Suchen Menü

Und Wiebke ist jetzt auch ein Schulkind :-)

Auch Niedersachsen hat am Samstag eingeschult, und dank des schönen Wetters war es ein toller Tag.

Jetzt ist in ein paar Minuten der erste Schultag vorbei, und ich bin schon ganz gespannt, was Wiebke heute abend erzählen wird. Erste Hausaufgaben hatten sie sogar am Wochenende schon aufbekommen, die fand sie aber nach 5 Minuten schon doof. Mal sehen, wie es heute läuft, sie geht nach der Schule gleich in den Hort und soll da auch Hausaufgaben machen.
Schöne Grüße
Meike
Bisherige Antworten

Und Wiebke ist jetzt auch ein Schulkind :-)

Hallo Meike!

Bei euch Schuleintritt mit Gottesdienst?

Schöne Zuckertüte. Tolles Foto. Wünsche euch viel Spaß in der Schule und das die AHusaufgaben noch ne weile mit Begeisterung gemacht werden ;-)

LG Antje

Und Wiebke ist jetzt auch ein Schulkind :-)

Hallo Antje,
Ja, hier gibt es vor dem ersten Schultag immer einen extra Schulanfängergottesdienst für alle die möchten, das war schon vor gut 30 Jahren so, als ich zur Schule kam. Ich schätze, es war diesmal etwa die Hälfte der Schulanfänger (zwei erste Klassen und eine Klasse Schulkindergarten) mit Familien da. Die Kirche war auf jeden Fall randvoll, mehr hätten eh nicht reingepaßt.
Der Gottesdienst selbst war nur ca. 30 Minuten lang und sehr schön gemacht. Die angehenden Schulkinder durften zwischendurch auch aktiv mitmachen, so wurde es nicht zu langweilig. Anschließend hatten wir dann eine halbe Stunde Zeit, um zur Schule hochzugehen (mit Kindern gut 10 Minuten Fußweg), wo dann die offizielle Begrüßung und erste Unterrichtsstunde stattfand. Eltern und sonstige Gäste wurden dann wärend der Stunde von den Eltern der 2. Klassen mit Kuchen, Brötchen und Getränken versorgt.
Die Schultüte hatte Wiebke sich selbst ausgesucht. Sie wollte unbedingt eine, die nicht rosa ist und nicht glitzert. Es war gar nicht so einfach, so eine zu finden (Piraten oder Ritter oder Rennautos wollte sie natürlich auch nicht *g*). Deine Tochter hat ja eine echt riesige Tüte, aber ich glaube, bei Euch ist das eher üblich, oder? Bei uns hatten eigentlich alle Kinder eine 70cm-Tüte, mir ist nur ein größeres Exemplar aufgefallen. Auf jeden Fall sieht Deine Tochter auf Eurem Foto auch richtig stolz aus!
Schöne Grüße
Meike

Und Wiebke ist jetzt auch ein Schulkind :-)

Hallo Meike!

Man sollte es nicht glauben, aber das war nciht die Größte tüte. Ja bei uns shcon üblich und ich muss sagen mit ner kleineren wären wir echt aus dem rahmen gefallen, zumal Jenny echt ne Große ist. Sitzt ganz hinten in der Klasse :-(

LG Antje

Und Wiebke ist jetzt auch ein Schulkind :-)

Hallo Meike,

herzlichen Glückwunsch zum Schulkind! Das ist ja auch ein niedliches Bild von deinen beiden. Ich hoffe, ich denke dieses Mal auch dran, beide zusammen zu knipsen. Bei unserer Doppeltaufe im Mai hat nämlich natürlich keiner ein Foto von beiden zusammen gemacht und das, wo ich extra wochenlang gesucht habe, um die gleichen Klamotten in Gr.92 und Gr.140 aufzutreiben.

Über die Hausaufgaben muss ich jetzt mal lachen - das ist bestimmt bei Maya auch so. Maya und Wiebke scheinen sich echt ähnlich zu sein. Ein Glück für dich, dass sie die Hausaufgaben im Hort macht und du dir das Gemecker nicht jeden Tag anhören musst...

LG Mareike

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen