Suchen Menü

Und damit ich nicht nur jammere...

... muss ich mal erzählen, womit Rebecca mich kürzlich total zum Staunen gebracht hat: Kennt ihr Mini-LÜK, dieses Legespiel mit den Plättchen? Wir haben eines für Schulanfänger (von einem älteren Verwandtenkind geerbt) und ich wollte es Rebecca noch gar nicht geben, weil ich es für ihr Alter zu schwierig fand. Jetzt will sie es aber täglich haben und kann die meisten Aufgaben, wenn man sie ihr einmal erklärt hat, ganz allein. Da geht es darum, ob ein bestimmter Buchstabe in einem Begriff (ist als Bild dargestellt) vorkommt, ein Begriff mit einem bestimmten Buchstaben beginnt und ähnliches. Die Buchstaben kann sie zwar schon länger, aber dass sie das so anwenden kann, hätte ich nie gedacht.
LG
Sabine, die ihre Tochter wieder mal unterschätzt hat
Bisherige Antworten

Und damit ich nicht nur jammere...

Hallo Sabine,
siehste :-)))
das ist genau meine Rede :BRAVO:
scherz beiseite, obwohl tobias ja stark hb verdächtig ist, finde ich, dass viele vorschulkinder unterschätzt werden. wir haben momentan die diskussion im kiga, ob man das zahlenland nicht auch für die 4 jährigen anbieten kann. das gibt es momentan nur für die richtigen vorschulkinder. argumente dagegen sind zum einen personalmangel, aber auch diese aussage: was sollen wir dann mit den vorschülern machen, wenn sie schon alles kennen?
hallo? dann mache ich da eben entsprechendes, schwieriger oder einfach anders. schaden kann es ja nicht und es verlangt auch niemand, dass sie der schule vorgreifen.
aber tobias fühlt sich mit dem, was er kann, nicht gruppenkonform. ich denke mal, anderen kindern würde es in der gruppe auch leichter fallen, wenn man sich spielerisch mit zahlen und buchstaben beschäftigen kann.
die defizite vieler kinder hier in der grundschule wiegen noch viel schwerer.
nu denn,
die psychologin meinte vor einem jahr, dass man kinder nicht überfordern könne, wenn sie diese dinge freiwillig tun. wenn ihr das spaß macht und sie auch die schwierigeren sachen kann, super.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen