Umschulung
Bei mir gibt es Positives zu berichten. Nur wie schreibt man das kurz?
Vor drei Wochen war ich bei meinem Rehaberater und im Gespräch meinte er, dass es auch die Möglichkeit gibt eine betriebliche Ausbildung zu machen, statt am Berufsförderungswerk. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Man arbeitet schon praktisch und ist schon in einem Betrieb drin, mit der Möglichkeit auf Übernahme. Ich total begeistert, aber man musste zu einem acht stündigem Test, ob man dafür geeignet ist. Klasse!
Ich bin seit 19 Jahren aus der Schule raus....
Habe aber tatsächlich alle Tests bestanden und kann jetzt eine verkürzte Ausbildung machen. Es geht am 01.12. mit einem Vorbereitungskurs los und mit der Ausbildung am 01.02. weiter.
Jetzt kann ich mir in Ruhe ein Krankenhaus suchen, indem ich die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen machen möchte. Ich bin super zufrieden mit dieser Entwicklung und freue mich darauf, auch wenn es harte zwei Jahre werden. Hoffentlich schafft man, mit Kind, zu lernen.
Da habe ich zur Zeit noch meine Zweifel. Aber ich will die Prüfung auf jeden Fall schaffen.
Habe jetzt noch mit einem extra Rückenprogramm begonnen, das man natürlich selber zahlen muss, aber danach sollen die Schmerzen zu 80 Prozent weg sein und das wäre für die Ausbildung schon gut.
Tolle Nachrichten, gell??
LG
Anja
Umschulung
Umschulung
das hört sich gut an, freut mich für dich!
Mit dem Lernen mach dir keinen Kopf, das klappt schon.
Ich habe eine 6monatige Vollzeitweiterbildung hinter mir und hab es mit 2 Kindern hinbekommen. Es ist nicht einfach, aber mit der Zeit kommt die Routine im Tagesablauf.
LG und viel Glück Kerstin
Umschulung
LG,
Susanne
Umschulung
Ich gratuliere Dir zu dieser tollen Entwicklung! :)
Ich habe ja letztes Jahr eine dreijährige Ausbildung beendet (FH-Studium zur Diplom Finanzwirtin) und war in der Zeit mit Leon alleine. Dank der Hilfe - insbesonders meiner Mutter und meines Stiefvaters - habe ich das gut geschafft.
Wichtig ist, dass man Prioritäten setzt. Haushalt kann warten, an einem krümeligen Fußboden stirbt keiner. Binde von vornherein Deinen Mann oder andere Familienmitglieder mit ein, nimm jede Hilfe an, die Du bekommen kannst. Auch Deine Kinder sind alt genug zu verstehen, dass Du eben auch öfter "nicht kannst", da müssen sie durch ;-) Das klingt hart, ist aber einfach wichtig, damit Du voll durchstarten kannst. Langfristig profitieren ja auch sie!
Ich habe es so gehalten, dass ich unter der Woche nur das Nötigste (Hausaufgaben) gemacht habe und am Wochenende gelernt habe. Während "normaler" Phasen immer mal ein paar Stunden, in den acht is zehn Wochen vor den Klausuren die WE durch.
Es wird aber auch abhängig sein vom Druck und den Anforderungen der Ausbildung auf der einen Seite und wie schnell Du Dich ins Lernen wieder einfindest. Gute Organisation ist wirklich die halbe Miete. Ich habe mir immer Pläne gebastelt, wann ich welches Fach lerne und habe die auch meist genau eingehalten.
Ich drücke Dir alle Daumen für die Ausbildung! Tschakka, Du schaffst das!
LG Conny, seit 8 Monaten stolze Diplom Finanzwirtin
Umschulung
LG,
Susanne
Umschulung
Ich hatte ja gar keine Chance, mich NICHT an meine eigenen Pläne zu halten, jede Abweichung ließ die Rache auf dem Fuß folgen.
Ich brauche diesen Druck, damit ich diszipliniert bin. Wäre ich damals an der FU Berlin geblieben, würde ich jetzt im 28. Semester studieren....
:)
LG Conny
Umschulung
Ist mit ein Problem des Hochschulwesens bei uns, finde ich (Forschungsfreiheit hin oder her, es hilft ja nix, dass so viele dann abbrechen).
LG,
Susanne
Ich hab meine Umschulung im Jan. angefangen
ich mache die aber in einer Schule gehe Jan.10 in ein 6 moant. Praktikum und dann sind es nur noch 6 Mona. bis zur Prüfung. Werde dann Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung
Ich will dir keine Angst machen aber es ist echt heftig mir Kinder und Haushalt usw.
Ich wünsche dir eine gute Zeit.
LG Maggie
Umschulung
Anja, ich freu mich sehr, daß es endlich aufwärts geht! Ich wusste, irgendwann wird es.
Ich studier ja auch mal mehr, mal weniger nebenbei (die Kinder sind ja nur vormittags betreut). Ich schließ mich Conny an - Organisation ist wirklich das wichtigste! Dann folgt nämlich auch die Selbstdisziplin. Und bei mir ist es wichtig, daß mein Mann am Abend und am WE wirklich die Kinder übernimmt, denn nebenbei lernen und Kinder "hüten" geht, mache ich auch, ist aber nicht so wahnsinnig effektiv. das mache ich, wenn ich ein bißchen übe oder wiederhole (auf dem Spielplatz oder im Garten oder so), aber um mir richtig was anzueignen taugt das nicht. Also spann Deinen Mann ein! Mehr Hilfe hab ich ja hier leider nicht, aber vielleicht ja Du.
Ich drück dir die Daumen, daß alles so klappt!
LG franziska
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen