Suchen Menü

Umfrage

Huhu,
in Anlehnung an das untere Posting:
Können Eure Kinder:
1. Bis 100 zählen
2. im Zehnerbereich rechnen
3. die Buchstaben alle erkennen und kleine Wörter schreiben?
Felix kann nichts von dem und seine Freunde auch nicht. Ich kenne KEIN 4jähriges Kind mit diesen Fähigkeiten und wundere mich ein wenig über dieses schulterzuckende "Können se doch alle"......
LG Kim
Bisherige Antworten

Umfrage

Hallo Kim,
jetzt ist mein Posting mitten in der Antwort abgestürzt. Naja, also nochmal.
zu 1: Sina kann bis max. 30 zählen und lässt da noch 1-2 Zahlen zwischendrin weg.
zu 2: Sie rechnet in letzter Zeit immer mal ein bißchen, aber nur so: 2 Finger der linken Hand und 1 Finger der rechten Hand sind dann zusammen 3 Finger
zu 3: Sie schreibt auch schon ein paar Wörter, wie Sina, Leni, Oma, Opa usw., aber die kann sie halt so auswendig, sie kann auch ein paar Buchstaben, aber noch lange nicht alle
Ich trichtere ihr sowas auch nicht ein, wenn sie mal wissen will, wie ein Buchstabe heißt, dann sag ich es ihr, aber ich finde es noch zu früh, das alles zu üben. Sie wird das schon irgendwann lernen.
LG Nici

das könnte von uns stammen! **gg**

Umfrage

Hi Kim,
ja genau, ich hatte mich auch gewundert.
1. Nein, bis 30 wenn sie sich dolle konzentriert.
2. Naja, vielleicht 1 + 1...
3. Sie kann ein paar Wörter schreiben und kennt viele Buchstaben, aber nicht alle.
LG Carolin.

Umfrage

Hi Kim,
Alicia zählt bis maximal 20 sicher. Rechnen gleich mal gar nicht, Buchstaben kennt sie alle, schreibt sie alle und Wörter auch schon.
LG Ilona, nix damit zu tun, alles durch ihre große Freundin erlernt, die ist 6 geworden, gibt kein Aufhalten mehr ;-) Absolutes Idol für Alicia .....

Umfrage

Hallo Kim,
also Lena kann von alle dem auch nichts.
Finde ich auch nicht schlimm.Sie wird es ja noch lernen :O)
Wenn ich morgens an der Bushaltestelle eine Mutter höre derren 5.Jährige schon bis 100.zählen,rechen,schreiben,schwimmen geht und in Englisch geht,dann frage ich mich,was hat den das arme Kind für eine Kindheit?
Die kleine geht so gerne auf den Spielplatz und spielt mit den anderen Kindern(das sieht man ihr wirklich an)was sie aber nicht sehr oft kann,da sie ja sooo viele Termine hat.Also da frag ich mich auch,hat die Mutter nen Schuss?
Die kleine sollte übrigensa uch im nächsten Jahr als Kann Kind in die Schule gehen.Aber das hat sich die Mutter dann(Gott sei dank)doch noch anders überlegt und die kleine wird dann im übernächsten Jahr mit Lena zusammen eingeschult.
Ich denke,die kleinen müssen das noch nicht können.Sie lernen das alles noch sehr früh genug.
GLG Nancy
Lilypie Fünfter Ticker
LilypieZweiter Ticker

Umfrage

Hallo Kim,

Pascal zählt sicher bis 20 und etwas holperig weiter bis 30 und auf Englisch und Französisch auch bis 10. Das hab ich ihm aber nicht eingetrichtert, Englisch lernt er bei "Dora the explorer" und Franz. eben urlaubsbedingt. *g*

Rechnen ist jetzt gerade seine neueste Leidenschaft , mal schauen wo das endet. Im Moment testet er ganz stark meine Kopfrechenfähigkeiten. *stöhn* "Mama wieviel ist 1 und 1 ?" Ersetzbar dann durch jeweils das doppelte...

Die Buchstaben erkennt er alle, ein paar kann er schreiben, aber keine Wörter, dazu ist er viel zu bequem um nicht zu sagen faul. *g*

LG Mattina

Umfrage

Hi Kim,

na ich hab mich auch darüber gewundert nun aber Benjamins Stand:

1. Zählen kann er bis 20, aber nicht immer richtig, ab 15 wirds holprig

2. Rechnen? Im Zehnerbereich, solange halt die Finger reichen. Ob das rechnen ist ?

3. Er kennt fast alle Buchstaben, er schreibt einige Wörter, wie Benjamin, Oma,Opa Dede, Pirat oder Piratenparty, oder er schreibt einfach Buchstaben an einander und ich soll es dann lesen :o)

Er schreibt gern aber nicht oft.. dafür malt er lieber Piraten oder Wikingerschiffe :o)

glg sevtac

Umfrage

Und, wieviel ist 1 und 1? ;-) Als Wiebke anfing zu rechnen war sie felsenfest davon überzeigt, das wären 3 .. eben (eins) + (und) + (eins) *lach*
Ansonsten ist sie was Zahlen, Zählen und Rechnen angeht aber kein Maßstab, inzwischen ist recht offensichtlich daß sie bzgl. Interesse und Talent ihren Eltern in dem Bereich nicht nachsteht, und mein Mann und ich sind auf dem Gebiet beide deutlich überdurchschnittlich begabt. Mal sehen, wie das in der Schule wird ... zur Not hab ich im Keller aber noch eine ganze Reihe von Heften mit Rechen- und Knobelaufgaben, mit denen mich der Mathelehrer zu Schulzeiten versorgt hatte.
Schöne Grüße, Meike mit Wiebke, die Buchstaben gerne spiegelverkehrt malt *g*

Umfrage

Ja, ja ... Du meinst uns!
Bis 100 zählen kann Hanna, im Zehnerbereich rechnen ebenfalls. Sie kennt alle Buchstaben und kann auch einige Wörter schreiben (also ihre komplette Anschrift, Oma, Opa, Onkel ... die Namen der Großeltern ... so im groben). Das hat aber keinesfalls mit elterlicher Trimmerei was gemein! Denn das Rechnen fing sie von ganz allein an. Sie rechnet mit den Fingern. Das gehört im Kindergarten aber auch zum Programm. Ich dachte, das ist allegemein so. Daher können die gleichaltrigen Kinder in Hannas Kiga ebenfalls im Zehnerbereich rechnen.
Das Interesse für Buchstaben fing vor gut einem Jahr an. Sie wollte lieber Schreiben als Malen und das ist auch heute noch so. Es liegt ihr besser. Allerdings kennen wir wiederum im Bekanntenkreis viele Kinder (im Prinzip alle gleichaltrigen Kinder), die ihren Namen schreiben können und schon Buchstaben kennen (manche nur noch nicht alle).
Daher ... sooo sonderlich begabt finde ich es nicht, was Susann geschrieben hat, was also Eva schon kann. LG, Brit

Umfrage

Hallo Kim,

Maya kann mehr oder weniger bis 100 zählen, verliert aber zwischendurch mal den Faden. Wenn die nächste Zehnerzahl kommt, weiß sie öfter nicht wie die heißt und wenn man ihr sie sagt, kann sie dann meistens wieder weiterzählen. Addieren kann sie maximal sowas wie 6+7 und Subtrahieren geht auch bei kleinen Zahlen - ist allerdings beides auch tagesformabhängig. Kleine Buchstaben kennt sie bisher gar nicht. Großbuchstaben erkennt sie zum Großteil und im Moment hat sie viel Spaß daran, das Alphabet und auch Wörter nachzuschreiben. Zum Beispiel wollte sie, dass ich die Postkarte an ihren besten Freund in Großbuchstaben vorschreibe, damit sie die abschreiben konnte. Richtig alleine schreiben kann sie bisher Maya, Milla, Mama, Papa, Oma und Opa. Wir haben sie bei diesen Sachen auch nicht gedrillt, aber sie hat gerade Spaß dran und fragt dauernd danach.

LG Mareike

Umfrage

Hallo,
unsere Kleine kann
1. Mit Holpern und Stolpern bis 100 zählen (wenn man ihr hier und da über die "neunund..." und die nächste 10er Zahl hilft
2. Rechnen nicht mit Zahlen, eher logische Sachen. So nach dem Motto: wenn ich in die Vorschule komme, kommt XY in die 1. Klasse, wenn dann XY in die 2. kommt, komm ich in die 1. Und sowas wie Du hast 3 Kirschen, ich habe 4. Wenn Du mir 2 abgibst habe ich 6 und Du nurnoch 1. Es muß eben konkret sein.
Naja, 1+1 ist 2 und 1+2 ist 3 schon, aber dann hört es echt auf.
3. Das Alphabet kann sie sagen, aber ohne zu wissen, was das eigentlich ist (Sesamstraße machts möglich). Die üblichen Wörten kann sie schreiben (ihren Namen, Mama, Papa, den Namen ihrer besten Freundin).
Außerdem kommt sie manchmal "Mama, wie schreibt man ...?" Wenn ich ihr dann die einzelnen Buchstaben sage, malt sie sie hintereinander. Aber auch mit Hilfen so wie "dann kommt ein "M", das ist der erste Buchstabe in Mama.
Kann-Kinder eher einschulen ist hier GsD kein großes Thema. Erstens geht Kann nur bis Ende Dez und zweitens haben wir nur 2 Jahre KiGa, dann Vorschule mit richtigen Klassen und die erste Stunde jeden Tag schon fast wie in der Schule. Danach wieder Kiga Programm.
Liebe Grüße, Michelle

Umfrage

Hallo Kim,
1) ja (seit vielen Monaten schon)
2) ja
3) jein, sie erkennt schon recht viele Buchstaben und kann sie auch irgendwie abmalen, aber Schreiben ist das, was sie da tut noch lange nicht. Vor ein paar Tagen erzählte sie mir beispielsweise mal, sie würde gerade ein Wort schreiben, und als ich mir das näher absah war sie tatsächlich dabei, das Wort aus einem Buch abzumalen, allerdings sauber spiegelverkehrt *g*
Schöne Grüße, Meike

Umfrage

Hallo Kim,
1. Simon zählt bis 20
2. Rechnen tut er nicht kann er auch nicht
3. Er kennt auch keine Buchstaben und kann auch seinen Namen nicht schreiben
Ehrlich gesagt finde ich auch nicht das 4-jährige das können müssen, die sollen doch noch das unbeschwerte "Kindsein" genießen!
LG Sonja

Umfrage

Hallo Kim,
hatte ja schon weiter unten geschrieben,dass Luca bis 30 zählen kann...er kennt alle Buchstaben u. auch Zahlen bis ca. 20 erkennt er meist richtig ..
Er versucht zu rechnen...u. liebt diese Vorschulhefte ...
Wir üben nichts mit ihm...das Interesse an Zahlen u. Buchstaben ist schon seit mind. einem guten Jahr da ...wenn Luca fragt ,dann erkläre ich ihm ,was das für Zahlen/Buchstaben sind ...so fing es an.
Er kann seinen Namen schreiben...u. schreibt ansonsten auch einzelne Buchstaben...
Ich finde es "normal" ,keine besondere Gabe od. so
Es kommt ja auch immer auf das Interesse des Kindes an...Luca malt z.Bsp.
überhaupt nicht gern aus ...entweder malt er frei od. halt Zahlen/Buchstaben.
LG kerstin

PS

Luca kann allerdings "nur" die Großbuchstaben...
Und Englisch lernt er auch von DORA *lach* ...fiel mir gerade ein als ich die Antwort von Mattina gelesen habe.
LG kErstin

Umfrage

Hallo Kim!
Willste das wirklich wissen? ;-)
Marlene kann bis 100 zählen, wenn sie konzentriert ist.
Sie kann über den Zehner rüberrechnen und schreibt seit kurzem mit Anlauttabelle kurze Worte, Worte in Grossbuchstaben kann sie auch lesen, wenn sie Lust dazu hat.
Sie kennt die Schachregeln, kann akzeptieren, wenn sie verliert, sich auf Sachen konzentrieren, wenn neben ihr Trubel ist, abwarten, bis sie an der Reihe ist, vor eine Gruppe fremder Leute frei Sprechen, fahrradfahren, schwimmen und ne Schleife binden.
Und weil das sooo normal ist *achtungironie*, legen wir allmorgendlich einen Weg von 30 MInuten je Richtung zurück, damit das Kind eine bedürfnisgerechte Förderung bekommt. *seufz*
Der Regelkindergarten wollte sie gleich zu den 5-6-jährigen zu stecken und nächsten Sommer einschulen. Die Regelgrundschule wollte sie 2 Jahre in der Vorschule lassen, um sie dann gleich die 1. Klasse überspringen zu lassen. :-(
So wie es momentan aussieht, werden wir übrigens NICHT nächsten Sommer einschulen lassen, sondern sie bleibt bis 6 1/2 erstmal da, wo sie jetzt ist.
LG,
Darla

Umfrage

Huhu,
also..........
1. Bis 100 zählen
*nein, kann Johanna nicht, höchstens bis 20*
2. im Zehnerbereich rechnen
*nein, auch das kann sie nicht*
3. die Buchstaben alle erkennen und kleine Wörter schreiben?
*Johanna kann ihren Namen "frei" schreiben und Wörter wie "Oma, Opa, etc." nachschreiben, wenn man sie ihr vorschreibt. Buchstaben kennt sie mit "Namen" glaub ich keine....*
Ich finde das ganz normal, und ich finde all das was Du genannt hast gehört in die 1. und 2. Klasse!
LG Andrea

Umfrage

huhu,
beide kinder (4einhalb und 6 jahre) können nicht bis hundert zählen, aber sonst geht es ihnen gut! ;-)
lg,
sep

nochwas

konkretisiert: meine jüngere tochter schafft es fehlerfrei bis paar-unzwanzig. meine grosse schafft es bis etwa 50.
die kleine kann noch nicht mal ihren namen schreiben, die grosse schreibt altersgerecht ein paar wörter und erkennt einige buchstaben.
lg,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen