Suchen Menü

Umtauschen oder behalten?

Schwiegermutters Kaufwut hat wieder zugeschlagen, obwohl wir ihr schon seit 3,5 Jahren sagen, sie soll Nina nicht dauernd etwas kaufen... *seufz*
Heute war Nina den ganzen Nachmittag bei ihr und sie waren gemeinsam einkaufen. Heim kamen sie mit einer Lilifee Trinkflasche und Geox Sportschuhen. Sie dürften von der Größe her passen, aber sie sind nicht mein Geschmack, besonders das rosa Blinken wenn man auftritt!!! Außerdem braucht sie gar keine Sportschuhe, wir haben ihr vor 3 Wochen neue gekauft und die sind ein bisschen abgeschlagen (Schwiemus Argument und natürlich dass sie Nina soo gut gefallen haben)
Was würdet ihr tun? Schwamm drüber und Schuhe behalten oder beinhart zurück damit?
Lg irene
Bisherige Antworten

Was sagt Nina denn???

Re: Umtauschen oder behalten?

Hi Irene,
gefallen sie Nina denn? Nur aus Prinzip würde ich nichts zurückbringen, es sei denn Felix würde Kriegsspielzeug geschenkt bekommen :-)
DU musst ja nicht mit den blinkenden Teilen rumrennen und wenn sie Deiner Schwiegermutter gesagt hat, dass sie die Dinger haben möchte....
LG Kim

Re: Umtauschen oder behalten?

Hallo Irene,
ich finde es nicht so schlimm, ich denke wenn die Grosseltern ab und dann mal Geschenke machen, dann ist es nicht schlimm.
Wenn die Schuhe Nina gefallen, dann lass sie, sag deiner Schwiegermutter was du denkst, aber ich finde Grosseltern finden es riesig ihren Enkeln was zu kaufen.
glg sevtac

Und wenn sie der Oma sagt sie will nen Hund?

Hi Kim,
soll die Oma dann den Wunsch auch erfüllen?
Also ich denke, auch 3jährige sollten nicht jeden Wunsch von der Oma erfüllt bekommen. In dem speziellen Fall hätte die Trinkflasche gereicht, finde ich.
LG Franzi

Re: Und wenn sie der Oma sagt sie will nen Hund?

Sorry Franzi, aber der Vergleich hinkt ja wohl dermaßen, dass ich schon fast nicht antworten will *lol*
Es geht um ein paar SCHUHE.....
Felix wird auch von den Großeltern verwöhnt, aber er kann ganz gut unterscheiden, dass wir nicht so sind und somit genießt er und schweigt :-)
LG Kim

Re: Umtauschen oder behalten?

Hallo Irene
Wenn die Schuhe Nina gefallen würde ich sie behalten. Schuhe sind ja wirklich eher schnell verschlissen und da hat sie halt ein paar mehr. Die Trinkflasche finde ich persönlich sehr praktisch und habe auch lieber eine mehr davon.
Zurüchgeben fände ich Nina gegenüber nicht schön, sie kann ja nichts dafür. Wenn es dich wirklich stört würde ich klar nochmal mit Schwimu reden und ihr auch sagen dass es für Nina nicht toll wäre wenn man ihr die Sachen wieder wegnimmt.
LG Moni, die immer froh ist über solche Geschenke, habe jedoch keine Schwimu in der Nähe, daher kommt es eh nicht viel vor

Re: Umtauschen oder behalten?

Hallo,
ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn jemand mal einfach so meinen Kindern Klamotten oder Schuhe kaufen würde. Niemals würde ich sie aus Prinzip wieder zurückbringen, sondern würde mich wirklich aufrecht freuen, auch wenn sie nicht meinem Geschmack entsprächen. Ich denke, dass Du in der Hinsicht einfach schon etwas zu "verwöhnt" bist, dass Du es Dir erlauben kannst, abzuwägen, sie wieder wegzubringen.
Gruß
Heidi

Re: Umtauschen oder behalten?

Wenn sie Nina gefallen, würde ich sie behalten.
LG Mareike

Re: Umtauschen oder behalten?

Ach Irene, lass sie doch rosa blinkende Schuhe anziehen, wenn sie möchte. Das ist doch harmlos, mit 16 will sie vielleicht silberne Plateaustiefel bis zu den Oberschenkeln tragen*g*?
Und wenn Du sie nichtmals bezahlen musstest....
LG Claudia

Tendiere zum Umtauschen !

Denn solche Schuhe finde ich ziemlich fürchterlich.
Neulich habe ich doch tatsächlich ein Lauflern-Kind auf dem Spielplatz gesehen, es hatte ähnliche Schuhe, aber die machten QUIEK bei jedem Schritt !
Das sollte man doch eigentlich verbieten, also wirklich !!
LG Carolin.

Re: Tendiere zum Umtauschen !

*lol*
so etwas haben wir vor ein paar jahren auch bei einer kleinen gesehen! ich wundere mich, wie die eltern das aushalten!
lg irene

Na so was,

mit euren (einheitlichen) reaktionen hätte ich gar nicht gerechnet! ;-)
ich finde unsere kinder sind in einem alter, wo man noch mitreden kann bei der kleidung, also ich möchte eigentlich nicht, dass sie mit was rumläuft was mir nicht gefällt...
außerdem finde ich schuhkauf sowieso heikel und finde es ein bisschen zu viel des guten dass schwiemu einfach so schuhe für sie kauft (sie hätte doch wenigstens telefonisch fragen können)
aber das argument, dass nina nichts dafür kann und sie traurig wäre, stimmt natürlich... also ich werde das nochmals mit meinem mann besprechen!
(wahrscheinlich war ich auch deshalb überempfindlich, weil rafael in einem grauenvollen schub steckt und ich sowieso schon fix und fertig war am abend)
lg irene

Re: Na so was,

hallo,
nein, also ich finde diese blinkschuhe auch fürchterlich! ich würde sie in diesem fall zum spielen anziehen, einmal durch den matsch gelaufen und dann sieht man das blinken vielleicht gar nicht mehr *fg* ich würde mich ja auch freuen, wenn uns jemand beim klamottenkauf finanziell entlasten würde, aber was getragen wird, möchte ich doch noch selber entscheiden. lg juba

Re: Na so was,

Hi Juba,
ganz meine Meinung, Unterstützung gerne, aber bitte was auch gebraucht wird und auch dem Geschmack der Eltern entspricht - die laufen schließlich meistens mit dem Kind rum ;-)
Meine Mutter ruft immer erst an und erzählt, was sie tolles gesehen hat und ob wir das gebrauchen können. Und wenn ich sage, 3 Jacken reichen, wir brauchen keine 4, dann hält sie sich dran. Und SM gibt zum Glück in der Richtung auch kaum Grund zur Klage, sie gibt eher Geld und sagt, dass ich davon z.B. S andalen kaufen soll - und das mache ich dann, wenn wir gerade Sandalen brauchen, sonst muss sie ihr Geld behalten.
LG Franzi

Re: Umtauschen oder behalten?

Naja, meine Schwiemu schenkt fast immer nur Süssigkeiten, da würde ich mich über eine Trinkflasche und Schuhe freuen. ABER jetzt zu deinem Problem - ich würde die Sachen nicht umtauschen gehen. Die Schwiemu hat sie deiner Tochter geschenkt, nicht dir, deshalb finde ich, hast du kein Recht die Sachen zurück zu bringen. Aber wenn dir die Schuhe nicht gefallen, dann zieh sie Nina nur an, wenn sie zur Oma geht. Dann dürften alle zufrieden sein, oder?
LG Fibila

Re: Umtauschen oder behalten?

*lach*!!! ich habe gerade alle kommentare durchgelesen *gg* ...
hallo irene,
ich habe (zum glück!) auch eine kaufwütige mutter. meine kinder sind auch verwöhnt, weil oma ständig mit sachen ankommt. andererseits gelten klamotten in katharinas augen nicht als geschenk und so nimmt sie es nicht ganz so sehr wahr (würde oma immer mit neuen spielzeug ankommen, wäre das etwas ganz anderes!). ich würde die schuhe behalten. katharina hat im letzten herbst von meiner mutter solche camouflage-stiefelchen (hatten wir nicht neulich gerade dieses thema??) bekommen. ich habe die dinger gehasst!!! aber für den spielplatz oder bei matschwetter immer angezogen - da drauf hat man wenigstens den dreck nicht so gesehen ;-)). außerdem kommt meine mutter IMMER mit klamotten an, die katharina bereits zu klein sind (enkelin wächst eben schneller als sie denkt *g*). wenn die sachen nicht gerade rosa oder kleidchen sind, gebe ich die direkt in niklas´ schrank! ansonsten trichter ich ihr auch immer katharinas größe ein, aber das scheint nicht zu helfen ;-/ ...
naja, und wenn die schuhe nina so gefallen? lass ihr doch den spaß/die freude! hey, und - wenn du sie wirklich TOTAL scheußlich findest: ich bin ein riesen-geox-fan! und ich find auch das blinken witzig (nicht schlagen, bitte *lach*!). welche größe ist das? ich kauf sie dir ab!!! katharina braucht eh neue "turnis", weil ihre jetzigen (geox-)turnis so langsam zu klein werden. die haben übrigens so bunte strasssteinchen drauf und sind rosa/weiß *lol*!!!
viele liebe grüße!!
dany

Re: Umtauschen oder behalten?

Hi Irene,
ich gebe meinen Senf auch noch dazu, kam gestern Abend nicht mehr dazu.
Ich denke, ich würde ohne Kind mit SM reden dass sie das nicht tun soll, einfach Schuhe kaufen, gerade wegen der Passform. Und wenn sie die gekauft hat, weil sie Nina gefallen haben, hat sie da u.U. nicht soooo darauf geachtet.
Außerdem ist es ein falsches Signal fürs Kind, wenn sofort etwas neues gekauft wird, nur weil das alte nicht mehr sooooo schön aussieht. Erstens sind Sport-Schuhe Gebrauchsgegenstände, die dürfen bei 3jährigen abgeschlagen sein. Und zweitens müssen die Zwerge doch generell auch lernen, dass man auf seine Sachen achten kann, und es eben nicht gleich was neues gibt, nur weil das alte unansehnlich wurde. Das sollte auch deine SM kapieren. Oder will die in ein paar Jahren undankbare bettelnde Enkelkinder haben, die immer nur das beste und neueste haben wollen?
Klar wäre Nina traurig, wenn du sie umtauschst. Also kannst du sie entweder weit hinten im Schuhregal verstecken und ihr nur selten anziehen. Oder du sagst ihr, dass sie nicht richtig passen, zu eng, zu weit, was weis ich.
Wäre zwar eine (Not)Lüge, aber Nina will ja bestimmt keine kranken Füße haben, oder? Bei Sarah würde so ein Argument greifen.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen