Suchen Menü

Umziehen ja oder nein? Was meint ihr?

Hallo,so ich war lange nicht hier da ich über 4 Wochen keinen PC hatte,ausserdem werden ja unsere Bäder kompl. renoviert und das Haus neu gemacht etc. alles ziemlich laut,dreckig und chaotisch aber ist ok. Ich hab mal ne Frage,ich war schon immer unzufrieden über unsere Wohnung. Nur 77m2 und 3 Zimmer,aber ein schöner Schnitt. Die Kinder haben gemeinsam 14m2 und das Schlafzimmer ist superklein mit nur 7m2. Wir haben 2 Bäder aber beide sehr klein und eng. Dafür ein grosses Wohnzimmer. Die Küche ist ein touch zu eng denn wenn ein Winztisch und 3 Stühle drin stehen wo ich mit den Kindern frühstücke dann ist es echt zu eng. Wir könnten jetzt beim gleichen Vermieter ein Haus weiter ziehen, also direkt nebenan in eine 4 Zimmer wohnung. Aufgrund der Baustelle ist er mit den Preisen etwas runter gegangen weil von ausserhalb jetzt keiner einziehen möchte. Mir ist das schnuppe, Baustelle hab ich ja hier oder da, aber dadurch würde das überhaupt erst machbar werden. Dort ist auch die Küche etwas grösser, die Bäder auch und eben für jedes Kind sein Reich. Zur Info meine Grosse wird bald 5 und ist sehr ruhig und zieht sich gern mal zurück und ist nicht so glücklich. Der Kleine ist ja schon 2 und ist eigentlich genauso. Schlimm ist es wenn die Grosse Besuch hat und die Abende sind der Horror. Legen wir erst ein Kind hin wartet es so lange bis auch endlich das andere Kind kommt und schläft nicht ein und dann geht der Zauber los, aber die quatschen nicht lieb sondern zoffen sich und schreien und steigern sich hoch und knatschen und kreischen und stehen hundert Mal auf und jeder beschwert sich über den anderen. Es nervt so. Das Zimmer ist auch relativ schlecht zu stellen und naja, ich bin halt nicht so glücklich. Jetzt das Problem, wir habens finanziell nicht so dicke. Ab jetzt fällt für uns das Erziehungsgeld weg was wir noch anteilig bekommen haben aber andererseits fällt ab nächsten Monat unser 2. Auto weg von dem wir uns jetzt trennen weil ich kaum fahre und das ja auch nicht grad billig ist. Es wären im Monat ca. 120 Euro mehr für uns, dafür 20m2 mehr und wie gesagt ein Zimmer mehr. Allerdings kostet ein Umzug an sich ja auch Geld was wir jetzt nicht unbedingt so über haben wenn ihr versteht :-) Das Problem ist nur das hier ist unsere absolute Wunschstadt,wir wollen auf jeden Fall hier wohnen bleiben aber die Mieten sind hier sehr,sehr hoch. Wir haben damals auch fast ein Jahr gewartet bis endlich hier bei diesem Vermieter die Wohnung frei wurde weil er wirklich erschwingliche Mieten hat. Und KiGa,Schule,Edeka,Spielplatz alles direkt vor der Tür. Also weg will ich auch aus der Ecke hier nicht.
Aber was meint ihr? Ein paar Jahre noch so aushalten und dann mal suchen oder das jetzt wagen? Ich möchte auch gern wenn der Kleine nächstes Jahr im August in den KiGa geht mir wieder nebenbei was suchen, aber ich muss erst mal was finden und voll arbeiten will ich auch auf keinen Fall weil ich völlig zu Hause aufgehe.Ich geh dann wirklich nur halbtags wegen der Kohle.
So Meinungen her :-)
LG Zouti
Bisherige Antworten

Re: Umziehen ja oder nein? Was meint ihr?

Hallo Zouti,
auf jeden Fall umziehen! SO eine Gelegenheit gibt es nicht nochmal. Direkt nebenan! Gleiches Umfeld usw. Und außerdem könntet Ihr ja auch vielleicht bei gleichem Vermieter mit Kündigungsfrist euch absprechen. Ich würde es machen, sofort! Und für die Kinder mehr Platz. Wenn Ihr durch Autowegfall und evtl. Arbeit für Dich ab nächstem Jahr auch wieder finanziell besserer Zukunft ins Auge schaut! Ein schönes Zuhause, in dem man sich wirklich wohl fühlt ist echt sehr viel wert!
LG, Mona (die auch im November wegem 2.Nachwuchs im Anmarsch in eine größere Wohnung zieht...)

Re: Umziehen ja oder nein? Was meint ihr?

So grundsätzlich hört sich das nach ner tollen Gelegenheit an. Die Frage ist halt wirklich, ob Ihr Euch das leisten könnt - müßt ihr mal durchrechnen. Aber wenn ja, würde ich zugreifen. Es ist die Frage, ob ihr in ein paar Jahren was brauchbares in der Nähe finden könntet.
Viele Grüße,
Christine

Re: Umziehen ja oder nein? Was meint ihr?

logisch würd ich umziehen. aber ich bin auch n ganz anderer typ als du!! ich würde die kolere kriegen! soooooo kleine zimmer!! wir haben nur 60qm mit 3 zimmer, also auch nicht viel platz, aber malaikas zimmer ist 20qm und das finde ich schon zu klein für ein kind! nee, und die kinder brauchen in jedem fall jeder ihr eigenes reich - so meine ich, das sieht ja jeder anders. ich finde es wirklich dramatisch wenn man keinen persönlichen rückzugsraum hat!
der umzug läßt sich schon irgendwie finanzieren. muß ja kein umzugsunternehmen sein :)
also für mich ein ganz klarer fall: neue wohnung muß her!!
lg,
sandy

Re: Umziehen ja oder nein? Was meint ihr?

Hallo,
schön, mal wieder von Dir zu hören! Wie geht's Dir denn?
Ich an Eurer Stelle würde auch auf jeden Fall umziehen. Wenn Ihr es mit den Kosten irgendwie hinbekommt - sofort! Spätestens wenn Du wieder halbtags arbeitest ist die Belastung doch sicher machbar, oder?
Ich wohne ja auch auf 80m², aber eben nur zu zweit. Das ist ok, aber zu viert wäre es mir auch zu eng.
Und der Umzug wird bestimmt nicht ganz so teuer, wenn Ihr einfach nur von einem Haus ins Nachbargebäude zieht! Redet mal mit dem Vermieter wg. Renovierung - wenn eh gerade das Hause gemacht wird, kümmert er sich vielleicht um Eure dann-alte-Wohnung vielleicht gleich mit? Und Möbel etc. braucht ihr ja nur nach nebenan tragen - ein paar Freunde fragen und rüber mit den Sachen, da braucht Ihr ja gar kein Umzugsunternehmen oder ähnliches.
Also, auf in die neue Wohnung!
(Ach, ich wünschte, ich könnte das von mir auch sagen... Leider ist noch nichts in Sicht).
Ciao, Elisabeth

Re: Umziehen ja oder nein? Was meint ihr?

Hi Zouti,
umziehen, würde ich sagen.
Wir ziehen auch grad um, da es einfach zu klein ist. Wir ziehen nur 2 Dörfer weiter und der Umzug hat uns (außer der doofen Maklergebühr) bisher bissel Benzin gekostet, da ich seit ca. 3 Wochen nach und nach unseren Krempel dahin fahre. Und morgen haben wir einen kleinen Transporter gemietet, mit dem wir die großen Schrankteile rüberfahren. Kostet 80 Euro.
Das ist doch wirklich nicht die Welt, man muß eben selbst alles machen, dann ist es kein Problem.
Wir haben hier niemanden, der hilft. Nur Schwiegervater und der muß arbeiten. Es geht aber trotzdem. Wir tragen eben alle Sachen selbst fort. Marlene muß eben immer mit.
Ich will Dir mal Mut machen. Wagt es, falls es finanziell nicht zu knapp ist. Mit dem Extrajob nächstes Jahr kannst Du doch auch was auffangen.
Ich würde nicht warten. Wir hatten jetzt auch DAS Angebot und sind sofort raus. Die Gelegenheit bietet sich nicht immer und wenn man sucht, klappt es sowieso nicht gleich.
Alles Gute!
Katrin

JA!!!

Hallo,
schön mal wieder von Dir zu lesen!!! Ich hoffe es geht Dir gut!
Ich würde sofort umziehen!!!! Rechnet Euch das mit den KOsten noch mal genau durch, vielleicht bekommt ihr's ja hin.
Wg. Umzugskosten: ein Umzug von Haus zu Haus ist nicht soooo teuer. Ok, die Bierkosten für die Helfer waren bei uns ohne, aber Ihr braucht kein Mietauto, oder so. Wegen der Renovierung würd ich einfach mal mit dem Vermieter reden.... Da in unserer Wohnung auch noch was gemacht werden sollte (Parkett im WoZi raus wg. Krebserregendem Kleber), brauchten wir GARNICHTS renovieren. Vielleicht klappt das ja bei Euch auch? Wenn Ihr quasi auf 'ner Baustelle wohnt, wie siehts denn dann mit Mietminderung aus??? Oder zumindest der Renovierung statt MM??
Und der Stress mit den Kids, der dann zu 99% wegfällt, was meinst Du, was der Wert ist! Man glaubt gar nicht, wie entspannt ein Familienleben auf einmal wieder sein kann..... vielleicht nimmt das auch bei Euch ein wenig vom Stress raus *hoff*.
Damit würde auch das Arbeiten für Dich einfacher werden, wenn Du zuhause, allein schon mit den Kids, nicht so unter "Strom" stehst.
Also ran an die Umzugskisten!!!
GLG Heidi

Re: Umziehen ja oder nein? Was meint ihr?

Hallooooooooooooooo ! Schön von dir zu hören ! Also, wenn du die Möglichkeit hast in eine größere Wohnung und das finanziell machbar, dann würde ich es auf jeden Fall machen :o) Alleine, daß die Kinder abends zur Ruhe kommen wäre es mir Wert und auch die größere Küche und der Umzug kostet euch doch nur Renovierung, falls nötig oder ? Ich schätze Kaution usw., wenn nötig, könntet ihr ja lassen wenn es der gleiche Vermieter ist ? Hm, sofern Ihr euch da wohl fühlt, die Gegend stimmt, das Haus usw., dann greift zu. Wer weiß ob ihr in ein paar Jahren, wenn die Kinder schon "feste" Freunde haben, in KiGa und Schule gehen, noch DIE Traumwohnung findet, die ihr euch wünscht ? LG und die richtige Entscheidung wünscht Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen