Suchen Menü

Umfrage - zweite Geburt schneller als erste?

Hi alle,
da es ja nun schon viele Mehrfachmamis hier gibt - mal eine Frage an diese:
Stimmt es bei Euch, dass die zweite GEburt schneller als die erste verlief und wie waren die Zeiten, also wieviel Stunden die erste und wieviel Stunden die zweite GEburt? Ich bin zwar noch nicht über die kritischen 12 Wochen hinaus, aber mache mir trotzdem schon diverse Gedanken. Niklas war für eine erste Geburt relativ schnell mit 3 Stunden von erster richtiger Wehe bis er da war. Blasensprung war zwar schon wesentlich eher (ca. 5h vor erster Wehe)- aber bis zur ersten richtigen Wehe tat sich nichts. Jetzt hab ich ein bisschen Bedenken, dass die zweite Geburt schneller geht und ich es möglicherweise nicht ins KH schaffe. Klar, weiß man bei der zweiten vermutlich gleich, dass das jetzt ne richtige ernste Wehe ist und macht sich sofort auf den Weg. Aber eh man alles zusammen hat, im Auto ist oder eben Krankenauto da ist, dauert ja doch schnell mal 15min oder länger. Würde mich über zahlreiche Antworten und Erfahrungen freuen. Danke schon mal vorab! LG Andrea
Bisherige Antworten

Umfrage - zweite Geburt schneller als erste?

Hallo Andrea,
.
herzlichen Glückwunsch zur 2. Schwangerschaft :ROSE:
Kann mich noch gut an Dein Posting erinnern, in dem es um die Abschätzung zwischen Einzelkind und Geschwisterkind geht auch wegen Risiken, Ängsten, etc. Umso mehr freut es mich, dass Du jetzt wieder schwanger bist :-)
.
Meine beiden Geburten habe je ca. 9 Std. gedauert. Beide wären schneller zu Ende gewesen, wenn ich einem KS zugestimmt hätte. Aber da ich das absolut nicht wollte, haben die Ärtze immer noch etwas abgewartet. Da sich aber nichts weiter tat (beide Male Geburtsstillstand), wurden beide Kinder per Saugglocke geholt.
.
3 Std. Wehen bzw. 5 Std. nach Blasensprung ist wirklich schon recht schnell. Und es heiß ja, dass die Zweiten im allgemeinen schneller kommen, als die ersten. Insofern wäre ich da schon etwas wachsam.
.
LG + Dir noch alles Gute,
Anne

Umfrage - zweite Geburt schneller als erste?

Hi Anne,
danke für deine antwort. Stimmt, ich hatte mal meine Bedenken gepostet...aber wie du siehst, konnte mich mein Mann und auch die Antworten auf mein Posting letztendlich überzeugen. Ich hoffe nur, es geht alles gut - aber im Endeffekt kann im was passieren im Leben.
9 Stunden und dann Saugglocke - klingt auch nicht grad lustig. Naja, wachsam werd ich auf alle Fäll sein müssen. LG andrea

Umfrage - zweite Geburt schneller als erste?

Hallo.
alsohier die Zahlen
1. Kind: 4 Stunden
2. Kind: 1 1/2 Stunden
3. KInd: 2 Stunden
Wobei gesgt werden muß das das zweite Kind 10 1/2Monate nach dem ersten kam, somit sagen wir mal der weg schon ein bisschen "freier" warfür das nur 47cm große persönchen! Und gezählt wurde hier nur die reine Geburtsdauer! Ich habe natürlich schoneinpaar Stunden Wehenzu Hause gehabt und war mir dann sehr sicher das wir nun losmüssen.
15 minbis zum Krankenhaus reichen doch völlig, das Kind kommt wahrscheinlich nicht in 15 min denn das wäre ja schon eine Sturzgeburt! Das wäre ja so der so nicht ideal egal ob du 15min bis zur Klinik oder 5 min brauchst!
LG KIKI
S: Und ja man kann viel besser einschätzen wie nah die wehen schon an der geburt sind,beim zweiten Kind.

Umfrage - zweite Geburt schneller als erste?

Hi,
danke für die Antwort.
Der Weg zum Krankenhaus hängt davon ab, in welches ich gehe. Das am nächsten liegende ist in ca. 15min/20 min zu erreichen (dort gibt es aber keine Kinderklinik, falls was ist), die anderen sind weiter weg. Ob man besser einschätzen kann, wie nah die Wehen an der Geburt dran sind, kann ich nicht einschätzen. Ich werde es sehen. Erst mal muss ich über die kritischen 12 Wochen kommen...aber immerhin bin ich heute schon vollendete 8.SSW. Wie gesagt - bei der ersten Geburt kamen die Wehen sofort im 5-min-Abstand und 3h später war der Kleine da. Wir haben aber sehr lange gebraucht, ehe wir letztendlich loskamen. ich hab schon eine halbe Ewigkeit gebraucht, ehe ich im Auto saß (wegen der Wehen). naja, schaun wir einfach mal. ABer die Tendenz scheint schon zu stimmen - 2. GEburt schneller (natürlich mit Ausnahmen). LG Andrea

Umfrage - zweite Geburt schneller als erste?

Hallo Andrea
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, weiterhin alles Gute.
Bei mir ging der Muttermund schneller auf als bei der 1. Geburt, allerdings war die 2. ein Kaiserschnitt gewesen, da Tobias einfach zu groß war.
LG Alexandra

Umfrage - zweite Geburt schneller als erste?

Hallo Andrea

Herzlichen Glückwunsch :-)

Bei mir war die zweite Geburt länger: ca. 45 Minuten länger :-)
Bei Lars 3h03min ab 1. Wehe, bei Lena 3h47min.

Bei Lars war's so:
3:40 Blasensprung
4:00 1. Wehe (dann gleich im 4-Min-Takt)
7:03 Lars war da

Bei Lena war's so:
4:19 1. Wehe
8:06 Lena war da
(Blase wurde während den Wehen irgendwann geöffnet)

Bei Lars waren wir ca. 4:30 im KH. Bei Lena um 6 Uhr.

Liebe Grüsse und alles Gute

Nadine mit Kids

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen