Suchen Menü

Umschulungs News

Hallo!
Habe gerade die Frage gesehen und versuche mal kurz zu berichten.
Ich fange mal mit dem Negativen an: Heute hatte ich meinen ersten kleinen Zusammenbruch!
Es ist nämlich super anstrengend! Haben in der ersten Woche in Englisch,Deutsch, Mathe und BWL Arbeiten geschrieben. Wobei ich noch nie im Leben so eine gute Englischarbeit geschrieben habe. Da war ich natürlich schon zufrieden, aber zurück zu heute: Jetzt bin ich auch noch krank geworden! Seit Montag bin ich sowas von erkältet, was das ganze nicht leichter macht. Und dann hatte ich heute auch noch mein erstes Vorstellungsgespräch und dort fragt man als erstes ob ich sicher sei eine 36 monatige Ausbildung in 24 Monaten zu schaffen. Toll, war nicht wirklich motivierend. In dem Krankenhaus wird die Messlatte wohl sehr hoch gehangen. Aber die Vielfalt der Aufgabengebiete würde mich schon sehr interessieren. Habe jetzt ja keinen Einfluss mehr, ob sie mich nehmen oder nicht.
Connor macht auch noch nicht wirklich gut mit, unter Zeitdruck zu sein kennt er ja überhaupt nicht. Habe noch die Hoffnung, dass er sich bald dran gewöhnt.
Der Kurs für die zwei Monate ist erstmal ganz okay, Ausnahmen gibt es leider immer. Altersspanne reicht von 23-53.
Es macht mir auch Spaß da hinzugehen und jeden Tag neue Dinge zu lernen oder wieder zu lernen. Nur Buchhaltung ist bis jetzt furchtbar, was auch am Dozenten liegt, der macht die ganze Zeit frauenfeindliche Witze. Und von den EDV Tagen habe ich Schulterschmerzen, wer hat gute Tipps, wie man das vermeidet?
So genug für heute....
Habe mich total gefreut das ihr an mich denkt! Danke!!
GLG
Anja
Bisherige Antworten

Umschulungs News

Meine Güte Anja, erwarte doch nicht gleich so viel von dir. Gib dir und Connor Zeit euch an die neue Situation zu gewöhnen. Ich finde es toll, dass du dich dieser Herausforderung stellst und ich denke, jeder von uns, der so lange aus dem Lernen draussen ist, hätte massive Probleme am Anfang. Ich bin mir sicher du schaffst das! Connor ist so ein tolles Kind, der wuppt das schon und von deinem lieben Mann bekommst du doch auch jede Unterstützung dieser Welt. Ihr findet euch schon ein. Da bin ich mir ganz ganz sicher! Und gönn dir auch mal kleine Nervenzusammenbrüche.
Zu deinen Schulterproblemen! Da hilft nur Gymnastik, öfters mal aufstehen bei der PC-Arbeit. Du musst mal googlen, es gibt so ein paar Übungen, die man im Büro machen kann.
Ganz liebe Grüße Zauseline

Umschulungs News

Hallo Andrea!
Vielen lieben Dank! Das hat jetzt wirklich gut getan. Mit meinem Mann hast du vollkommen recht und ich hoffe bei Connor auch bald.
Vielleicht werde ich auch entspannter, wenn ich einen Betrieb für die Umschulung habe.
Aufstehen mache ich schon, das ist auch für die Dozenten total okay, nach den Übungen gucke ich mal, danke.
Geht es dir heute besser?
GLG und schönes WE,
Anja
P.S.: Connor fragt immer noch manchmal, wann er Jolina wieder sieht.

Umschulungs News

Hi Anja,
genaus so ging es mir mit 28 Jahren, als ich anfing zu studieren. Nach der ersten Woche mit Prüfungen (4 Stück) saß ich Freitag abends zu Hause und Rotz und Wasser geheult. "Ich bin zu blöd, ich kann das nicht, ich bin durch alle Prüfungen durchgefallen.........."
Ich habe alle Prüfungen gut bestanden, die letzte sogar als drittbeste.
Du schaffst das!!!
glg Tina

Umschulungs News

Hallo Tina!
Danke!!! Ich hoffe auch, dass ich in zwei Jahren darüber lachen kann.
Abwarten.....
Wie geht es dir? War gestern oder heute Transfer? Oder gibt es tatsächlich erst eine Kryo? Und wenn, dann wann?
Oh, ich kann mich noch so gut daran erinnern. Das lässt alte Gefühle hoch kommen. Hoffentlich klappt es!!!!
GLG
Anja

Umschulungs News

Hi Anja,
wegen Transfer siehe ein Posting vor Deinem, die Ausbeute hier:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/reproduktionsmedizin/10392574
Ich hatte auch sämtliche negativen Gefühle verdrängt und jetzt kommt alles wieder hoch ;-(
Wegen Deiner Umschulung wirst Du sicher in 2 Jahren darüber lachen!
Liebe Grüße
Tina

Umschulungs News

ICH bin in meinem ersten Fernstudiensemester erstmal gepflegt durchgefallen. Fand ich auch nicht witzig (va war ich vorher schulisch immer richtig gut und durchfallen wirklich nicht gewohnt). Aber ich hab mich dran gewöhnt und es tut gut, eine Aufgabe und Perspektive zu haben. So geht es Dir bestimmt auch bald. Eigentlcih klingt es doch gar nicht schlecht, was Du so schreibst!

LG Franziska

P.S. Wenn Du die Energie hast: zur Buchführung gibt's viele Bücher, das kannst Du auch selbst noch nacharbeiten, dann ist es in den Stunden nicht so schwer. Ich hab auch ein Buch und würde es Dir auch gerne schicken, aber es ist sehr auf den Fernuni-Kurs ausgerichtet, ich weiß nicht, ob Dir das so hilft?!

Umschulungs News

Hallo Franziska!
Eine Freundin ist Wirtschaftsprüferin und morgen will sie mir das alles erklären. Ich hoffe, dass ich danach ein AHA-Erlebnis habe. Trotzdem erstmal Danke.
GLG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen