Suchen Menü

Umfrage zum Thema essen

Hallo!

Ich habe zwei Fragen an Euch:

1. Können Eure mit Messer und Gabel essen?

2. Können Eure Spaghetti mit der Gabel aufwickeln?

Meine Antworten:

1. Annika kann es eigentlich, aber sie schreit immer gleich los, wenn wir sie daran erinnern, dass sie die Gabel in die linke Hand nehmen soll und das Messer in die recht. Meistens isst sie mit Gabel rechts.

2. Jein. Sie versucht es immer wieder und manchmal klappt es. Allerdings mag sie keine Spaghetti, was es etwas schwierig macht :-D.

LG Alex, die auf Eure Antworten gespannt ist

Bisherige Antworten

Umfrage zum Thema essen

Huhu Alex,

zu der ersten Frage ein ganz klares JA, aber sie muss nicht, aber sie macht es von sich aus ganz bewusst, Kinderbesteck kommt jetzt auch weg. Zu deiner zweiten Frage ja, aber ich muss danach immer wischen (Kind und Boden), manchmal frage ich aber auch, ob ich die Spaghetti klein schneiden soll, dann kann sie diese auflöffeln.

LG Suzi

Umfrage zum Thema essen

Huhu,

1. und 2. 100% genau wie bei euch, außer, dass sie Spaghetti liebt, ändert aber nix daran, dass sie es trotzdem nicht wirklich kann *lach*

LG
Anja

Umfrage zum Thema essen

Hallo!
Tischmanieren sind mein rotes Tuch. Ich finde die von Patricia grauenhaft.
1. Halbwegs. Meist ist es wie bei Dir. Die Gabel hält sie auch lieber rechts. Das heißt - es wird was geschnitten, dann Messer weg und Gabel in die rechte Hand und essen.
2. Wir essen meist nicht so super lange Spaghetti. Die Länge die wir essen kann sie recht gut aufwickeln.
LG Dani

Umfrage zum Thema essen

Hallo Alex,
wenn ich ehrlich sein will, muss ich mit einem doppelten Nein antworten. Mit dem Messer kann sie einfach nicht richtig umgehen. Sie schafft es schon nicht, das zu schneidende mit der Gabel festzuhalten, geschweige denn es richtig gurchzuschneiden. Da bin wahrscheinlich ich schuld, weil ich ihrem Gejammer, wenn es nicht klappt immer nachgebe und ihr das Zeug schneide. Aber demnächst wird sie es mal lernen müssen.
Hm, Spaghhetti kann sie nicht aufwickeln, weil es bei uns selten Spaghetti gibt. Meist nehme ich aus Angst vor der Sauerei nachher kurze Nudeln zur Spaghettisauce. Hilft zwar nicht viel, ne Sauerei gibt es trotzdem, aber ich nehme dennoch immer die kurzen Spiralnudeln.
LG Andrea

Umfrage zum Thema essen

Hallo Alex,

1. jein

2. keine Ahnung - Spaghetti essen sie immer mit meinem Mann zusammen. ;-)

LG Katrin

Umfrage zum Thema essen

Hallo,

Aline kann mit Messer und Gabel essen, aber sie hält auch das Messer oft links.

Ich hab das am Anfang auch versucht zu korrigieren, aber da es eigentlich ohne "Sauerei" funktioniert, dachte ich irgendwann, sie soll machen wie sie will.
Mittlerweile nimmt sie es ab und zu auch richtig.

Aufwicklen mit der Gabel klappt eigentlich auch recht gut.

LG Nicole

Umfrage zum Thema essen

Hallo Alex!

Wenn sie will und sich doll bemüht, kann sie mit Besteck "restaurant-tauglich" umgehen. Im Urlaub z.B. haben wir sie oft drauf aufmerksam gemacht, weil sie vieles der Einfachheit halber sogar noch mit den Fingern festgehalten hat *grusel* . Dann hat sie sich bemüht und konnte es richtig gut. Spaghetti aufrollen kann sie eindeutig NICHT, aber wir üben es auch nicht oft. Meist schneide ich die Dinger für Silvana klein oder mir ist es schlichtweg egal, wie sie die Dinger in den Mund kriegt *ggg*.

Sauer bin ich eher bei Celina, die sich scheinbar zurückentwickelt. Weiß auch nicht, ob ich einfach nicht mehr darauf geachtet hatte, seit sie es konnte, aber sie hält die Gabel wie eine Mistgabel inzwischen und es sieht einfach nur furchtbar aus! Da wollte ich jetzt wieder verstärkt drauf achten, denn ich finde es schlimm, wenn Kinder nicht richtig essen können.

Bei Celina schleicht sich halt die Faulheit ein - "...wir sind ja zu Hause - da ist es egal!". Hat sie ein stückweit ja auch recht - aber ich denke immer, wenn es einem dort egal ist, ist es einem auch irgendwann grundsätzlich egal und man kann es gar nicht mehr anders...

Naja - ich finde immer wichtig, daß man in ein Restaurant gehen kann, ohne daß Kind und Tischdecke wie Sau aussehen *ggg*.

GLG

Tina

Umfrage zum Thema essen

Hi Tina,
das muss wohl am Alter liegen %). Unsere Tischmanieren sind auch eine mittlere Katastrophe. seit 5 Jahren trichter ich meinem großen ein, das die Gabel links und das Messer in die rechte Hand gehören. Dann schneidet er auch vor der Gabel und nicht hinter der Gabel. Ich bin es leid mir den Mund fusselig zu reden. Mal abgesehen davon isst er nur mit Messer und Gabel, wenn ich ihn daran erinnere. Oftmals nervt es mich so sehr, das ich gar nix sage. Ich weiß auch, das er in der Schule so schlecht isst.Er ist so faul beide Hände zu benutzen, das er bei Sachen, die man nicht mit einer Hand essen kann, gar nix isst. Er schlürft auch gern mal Sachen vom Tellerrand, isst eigentlich fast alles nur mit der gabel oder dem Löffel. Nudeln schiebt er sich zum Tellerrand und schlürft die rein.Pommes mit den Fingern zu essen ist da echt noch das kleinste übel. Hab ihm auch hin und wieder schon mal den Teller weggenommen, kann man sich nämlich nicht mit ansehen. Im Urlaub gab es 2x großes Theater, weil es auf unserem Tisch immer aussah wie sau. verkleckerte Tomatensoße, dann noch Schokopudding, der weil der Löffel zu voll war runtergekleckert war und dann noch von jedem Kind ein umgefallener Fantabecher. Mir war es jeden Tag aufs neue peinlich. Möcht nicht wissen, was die Kellner da von uns gedacht haben.
LG Mandy

Umfrage zum Thema essen

Hallo,
das ist schnell beantwortet.
1) Klappt in letzter Zeit immer besser, noch nicht perfekt aber meistens ganz ordentlich
2) JA
LG
Moni

Umfrage zum Thema essen

1. es geht so, er kann was zerschneiden, aber sonst siehts nicht gerade gut aus :o)
2. glaub ich nicht. Essen kaum Spaghetti, eben weil die sich für die Kids schwer essen lassen. Meist werden die dann so reingeschlürft und die Schnute sieht dann aus- alles im Umkreis von 50 cm ist voller Tomatensoße.
LG Mandy

Umfrage zum Thema essen

Hallo Alex,

1) können schon - sieht aber meistens nicht schön aus - besonders z.B. beim Zerschneiden.

2) Wir bevorzugen Spirellis zum anspießen! Das erleichtert die Sache ungemein!

gglG Annett

Umfrage zum Thema essen

Hi,

ich würde beide Fragen mit "Ja" beantworten. Wobei ich ihm schon noch ab und an das Fleisch schneiden muss. Aber er kommt soweit gut zurecht!

LG,

Birgit

ich nochmal, heute getestet

Hatte noch eine Packung Miracoli im Schrank und gleich ausprobiert.
Mein großer hat sich diesmal gar nicht schlecht angestellt und Spaß hat es offensichtlich auch gemacht- hatte nämlich ganz schnell aufgegessen.
Beim kleinen war das anders. Der hat dann geheult und die Gabel vor Wut weggeworfen. da sein zuckerwert sehr niedrig war und es eilig war zu essen, hab ich ihn dann gelassen wie er wollte.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen