Und ? Wie war es bei Euch gewesen ?
Zu Hause angekommen haben wir erstmal Berliner gegessen, dann haben die Kinder sich untereinander beschenkt, die Kinder dann Oma und Opa beschenkt, dann den Papa und ich bekam mein Geschenk von den beiden und von meinem Mann ebenfalls. Tabea hatte ja nun seit ca. 20 Min. fleißig BEschenkt, sie kam zu mir und meinte: Mami, und wo ist mein Geschenk ? Sie war richtig traurig, sie wollte jetzt nicht mehr den Weihnachtsmann *ggg* spielen.
Dann haben wir die Kinder mit ihrer Oma hochgeschickt und haben aufgebaut. Tabea hat einen Schlitten bekommen, Bambino Lük, das Spiel Tempo kleine Schnecke und einen Kaufladen mit irre viel Zubehör.
Luca bekam von CarreraGo die Bahn HighwayPetrol, von Lord Vladek ein Geräuscheschwert (LEGO KnightsKingdom), einen Puzzleball mit Magneten, Schlittschuhe, von Tabea ein Auto und noch ein paar Kleinigkeiten.
Mein Mann hat von mir ein schönes Portemonaie bekommen, von seinen Eltern haben wir Geld bekommen.
Heute sind wir allein - WIE SCHÖN - und morgen bekommen wir wieder Besuch, abends gibt es dann mit denen Fondue.
Bisher verlief es recht friedlich, außer dass die Kinder immer genau das gerade haben wollen, was der andere hat - ein Geschrei und Gebrüll, aber das ist ja normal. Tabea lässt niemanden mehr in ihren Kaufladen rein, keiner darf an ihrer Kasse spielen aber am liebsten würde sie von ihrem Kaufladen aus mit der Carrera Bahn spielen *g* jaja, so ist die, total zickig aber süß
So, ich werde das Essen vorbereiten und anschließend gehen wir etwas Spazieren.
Ein schönes Fest weiterhin wünscht Euch Maja
Und ? Wie war es bei Euch gewesen ?
bei uns war´s auch sehr schön.
Wir waren erst im Gottesdienst mit Krippenspiel. Ging leider über eine Stunde und Jakob nervte etwa ab der Mitte mit der Frage: "Mama, sollen wir heimgehen?".
Dann war Bescherung. Von uns bekamen die beiden Großen mein altes, renoviertes Puppenhaus. Werde bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen. Dann noch eine CD und ein Buch über den Mond.
Von meinen Eltern bekamen sie Geld, Saunahandtücher, Kindergartentaschen, eine Strickjacke, einen Tieflader mit Bagger und ein Spiel. Also viel zu viel.
Von meinem Bruder gab´s noch ein Tierkindermemory.
Die Holzeisenbahn, die ich ihnen eigentlich noch schenken wollte, habe ich weggelassen, die gibt´s dann evtl. zu Ostern. Wäre einfach zu viel geworden.
Für Helen gab es einen Stokke Tripp Trapp, Geld und Kinderbesteck.
Dann haben wir gegessen: Lachs mit Dillsoße, Brokkoli und Herzoginkartoffeln.
Leider ist Helen gegen 23 Uhr bellend und pfeifend wachgeworden. Beim Notdienst waren wir heute: obstruktive Bronchitis und evtl. Krupp. Toll, ne?
Und ihren ersten Zahn hat sie heute gehabt!
Momentan schlafen alle, obwohl ich eigentlich diejenige bin, die heute Nacht am wenigsten Schlaf hatte.
Nachher geht´s zu den Schwiegereltern und morgen wandern wir auf eine nahegelegene Burg zum Essen.
LG,
Simone
Und ? Wie war es bei Euch gewesen ?
nee, war wirklich schön bisher; und lars ist voll zufrieden und sehr umgänglich! noch schöne weihnachten, sönke
Und ? Wie war es bei Euch gewesen ?
bei uns lief es wirklich sehr sehr gut.
Wir haben am Morgen zusammen den Weihnachtsbaum geschmückt und sind dann zu meinen Eltern gefahren. Dort haben wir lecker gegessen. Lachs, Kartoffelsalat, Kaviar usw. Danach sind mein Vater und Fiona in den 2. Stock gegangen und wir haben unten jeden Menge Kerzen und Lichter angemacht. Dann haben wir ein Glöckchen geläutet (das war natürlich das Christkind *ggg*) danach wurde beschenkt. Fiona war ganz überwältigt und die beiden Gewschenke waren der Knaller. Sie bekam eine wunderschöne Babypuppe und die Eisenbahn von Lego. Beides ein Volltreffer und von der Menge und der Art genau das Richtige. Was zum Knuddeln und was zum Spielen und aufbauen. Abends um 20 Uhr waren wir dann zu Hause und haben dann zu zweit richtig schön ausgeruht und gefeiert, nach dem Fiona im Bett war.
Heute waren wir brunchen und Fiona war 2 1/2 Stunden ganz friedlich und zufrieden :-8. Jetzt geht es noch weiter zu Freunden zu einem Spieleabend, dort schlafen wir auch und es gibt nochmal kleine Geschenke für Fiona.
Ich wünsche euch allen wunderschöne Restfeiertage und alles Gute für 2007.
Suna mit Fiona und ??????
Und ? Wie war es bei Euch gewesen ?
Bisher war es sehr schön,aber bei uns gehts heute nochmal Weihnachtlich zu.
Zum Glück sind WIR diesmal eigeladen.
Geschenke gabs wirklich sehr viele,aber da Lucy bisher nicht wirklich viele Spielsachen hatte,
bin ich eher froh das sie jetzt was rechtes hat.
Sie hat also wirklich tolle Sachen bekommen,keinen "schrott".
Laufrad,Knete,Angel-Puzzle,normales Puzzle,Mal&Magnettafel,Buntstifte,Malbücher,
Kinder-DVD's (Der kleine Eisbär,Lauras Stern),Little People-Cirkus und ein haufen
Kleider (Hosen,Pyjamas,Jäckchen,Pullover).
Fazit alles super Geschenke und das schönste war,sie hat sich an ALLEM erfreut-echt!
Klar jetzt weiss sie manchmal nicht recht mit was spielen,aber immer schön eins nach dem anderen.
Ach ja,die Geschenke waren nicht alle von uns,aber ich wollte jetzt nicht alle namentlich aufzählen.
Sie hat halt zwei Onkel's,zwei Tanten(je mit Partner),zum Glück beide paare Grosseltern und 6 Cousins/Cousinen und uns :o)-da kommt schon was zusammen.
Heute gehts noch zur Patetntante und da gibts noch das dritte der vier Wimmelbücher und eine süsse Mütze (soviel ich weiss).
Nun wünsche ich noch einen schönen Tag und sende LG,
Moni mit reich beschenkter Lucy
Und ? Wie war es bei Euch gewesen ?
Hallo Maja,
unser Fest war auch schön. Lukas bekam bei uns schon früh seine Bescherung. Papa musste die Spielküche auch gleich noch aufbauen, damit er damit spielen konnte :-).
Nachmittags bin ich dann mit ihm zu meiner Oma gefahren, habe sie abgeholt. Mit ihr sind wir dann zu meinen Eltern. Dort gab es schön Kaffee (was man mit Kranken an der Kaffeetafel als schön bezeichnen kann). Danach musste Lukas mit meinem Papa raus, die Hühner einsperren und den Hunden guten Tag sagen. Wir haben derweil die Geschenke unter den Baum gelegt.
Lukas fand es super toll, all die Geschenke auszupacken. Er bekam einen Bauernhof, den Lego-Zoo, Bauernhofzubeör, 3 Bücher & ein Nachtlicht (meine Oma hat auch noch viel Geld dazu getan). Gespielt hat Lukas nicht so richtig den Tag.
Eigentlich sollte er bei meinen Eltern bleiben, doch als ich schon vom Grundstück runter war, brachte mein Papa ihn (ohne Hose, Jacke, Schuhe usw.). Er wolle mit heim. Also hab ich ihn mit heim genommen. Bei uns hat er dann noch bis gegen 22 Uhr mit seiner Küche gespielt.
Gestern waren wir dann nochmals bei meinen Eltern und da ist er dann auch da geblieben. Er spielte dann auch gestern mit seinen Geschenken.
Wir wünschen Euch noch einen schönen Restfeiertag. Ich bring meinen Mann mal schnell ins KH, der hat sicherlich einen Nebenhöhlenentzündung/Vereiterung. Auf jeden Fall klagt er über Schmerzen und will ins KH.
LG Karina & Familie
66% Gut...mich mal ein wenig ausk... muß
im Großen und Ganzen war es bei uns auch sehr schön.
Heilig Abend ist immer unser Familientag und wir waren zu dritt allein. Um 15 Uhr gab es Kaffee und Kuchen, danach haben wir dann Bescherung im Wohnzimmer gemacht und mir wurde wieder mal bewußt, wie groß unser "Kleiner" schon ist. Er hatte super süße leuchtende Augen und alles ist gut angekommen. Um 18 Uhr haben wir dann Kartoffelsalat mit Bockwurst gegessen und Rico ist selig ins Bett gefallen.
Am 1. Weihnachten waren wir morgens in der Kirche. Danach sind wir dann zu den Schwiegis gefahren. Da merkte man schon, dass es für Rico wieder mal zu viel wird. Es waren insgesamt 10 Personen und alle fummelten an ihm rum und wollten was von ihm. Bei der Bescherung hat er sich dann noch relativ gut gehalten.
Danach gab es Mittagessen. Dann begann das Drama...Die Oma meines Mannes zog die ganze Zeit an Rico rum und wollte, dass er zu ihr kommt. Ich muß dazu sagen, dass Rico ein sehr schüchterner Typ ist und nicht gern zu Fremden geht (und sie ist eine Fremde für ihn, da sie ihn erst ca. 10 Mal gesehen hat). Rico sagte dann immer nur "Nein", doch das wurde leider nicht akzeptiert und irgendwann begann er dann hysterisch zu schreien und wollte sich fast nicht mehr beruhigen lassen. Darauf wurde dann ewig rumgeritten "Das ist alles Eure Schuld", "Ihr habt ihn so erzogen", "er wird immer ein Einzelgänger sein und es schwer im Leben haben", "Wenn Du jetzt nicht herkommst, nehme ich alle Geschenke wieder mit" etc.! Für mich der blanke Horror. Ich mache mir schon genug Gedanken, warum er so schüchtern ist, aber jedes Kind hat doch seine eigene Art, oder? Ich war auch nicht so offen. Naja, später habe ich mir dann nur gesagt, wer nie Interesse an ihm zeigt oder mal mit ihm spielt, der hat halt Pech gehabt.
Der 2. Weihnachtstag war dann wieder super schön. Wir waren bei meinen Eltern und Rico hat sich pudelwohl gefühlt und ist richtig aus sich rausgegangen.
Nun hat uns der Alltag wieder ;-)
LG Britta
66% Gut...mich mal ein wenig ausk... muß
lass' sie einfach alle reden, hier rein, da wieder raus. Was meinst Du was bei uns gestern wieder einmal fiel *obernerv* wir sollen Tabea endlich auf die Toilette setzen und meine Tanten (70 Jahre im Schnitt) meinten, sie würden Tabea einfach drauf festhalten. Die haben dafür überhaupt kein Verständnis, dass Tabea Angst hat auf die Toilette, Topf oder WC-Kindersitz zu gehen, egal was davon, sie weint und zittert sodass wir da überhaupt nichts mehr machen werden, wir pausieren damit, irgendwan wird sie schon gehen.
Und weißt Du was, ich habe für meine Tanten Verständnis *lol* die kommem diesbezügl. doch von ganz woanders her, es war eine ganz andere Zeit und sowas sind eben die Dinge, die an denen hängen geblieben sind. Ich rede da auch gar nicht groß mit ihnen drüber, ich habe es mir angehört (wieder einmal *ätz*) und nur gemeint, dass es alles für mich altmodisch klingt und ich froh bin, heute zu leben, dann sind sie immer ruhig *fg*
Als Luca klein war (er ist ja jetzt unser großer Kleiner*g*) war es auch immer wieder anstrengend mit meiner Familie. Luca war superempfindlich, er weinte und schrie als Baby wenns laut wurde, hatte alle 2 Std. Hunger usw. Alle wollten das Baby hochnehmen und begrabschen, alle meinten sowas wie, der muss schreien, lass ihn schreien, dann bekommt er eine laute Stimme später und nur so ein wirres Zeugs, es war der Stress pur für uns als Erstlingseltern, wir haben es aber überlebt und irgendwann kann man damit besser
umgehen, die sind eben so, frag nicht warum, gibt solche Ansichten nuneinmal. Ich frage mich auch oftmals, wie kann das alles angehen aber ich gebe auf - Fazit: Hier rein, da raus !
Ich finde es gar nicht tragisch, dass Euer Lütter nicht gleich zu den Leuten stürmt und sich bei denen auf den Schoß hockt, im Gegenteil ! Außerdem kann ich es gut verstehen, dass er da nicht mehr hingegangen ist, wenn da einer meint, er nimmt mir alle Geschenke wieder weg, pah, da geh ich auch nicht mehr hin *lol*
Britta, wie Du liest, bleib ruhig, alles wird gut, lass sie alle reden, ist doch fast normal, wenn die Familie auf einem Haufen hockt, jeder gibt seinen Senf dazu. Wenn mir sowas zu viel wird, schnappe ich mir Tabea und gehe aufs Sofa, weit weg vom Tisch wo die alle hocken und lese ihr was vor oder tu sonst was, dass wir da erstmal kurz "Luft" bekommen. Unser Sohn ist da viel cooler, der sagt gleich, was er für Blödsinn hält und die Tanten nehmen es so hin, dass er eben nicht der "brave zu allem Ja-Sager"ist, unsere Erziehung hat diesbezügl. gefruchtet *freu*
So, nun will ich aber hier im Haushalt was machen
Gruß Maja
66% Gut...mich mal ein wenig ausk... muß
herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte.
Ich finde es eigentlich auch absolut nicht schlimm, dass er nicht zu jedem will (ich würde das heute noch nicht wollen ;-)). Werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen und versuchen bei der nächsten Familienfeier einfach auf Durchzug zu schalten.
Diese Sätze mit dem Trocken werden kennen wir auch ;-) "Geht er denn immer noch nicht auf die Toilette" blablabla
Bis jetzt hat Rico so seine Phasen, wenn er denn mal will (so 1 x die Woche) dann setzt er sich auf s Töpfchen, ansonsten nicht. Zu Weihnachten hat er jetzt einen Toilettentrainer bekommen, da er gern klettert bin ich mal gespannt wie er jetzt damit umgehen wird. Er steht jetzt bei uns immer aufgestellt da, wenn er will kann er, wenn er nicht will, auch gut.
Das mit dem weggehen und was lesen finde ich eine gute Idee ;-)
Danke nochmals und LG
Britta
66% Gut...mich mal ein wenig ausk... muß
tut mir echt leid für Euch, dass der Besuch so unschön verlaufen ist. Ich kann dir das echt nachempfinden. Niklas war lange Zeit auch extrem schüchtern/zurückhaltend. Das hat sich allerdings in letzter zeit normalisiert. Ich finde es übrigens unmöglich, wenn andre ständig an so Kleinen rumzerren. ich kenn das auch. Ich sag dann aber auch oft, dass sie ihn in ruhe lassen sollen, wenn er nicht will. Wenn er nicht gleich zu jedem so offen ist, ist das doch auch ein guter schutz für später (mitgehen mit Fremden etc.). Hast du eigentlich was gesagt oder hast du ihn in Schutz genommen vor den andren - ich meine in seiner Gegenwart? Das fänd ich nämlich wichtig, dass er weiß, dass du seine Zurückhaltung akzeptierst. Ich weiß, dass das unheimliche Kraft und Rückgrat bedarf, in so einer Situation mal was zu sagen.
Zum Thema Warum er so schüchtern ist....manche sind halt so udn wenn du auch so warst,dann weißt du woher es kommt. Akzeptier es, lass ihn und versuch dich einfach zu erinnern, wie du dich früher gefühlt hast, was dir lieb gewesen wäre in bestimmten Situationen und versuch das für Rico anzuwenden/umzusetzen. Das wird shcon. Hast du übrigens mal von Remo Largo "Kinderjahre" gelesen? ich habs mir erst zu Weihnachten gekauft und bin grad in der Hälfte. Sehr aufschlussreich und sollte zur Pflichtlektüre aller gehören, die mit Kindern/Jugendlichen zu tun haben. Die ersten Seiten (20 bis 30) fand ich etwas langatmig und schwer zu lesen, aber dann wurde es interessant. Vielleicht hilft dir das ja auch, Rico zu verstehen und mit der Zurückhaltung besser umzugehen.
Ich wünsch dir auf alle Fälle weiter viel freude und noch eine schöne Woche!LG Andrea mit Niklas (3.5.04), der bei der Bescherung sogar dem Weihnachtsmann eine Tasse Tee aus seiner Spielküche angeboten hat und so gar nicht schüchtern dem Weihnachtsmann gegenüber war...und das wo er noch vor einem Jahr wesentlich zurückhaltender war und deshalb kein Weihnachtsmann kam, sondern nur die Geschenke dagelassen hatte...
66% Gut...mich mal ein wenig ausk... muß
auch Dir herzlichen Dank, für deine lieben Worte.
Bis ich richtig mitbekam was da abging (ich war zu der Zeit bei meinem Schwiegervater in einer anderen Ecke des Raums), war es schon zu spät etwas zu erwidern. Mein Mann hat sich die Vorwürfe anhören müssen. Das Enkelkind von Markus Tante ist da wohl sehr offen und wird immer als "gutes" Beispiel hingestellt. Mein Mann hat dann nur erwidert, dass er kein Kind möchte, was zu Oma, Mama und Tante "Mama" und zu Opa, Onkel und Papa "Papa" sagt, weil er nicht weiß, wer seine Eltern sind, da er nur hin und herfliegt (das ist da nämlich so). Mir war schon sehr danach, das Thema nochmal aufzurollen, allerdings weiß ich dass das im Riesenkrach geendet wäre und deswegen habe ich an Weihnachten meinen Mund dazu gehalten, meinem Mann zuliebe.
Danke für die Buchempfehlung, werde es mir sofort besorgen ;-)
LG Britta
66% Gut...mich mal ein wenig ausk... muß
Ja, das kann ganz schön nervig sein. Manche Menschen werden es wohl nie verstehen, das man mit dieser Hauruck-Methode nur das Gegenteil bei Kindern erreicht. Hoffentlich werde ich nie so!
Bei uns gibt es eher bei Tisch Streitigkeiten. Das mußt Du jetzt aber aufessen!!!! Nein, muß er nicht, er soll ja nicht so aussehen wie Du (den letzten Satz habe ich aber nur gedacht und nicht ausgesprochen *fiesbin*). Jetzt hampel doch nicht so rum!! Also bei unserem Kind werden wir aber auf Manieren achten (Kind ist noch nicht einmal auf der Welt und dann werden wir uns in 6 Jahren wieder sprechen *nochmalfiesbin*).
Verwandte machen immer Freude,
wenn nicht beim Kommen,
dann beim Gehen ;-)
LG Tanja
66% Gut...mich mal ein wenig ausk... muß
66% Gut...mich mal ein wenig ausk... muß
das erinnert mich grad sehr an meinen Schwager, den ich über die Feiertage auch manchmal hätte schütteln können.
Wir waren ja bei den Schwiegereltern, die weit weg wohnen. Wir sehen uns auch nur alle 3-4 Monate mal. Bei Oma und Opa ist ja alles ok. Oben im Haus wohnt die Schwester meines Mannes mit ihren zwei Kindern, die dann auch die meiste Zeit bei Oma und Opa unten sind. Die drei haben sehr schön gespielt. Nina ging dann auch mal mit nach oben und mein Schwager muß wohl etwas laut geworden sein, ich war nicht dabei. Jedenfalls kam Nina heulend runter und war kaum zu beruhigen. (Sie ist sehr sensibel, wenn sie geschimpft wird.)
Sie wollte dann die restliche Zeit nicht mehr mit nach oben, hat jedesmal auf der Treppe schon geschrien. Mein Schwager meinte dann nur, er hätte doch gar nichts gemacht und das sei nur Show von Nina. Sie wolle ihren Kopf durchsetzen und ich sei ja die Sklavin von meinem Kind. Ich hab aber an ihrem Weinen genau gehört, dass sie Angst vor ihm hat... Naja, wir kamen auf keinen gemeinsamen Nenner und Nina hat halt nur noch unten mit Cousin und Cousine gespielt.
Manche Leute meinen, sie wissen und können alles besser, da muß man einfach drüber stehen.
LG Conny
Und ? Wie war es bei Euch gewesen ?
Wie es vor der Bescherung war, das weißt Du ja. Nachmittags waren wir im Kindergottesdienst, ich finde ihn ja eher nervig und so gar nicht weihnachtlich, aber die Kinder finden es klasse. Danach haben wir bei uns oben Bescherung gemacht, anschließend sind wir zu meinem Schwiegereltern runtergegangen und haben dort mit Schwiegers, meiner Schwägerin mit Mann und einer Tante nochmal beschert. Danach gab es Reibekuchen mit Schmand und Schinken, Lachs und Sahnemeerrettich und Apfelmus. Das war recht einfach, aber lecker und relativ zügig konnten die Kinder wieder spielen. Am 1. Weihnachtstag waren wir zum Mittag bei Schwiegers, dort waren dann zusätzlich noch die Oma meines Mannes mit ihrem Freund da. Nachmittags gab es dann für alle plus meine Eltern, mein Bruder mit Frau und meiner Oma bei uns oben Kaffee und Kuchen. Danach war Ruhe und auch am 2. Weihnachtstag hatten wir keinen Besuch, konnten lange frühstücken (habe erst um 10.30 Uhr Brötchen geholt), haben das Mittag ausfallen lassen und die Kuchenreste am Nachmittag gegessen.
Insgesamt waren es geruhsame Feiertage und die Kinder waren hellauf von den Geschenken begeistert. Das Duplo-Wohnhaus und der Lego-Flughafen sind einfach der Renner. Meine Mutter hat für Merles Puppe eine Kombi gehäkelt und für Merle im gleichen Garn einen Pullover gestrickt. Den werde ich Merle aber nie und nimmer anziehen, so scheußlich finde ich ihn. Ich denke da war das Christkind einfach farbenblind ;-).
LG Tanja
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen