Suchen Menü

Umfrage zum Thema "Spielen + Freunde"

Huhu!

Eigentlich hab ich noch jede Menge zum Putzen - aber keinen Bock *hüstl*...

Mir fällt auf, daß irgendwie die Freundinnen von Celina immer nur zu uns kommen, möglichst zu mehreren. Wenn ich dann mal sage, daß es mir dann und wann nicht so recht ist und Celina bitte, daß sie auch mal woanders spielen, komischerweise kann dann nie jemand. Hab irgendwie den Eindruck, die anderen "drücken" sich irgendwie drumherum, wenn Kinder dort spielen sollen. Und sobald etwas schöneres Wetter ist, sagen viele Mütter sogar "Ihr geht raus!" und die MÜSSEN dann ob sie wollen oder nicht. Also man hat den Eindruck, die Mütter wollen nur ihre Bude sauber/aufgeräumt haben...

Ich find das total doof und weiß gar nicht, wie ich mich dazu verhalten soll. Einerseits sehe ich nicht ein, daß immer nur bei uns gespielt wird - andererseits spielen die Mädels meistens echt schön und ich fänd es schade, wenn sie sich dann NICHT treffen können, nur weil die Eltern keinen Bock drauf haben.

Ich bin da nicht spießig drin oder passe auf, daß immer abgewechselt wird oder so - aber wenn ich den Eindruck habe, daß sie sich immer nur bei uns treffen sollen, dann find ich das auch doof. Oft ist es auch so, daß sie sich dann bei anderen zwar erstmal treffen, aber dann "in die Stadt" gehen und stundenlang hier im Ort herumlungern. Klar fängt das irgendwann an - find ich auch normal - aber nicht unter dem Gesichtspunkt, daß man sich "rausgeschmissen" fühlt.

Wie seht ihr sowas dann? Also wäre es Euch egal, wenn die meiste Zeit bei Euch zu Hause gespielt wird - hauptsache die Kinder spielen überhaupt irgendwo. Oder würdet Ihr irgendwann sagen "Nööö - jetzt könnt ihr auch mal wieder woanders spielen, damit es "ausgeglichen" ist?

Oder mach ich ein Problem wo keins ist?

Bei Silvana und ihren Freundinnen ist es sogar so, daß da eher von den anderen Müttern akribisch drauf geachtet wird, daß abwechselnd wo gespielt wird. Also war ein Mädel bei uns, soll auf jeden Fall Silvana das nächste mal zu ihr kommen.... Ich achte da bestimmt nicht sooo genau drauf, aber bei Celinas Freundinnen fällt mir das echt auf.

LG

Tina

Bisherige Antworten

Umfrage zum Thema "Spielen + Freunde"

Hallo Tina,

das ist ein interessantes Thema. Beschäftigt mich nämlich auch. Letztes Jahr, nachdem wir eingezogen waren, waren öfters mal Kinder hier. Und auch jetzt hin und wieder. ABER es kommt keine Reaktion zurück, das Rebecca mal woanders eingeladen wird. Nichts. Ich versteh das auch nicht so ganz, denn es ist doch auch schön, wenn man sieht, wie die Kinder spielen, oder mit welchem Kind es gut paßt und mit welchem nicht. Wenn sie ständig woanders spielen, geht einem das ja raus. Mich macht das schon auch traurig und manchmal hab ich das Gefühl, sie entwickelt sich zum Einzelgänger. Bei dem einen Mädel ist es so, das die mit 7/8Jahren schon durch die Straßen mit dem Fahrrad unterwegs sind, sie fahren auf die Straße ohne gucken. Oder nach der Schule nicht direkt heimgehen sondern noch was weiß ich wo rumtrödeln.

Da ist es mir dann lieber sie spielen hier. Wenn es bei uns nicht geht, hab ich auch malg gesagt, das sie sich ja vielleicht bei jemandem anders treffen könnten. Das wurde auch nichts.

Auf der anderen Seite, wenn sie hier spielen, weiß ich halt was sie tun und hab ein Auge drauf. Wer weiß, was sie woanders machen.

LG vom sonnenblümle

Umfrage zum Thema "Spielen + Freunde"

Hallo Tina,

kann jetzt nur von meinen kurzen Erfahrungen hier im Ort reden, also Elena hat zwei Freundinnen, meist wird bei uns und beim Nachbarsmädchen gespielt (abwechselnd und hält sich die Waage), bei dem anderen Kind habe ich sowohl bei der Mutter wie beim Vater (sind getrennt und wohnen ca. 200 m Luftlinie entfernt), dass die ihre Bude kinderfrei halten wollen :DEVIL: , aber ich nehme das gerne in Kauf, schließlich kann das Kind nichts dafür und ist auch nicht bei uns schwierig.

Schwer zu sagen, ob ich die Mütter drauf ansprechen sollte, finde es nur irgendwie schade, wenn mein Kind nur bei anderen unterwegs wäre und ich nicht so den Draht bzw. Überblick über die Freunde und deren Umgebung hätte.

GLG Suzi

Umfrage zum Thema "Spielen + Freunde"

Hi Tina,
kann da nur für Marcos Alter mitreden. Er hat zur Zeit öfters mal jemanden zum Spielen da, allerdings immer nur 1 Kind. Das ist zum aushalten...
Wir wäre es egal, wenn der Junge jetzt immer nur bei uns wäre und Marco nie bei ihm. In dem Alter hab ich ihn auch gerne mal zuhause und gucke,was die so machen.
Ich kann verstehen, daß manche Mütter/Väter nicht ständig Kinder in der Wohnung wollen. Ich denke, es haben auch gar nicht alle den Platz oder die Möglichkeiten dazu. Und einige bestimmt auch keine Lust auf Krach und event. Kruscht.
Wenn schönes Wetter ist, dann "werfe ich die Kids auch raus". Die müssen doch nicht im Haus sitzen,wenn draussen das beste Wetter ist. Aber das ist wohl auch stark von der Wohnsituation abhängig.
Ich denke, sei froh, solange die Freundinnen deiner Kinder gerne zu Euch kommen.
So hast du es auch besser unter Kontrolle. Ist doch besser als wenn sie sich auf der Strasse rumtreiben.
Mein Vater mochte es z.Bsp auch nie,wenn ich andere zum Spielen mit nach Hause brachte (keine Ahnung warum). Das hat mich immer gestört.
Das meine Gedanken dazu!
LG
Moni

Du hast also...

...Maxims Feuerwehrkostüm! Hab mich schon gefragt, wer das eine, das es in Deutschland gab, gekauft hat ;-) Ich hatte es bei zwei verschiedenen Läden online bestellt und beide male kam dann später die E-Mail, dass es ausverkauft ist!
LG Denise mit Maxim, der mit einem roten Feuerwehrkostüm gehen musste und deswegen erst mal schön ein Schippchen gezogen hat...

ja ja ich gestehe...

habe das Kostüm schon Anfang Januar bestellt und was soll ich dir sagen:
Marco zieht es gar nicht mehr aus. Er hatte es bis zum Aschermitwoch täglich angezogen immer und überall! Wir wurden von jedem und überall angesprochen, das Teil war echt der Renner. Jetzt geht er noch jeden Tag mit Helm in den Kindi, das kann ich ihm nicht austreiben.
Schade, daß es für Euch keines mehr gab.
LG
Moni und Feuerwehrmann Marco

Umfrage zum Thema "Spielen + Freunde"

Huhu,
das ist aber auch ein ziemlich bekanntes Phänomen. Vielleicht fühlen sie sich bei Euch einfach am wohlsten. In meiner Kindheit war es auch so, dass es Kinder gab, wo man einfach meistens gespielt hat und dann wieder welche, wo man nie hinging. Bei Maxim hält es sich die Waage, aber da achte ich dann selbst drauf, weil ich nicht möchte, dass er anderen womöglich "auf den Keks" geht. Mit Ausnahme von toyota/Jean, da fahren wir meistens hin, wobei ich kein Problem damit hätte, wenn sie zu uns kämen, aber irgendwie hat sich die Gewohnheit schon eingeschlichen - da frag ich gar nicht mehr, bei wem, sondern irgendwie ist es klar, dass wir hin fahren ;-)
LG Denise

Umfrage zum Thema "Spielen + Freunde"

Hallo Tina

Schwierig, aber Gedanken machen würde ich mir da auch.

Ich bin in Sachen Kinder mitnehmen immer sehr großzügig und aus dem Kiga waren schon sehr viele Kinder hier. Ich bin da auch zuverlässig bzw. leier ab und an was an, weil ich es schön finde wenn Kids hier sind.
Aber im Grunde brauchen meine Kinder keinen Besuchen, weil sie sich gegenseitig haben - da bin ich momentan doch recht happy über die 15 Monate Abstand. :)

I.d.R. wird auch auf einen Wechsel geachtet. Alelrdings ist mir auch aufgefallen, daß Kids dann wollen, daß Ayla mal zu ihnen kommen, aber die Mütter das dann nie aufgreifen - aus was für Gründen auch immer - bzw. ich glaube es ist meist die Berufstätigkeit der Mütter, die das verhindert - oder weil man dann halt doch ein anderes Kind mitnimmt.

Kommen die Mütter dann die Freundinnen abholen ?
Ggf. kannst Du dann ja mal direkt ein Gegendate ausmachen - da siehst Du ja dann an der Reaktion auch, ob sie sich drücken möchten oder nicht.
Ansich schon seltsam, denn wenn Besuch da ist, schafft man ja im Haushalt sehr viel.

LG Serap

Danke für Eure Antworten....

Huhu Serap!

Nein - bei Celinas Freundinnen kommen keine Mütter mehr *lächel* - die wohnen alle fußläufig zu erreichen. Und ich mache da auch keine Termine aus, das machen die Mädels halt untereinander. Mir fällt nur auf, daß meistens wenn Celina irgendwo anders anruft und das Kind dann die Mutter fragt, irgendwelche "Ausreden" kommen.

Gut - viele Mütter SIND vormittags berufstätig. Aber dürfen die Kinder deswegen am Nachmittag nicht mehr spielen? Bzw. sollen die Kinder z.B. nur weil ich Hausfrau bin immer bei uns spielen? Oder hab ich kein Recht auf Ruhe am Nachmittag und ne aufgeräumte Wohnung, nur weil ich vormittags Zeit habe, alles wieder in Ordnung zu bringen?

Nööö - also Berufstätigkeit als Argument zähle ich nicht. Da geht es ums Prinzip *find*. Und mangelnde Möglichkeiten zählt bei mir auch nicht. Wir haben auch "nur" ne Wohnung mit kleinen Kinderzimmern und die Kids spielen dann auch im Flur und manchmal auch ein bißchen im Wohnzimmer. Ich meine man hat nunmal Kinder und die möchten spielen. Ich käme mir doof vor, mein Kind immer nur woanders hinzuschicken.

GLG

Tina

Danke für Eure Antworten....

Hi Tina

Ich käme mir da auch extrem doof vor.

Seltsam find ich das auch alles … irgendwie möcht ich ja nie wahrhaben, wenn andere Eltern ihre Kinder gern abschieben, aber das scheint ja gar nicht so selten zu sein. :(

LG Serap

vielleicht macht es bei Dir am meisten Spaß *lach*

Hi Tina,

ich weiß, dass z.Zt. auch relativ häufig jungs hier sind und gerade die großen selten woanders... ich denke, dass hat aber einfach etwas damit zu tun, dass die Jungs hier relativ viel dürfen und ausserdem durch die Geschwister auch immer was los ist. Und natürlich dass ich oftmals auf der Arbeit bin und sturmfreie Bude nochmal entspannter ist... :-)

Gut, ist auch ein etwas anderes Alter, aber vielleicht kommen die Mädels gerne zu Dir, weil sie einfach besser spielen können und mehr Möglichkeiten haben?

Grundsätzlich hat es aber bestimmt was mit den Eltern zu tun und das ist mir auch schon öfters aufgefallen. Ich versuche es auch immer ausgewogen zu halten und bekomme immer ein schlechtes Gewissen, wenn eins der Kinder zu oft irgendwo anders ist ohne dass wir uns revanchieren können... Anderen Müttern scheint dieses schlechte Gewissen aber nicht zu plagen *grins*

Grüße

Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen