Suchen Menü

Und an die, die schonmal Zebra-Kuchen gebacken haben...

Huhu!

Celina will in die Schule für ihren Geburtstag Zebrakuchen mitbringen. Jetzt hab ich mal die Beschreibung gelesen (immer einen Löffel hellen und dunklen Teig übereinander) und befürchte, daß es dann einfach nur zu einem hellbraunen Teig ohne Streifen vermischt... Muß man da irgendwas beachten?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Und an die, die schonmal Zebra-Kuchen gebacken haben...

HI Tina, wir haben schonmal Zebrakuchen gemacht. Du nimmst einfach einen großen Löffel (ich nehme gerne z.b. den Löffel vom Salatbesteck) dunklen Teig und gibst den Teig in die Mitte der Springform auf den Boden, dann nimmst du die gleiche Menge hellen Teig und gibst diesen genau in die mitte des dunklen Teigklekses, der sich auf dem Boden der Springform befindet. Dann genau in die Mitte des nun hellen teiges wieder einen Löffel dunklen Teig etc. Der Teig, der in der Mitte nachkommt drückt den anderen Teig nach und nach nach aussen und es gibt die schönsten, dünnsten Streifen :-) Das klappt, versuch es einfach. LG Sally

Und an die, die schonmal Zebra-Kuchen gebacken haben...

Hallo,

hört sich auch lecker an. In welcher Form backt ihr den Kuchen? Nehmt ihr normalen Rührkuchenteig. Ich kenn den Kuchen in Form von Käsekuchen. Auch sehr lecker.

LG vom sonnenblümle

Und an die, die schonmal Zebra-Kuchen gebacken haben...

Hi du, ich hab eine normale Springform genommen, damit der Teig gut auseinanderlaufen kann am Boden. Ich glaube es war Teig wie für Marmorkuchen, aber das ist schon ne Weile he, daher weiß ich es nicht mehr genau. LG sally

Danke :-))) LG

Und an die, die schonmal Zebra-Kuchen gebacken haben...

Huhu Tina,

Zebrakuchen ist mein Lieblingskuchen, weil der so schön einfach ist und trotzdem toll aussieht (und außerdem fällt das Rumgekleckere beim Verzieren weg ;) ). Doch, das funktioniert gut mit den Streifen, weil der Teig recht dickflüssig ist. Ich nehme allerdings immer 2 EL pro Farbe (also immer 2 EL weiß, 2 EL schwarz), dann werden die Streifen noch deutlicher. Oder halt einen größeren Löffel nehmen. ;)

LG Yuri (zum letzten Kindergeburtstag letzte Woche wollte ich auch einen Zebrakuchen backen, aber der kleine Monsieur bestand auf einem Piratenschiffkuchen *stöhn*)

Danke Euch allen - werde es heute versuchen! GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen