Suchen Menü

Umzug, Kindergarten, Einschulung… brauch mal Eure Meinung, bitte (lang)

Huhu,
irgendwie setze ich mich wegen des Themas umzugsmäßig auch so unter Druck und wollte mal versuchen, mit meinen Überlegungen da die Luft rauszunehmen.
Mein Problem: Josephine sollte möglichst nur noch dieses Kindergartenjahr (also bis August) in ihrem Kindergarten bleiben, zum einen hat die Leitung schon angekündigt, dass sie nicht bereit sind, Kindern im 4. Jahr noch etwas zu bieten und sie zu fördern, zum andern werden (da Josephine mit die jüngste ihres Jahrgangs ist) so ziemlich alle ihre Freundinnen in diesem Jahr eingeschult. Wahrscheinlich auch ihre beste Freundin, die zwar nur 4 Tage jünger ist, ihre Mutter sie aber wohl trotzdem schon einschulen lassen wird. Josephine (und auch Leonie) sind zwar schulpflichtig dieses Jahr, aber ich kann formlos zurücktreten, wenn ich meine, dass es besser ist (das ist keine Rückstellung, die Möglichkeit bleibt weiterhin).
Ich könnte zwar vielleicht noch mal mit dem jetzigen Kindergarten reden, ob sie nicht doch noch eine Lösung für Josephine sehen und ihr was bieten können/wollen, weiß aber nicht, ob das so toll für sie ist, wenn wirklich alle ihre Freundinnen eingeschult sind und sie halt noch nicht. Mir kommt das doppelt hart vor, noch ein Jahr ein ähnliches Programm durchzuziehen, als wäre man sitzengeblieben, weil ja nun die Mittleren hinter ihr dann genauso sind wie sie (In dem Kindergarten wird diese Gruppenteilung Kleine = 1. Jahr, Mittlere = 2. Jahr, Vorschulkinder = 3. Jahr extrem gefördert). Fühl mich nicht wohl bei dem Gedanken und ich glaube auch, dass sie sich dann wirklich unterfordert fühlt. Andererseits kann es ja wohl schlecht ein Grund für die frühzeitige Einschulung sein, dass der KiGa ihr nix mehr bieten will. Ich denke, für Josephine ist es aus verschiedenen Gründen besser, erst 2010 eingeschult zu werden, im Hinblick auf den Umzug sowieso, so hab ich einfach noch 1 1/2 Jahre Luft und nicht mehr nur noch ein halbes Jahr.
Nun hab ich mir was überlegt (da ich ja nicht weiß wo ich hinziehe), dass ich sie in dem Kindergarten anmelde, wo ich als BA-Mitarbeiter bevorzugt einen Platz bekomme, der ist genau gegenüber der Zentrale, wo ich höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr noch des öfteren arbeiten werde, danach wohl in der weiter außen gelegen Dienststelle (Nahe Zirndorf). Der Kindergarten gefällt mir recht gut, er liegt halt 2 1/2 km weg von meinem jetzigen Wohnort, also nicht so schlimm, und wenn ich nicht jottwehdeh hinziehe (z.B. nach Zirndorf *g*), dann kann ich ihn eigentlich jederzeit gut erreichen.
Würdet Ihr das machen, sie für das letzte Kindergartenjahr noch in einem neuen Kindergarten unterzubringen, der aber ggf. auch nix mit dem neuen Wohnort zu tun hat? Er liegt zwar in der Nähe eines Stadtteils, der an erster Stelle meiner Favoriten ist, aber ob es da klappt, weiß ich ja nicht (bisher leider nicht). Was hab ich für Alternativen? Sie in dem KiGa lassen, wo ich auch nicht wohnen bleibe, den sie aber kennt, wo sie aber evtl. frustriert sein wird und sich langweilt? Oder einschulen lassen und erst so in 2 1/2 Jahren umziehen, nach der 2. Klasse? Ich glaub, das pack ich nicht, hier noch so lange wohnen zu bleiben :-(
Diese Entscheidung muss ich jetzt bis April treffen, denn dann sind die verbindlichen Anmeldetermine für das Schuljahr 2009, von dem ich dann explizit zurücktreten muss, wenn ich das nicht will.
Wie Jacqui schon schrieb, mir helfen schon Euere verschiedenen Meinungen, ich muss sie ja nicht immer teilen, aber es gibt manchmal neue Denkanstöße.......
So, muss mal das Mädels aus der Wanne holen, die ist schon ganz schrumpelig :-)
LG
Anja

Bisherige Antworten

Umzug, Kindergarten, Einschulung… brauch mal Eure Meinung, bitte (lang)

Genau so würde ich es machen. Wenn sie noch nicht zur Schule gehen soll,dann nimm sie aus diesem Kindergarten raus....und in den neuen Kindergarten rein.

Bei meiner großen hatte ich damals den FEHLER gemacht, sie einzuschulen,weil ihre Freundinnen (bzw. ihre ganze Gruppe) damals auch gingen und es ihr ja dann wie eine Strafe kommen vorkommen muß,wenn sie in dem Kindergarten weiterbleibt. Die Kindergärtnerinnen fanden sie nämlich noch nicht so schulreif, die Schulärztin hingegen hatte nichts festgestellt und ich hab mich dann hinter der Meinung der Schulärztin gestellt.....und naja, muß schon sagen,die Kindergärtnerinnen hatten Recht gehabt....Jeannine hatte einen zähen Start in der Schule. Letztendlich macht sie jetzt doch doppelt und dreifach ihre Klassen nach. Sie ist jetzt 18 und "popelt" an ihrem SChulabschluß Klasse 10 herum. Nun scheint es wohl dieses Jahr endlich zu klappen,dass wir ein akzeptables Zeugnis für die Bewerbungen bekommen... [:-}

Grüßle Jacqui

Umzug, Kindergarten, Einschulung… brauch mal Eure Meinung, bitte (lang)

Hallo Anja,

normalerweise gehöre ich zu denjenigen die versuchen, auf Kontinuität zu setzen - aber in Eurem Fall steht sowieso ein Einschnitt an, nachdem Du sie noch nicht einschulen möchtest:

Entweder sie geht weiter in den alten Kindergarten, da fehlen aber die ganzen Freundinnen, oder sie geht für ein Jahr in den neuen Kindergarten. Beides neue Situationen für sie.

In Eurem Fall würde ich sagen, der neue Kindergarten wird ihr neue Impulse/Förderung geben, die ihr der alte Kindergarten offenbar weder geben kann noch will. (Was ich übrigens nicht in Ordnung finde, Svenja wird auch vier Jahre in den Kindergarten gehen, aber bei uns sind eben die Kinder im letzten Kindergartenjahr die "Vorschulkinder", und nicht automatisch die im dritten Jahr.)

Für mich würde feststehen: neuer Kindergarten.

LG Katrin

Umzug, Kindergarten, Einschulung… brauch mal Eure Meinung, bitte (lang)

Hallo Anja,
dei Situation kommt mir bekannt vor ;-( Tim wurde damals von uns auch nicht eingeschult und alle Freunde kamen in die Schule. Er machte das letzte Kindergartenjahr (Vorschuljahr) zweimal und es tat ihm sehr gut. Aber ich habe auch gemerkt, dass eben jenes Vorschuljahr im einen Jahr anders war als im nächsten Jahr. Und vor allem hat niemand den Spruch gelassen, dass man ihm nun eh nichts mehr bieten könnte. Das ist meiner meinung nach das eigentliche Problem.
ich würde den Kindergarten wohl unter den Bedingungen auch wechseln.
Und ich würde mir wegen des Umzugs nicht soviele Gedanken machen. Wenn es soweit ist ist es soweit. Dann kannst du entscheiden. Entscheide jetzt so, wie es für deine jetzige Situation richtig ist.
LG Sally

Umzug, Kindergarten, Einschulung… brauch mal Eure Meinung, bitte (lang)

Hallo Anja!

Nimm es mir nicht übel, aber Josephines Einschulung Deinem Wunsch nach einem Umzug unterzuordnen finde ich den total falschen Weg!

Zum Thema Einschulung: ist Josephine Deiner (ehrlichen!) Meinung und der Meinung des Kindergartens nach reif, in die Schule zu gehen? Wenn ja, sollte sie in die Schule gehen, wann auch immer ihr umzieht.

Zum Thema Umziehen: seit ich denken kann, willst Du umziehen. Mal nach Bremen, mal innerhalb Nürnbergs, mal raus aufs Land, mal vollkommen woanders anfangen... Ich verstehe vollkommen, dass Deine momentane Wohnsituation nicht toll ist und Ihr da raus wollt. Du musst Dir als erstes mal Gedanken machen, ob Du Deine Arbeitsstelle behalten willst, oder woanders arbeiten willst! Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, ist Deine Wohnortsuche recht einfach, nämlich in Arbeitsplatznähe. Und dann solltest Du Dich auch reinknien und eine neue Wohnung suchen. Lies die Wohnungsanzeigen jede Woche, und nicht gerade dann, wenn der Nachbar mal wieder gepupst hat! Suche aktiv, mach Zeitungsinserate oder häng eine Anzeige beim Supermarkt auf.

Und zum Thema: Freundin zieht nach... Verlass Dich nicht drauf! Ich würde es nicht wollen. Es kommt möglicherweise zu einem Knatsch und Deine Freundin sagt dann "ich bin nur deinetwegen hierher gezogen"... Meine beste Freundin in D hat 70km entfernt gewohnt. Wir haben uns einmal die Woche getroffen, abwechseln bei denen und bei uns. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihr hinterherzuziehen. Mit dem Auto kommt man ganz schnell von einem Ort zum anderen.

Los, raff Dich auf und tu was!!!! Nicht immer jammern, wie schlecht alles ist! Und trenn das Thema Umziehen und Josephines Einschulung!

LG Alex

Umzug, Kindergarten, Einschulung… brauch mal Eure Meinung, bitte (lang)

Hallo Alex,

Deine Antwort hat mich jetzt schon geärgert. Weißt Du, nur weil ich unsicher bin, heißt das ja nicht automatisch, dass ich bescheuert bin. Und hättest Du alle meine Postings zu dem Thema genau gelesen, hättest Du sicher nicht so geantwortet.

Ich will Josephine aus verschiedenen Gründen nicht einschulen lassen (hatte ich auch geschrieben, bitte den ganzen Satz lesen), ein Umzug innerhalb der ersten zwei Grundschuljahre wäre einer (!) davon. Weiterhin hatte ich mich mit der zuständigen Schulärztin schon darüber unterhalten, mit der Leiterin des BA-Kindergartens und mit Josephines jetziger Erzieherin. Alle waren der Meinung, dass es für Josephine besser wäre, sie erst nächstes Jahr einschulen zu lassen. Das zu dem Thema.

Zum Thema Umziehen: ja, ich hatte letztes Jahr überlegt, wieder nach Bremen zurückzuziehen, habe mich dann aber entschlossen, dass mir mein Arbeitsplatz das wichtigste ist, hatte ich auch geschrieben, und deswegen hat sich für mich jetzt Bremen erledigt. Das war kein Rumjammern, ich habe mit Euch meine Überlegungen geteilt und mich dann vernunftsmäßig entschieden. Und in die Nähe meiner Arbeit kann ich nicht ziehen, da ich zwei Arbeitsorte habe, an denen ich tätig bin, mal den mal den, beide sind 18 Kilometer auseinander, im Moment wohne ich in die Mitte, da, wo die Gegend am beschissensten ist.

Zu meinem Nachbarn sag ich nix mehr, es ist Mobbing, was er betreibt, nicht pupsen, und wenn der nächste Angriff kommt, werde ich vor Gericht gehen.

Ich hatte auch geschrieben, dass ich mich nicht auf meine Freundin verlasse, wohl auch überlesen.

Und zum Schluss: was meinst Du, woher ich diese Wohnung habe? Ist mir ja nicht zugeflogen. Seit September kaufe ich jeden Samstag die Zeitung, habe Suchaufträge bei Immowelt und Immoscout, gucke in die Anzeigenblätter, habe selbst Anzeigen aufgegeben in Quoka und am schwarzen Brett der BA. Fehlt noch was? Zu inaktiv?

Alex, ich weiß, dass Du es nicht bös gemeint hast, aber Du hast ne Menge Vorwürfe gemacht, von denen du nicht wissen konntest, dass sie zutreffen, der Ton hat mich einfach grad bisschen geärgert. Nimm's mir auch nicht übel :ROSE:

LG
Anja

Umzug, Kindergarten, Einschulung… brauch mal Eure Meinung, bitte (lang)

Hallo Anja!

Stimmt, ich habe nicht alle Deine Postings gelesen, dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit (ich hätte das ganze Wochenende eigentlich Klausur schreiben sollen, bin aber total erkältet :-().

Wenn Josephine erst nächstes Jahr eingeschult werden soll und Du mir der Aussage des jetztigen Kindergartens, dass sie ihr nichts mehr bieten können, nicht zufrieden bist, dann gib sie eben noch ein Jahr in einen anderen Kindergarten. Da der Kindergarten bei Deiner Arbeitsstelle wohl Deine erste Wahl ist und Du da als BA-Angestellte auch noch Sonderbehandlung geniesst, würde ich Josephine dorthin geben.

Sorry, ich bin total erkältet, muss dermassen husten, dass ich mich fast übergeben muss, hänge in den Seilen, Männe ist ebenfalls krank, d.h. dass ich mich um Haushalt und Kinder kümmern muss und eigentlich sollte ich Klausur schreiben... Ich hätte einfach nicht antworten sollen.

LG Alex :ROSE:

Gute Besserung (trotzdem) *zwinker*

meine lieben Grüße hat Quali verschluckt, sorry. LG

Umzug, Kindergarten, Einschulung… brauch mal Eure Meinung, bitte (lang)

huhu anja

gibts in nürnberg vorschulen ?

lg serap

Leider leider nicht :-(

Huhu Serap,

ich hab ne Bekannte, deren Sohn ist eigentlich ein "Muss-Kind", als ehemaliges Frühchen raten aber alle dazu, ihm noch ein Jahr zu geben und ihn zurückstellen zu lassen. Er geht in den gleichen Kindergarten wie Josephine und hat das gleiche Problem, dass der Kindergarten da so stur ist. Die Bekannte hatte sich schon erkundigt, Bayern hat wohl vor ein paar Jahren die Vorschule abgeschafft, scheinbar, weil sie eben ihr Schulkonzept reformiert haben *haha* (vielleicht weiß Katja [cathy28] dazu mehr?)

Was mich so maßlos ärgert ist, wenn ich lese, dass es in anderen Kindergärten kein Problem ist, dann gibt es eine neue Gruppe mit Vorschulkindern und diese werden noch mal gesondert gefördert, aber hier geht immer alles nach Schema F *grummel*

Gerade in Anbetracht meiner Situation finde ich es besonders mistig, dass der Kindergarten da so quer schießt, ansonsten würde ich sie einfach drin lassen und nächstes Jahr wird sie da eingeschult, wo wir wohnen, fertig.

LG
Anja

Leider leider nicht :-(

huhu

ich würde sie nicht in einen anderen kiga tun, denn die gruppe, in die sie kommt gibt es dann 3 jahre lang … evtl. findet sie dort ihren platz nicht so recht. und dann wieder der wechsel zur schule

aber wenn ihr umzieht, dann ist das was anderes … dann gehts ja nicht anders. ;-)

o man, dir dampft bestimmt der kopf.

haste mal an selber inserieren gedacht ? mußte aber schon gezielt formulieren (ja, teuer), aber sonst kommen zu viel "schrott" angebote.

lg serap

Umzug, Kindergarten, Einschulung… brauch mal Eure Meinung, bitte (lang)

hi anja!

sie einzuschulen, nur weil der kiga sie nicht mehr fördern kann/will, halte ich für eine schlechte lösung. selbst wenn du dir nicht sicher bist, ob sie ggf doch schon schulreif ist, machst du nichts falsch, wenn du sie noch nicht in die schule gibst, finde ich.

im schlimmsten fall ist sie ein jahr leicht unterfordert...schlimmer ist es in der ersten klasse ein ganzes jahr überfordert zu sein. das ist ein schlechter start und die motivation ist direkt futsch, wenn sie merkt, dass sie noch nicht mitkommt.

sollte sie im kiga unterfordert sein, kann man das zuhause noch irgendwie auffangen finde ich. sollte sie in der schule überfordert sein, ist das schwer auszugleichen...denn es hängt ja nicht nur mit dem lernstoff zusammen, sondern auch mit der fähigkeit sich zu konzentrieren etc. das kann man zuhause kaum beibringen, das kommt eben mit der reife.

ich finde die idee mit dem anderen kiga gut. für sie tut sich auch was, nur eben keine schule, sondern ein "abschlussjahr" in einem kiga...sozusagen wie vorschule.

wenn der kiga dir dann auch noch gut gefällt und in der nähe deines bevorzugten wohnortes liegt, dann hast du ja alle zeit dir genau in dem stadtteil was zu suchen....irgendwann wirst du dort sicher was finden.

lg

ilka

ps: inseriere doch mal im örtlichen stadtanzeiger genau für diesen stadtteil.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen