Umzug!?
ich hätte mal eine Frage an alle, die mich zurzeit sehr beschäftigt. Wir wohnen sehr gern und schön seit 13 Jahren in einer wunderschönen Stadt mit ca. 130.000 Einwohnern. Die Kinder gehen hier in Kindergarten und zur Tagesmutter und das sehr gern. Wir haben Freunde, Hobbys, genießen die Möglichkeiten und Anbindung einer "großen Stadt".
So, nun das Problem:
Mein Mann arbeitet seit zwei Jahren in einer Kleinstadt, 50 km entfernt und fährt somit einfach 45 Min. Viel Geld und Zeit, die er sinnvoller nutzen könnte. Es sieht so aus, als würde er mind. noch drei Jahre dort bleiben. Die Fahrerei stört ihn immer mehr und mich ehrlich gesagt auch. Die Gedanken wachsen, dass wir Freunde, Hobbys, Kindergarten etc. überall wieder finden können, aber einander nur einmal haben. Lange Rede kurzer Sinn: wir erwägen ernsthaft, umzuziehen.
Drei Vorteile:
- mehr Zeit mit dem Papa
- Fahrtkosten gespart und Umwelt geschont
- mehr Wohnraum für weniger Geld.
Die Nachteile eine Umzugs kann ich mir nur ausmalen. Als Kind fand ich das immer die Horrorvorstellung. Jetzt denke ich, wenn dann lieber jetzt, dann hat die Große noch ein Kindergartenjahr vor Schulstart, um Freunde kennenzulernen. Und im Moment geht das ja noch so schnell. Oh Mann, ich bin total aufgewühlt. Und mag noch nicht mit so vielen Leuten drüber reden... Drum mal hier.
Ist jemand von euch schon mal mit Kindern umgezogen und mag bisschen berichten?
Danke und viele Grüße,
Daniela
Umzug!?
Hallo Daniela,
wir sind schon 2 x mit Lukas umgezogen. Nur helfen wird Dir das nicht viel, denn beim ersten mal war er grad 1,5 Jahre, ging noch nicht in den Kiga, war noch daheim. Das zweite mal war voriges Jahr und wir sind nur 3 Orte weiter gezogen. Er geht immer noch in den gleichen Kiga und hat immer noch die gleichen Freunde. Hat Dir ja nun nicht geholfen. Aber ich würde auch aus den von Dir genannten Gründen umziehen. Die "alten" Freunde kann man ja immer wieder treffen.
LG Nicole
Umzug!?
danke für deine Antwort.
Gestern war ich nochmal in der Kleinstadt und die ist im Vergleich zu unserem jetzigen Wohnort einfach sooo hässlich :(
Mal sehen, Gott sei Dank sind mein Mann und ich uns einig, dass wir erst umziehen, wenn wir beide voll ja dazu sagen können. Ich denke, sollten wir das richtige Wohnobjekt in toller Lage finden, wird sich das Gefühl schon einstellen und wenn nicht bleiben wir halt hier.
LG Daniela
Umzug!?
wir sind mit den Kids bisher einmal umgezogen (und hoffentlich das letzte Mal). Da waren die Kids 2 1/4 Jahre alt und es hat alles super geklappt. Sie haben sich sehr schnell in den neuen Kindergarten eingewöhnt. Eigentlich sind sie vom ersten Tag an sehr gern hingegangen. Das war im alten Kiga nicht so, da haben sie doch ab und an früh geweint. Aber hier mochten sie von Anfang an alles, die Räume, die Erzieher, die anderen Kids. Mittlerweile sind sie die Großen in ihrer Gruppe und wechseln nächste Woche in die Vorschulgruppe.
Die Freunde sind uns auch erhalten geblieben, sind allerdings auch nur 20 km entfernt gezogen.
Ich kann euch nur zu dem Schritt ermutigen. Die Kids stecken es besser weg, als wir denken und für euch als Familie ist es nach deiner Schilderung auch das Beste.
Unsere Jungs müssen ja oft auf ihren Papa verzichten, vielleicht bin ich deshalb auch so empfindlich und wünsche jedem täglich so lange wie möglich die komplette Familie um sich.
Wünsche euch die für euch beste Entscheidung.
LG Nadine, die im Urlaub heimlich still und leise geheiratet hat mit den Rackern Johannes und Maximilian
Umzug!?
Es sieht wohl so aus, als würden wir erstmal hierbleiben, weil es uns hier soo viel besser gefällt, gewachsene Freundeskreise, Kinderbetreuung, etc. haben. Wenn die perfekte Immobilie daherkommt, überlegen wir es uns nochmal.
LG Daniela, die heute positiv getestet hat (somit mit Marta, Hanna und Bauchzwerg)
Danke und dir auch herzlichen Glückwunsch!!!!!
Umzug!?
herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
LG,
Simone
Danke!!!
Umzug!?
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bauchzwerg und alles Gute für die SS.
Wir sind in einer ähnlichen Situation. Wohnen in einem sehr kleinen Ort 1900 einwohner und mein mann muss täglich 45 kilometer fahren, also eine Strecke. Aber da er beruflich auch viel unterwegs ist (zur Zeit 330 Kilometer weit weg in Emden) würde uns ein Umzug nicht wirklich was bringen.
Wir wohnen hier sehr gerne, haben hier Hobbys etc. Wir haben glaub ich 2x über eine Umzug gesprochen, was sich innerhalb von 2 min. erledigt hatte, weil wir uns das einfach nicht vorstellen können...
Sicher jeder muss für sich die passende Lösung finden, aber ich liebe meinen Ort und die Menschen die hier leben [:-} [:-} [:-} (meistens)
Lg Mayhomie
Umzug!?
Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal!
Hm, also ich würde nicht umziehen. Ich würde eher mal versuchen, eine Fahrgemeinschaft zu finden oder auf öffentliche Verkehrsmittel zu wechseln. Das spart Geld und man kann sich in der Zeit anders beschäftigen.
Vielleicht ist das eine Option für deinen Mann?
LG,
Simone
Umzug!?
wenn Dein Mann voraussichtlich "nur" noch 3 Jahre diese Strecke zur Arbeit fahren muß, würde ich nicht umziehen.
Ich bin in einer ähnlichen Situation und werde nicht umziehen.
Wir wohnen in einer sehr schönen Kleinstadt mit 60tsd Einwohnern und arbeiten Beide im 80km entfernten München. Wir haben Beide tgl einfache Fahrtzeit von 1h. Ich arbeite tgl 6h und mein Mann Vollzeit mit wechslenden Schichten. Wir leben schon seit 11 Jahren so. Einmal sind wir nach M gezogen, aber nach einem halben Jahr waren wir wieder in unserer Kleinstadt.
Eine Freundin von uns ist 80km entfernt weg gezogen und wir wollten uns auch oft besuchen oder telefonieren. Aber mittlerweile ist es eingeschlafen. Aus den Augen - aus dem Sinn.
Wenn Du Dir nicht 100%ig sicher bist, daß Du in der anderen Stadt glücklich sein könntest, dann ändere nichts.
LG dribbel mit Vorschulkind Hanna
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen