Suchen Menü

Umfrage zur Schule und Tornister

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes Neues!!!! Hab mich ja auch schon lange nicht mehr gemeldet.

Mich würde mal interessieren, ob eure Kinder schon einen Tornister haben. Wenn ja, welchen? Ich weiß wohl das der Scout Easy II und der Maxi (ich hoffe ich habs richtig behalten) Testsieger waren.

Wie macht ihr das mit dem Design? Dürfen eure Kids den Tornister bzw. das Muster aussuchen? Oder macht ihr das? Dürfen eure Kids überhaupt den Tornister aussuchen oder werden sie irgendwann mit einem überrascht?

Wann bekommen eure Kinder den Tornister? Erst kurz vor Schulanfang? Oder zum Geburtstag (ist ja bei allen zwischen April und Juni) oder ich hab auch schon gehört evtl. zu Ostern???

Wie ist das mit eurer SChule? Habt ihr DEFINITIV schon eine feste Zusage? Wir nicht, wir bekommen erst im März Bescheid. Find ich ziemlich spät...

Freuen sich eure Kinder schon auf die SChule? Ben ist schon ganz verrückt danach hihi!!!

So, das sind erstmal genug Fragen!!!

LG Ivonne

Bisherige Antworten

Umfrage zur Schule und Tornister

hallo,
thalia wird einen scout bekommen,den wir im geschäft anprobieren lassen.aussuchen darf sie ihn und zwar kurz vor dem schulanfang.
wenn sie einen auf geburtstag bekommen würde,wer weiss er zu schulanfang aussehen würde.
ein schulzusage haben wir noch nicht,aber wir denken,dass sie einen platz hat.
thalia freut sich auf die schule :-)).
lg bine

Umfrage zur Schule und Tornister

hallo ivonne,
tornister haben wir noch nicht. da aber die plastikteile bei öko-test fast alle bis auf ienen sau-schlecht abgeschnitten haben (weichmacher, giftige farbpigmente, etc) tendieren wir zu einem lederranzen. schwerer als scout und co ist der auch nicht. die kinder sollen ja nur max 10%ihres körpergewichtes schleppen. der mops wiegt jetzt 30kg, kann also 3kg tragen. das ist n icht gerade viel.
aber am samstag haben wir probeschultag für die kinde rin der schule, da werden dann auch elternfragen beantwortet. mir ist nämlich noch n icht klar, ob die zwerge überhaupt nen ranzen brauchen oder alles in der schule lassen können - zumindest am anfang.
wir haben also auch n och keine definitve zusage - das erfolgt dann hoffentlich auch anfang märz. bibber....
zu ostern gibbet eier - sonst nix! und ein geburtstagsgeschenk ist das für mich auch n icht. schulranzen wird in letzter minute gekauft/übergeben. sozusagen als einstimmung auf die schule, ohne schon monate vorher hibbelig zu machen.
lg un dgute nacht - zaches

Umfrage zur Schule und Tornister

Hallo Zaches,

vielen Dank für deine Antwort, aber sag mal, wo gibt es denn Schulranzen aus Leder für so kleine Kinder? Kenne die nur für größere Kinder, die dann aber auch nicht ergonomisch sind...

Hast du mal einen Link?

Gute Nacht und ebenfalls

LG Ivonne

Umfrage zur Schule und Tornister

bei www.lederranzen.de
dann gibbet noch nen waldorfshop.
und den urprungs handelverbund.
ne kiga mutter erzähltemir außerdem noch von einem laden beiuns in der nähe, der auch ranzen aus leder hat - ist natürlich günstig, wenn man die anprobieren kann.
lg zaches - gerade erwacht, um das AB zu schlucken.

Umfrage zur Schule und Tornister

Hallo Ivonne,
auch Dir ein gutes neues Jahr!
Erstmal hab ich wegen des Ausdrucks "Tornister" gestutzt...kannte den so gar nicht...
Ja, Samuel freut sich eindeutig auf die Schule, denn zwei seiner längsten Freunde gehen seit dem Sommer schon hin...und überhaupt.
Gekauft haben wir den Scout Easy II ("Sharky"...mit Motiven aus der Unterwasserwelt) bereits im Sommer an der Ostsee - aus rein praktischen Gründen, weil ein Laden wegen Geschäftsaufgabe alle Scoutranzen mit 50% Rabatt verkaufte und wir da prompt am letzten Tag vorbei liefen. Und er durfte ihn sich dann auch aussuchen, nachdem wir das Modell festgelegt hatten. Außerdem war er ja eben auch Testsieger und drum wäre es eh ein Scout geworden, wobei ich die Teile ja manchmal auch sehr globig finde...aber er sieht schon gut passend aus an Samuel.
Zuhause ist er dann aber auch gleich in den Schrank verschwunden, damit nicht jetzt schon Schule "gespielt" wird oder unnötiges Trara drum gemacht wird. Ansonsten hätten wir ihn eben hier kurz vor Schulbeginn gekauft.
Ich musste neulich echt schmunzeln, als ich Schultüten-Bastelsets gesehen habe...bisschen früh, bei aller Liebe. Natürlich ist es ein neuer Abschnitt und alles, aber die Kinder werden noch aufgeregt genug sein, wenn's dann los geht. Drum möchte ich die Zeit jetzt noch entspannt genießen und mich nicht schon mit Schultüten befassen...;-)) Zumal die bei uns eh im Kiga gebastelt werden, von den Eltern!
Liebe Grüße
Claudia, die sich noch genau an ihren Ranzen erinnert...weinrotes Leder. Auch schick, damals...;-)

Umfrage zur Schule und Tornister

ach so: Schulplatz ist sicher, aber schriftlich haben wir da noch nichts.

Umfrage zur Schule und Tornister

Hallo Ivonne,
auch Dir ein glückliches Jahr 2008!
Also, unsere Maus bekommt ihren Tornister zum Geburtstag von einer ihrer Omas geschenkt. Sie darf ihn sich aber selbst aussuchen. Das heißt, wir werden in ein Fachgeschäft gehen und uns beraten lassen (wird dann wohl auch auf eines der Testsiegermodelle hinauslaufen). Denn unsere Maus ist mit ca. 1,20 m zwar relativ groß, aber mit ca. 19/20 kg doch ziemlich leicht und sollte nicht viel schleppen müssen!
Sie ist übrigens gegenüber der Schule eher skeptisch eingestellt - aber das ist mit allen neuen Situationen so - ich glaube, dass ihr letztendlich das Schulleben noch eher behagt als das Kindergartenleben! Und - ja, der Schulplatz ist uns sicher, sie ist bereits an der Schule angemeldet. Aber Näheres weiß ich auch noch nicht...
Wann bekommt Ben einen Tornister?
LG, DJ

Umfrage zur Schule und Tornister

Hallo,

ich weiß noch nicht, wann Ben einen Ranzen bekommen soll. Deswegen frag ich ja. Vielleicht gibts ja auch eine Zeit, wo die Dinger relativ günstig sind?????? Wahrscheinlich direkt nach der Einschulung LOL!!!

LG Ivonne

Umfrage zur Schule und Tornister

Hi Ivonne,
ja, klar da sind sie sicher günstiger! ;-)
Aber vielleicht auch jetzt - so nach Weihnachten?? Es gibt aber auch Geschäfte, die immer die "Vorjahres-Kollektion" günstiger verkaufen... nun, so genau hab ich mich aber damit auch noch nicht beschäftigt...
Also, ich denke, da die Oma halt den Ranzen (oder Tornister, ist wohl auch eher mein Wortgebrauch!) (zum Geburtstag im Februar) schenken möchte, werden wir ihr wohl auch bald einen kaufen. Aber der wird dann auch erstmal bis kurz vor der Einschulung "beiseite" gelegt.
LG, DJ

Ranzen billiger

Hallo Ivonne,

es gibt wohl seit Jahren schon ein "gesetz" nach dem die Ranzen 2 Wochen vor Schulbeginn noch drastische im Preis gesenkt werden, aber da muß man wohl nehmen was eben noch da ist.

Ich glaube das ist etwas für starke Nerven ;-)

LG,

Ioana.

Ranzen billiger

Hallo Ivonne,

es gibt wohl seit Jahren schon ein "gesetz" nach dem die Ranzen 2 Wochen vor Schulbeginn noch drastische im Preis gesenkt werden, aber da muß man wohl nehmen was eben noch da ist.

Ich glaube das ist etwas für starke Nerven ;-)

LG,

Ioana.

Umfrage zur Schule und Tornister

Hallo Ivonne,

einen Schulranzen haben wir noch nicht.

Da unser Großer wirklich groß ist (1,30 und 25 kg) glaube ich haben wir nicht das allseits auftretende Problem des zu schmächtigen Kindes, wo man sehr auf Globigkeit und Gewicht von Ranzens achten muß. Darüberhinaus wird er in die Schule gefahren und abgeholt, also ist es rational betrachtet egal ob der schwer oder DIN-konform sichtbar ist. Ausserdem ist es in der 1. Klasse so, dass nach Hause weder Bücher noch Hefte noch sonstwas mitgenommen wird, höchstens übers Wochenende. - Genau betrachtet reicht da eine Plastiktüte! Aber 1. Klässler ohne Ranzen ist schon komisch - obwohl sich das wohl alle wünschten! Dennoch werde ich ganz unbefangen von Tests mal ausprobieren welcher Ranzen wirklich gut sitzt und ihm dann die Design-Auswahl überlassen. Das mache ich aber erst kurz vor Schulanfang, denn er könnte ja noch wachsen und dann sitzt ein eventuell globiger Ranzen doch ganz gut, bzw. ein gutsitzender Ranzen ist schon wieder etwas klein.

Ich habe aber schon mal vorselektiert was ICH gerne hätte: der Scout Mega (soll wirklich bis zur 4. Klasse aushalten), eigentlich mit einem "Exclusiv"-Design, denn die anderen sind etwas babyhaft angehaucht - ich glaube den Motiven ist meiner jetzt schon entwachsen und würde die etwas komisch finden - aber man weiß ja nie!!! Ich bin aber überzeugt, dass spätestens zu Beginn der 3. Klasse die Motive echt baby sind und das für alle Kinder.

Vom Design finde ich die Sammies auch sehr schön, eben nicht so doof-bemustert, sollen aber wohl nicht sooo gut verarbeitet sein.

Die Felix-Ranzen finde ich auch schön, aber bei uns kommt Felix eben nicht so gut an ....

Was wir nicht machen werden, ist einen Ranzen fernab vom "main stream" zu besorgen - das gibt Hänseleien Vorschub und da meiner ein "ich will unbedingt dazugehören"-Kind ist, wäre es nicht so gut.

Ranzen ist für mich weder ein Oster-Geschenk, noch ein Geburtstags-Geschenk, sondern wirklich eine Einschulungsnotwendigkeit, genauso wie die Zuckertüte und die Uniform (haben die bei uns) und wird erst kurz davor besorgt und überreicht. - Er braucht die Sachen doch sowieso!

Wir haben nun eine definitiv feste Zusage für die Schule.

Arthur freut sich sehr auf Schule und hat mich kurz nach dem Geballer zu Silvester gefragt, wann denn nun die Schule losginge, das neue Jahr ist doch jetzt da!

LG,

Ioana.

Umfrage zur Schule und Tornister

Hallo Ivonne,
also Jojo wird einen Scout bekommen, der ja auch Testsieger ist. Wir werden den Ranzen (wir sagen nicht Tornister *gg*) kaufen, wenn die neuen Modelle/Muster rauskommen. Dann kommt er in den Schrank und bleibt dort bis zur Schule versteckt. Jojo wird sich das Muster "aussuchen", doch wir werden sicher beratend tätig werden.... ;-) Schließlich soll ihr der Ranzen ja auch noch gefallen, wenn die Kindergartenfreundin, die auf Glitzerprinzessinnen steht *grmpf*, in eine andere Schule geht....
Den Vertrag für ihren Schulplatz haben wir schon eine ganze Weile, ich glaub seit Mitte/Ende November - unsere Wunschschule und sie freut sich auch riesig. Allerdings freut sie sich schon seit mindestens zwei Jahren drauf und kann es kaum erwarten. Seitdem zeigt sie mir jedes Schulkind auf der Straße, jeden Ranzen im Laden und jede Schultüte, sei sie auch noch so hässlich - alles, damit wir den Termin ja nur nicht verpassen... *gg*
Liebe Grüße,
Ilka

Umfrage zur Schule und Tornister

Hallo Ivonne,

wir haben uns erst einmal für einen Ranzen von Jack Wolfskin entschieden, allerdings noch nicht ausprobiert, also ist das noch nicht so sicher ;o) An sich finde ich die Jack-Wolfskin-Sachen sehr gut. Hab auch nen Rucksack schon seit ca. 10 Jahren und ist immernoch in Ordnung. Aber getestet wurden die Ranzen halt nicht mit. Den Ranzen gibt es dann zum Schulanfang.

Für die Schule haben wir eine Zusage und auch schon unsere "Anmeldegebühr" bezahlt.

Im Moment steht Paul dem Thema Schule eher skeptisch gegenüber, weil jeder sagt, dass dann der Ernst des Lebens beginnt etc. und ich dann wieder Schadensbegrenzung machen muss. Bis vor einiger Zeit konnte er es gar nicht erwarten, in die Schule zu kommen.

LG

Christin

Umfrage zur Schule und Tornister

hallo ivonne,

ich hab noch keine ahnung, was marieke für einen ranzen bekommt. aber soo wichtig ist mir das testergebnis dann nicht. gut sitzen muss er auf jeden fall und zu schwer darf er auch nicht sein, weil marieke auch eher zu den leichteren gehört. reflektoren kann ich auch nachträglich anbringen, wenn das nötig sein sollte. wär für mich kein grund, einen ranzen nicht zu kaufen.

außerdem geht marieke sehr vorsichtig mit ihren sachen um, von daher würde auch ein "schlechter verarbeitetes modell" bei ihr lange halten. wär bei jaron später sicher anders ;-)

die farbe darf marieke sich selber aussuchen, ich hoffe allerdings auf ein neutrales rosa ohne großartige feenmuster oder sonstigen schnickschnack. bin mit dem tornisterdesign irgendwie gar nicht verheiratet. das gute stück gibt es aber einfach so. sie braucht ihn ja, also kriegt sie ihn und zwar nicht zum geburtstag oder zu ostern.

was die schulzusage angeht... wir wohnen in niedersachsen. wenn man sein kind nicht in eine privatschule schickt, hat man keine wahlmöglichkeit. es geht strikt nach wohngebieten.

auf jeden fall freut marieke sich sehr auf die schule. die krönung wäre, wenn sie mit ihrer besten freundin in eine klasse käme.

liebe grüße, birthe

Hallo! Dazu will ich auch was antworten:-)

Hallo Ivonne!
Nein, wir haben noch keinen und ich finde es ist sehr wichtig, daß mein Sohn sich sein Schulranzen selber aussuchen darf! Wir werden irgendwann zusammen in die Stadt fahren und uns einige angucken. Ich habe schon ein Paar angekuckt und denke aber immer an seinem Geschmack dabei und ich glaube wir werden bei "Rennautos", Fußball oder Weltraum-Muster landen;-) Ich freue mich jetzt schon drauf:-)
Ja und Alex freut sich sehr auf die Schule! Die Vorschule jetzt im KiGa ist für ihn das Höchste:-)
Liebe Grüße!
Sonia

Umfrage zur Schule und Tornister

Hallo,

Lea hat noch keinen Schulranzen. Am 19.01. ist hier in der Nähe eine Schulranzenmesse und da werden wir mit ihr hingehen. Sie darf sich dann dort einen aussuchen, gekauft wird er dort aber nicht. Diese Messe hat den Vorteil, dass man viele Anbieter und viele Modelle an einem Ort hat und man gut vergleichen kann, welcher nun wirklich am besten sitzt.

Wann wir nun wirklich den Ranzen kaufen weiß ich noch nicht. Aber Lea ist schon ganz heiß darauf ;o). Ich denke spätestens im Mai wird sie ihn bekommen. Ich mache es auch etwas davon abhängig, wann die anderen Kinder im KiGa ihren bekommen. Wenn alle Freundinnen schon einen haben und nur Lea nicht, finde ich das für sie auch blöd. Wir haben auch schon gemeinsam im Internet geguckt und sie hat auch schon einen gefunden. Wir sind erst mal nach den Testergebnissen vorgegangen, aber sorry, die von Scout (für Mädchen) sind einfach nur megahäßlich, selbst Lea mochte da keinen von leiden. Rein von der Optik her, hat sie sich für einen "Sammies by Samsonite" mit dem Design "Flower Love" entschieden. Der gefällt auch mir sehr gut, vor allen Dingen ist er nicht hellrosa mit Feen oder anderen Glitzersachen *würg*. Ich hoffe das genau der Ranzen auch auf der Messe ist und sie ihn ausprobieren kann, denn das Wichtigste ist ja, dass auch er vernünftig sitzt.

Wie Birthe schon geschrieben hat, geht es in Niedersachsen nach den Wohnorten. In unserem Stadtteil gibt es nur eine Schule und da wird Lea dann natürlich auch hingehen. Wir haben aber zum Glück eine sehr gute Schule und Lea freut sich schon sehr darauf. Ich bin auch schon sehr gespannt, wie lange diese Freude dann tatsächlich noch anhält, wenn die Schule erst mal angefangen hat. Zwei Neffen von mir sind letztes Jahr in die erste Klasse gekommen. Der eine geht sehr gerne hin und findet bis jetzt sogar die Ferien doof, der andere hat jetzt schon keine Lust mehr auf die Schule...

LG Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen