorgestellt inkl. Schwärmerei von der nachfettenden Olivenölseife *g* und man war der Meinung "Ja, sowas brauchen wir!" und es wurde beschlossen, sich baldmöglichst nach einem neuen Lieferanten umzusehen *hinweishinweis*...)
Natascha, das mit Maurice ist völlig in Ordnung. Ich werde es auch nicht anders machen, sogar noch früher. Maxi kommt mit 2 Jahren in den Kindergarten, das sind noch ein paar Monate, aber dann muss ich mir auch etwas einfallen lassen. Im Moment übersetze ich wieder, aber ich habe schon eine Geschäftsidee, die ich wirklich in die Tat umsetzen möchte, und da werden die Kinder leider auch zurückstecken müssen. Irgendwovon müssen wir ja auch leben.
Liebe Grüße
Steffi

Re: Und das klopft das schlechte Gewissen....

Liebe Steffi,
vielen Dank für Deine aufmunternden Zeilen. Weißt Du, manchmal macht man sich das Leben doch selber schwer. Und da Maurice so gerne in den KIGA geht und kein Problem damit hat, dann müsste ich das erst recht nicht haben.
Aber Du hast recht, auch ich werde wohl das Loslassen lernen müssen...aber ich denke ich bekomme das hin. heute hat es mich doch etwas niedergeschlagen, aber das darf ja auch mal sein...
Hier sagt man "Ohne Moos nix los" und leider ist das die Realität...und in manchen fällen ist das ganz bitter.
Ich wünsche Dir liebe Steffi, dass Du die Selbsständigkeit dann auch genießen kannst...aber ein Lernprozess wird es dann sicher auch geben. Da wir hier aber alle "starke" Frauen sind, bekommen wir das auch hin...gelle!?. Ich jedenfalls drück Dir die Daumen, dass Du mit Deiner Geschäftsidee ganz viel Erfolg hast ...aber eigentlich hab ich daran keine Zweifel!!!
Und an Deinen Kindergarten kannst Du mich sehr gerne weiterleiten. Ich stelle auch Sonderwünsch her...da wird man sich ganz sicher schnell einig!!
Vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast, das freut mich ganz arg!!
So, und nun geh ich mal aufs Sofa, bin heute total erledigt und hatte den ganzen Tag besucht...irgendwie hat sich heute die gesamte Familie die Klinke in die Hand gegeben *gg*
Lg schickt Natascha

Re: Und das klopft das schlechte Gewissen....

Hallo Natascha,
ich kann mir vorstellen daß Dir das schwer fällt. Würde mir genauso gehen. Ich hole Lenny um 12.30 vom Kiga ab und bringe ihn so gut wie täglich nochmal von 14.00 - 16.00 Uhr hin. Das ist auch eine lange Zeit. Manchmal will er mittags gar nicht nach hause. Ich glaube ich könnte ihn auch guten Gewissens den Tag über dort lassen. Aber wir haben ja keinen Tagesplatz und brauchen auch keinen.
Daß Du mehr Zeit für Deine Selbstständigkeit brauchst ist doch ein guter Grund und ich finde es gibt einem ein gutes Gefühl wenn man auch etwas zum Lebensunterhalt beitragen kann und über eigenes Geld verfügt. Mir tut es auch sehr gut mal ganz vom Mutter/Hausfrauen Alltag Abstand zu haben, auch wenn ich nicht immer Lust habe zur Arbeit zu gehen. Ihr packt das schon!
LG Nicole...sehr froh heute nicht arbeiten zu müssen trotz verkaufsoffenem Sonntag

Re: Und das klopft das schlechte Gewissen....

Hallo Nicole,
ja das stimmt, die Arbeit ist ein guter und auch einziger Grund dass er so lange dort bleibt. Ich glaube wenn ich nicht arbeiten würde, würde ich das auch nicht hinbekommen..obwohl es ihm sicher trotzdem gut gefallen würde.
Ach, ich finde manche Schritte sind einfach verdammt schwer und man muss sich doch manchmal eingestehen, dass man evtl. ein bisschen klammert *ggg*
Ohja, an die Verkaufsoffenen Sonntage kann ich mich noch gut erinnern..das fand ich auch immer nicht so prikelnd. Heute steh ich dafür hin und wieder das ganze Wochenende auf einem Markt..
Ich gönne Dir den freuen Sonntag...der sollte auch nicht gestört werden..finde ich..
Lg von Natascha, die später noch auf Deine neue Diskussion ganz "subjektiv" antwortetet ...

Re: Und das klopft das schlechte Gewissen....

Hallo!
Kein schlechtes gewissen haben.!!!
Dein kleiner bzw. großer fühlt sich wohl dort und das ist das wichtigste und da brauchst du kein schlechtes gewissen haben wenn du arbeitest.
ich würde dies nur haben wenn ich daheim wäre und mein kind solang dann trotzdem im kiga lassen würde.aber nicht wenn du arbeiten gehst und das weil man das geld braucht.egal ob selbstständig oder nicht. und ob du wenn du angestellst wärst andere ,bessere arbeitszeiten hättest würde ich bezweifeln daher bist du jetzt doch prima dran.
ich arbeite in schichten und wir handhaben es so: wenn ich frühdienst habe hole ich fabian *schon* um 14.30 gleich nachdem vesper.Ich arbeite zwar nur max. bis 13.00 uhr aber da ist schlafenzeit und er liebt es mit seiner gruppe zu essen daher lasse ich ihm die halbe stunde zumal wenn ich auf arbeit mal länger machen muß noch eine zeitspanne habe .Und wir haben den ganzen nachmittag zusammen den dann voll nur mit Fabian verbringe ,mich mit freunden verabrede und deren kindern oder wir unternehmen mal nur zu zweit was.fats jeder tag ist in meiner frühschicht immer verplant und Fabian freut das.
In meiner spätschicht hat mein Mann frühdienst und er arbeitet aber bis 15.45 dh. erst ca. 16.00 uhr evt. minuten später kann er im kiga fabian holen .Am anfang dachte auch ohje(fabian geht früh 9.00 uhr immer im kiga)schafft die kleine maus das er war gerade ja erst 2jahre wo in den kiga ging aber es klappte perfekt,er fühlte sich wohl und freute sich immer wenn papi dann da war und jetzt.... jetzt heißt es selbst nach 16.00 uhr wenn papa da ist -kann ich noch etwas hier spielen papa:-)))
also du mußt dir keine gedanken machen.Wenn du es einrichten kannst ,kannst ihn ja auch mal eher holen,das freut die kids nämlich auch immer (wir merken das wenn papa mal ne zeitige schicht macht und auch nach dem vesper schon da ist,geht aber nicht immer oder wenn ausnahmsweise oma ihn mal freitags in papas frühdienst abholt schon nachdem vesper) denn irgentwie ist freitag immer besonders wenige kids später noch da.Und Fabian ist da immer happy.
also kopf hoch keine gedanken machen.Wichtig ist er fühlt sich wohl.Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Und das klopft das schlechte Gewissen....

Hallo Wumel,
ja das stimmt, das wichtigste ist, dass sich die kleinen wohlfühlen und das macht er 100%ig. Ich denke meine Gefühlswelt bekommt das auch bald hin...dauer nur etwas länger...bin halt ein Spätzünder *ggg*
Siehst und wie man bei Dir sieht, bleibt einem ja oft nichst anderes über als die längere Kinderbetreuungsform in Anspruch zu nehmen, und darüber sollte man sich dan wirklich keine Gedanken mehr machen....
Ich danke auch Dir für Deine aufmunternden Worte
Liebe Grüße
von Natascha

Re: Und das klopft das schlechte Gewissen....

Hallo Natascha,
auch ich werde oft vom schlechten Gewissen geplagt, weil ich meine Kinder von 8 bis 14.00 Uhr im Kindergarten lasse. Aber es geht ihnen da gut und sie sind es gewöhnt.
Und ich merke dass ich viel besser drauf bin, seit ich wieder jeden Tag arbeite. Und von dieser positiven Stimmung (und den größeren finanziellen Möglichkeiten) profitieren die Kinder auch.
LG
SUsan

Re: Und das klopft das schlechte Gewissen....

Hallo Susan,
ohja das sagst Du was. Ich finde auch, dass ich viel ausgeglichener bin wenn ich auch meiner Arbeit nachgehen kann. Man denk auch wieder mal in andere Richtungen und findet Bestätigung.
Und Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen mehr zu haben....aber ich weiß, das kann man nur ganz schwer ablegen.... :-/
Liebe Grüße von Natasch
PS: Päckchen iss unterwegs und Mail auch...

Re: Und das klopft das schlechte Gewissen....

Liebe Natascha!
Leon wird im Dezember drei und geht seit letztem Jahr im Oktober täglich von 6.30 bis 17 Uhr in die Kita, weil ich eine Ausbildung mache.
Er wuppt das wunderbar, weil er eine super Kita hat und sich da superwohl fühlt. Wenn ich ihn abhole, kann es mir TROTZ der langen Zeit passieren, dass er mault: "Mama, Du bist zu früh, ich will noch Bobby Car fahren!" (so als ob wir keins zu Hause hätten ;o)) )
Was ich sagen will: Dein Sohn wird Dir das vermutlich nicht halb so übel nehmen, wie Dein schlechtes Gewissen ist. Es ist völlig legitim, dass Du Dich jetzt wieder um Deine Arbeit kümmern willst.
GLG Conny, die Rabenmama vom Dienst

Re: Und das klopft das schlechte Gewissen....

Hallo Conny,
seit Maurice nun bis Nachmittags in den KIGA geht, empfinde ich ihn noch viel ausgeglichener....und das freut mich ungemein. Immer wenn ich ihn abhole sage ich ihm, dass ich ihn vermisst habe und er freut sich und umarmt micht *dahinschmelz*...ach, ich finde das war für uns alle eine gute Lösung und ich bin richtig erleichtert *zugeb*
Danke Dir und Du bist sicher keine Rabenmama! ;-)
LG von Natascha

Re: Und das klopft das schlechte Gewissen....

Liebe Natascha,
Aimée hat einen kurzen (bis 12/12.30) und vier lange (bis 16/16.30) Kindergartentage, und sie mag Montags gar nicht früh abgeholt werden. An den langen Tagen brauche ich vor 16.25 Uhr gar nicht kommen, sie kommt erst mit, wenn alle anderen Kinder auch gehen. Schlechtes Gewissen habe ich nicht, wir schmusen und spielen abends und wochenends ganz intensiv.
Liebe Grüße
Sofie

Re: Und das klopft das schlechte Gewissen....

Huhu Sofie,
wie schön von Dir zu lesen *freu* :-)
Ja, bei uns hat sich das Verhältnis auch irgendwie verändert. Maurice ist so ausgeglichen und irgendwie zufrieden. Uns tut das allen gut und der restliche Tag gehört meist nur uns und er schmust jetzt sehr viel und gerne ....ach, ich bin so erleichtert :-)
Danke Dir und ich freue mich immer von Dir zu lesen!!!
LG von Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen