Suchen Menü

Umstieg von Laufrad auf Fahrrad

Hallo ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren, wie eigentlich der Umstieg vom Laufrad aufs Fahrrad klappt bzw. geklappt hat bei euren MÄusen.
wir überlegen, für Niklas - der ja, blöde platziert, auch im Dezember noch 2 wird - ein Laufrad zu kaufen. Allerdings mache ich mir da Gedanken, wenn er dann auf ein richtiges Fahrrad steigt, ob er das dann schnallt, dass er die Pedale treten muss!? Er ist auch z.B. zuerst Dreirad gefahren (mit 18 Monaten) und dann erst Bobby Car (ne zeitlang wollte er damit nicht fahren, weil er die Pedale gesucht hat.....
GLG, Sandra
Bisherige Antworten

Re: Umstieg von Laufrad auf Fahrrad

Hallo Sandra,
das Laufrad schult auch das Gleichgewicht.
Fahrrad gibt es bei mir nicht vor der Schule.
Ein guter Roller ist viel besser, weil das Kind den auch beherrschen kann. Der Roller muss jedoch verkehrssicher ausgestattet sein.
LG Emmi

Re: Umstieg von Laufrad auf Fahrrad

Hallo Sandra,
Luca hat das immer gleich "geschnallt" u. die verschiedenen "Fahrzeuge" "auseinandergehalten"...
Er ist mit zuerst Bobbycar gefahren ,dann Dreirad/ Laufrad u. jetzt Fahrrad (allerdings mit Stützrädern)...
Ich würde mir da keine Gedanken groß machen...
LG Kerstin 27+4

Re: Umstieg von Laufrad auf Fahrrad

Hi Sandra,
Sophie ist Laufrad gefahren und hat sich ja schon da, als sie das bekommen hat, ein Fahrrad gewünscht. Hab mich an Ostern erweichen lassen, sie ist dann aber erst mit Stützrädern gefahren. Im Sommer haben wir dann einfach mal die Stützräder abgeschraubt und innerhalb einer Stunde ist sie ohne HIlfe von uns allein schon alle möglichen Kurven gefahren.
Fand das mit den Stützrädern im Nachhinein nicht schlecht, denn anfangs hat Sophie wohl auch noch die Kraft fürs richtige Treten gefehlt. Also, mit Laufrad geht die Sache flott, bei und jedenfalls, und wir fahren auch schon zu zweit mit dem Fahrrad in den Sträßchen hier rum. "Riesige Radtour" nennt sie das dann.
Raphael dagegen hat überhaupt kein Interesse am Laufrad. Als Sophie so alt war wie er, war sie ganz versessen darauf. Aber er fährt Dreirad und mit seinem Trettraktor/-bagger.
INteressiert sich Niklas denn dafür?
LG Silke

@ Silke

Hallo Silke!
Ja, Niklas interessiert sich dafür. Allerdings für Miriams Fahrrad. Laufrad hatten wir für sie nicht. Deshalb hatte ich diesen Gedanken. Dreirad fährt er nicht soooo gerne und Bobby Car ist im Park auch kaum möglich. Ich werd mal sehen, ob es in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis ein Laufrad gibt. Da kann er ja mal testen.
Danke für deine Antwort!
GLG, Sandra

Re: Umstieg von Laufrad auf Fahrrad

Hi Sandra,
Bruno fährt noch Laufrad, probiert aber immer schon mal, Fahrrad zu fahren, wenn er bei Freunden mal eins ausleihen darf. Das klappt eigentlich auch schon ganz gut, er soll dann zum Geburtstag im April ein Fahrrad bekommen.
Mit dem Treten hat er eigentlich keine Probleme, das war beim Dreirad viel schwieriger, das hat er nämlich kaum geschnallt.
LG Ute

Re: Umstieg von Laufrad auf Fahrrad

Hallo, Louis hat auch mit 2 Jahren ein Laufrad bekommen und hat das gerne benutzt. In diesem Sommer "erbte" er von seinem Freund das zu klein gewordene Fahrrad ohne Stützräder, stieg auf und... fuhr los. Ich mußte ihm nur das Bremsen (Rücktritt) kurz erklären und das Anfahren, seitdem ist er begeisterter Fahrradfahrer. Bin sehr froh, das mir das Hinterhergelaufe erspart geblieben ist ;o) Und der kleine Bruder wird wohl im Sommer das Laufrad erobern. LG, Tanja.

Re: Umstieg von Laufrad auf Fahrrad

Hallo Sandra,
also ich kann ein Laufrad nur empfehlen. Silas hat seins mit knapp über 2 J. bekommen und heiss geliebt. Diesen Sommer hat er das 1. Fahrrad seiner Cousine vererbt bekommen und siehe da, er stieg auf und hat es fast sofort gekonnt. Bin 1mal mit ihm gelaufen und dann war gut. Also einfach supi! Silas hat seins jetzt stolz an Leon vererbt, aber der kommt leider mit den Füssen noch nicht richtig runter. Aber nächstes Frühjahr/Sommer wird er dann wohl auch damit fahren, denke ich.
GLG Manuela mit Jungs
P.S. Wie gehts Dir sonst so? Man liest sich ja nicht mehr oft :-(

@ Manuela

Hallo Manuela!
Ich werd einfach mal in der Nachbarschaft und im Freundeskreis fragen, ob da jemand ein Laufrad hat. DA kann Niklas ja mal probieren. Miriam wollte kein Laufrad fahren. Für sie haben wir vor kurzem ein Fahrrad gekauft.
Sonst gehts hier bei uns ganz gut. Ist reichlich viel passiert bei uns. Gutes und Schlechtes.....
Na ja, aber den Zwergen gehts gut. Niklas geht ab März 07 zweimal pro Woche für drei STunden in den Vorkindergarten. Der ist so wuselig hier seit Miriam im Kiga ist. Und die eine Spielgruppe mittwochs und das Turnen donnerstags reichen ihm da nicht. Im Dezember wird er ja schon 2. Ist ein richtig großer Junge geworden *seufz* Und bei euch?
GLG, Sandra

Re: @ Manuela

Hallo Sandra,
ja, die Zeit rennt nur so... Bei uns gibts eigentlich nichts wirklich neues. Wir sind im Sommer in unser neues Haus gezogen und haben da noch viel zu tun (zwar nur Kleinigkeiten, aber die halten auf). Silas geht mittlerweile ohne Probleme in den KiGa (allerdings bisher nur vormittags, nachmittags will er noch nicht) und Leon muss ich jeden Morgen zwingen, wieder mit mir aus dem KiGa nach Hause zu gehen. Der ist vor Silas in der Gruppe und fängt an zu spielen. Mal sehen, ob das in gut 15 Monaten noch genauso ist ;-)
Machts mal weiterhin gut!
GLG Manuela

Re: Umstieg von Laufrad auf Fahrrad

hi sandra. bei uns funktioniert es überhaupt nicht. laufrad fährt er wie eine eins. alles, wobei man treten muß, wird gemieden.
mal sehen, obs im frühjahr besser läuft.
lg sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen