Suchen Menü

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

Hallo ihr Lieben,
es ist ein bisschen ruhig hier, daher mal eine kleine Umfrage von mir. Es geht um das zurzeit ja sehr aktuelle Thema "Kindergarten":
1. Wie weit ist euer KiGa von eurer Wohnung entfernt?
2. Ist der Träger kommunal oder kirchlich oder privat oder...?
3. Ist es euer Wunsch-KiGa?
4. Fühlen sich eure Kiddies wohl?
5. Fazit: Seid ihr zufrieden oder was könnte besser sein?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
LG,
Britta
Bisherige Antworten

Meine Antworten:

So, zum zweiten Mal, hoffentlich sind nicht gleich wieder alle Antworten futsch
1. Genau 2,5 km, habe heute auf den Tacho geschaut
2. Kirchlicher Trägerverband - evangelisch -
3. Ja, weil der einzige in halbwegs günstiger Entfernung
4. Ja!
5. Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber...: Die Öffnungszeiten sind (noch) echt bescheiden. Mal sehen was uns das neue KiBiZ (Kinderbildungsgesetz in NRW, betrifft v. a. die Kindergärten) in dieser Richtung bringt. Denn eigentlich würde ich nächstes Jahr ganz gerne wieder arbeiten gehen. Und da wäre es schon ein bisschen blöd, wenn ich neben einer Betreuung für Sven noch einen KiGa-Abhol- und -bringdienst mit Randstundenbetreuung für Juliane organisierem müsste.

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

Hallo Britta,
ja ist wirklich ruhig geworde hier, aber dennoch immer noch schoen hier ;o)
So, meine Antworten:
1. ca. 50m
2. kommunal
3. ja
4. kann ich noch nicht sagen, da Aanish erst am Deinstag dort hingehen wird
5. sag ich dir dann mal spaeter ;o)
LG Marie

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

Hi Britta,
1. ich schätze mal so 200 m...
2. kommunal
3. eigentlich schon
4. ja!
5. naja...das Problem ist wie immer das zu knapp kalkulierte Personal:-(((
So hab ich manchmal eher das Gefühl, die Kinder werden dort mehr aufbewahrt, als dass viel mit ihnen unternommen wird. David trägt z.B. noch eine Windel und es wäre nötig, dass man auch vormittags regelmässig mit ihm aufs Klo geht, aber dafür fehlt dort die Zeit und ausreichend Personal...ausserdem finde ich es schade, dass so wenig vorgelesen wird und zu wenig Zeit für die Erzieher bleibt sich gezielter mit nur einem Kind mal zu befassen.
LG - Katrin

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

Hallo Britta,

hier unsere Antworten

1. Wie weit ist euer KiGa von eurer Wohnung entfernt?

Bis zum Kiga ist es ca. 1 km
2. Ist der Träger kommunal oder kirchlich oder privat oder...?

Bei uns gibt es nur kommunale Kindergärten.
3. Ist es euer Wunsch-KiGa?

Ja, es ist unser absoluter Wunsch-Kiga

4. Fühlen sich eure Kiddies wohl?
Joel fühlt sich sehr wohl

5. Fazit: Seid ihr zufrieden oder was könnte besser sein?

Wir sind sehr zufrieden. Die Kids haben jede Menge AG´s wo sie sich anmelden können. Dienstag ist Chor und Freitag ist Feld-Wald-Wiesen-Tag, die Beiden sind Joel´s Favoriten.

Liebe Grüße Anja mit Joel

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

Hallo Britta,
zu 1. Wie weit ist euer KiGa von eurer Wohnung entfernt?
kann ich in Metern nicht sagen, 5 Fahrradminuten ohne Kinder, zu Fuß mit Kindern 25 min? oder so ähnlich...
2. Ist der Träger kommunal oder kirchlich oder privat oder...?
kirchlich, aber davon ist (leider) kaum etwas zu merken
3. Ist es euer Wunsch-KiGa?
Jain, den gibt es hier irgendwie nicht.
4. Fühlen sich eure Kiddies wohl?
Der Kleine ja (ist seit 1 Jahr dort) und fühlt sich ziemlich wohl, hatte auch kaum Eingewöhungsschwierigkeiten.
Beim Großen habe ich immer wieder meine Bedenken. Ich glaube, ihm ist dort oft langweilig, es passiert zu wenig, das ihn fordert, auch an körperlichen Aktivitäten. Aber im Großen und Ganzen ist es okay.
5. Fazit: Seid ihr zufrieden oder was könnte besser sein?
POSITIV:
Ich finde es super, dass der Kindergarten zu Fuß erreichbar ist bzw. wir mit den Fahrrädern hinfahren können. Außerdem sind dort auch fast alle Kinder aus der Nachbarschaft, was ich ebenfalls wichtig finde. Die Öffnungszeiten sind perfekt (6-18 Uhr, Osten eben). Der KiGa ist schön gelegen in einem kleinen Wohngebiet, hat viel Grünfläche. Der KiGa hat auch einen Krippenteil für ab 3 Monate alte Kinder. Es gibt im Sommer keine Schließzeit.
NEGATIV
Die Gebühreneinstufung ist dämlich, nach festen Zeiten: bis 12 Uhr oder bis 16 Uhr oder bis 18 Uhr. (Wer sein Kind jeden Tag erst 16.30 Uhr abholen kann, zahlt trotzdem den vollen Tagessatz.) Man muss Frühstück, Obstmahlzeit und Vesper mitgeben (finde ich nicht so prickelnd, da hat man bei mehreren Kindern zig Dosen im Umlauf). Die Erzieherinnen sind nahezu alle noch "alte Schule" und auch alle älter, das heißt, es gibt wenig "Action", wenig, wo sich die Jungs und Mädchen ungestraft austoben bzw. ihre Energie sinnvoll ablassen können. Der "Betreuungs-Schlüssel" ist ziemlich hoch. Ich weiß nicht genau, wieviele Kinder offiziell auf eine Erzieherin kommen, aber rein praktisch kommt es immer wieder vor, dass 18 2-4 Jährige von einer einzigen Erzieherin "betreut" werden. Die Erzieherinnen tun sich sehr schwer damit, die Eltern in ihre Arbet einzubeziehen und irgendwie steht immer die Angst vor der Arbeitslosigkeit im Vordergrund.
Sehr ausgewogen also.
Liebe Grüße,
Rosa

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

Hallo Britta,
1. ca 500m
2. kirchlich (evangelisch)
3. ja
4. ja, sehr
5. Im Großen und ganzen zufrieden, ich mag allerdings das Frühstücksbuffet (jeden Tag was anderes) nicht. Ich würde es besser finden wenn die Kinder ihr Essen selbst mitbringen und dann alle gemeinsam frühstücken.
LG Kathrin

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

hallo britta,
hier unsere antworten:
1. Wie weit ist euer KiGa von eurer Wohnung entfernt? keine 5 Min. mit dem Auto
2. Ist der Träger kommunal oder kirchlich oder privat oder...?
Kirchlich (evangel. Kiga)
3. Ist es euer Wunsch-KiGa?
Nein, unser absoluter Wunsch - KiGa war ein integrativer (behinderte & 'normale' Kinder zusammen)
4. Fühlen sich eure Kiddies wohl? Nach einigen Anlaufschwierigkeiten schon, kann ich aber noch nicht definitiv beantworten, da er erst seit knapp 2 Wochen geht
5. Fazit: Seid ihr zufrieden oder was könnte besser sein
Ich bin soweit zufrieden, allerdings gefaellt mir das offene Konzept ueberhaupt nicht. Fredi fruehstueckt z. b. gar nichts, da er allein einfach nicht auf die idee kommt, in den fruehstuecksraum zu gehen und sich zum fruestuecken hinzusetzen. aber dafuer sind die erzieherinnen in seiner stammgruppe richtig nett und liebevoll. und es hat auch etwas positives, denn seitdem er morgens nichts isst, isst er so richtig reichhaltig und vor allem alles zu mittag
LG von henrieke

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

Hallo Britta,
1.Ich glaube so 7 Kilometer. Normalerweise brauche ich 10 Minuten mit dem Auto, bei stärkeren Verkehr auch bis 20 Minuten.
2.von der evangelischen Kirche
3.Nicht die erste Wahl, aber schon ganz nett
4.Julian fühlt sich total wohl und blüht seitdem total auf
5.Also von mir aus könnten sie mit den Kindern auch mal bei schlechtem Wetter rausgehen, geht aber nicht, weil der Aufwand für so eine kleine Einrichtung zu groß ist. Ich weiss noch nicht, ob ich Julians Kindergärtnerin so toll finden soll. Ich komme mit der Leiterin aber super klar und die arbeitet dort auch viel mit.
Fazit....ich glaube so 100% ist man wohl nie zufrieden, aber ich glaube wir haben es ganz gut getroffen.
lg
alexandra

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

Hallo Britta,
1. ca. 5 Minuten zu Fuß, mit einem trödelndem Kind etwas länger ;-)
2. katholisch
3. ja
4. ja
5. bin zufrieden
LG Petra

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

Hallo Britta!
1. 5 minunten
2.Kichlich/Städtisch
3.Ja
4.Ja
5.Bin zufrieden bis jetzt
lg sylvi

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

Hallo Britta,

das ist interessant...

1)mit dem Auto 2min.,zu Fuss knapp 10min.

2)kath.KiGa

3)ja

4)in der kurzen Zeit würde ich ja sagen

5)JA ich bin ich sehr zufrieden!Die Erzieherinnen sind sehr lieb und engagiert!Klar,es gibt immer und überall Dinge die man verbessern könnte!Z.B. das man die Kinder bis 9Uhr bringen kann,bei uns müssen die Kiddies schon um spätestens 8.30Uhr da sein...

lg sandra

lg sandra

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

1. Wie weit ist euer KiGa von eurer Wohnung entfernt?
5 min zu Fuss,allerdings hab ich einen schlechten Läufer so das entweder noch Buggy bei Regen oder wenns trocken ist das Laufrad mitmuss. Sonst brauche ich ewig....
2. Ist der Träger kommunal oder kirchlich oder privat oder...?
städtisch
3. Ist es euer Wunsch-KiGa?
Es gibt hier nur einen KiGa den ich noch besser finde der für mich da ich autolos bin aber einfach viel zu weit weg ist.Ist aber von denen hier in der Nähe mein WunschKiGa
4. Fühlen sich eure Kiddies wohl?
Ja,er kennt ihn ja schon seit langem weil wir die Grosse ja täglich bringen und abholen mussten
5. Fazit: Seid ihr zufrieden oder was könnte besser sein?
Hm...ja zufrieden schon. Sind so kleinigkeiten das die Kinder oft ohne Aufsicht draussen sind und selbst jetzt bei dem Wetter ohne Jacke rausgeschickt werden. Das gefällt mir nicht so. Ansonsten denke ich es ist ok,es gibt sicher schlimmere.
LG Zouti

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

Ach so,ich seh das grad mit den Öffnungszeiten! Unserer hat bisher immer um halb acht geöffnet. Da ich seit 4 Wochen wieder arbeite und um 8 Uhr schon am fertigen PC sitzen muss war das für mich supersuperhektisch und doof und jetzt wurde es auf 7 Uhr vorgelegt was für mich perfekt ist. Bin total froh drüber. Nachmittags ist um 16.30Uhr schluss,aber das betrifft mich nicht weil ich die Kinder um 14 Uhr abhole.
LG Zouti

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

huhu britta :-)
1) mit dem auto 2 minuten, zu fuss ca. 10 minuten
2) deutsches rotes kreuz
3) jo weil der nähste ;-) ich bin da ganz blauäugig rangegangen...
4) colin fühlt sich total wohl
5) bisher bin ich zufrieden, die angestellten dort sind sehr nett und bemühen sich wirklich um die kids. vielleicht kann ich dazu bald mehr sagen, wurde gestern zur elternvertretung gewählt und krieg demnächst mehr einblicke :-)
liebe grüsse,
sunny

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

1. Wie weit ist euer KiGa von eurer Wohnung entfernt? Mit dem Auto fahren wir etwa 5 Minuten.
2. Ist der Träger kommunal oder kirchlich oder privat oder...? Kommunal
3. Ist es euer Wunsch-KiGa? Ja, hier auf dem Land hat man ja nicht soo die Auswahl. Wäre ein Montessori-Kiga in der Nähe gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich für den entschieden.
4. Fühlen sich eure Kiddies wohl? Lotti ist noch voll in der zweiten Eingewöhnungsphase, da sie vor den dreiwöchigen Kiga-Ferien nur knapp eine Woche zur Eingewöhnung hatte. Seit Montag ist es jetzt wieder losgegangen und sie tut sich noch sehr schwer, da sie eh sehr schüchtern und ängstlich ist. Sie weint jeden Tag, lässt sich aber von den Erzieherinnen trösten und hat schon Vertrauen zu ihnen. Sie ist dem Kindergarten gegenüber grundsätzlich nicht negativ eingestellt, wird aber wohl noch einige Zeit brauchen, um sich wirklich einzugewöhnen.
5. Fazit: Seid ihr zufrieden oder was könnte besser sein: Ich denke schon, dass einiges anders sein könnte. Der Kiga hat ein offenes Konzept, was Lotti im Moment noch überfordert. Ich fände es gut, wenn es zumindest in der Eingewöhnungsphase für ein paar Monate feste Gruppen gäbe, in denen auch gefrühstückt wird. Was das Frühstück angeht, bin ich eh etwas genervt, weil da so lustige Sachen wie Milchschnitte, Kekse, Schokopudding etc mitgebracht werden dürfen. Der Kiga ist eben ein stinknormaler Dorfkindergarten und nicht mit dem Kindergarten zu vergleichen, in dem meine Schwester gearbeitet hat (Montessori), von daher setze ich die Maßstäbe vielleicht auch zu hoch. Ich versuche, sie zurückzuschrauben ;-)
LG Steffi

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

Hallo, Britta
1) ca. 800 m
2) kommunal
3) es gibt nur den einen KiGa hier, also nix mit Wunsch
4) ja, sehr sogar, weil alles sehr fürsorglich und familiär ist
5) die Ausstattung stammt zum Teil noch immer!!!! aus DDR-Zeiten, aber so
nach und nach werden zumindest die sanitären Anlagen erneuert.
Ansonsten sind wir sehr zufrieden.
LG Ines mit Schul/Hortkind Lisa und KiGakind Lennard

Umfrage zum Thema "Kindergarten"

1. Wie weit ist euer KiGa von eurer Wohnung entfernt?
Mit dem Auto ca. 3 - 4 Minuten
2. Ist der Träger kommunal oder kirchlich oder privat oder...?
kommunal
3. Ist es euer Wunsch-KiGa?
Ja, absolut
4. Fühlen sich eure Kiddies wohl?
Oh ja, Lara fühlt sich sehr wohl
5. Fazit: Seid ihr zufrieden oder was könnte besser sein?
Die gleiche Frage würde mir beim Elterngespräch auch gestellt und ich konnte keine Verbesserungsvorschläge machen. Ich bin rundum zufrieden. Mir gefällt das Konzept, die Erzieher gehen total auf die Kinder ein. Es gibt immer irgendwelche Aktionen, die Erzieher sind alles super nett und sympatisch usw. usw.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen