Suchen Menü

Umfrage zur Bereitschaft der Eltern....

Hallo!

Mir spukt ja immer noch die Zirkus-Idee für Celinas Geburtstag im Kopf herum. Grundsätzlich will ich aber natürlich nicht erreichen, daß man als "abgehoben" oder sogar angeberisch oder wie auch immer gelten wird, weil man sowas macht. Die wenigsten wissen ja, daß es rein finanziell dann ja auch für ZWEI Geburtstage gilt, weil der letzte schon nicht gefeiert wurde.

Fakt ist aber, daß das Ganze dann in Köln stattfinden würde und die Eltern dazu aufgerufen werden, ihre Kinder dort persönlich abzuholen, um das Einstudierte auch anschauen zu können. Jetzt liegt Köln aber von hier ca. 30 km weit weg und man müßte 20 min mit dem Auto fahren.

Grundsätzlich haben alle Eltern von Celinas Freundinnen ein oder mehrere Autos - sind also auf jeden Fall in der Lage, sowas zu machen - zumal ich es (wenn überhaupt möglich) an einem Wochenende stattfinden lassen möchte. Frage: ist sowas unzumutbar?

Eine Freundin von Celina hat nämlich mal was ähnliches mit einem Tanzstudio gemacht, wo die Kids einen Tanz eingeübt haben, der dann den Eltern (auch in einem etwas weiter entfernten Tanzstudio) am Abend vor dem Abholen vorgeführt werden sollte. Ich war ENTSETZT, daß außer mir nur eine andere Mutter zum Anschauen gekommen ist, die dann alle möglichen Kinder mitnehmen sollte - wie so eine Art Fahrgemeinschaft. Ich finde so wenig Interesse seitens der Eltern einfach nur schlimm, denn ich bin mir sicher, daß es reine Bequemlichkeit war und keine Verhinderung bei den meisten. Da geben sich die Kinder Mühe und haben mit Freude was eingeübt und niemand will es sehen *kopfschüttel*.

Wäre bei uns ja dann ein ähnlicher Fall - sogar noch weiter weg. Wenn ich mir dann vorstelle, daß die Eltern vielleicht den Kopf schütteln und "unmöglich!" hinter'm Rücken läster, weil sie am Samstagabend noch ins Auto steigen und ihr Kind irgendwo abholen sollen - das will ich ja auch nicht erreichen.

Würdet Ihr sowas gern tun - also ein Kind da abholen und noch eine Vorstellung anschauen - oder findet Ihr das unzumutbar/unmöglich? Ich muß dazusagen, daß in den Familien der Freunde keine kleinen Babies vorhanden sind *ggg* sondern meistens ältere Geschwister oder mindestens so alt wie Silvana. Also von wegen "wohin mit dem Baby" ist kein Argument, weil es keine gibt :-)

Mich interessiert nur mal die allgemeine Bereitschaft, sowas am Wochenende zu unternehmen.

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Umfrage zur Bereitschaft der Eltern....

Huhu!
Also ich finde es ne tolle Idee und für mich gilt-wenn meinen Kids sowas Spaß machen würde täte ich alles um es ihnen zu ermöglichen ;-)) Aber für mich sind 20Minuten Fahrt auch kein Thema und nix Ungewöhnliches!!
Ich würde das tun was deiner Tochter und ihren Freundinnen Spaß machen könnte und wenn die Eltern bockig sind dann haben sie halt Pech ;-))
LG Petti

So sehe ich das eigentlich auch - ABER...

....ich fänd es soooo superschade, wenn dann nur 2 Mamas da stehen und Zuschauen, wenn die Kids so stolz was eingeübt haben *schnüff*...

GLG

Tina

Umfrage zur Bereitschaft der Eltern....

huhu,
also wenn das am wochenende ist und meine tochter/sohn dann könnte,weil keine familiensache anliegt,dann hätte ich auch nichts dagegen mein kind wieder abzuholen,im gegenteil.ich würde es schön finden wenn es einen schönen nachmittag hatte und mir dieses auch zeigen kann gggg
in der woche sieht das anders aus,da könnte es ja sein das es mir nicht so gut geht und männe eben arbeit.
also cih finde die idee toll und man könnte das mit den zwei geburtstagen ja auch auf den einladungen vermerken....ich feier ausnahmsweise diesmal etwas größer,da mein letzter geburtstag leider nicht gefeiert werden konnte und lade dich hiermit zu....ein
liebe grüße petra

Ich finde das toll und würde auch fahren glG

Umfrage zur Bereitschaft der Eltern....

Hallo Tina,

ich würde es an Deiner Stelle genauso machen wie von toyota vorgeschlagen- in der Einladung schon schreiben "ich feiere etwas größer" usw. und weißt Du, was ich noch machen würde? In die Einladung ein kleines Info-Beiblatt für die Eltern einlegen und dort erstens den Weg beschreiben, wo sie das Kind abholen sollen und zweitens die Bitte äußern, daß jeder sein Kind selbst abholt, damit das Eingeübte auch gewürdigt wird. Kannst ja schreiben, daß es schade wäre, wenn keine zuschauer da sind.

Formulierungstechnisch müßte man es natürlich etwas weniger "bittstellerisch" schreiben, aber grundsätzlich solltest Du Deine Erwartungen auch formulieren. Denn wenn ich WEISS, dass mein Kind etwas aufführt, will ich es mir auch angucken. Wenn ich hingegen nur denke, daß es rein ums Anholen geht, würde ich wahrscheinlich auch Fahrgemeinschaften bilden, damit nicht jeder 30 km fahren muß. Aber informiere die Eltern, daß es um eine Aufführung geht! Wenn sich dann noch welche stoffelig anstellen, müssen sie das vor ihrem Kind selbst rechtfertigen.

LG Nine

P.S. und meine Bereitschaft wäre auch am Wochenende absolut da. Sowas Tolles kann man auch mal ruhig am WE machen, auch wenn dann ein "Familientag" dabei draufgeht. Es ist für jedes Kind etwas einmaliges, da ist es doch egal, an welchem Wochentag es stattfindet.

Umfrage zur Bereitschaft der Eltern....

huhu
also ich würde es machen.
allerdings - ok ist bei euch ja ned vorhanden weil keine kleineren kinder..... hätte ich evtl. nen prob wenn z.b. nen kind mit 40 fieber hier liegt und männe ned da zum aufpassen... dann wüsste ich auch ned wie was ich machen würde.
aber generell... jap.
finde das ganz klasse und die kinder haben bestimmt spass.
lg yvonne

Umfrage zur Bereitschaft der Eltern....

Hallo Tina!
Wir bzw. ich ,wir würden dies für unser Kind machen und würden logo auch noch Kind(er) mitnehmen wenn Eltern zb.Arbeiten müßten oder ein Baby daheim wäre.
Allerdings bezweifle ich dies bei anderen.Leider mußten wir schon bei so vielen Dingen die Erfahrungen machen das einige Eltern kein Interesse für Dinge haben die mit ihrem Kind zu tun hat. In meinem Umfeld ,mit den Eltern wir befreundet sind ,muß sagen *ticken* wir alle ähnlich *hihi* und ich weiß die Eltern würden den Weg für ihr Kind auf sich nehmen.
Wenn jetzt aber zb. an den Kindergarten denke und wir sowas als Kindergeburtstag ,machen würden würde ich schon zweifeln. :-((
Da man ja mitbekommt wie Eltern sich in vielen Dingen im Kindergarten zb. arrangieren oder nicht.Und leider ist hier der Fall das sich nur wenige Eltern bemühen und das denke ich kann man schon vergleichen ,denn dort ist es ja auch für SEIN Kind.Daher wüßte ich nicht .....
Wir würden es machen-überhaupt kein Thema aber andere keine Ahnung.
Alles Gute und viel Glück und Berichte mal weiter.Liebe Grüße wurmel mit fabian

ich persönlich würde das sehen wollen....

huhu tina!

du kannst es doch anbieten und auch gleichzeitig sagen, dass du ein video davon drehen wirst, was jeder auf cd haben kann, falls jemand nicht kommen kann/will.

und darüber hinaus würde mich persönlich nicht interessieren, ob andere das abgehoben finden, wundert mich, dass du dir darüber gedanken machst, bist doch keinem rechenschaft schuldig, wieviel du für den geb ausgibst.

muss jeder selber wissen.

wären für den rücktransport der kinder denn die eltern nötig?

ich fänd es toll, wenn mein kind an sowas teilnehmen könnte, wer weiss, ob andere finanziell die möglichkeit hätten. ist doch ne einmalige sache, das finden die eltern sicher toll.

oder du fragst sie eben, wie sie das sehen.

glg

ilka

ich persönlich würde das sehen wollen....

Huhu Ilka!

Grundsätzlich wäre für den Rücktransport keiner zuständig - wir fahren die Kids ja auch hin - aber es ist halt schöner, wenn die Eltern am Ende auch zuschauen, denn die Kinder wollen es ja bestimmt zeigen *denk* und wo könnten sie das sonst noch?

GLG

Tina

klar, schöner ist das....

...aber falls andere das nciht wollen, könntest du ein video drehen und das anbieten...damit sich keiner aufregt. wenn sie dann doch kommen wollen, umso besser...:-)

glg

ilka

Die Eltern die nicht kommen WOLLEN,wollen bestimmt auch kein Video!

Hallo Ilka,

so was würde ich nie anbieten - bestimmt Schade um die Arbeit! Was anderes wäre es,wenn mich jemand darum bittet,weil er nicht kommen kann!

Ich persönlich freue mich immer wenn meine Kinder etwas vorführen,mir wäre da auch kein Weg zu weit,aber leider denken nicht alle Eltern so!Zumal ich weiß wie traurig es für die Kinder ist,wenn niemand kommt!

gglG Annett

Umfrage zur Bereitschaft der Eltern....

Huhu Tina,

ich glaube schon, dass Du damit rechnen kannst mit einem randvollen Auto zurück nach Burscheid zu fahren. Frage am besten schonmal vorher die Eltern, wer bereit wäre eine Fahrgemeinschaft für die Rückfahrt zu organisieren, dann hast Du wenigstens schon ein kleines Feedback.

Die Idee mit dem Zirkus ist echt supertoll, also wenn bei uns sowas anstehen würde, ich würde fahren ;o)

GGLG alesa

Umfrage zur Bereitschaft der Eltern....

Huhuuu Tina,
ich fände es toll, ich könnte aber auch (so wie Männe eben) nicht immer einrichten da mitzumachen. Wir arbeiten nun mal beide und die Stunden so zu planen ist nicht so leicht. Nun ist es bei uns z.B. so, das Männe am Morgen aus der Nachtschicht kommt, mich dann in die Arbeit fährt, dann die Kinder fertig macht und in die Schule und in den KiGa fährt...dann legt er sich hin. Ich mach drei Stunden Einarbeitung nach meiner Krankheit (ist immer noch nicht besser) und dann fahre ich mit dem Bus Heim oder laufe eine halbe Stunde zu Fuß.
Was dann kommt weiß jede Mutter, Haushalt richten, Essen kochen, Kinder holen...einkaufen ect.
Dann ist Haushaufgaben angesagt, Mittagsruhe (versuchen wir einzuhalten) und dann eben Trubel bis es ins Bett geht.
Wo sollte ich das noch unterbringen? Ich bin froh das ich die Termine von der Schule, dem Arzt und dem KiGa noch unterkriege damit den Kindern nix entgeht.
Neee, da kann man keinen Eltern einen Vorwurf machen wenn sie das nicht planen können! Die Idee ist toll, aber eben leider nicht immer umsetzbar!
Ich kann nicht mal eben einen Dienst ausfgallen lassen oder tauschen.
GGLG
Karin&Kinder

Darum geht es mir auch gar nicht!

Hallo Karin!

Natürlich hat wohl jeder Verständnis für arbeitende Menschen und daß man nicht "mal eben so" Urlaub nehmen kann. Ich kenne ja die meisten Eltern von Celinas Freundinnen zumindest so gut, daß ich weiß, ob welche da Schicht auch am Wochenende hätten und ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht der Fall ist und die meisten am WE dann "Familienzeit" haben. Mir ging es eher um die Bereitschaft, sowas zu tun wenn man Zeit hat. Also bin ich jetzt zu faul, weil es mir lästig ist, wenn ich für meine Kinder dann Zeit absitzen soll oder versuche ich dabei zu sein, weil ich sehen will, was mein Kind geübt hat...

GLG

Tina

Darum geht es mir auch gar nicht!

Huhuuu Tina,
wenn es um ein "Einüben" in der Schule oder im KiGa geht nehme ich mir schon Zeit...MEINER Kinder wegen! Lästig ist es mir aber allemal!!!
Leider!
Das hat aber nix mit den Kindern zu tun, eher mit den blöden Eltern die ihre Kinder immer rausstellen müssen und loben...und blablabla...vertehst du?
Mein Kind kann schon..usw. ach sind die alle klug!!!
Ich weiß was meine Kinder können, das erfreut mich auch so!
Dann schau sich einer mal die Eltern an...ach, da fehlt ja was...nämlich der Verstand. Ich bin so gefrustet das ich wahrscheinlich zu solchen Sachen gar keinen Bock habe. Übermütter brauch ich nicht!
Wir sind eine ganz ruhige Gemeinde...da sind auch so ein paar Überflieger, ich mach die Bahn frei, sollen sie sich einbringen und tausend Ideen einbringen, das sind aber auch nur Muttis die daheim hocken und versuchen ihren Nachwuchs übermäßig zu bespaßen.
Deine Idee ist gut, aber eben leider schlecht umzusetzten...denke ich!
schade eigentlich!
GGLG
Karin&Kinder

Darum geht es mir auch gar nicht!

Hallo Karin!

Den Zusammenhang zur Übermutter verstehe ich jetzt aber nicht *grübel*. Was ich meine rauszuhören ist, daß Du - solltest Du von mir so eine Einladung erhalten - von mir annehmen würdest, ich wollte uns bzw. Celina herausstellen und "angeben"? Und das mit dem "daheim hocken und übermäßig bespaßen" find ich jetzt auch irgendwie fehl am Platz denn eins hat doch nichts mit dem anderen zu tun. In meinem Fall (ich "hock" ja auch daheim) ist es so, daß sicherlich viele hier mehr mit ihren Kindern spielen - auch wenn sie arbeiten gehen - als ich. Ich bin nicht die "Spiele-Mutter" - wäre ich auch nicht, wenn ich arbeiten ginge. Also Deine Zusammenhänge, die Du schilderst sind mir jetzt irgendwie nicht klar. Und auch der Zusammenhang dazu, warum man mit so einer Idee herausstellen wollte, was die Kinder denn alles können. Celina hat noch nie sowas gemacht und wäre genau so "doof" wie alle ihrer Gäste. Und es können mit Sicherheit am Ende einige Freundinnen ihren eingeübten Kram besser als sie.

Aber ich kann verstehen wenn Du sagst, Du findest solche Aktionen übertrieben und würdest denken "Kann es denn nicht ein "normaler" Kindergeburtstag sein?" und fändest es lästig, deswegen am freien Wochenende nochmal raus zu müssen. Ist doch okay.

Liebe Grüße

Tina

Darum geht es mir auch gar nicht!

Huhuuu Tina,
nee so mein ich das nicht...ist auch schwer auszudrücken ;o)
Hier (daheim) gibt es halt sooo viele Mütter die ihr Leben nur noch mit Kindern planen und ausrichten. Ich glaube bald die denken über nix anderes nach als Kinder zu bespaßen und sonst leben die nicht mehr!
Die ganzen Aktivitäten gehen nur noch um das eine Thema...und so eine Mama möchte ich nicht sein, da ist ja dann kein Platz mehr für mich.
Wenn ich schon meinen fürchterlichen Terminplaner sehe, alles nur Termine für die Kinder, Schule, KiGa, Geburtstage, Elternabend, Spielenachmittag, Radionacht (Schule), Impftermin usw. usw.
Wo bleibt da noch Zeit für meine Termine wenn ich all dem gerecht werden möchte?
Ich muß da eben auch mal "Nein" sagen...und mach ich das, werde ich schief von der Seite angesehen..."Wie die hat keine Zeit für ihre Kinder?"
So ungefähr eben.
GGLG
Karin&Kinder

Umfrage zur Bereitschaft der Eltern....

Hallo Tina, ich kann Eltern, die es aus reiner Bequemlichkeit nicht machen auch nicht verstehen. Habe aber manchmal schon den Eindruck, dass das immer größere Ausmaße annimmt. Ich würde Hendrik und auch später Alina von mir aus auch hinfahren und dann wieder abholen. Solange sie Spass hätten, wäre es mir die Fahrerei auf jeden Fall wert, zumal 20 Minuten mit dem Auto ja nun auch nicht die Megastrecke ist. LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen