Suchen Menü

Und Alternativ: Daumenlutschen

Joshua lutscht auch noch am Daumen. Meist zum einschlafen und oft auch zum entspannen oder vorm TV...
Wir versuchen schon seit 1.5. j. ihm das abzugewöhnen...ohne erfolg. Den Daumen kann ich ja nicht abschrauben. Anfangs fanden wir es gut,denn es ist der Daumen,der durch ne Tromboembolie sehr vernarbt ist und deshalb tat es auch gut, aber er ist auch dicker als ein normaler daumen und somit bestimmt noch "gefährlicher" für die Zähne. Wg.den Muskeln mache ich mir keine Sorgen, der quasselt den ganzen tag und hat genug mundtraining ;-)
Das Buch mit dem Daumenkönig lese ich ihm auch immer wd. vor. Er findet es toll, kommt immer damit an..aber aufhören will er trotzdem nicht. Viel Bekannte sagen,das es doch nicht schlimm wäre, sie hätte fast bis zur Hochzeit noch "gedüümelet"(wie der schweizer sagt)
Also her mit den tipps "händeringend"
lg.Dani
Ps. der Witz, Enya wurde mit ca. 9mon. problemlos vom Schnuller entwöhnt. Sie hatte 6 Wo.schnupfen und bekam eh keine luft und musste lernen ohne schnuller einzuschlafen und da hab ich die Gelegenheit genutzt. Ein "Lutscher" reicht doch.. ;-)
Bisherige Antworten

mit der Silvesterrakete hochschiessen??? ;-)

Hi Dani,
Lynn tüümelet auch noch. Und es ist kein Ende in Sicht. Ich hab bis 13 tüümelet und meine Mama bis zur Hochzeit...
Wir warten ab. Vielleicht hören die Mädels gleichzeitig auf. Oder Nea steigt auf den Daumen um... :-/
a liaba Gruass
Martina, die es aufgegeben hat Lynn den Daumen zu entwöhnen

Re: Und Alternativ: Daumenlutschen

Hallo, zu dem Thema muss ich mich auch mal wieder melden. Ich habe auch so eine Daumenlutscherin unter meinen Kindern. Meine Älteste (inzwischen 9 Jahre alt) braucht ihren Daumen immer noch. Genau wie Du sagst: zum Einschlafen, zum Entspannen und vorm TV. Alle Versuche, es ihr in irgendeiner Weise abzugewöhnen, sind gescheitert. Mittlerweile stört es sie auchcselbst (sie schämt sich ein bisschen vor ihren Freunden), aber noch ist die Gewohnheit stärker. Noras Zähne sind schon schief (oben ein Überbiss), daher hoffe ich, dass sie es bald vom Verstand her begreift und sein lässt. Bei Schnullerkindern ist es viel einfacher, aber Nora wollte nie einen nehmen.
Stress machen wir uns aber keinen mehr. Die ständigen Ermahnungen haben eine Zeit lang etwas die Athmosphäre zu Hause vergiftet und uns alle belastet. Mein Mann und ich stehen jetzt auf dem Standpunkt, dass Nora alt genug ist, mit dieser Sache allein klar zu kommen. Wenn sie aufhören will, dann muss sie es aus eigener Anstrengung. Wir helfen ihr natürlich mit allen Kräften dabei, aber sie muss wollen.
Gib Deinem Schatz ein bisschen Zeit, um es auch vom Verstand her zu begreifen und Alternativen zum Nuckeln zu akzeptieren. Vor allem keinen Druck. Bei Nora war es echt so, dass sie, je größer der äußere Druck auf sie war, noch mehr und intensiver genuckelt hat. Gib die Hoffnung nicht auf (so wie ich auch nicht). Irgendwann hoffentlich hat sich das Problem erledigt.
Liebe Grüße von Solveig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen