Suchen Menü

Umfrage zum Sportverein/art

Hallo,
ich muss dringend Daniel in ein Verein unterbringen!!!!!!!!!Wenn er nicht ausgepowert ist ist er echt nicht zum aushalten!!!!!!!!!!!!
Aber es muss was sein wo er sehr viel gefordert wird, und er auch da sich an ernsthafte und strenge Regeln halten MUSS!!!Leider ist er nicht so für Fussball zu begeistern.
1) Welchen Sportverein besuchen Eure Kids?
2) Wie ist das mit der Energie, können Eure Kinder sich da auch austobben?
3) Wie oft haben die Training?
4) Was haltet ihr von Judo und Co im dem Alter(6Jahre)?
LG Maggie
Bisherige Antworten

Umfrage zum Sportverein/art

Hallo Maggie,
Wir fangen jetzt erst an. Fuer 3 jährige gibts noch nicht soviel. Geräteturnen, Balett und co. Naja, eigentlich wuerde ich emily am liebsten in ne laufschule geben, weil sie gerne lange Strecken rennt, könnte irgendwann mal 5000m oder so was machen, aber anscheinend gibts da nichts.
Ich werd nun mit ihr zum "musikunterricht", keine Ahnung was die da genau machen, aber sicher nichts zum austoben. Und dann wuerd ich noch gerne mit ihr zum Turnen..wird aber wohl eher Balett, auch wenn sie dafuer gar nicht die Statur hat.
Ansonsten-und nun komm ich zu ner wirklichen Antwort auf Dein Problem-wuerde ich Emily gerne mit 4 zum Basketball tun.Sie ist hier die grösste, viel laufen und dann noch ein "roter" ball. Waere ideal.
Vielleicht auch was fuer Euch?
Oder einfach Leichtatlethik? Mit 6 kann man da doch schon hin. Oder Schwimmen?
LG Leena

Umfrage zum Sportverein/art

Hallo Leena,
ich habe an Handball gedacht, weil Fussball ist echt nichts für ihn.Mir ist mal Eishockey durch den Kopf gegangen aber ich finde diese Sportart sehr brutal und es wäre genau das Gegenteil was ich eigentlich möchte.
LG Maggie

Umfrage zum Sportverein/art

Hallo Maggie,
Nee, also nicht Eishockey. die haben ja alle keine richtigen Zähne mehr. Handball hört sich gut an.
Karate und Co sind zwar sehr diszipliniert, aber ich glaub da steht man auch viel rum und schaut zu etc. Wenn Du also in auspowern willst, denke ich irgendwas mit laufen, z.b. Handball, waere besser.Oder halt schwimmen.
LG Leena

Umfrage zum Sportverein/art

Was will denn dein Sohn machen? Du kannst ihm doch nicht die Sportarten aussuchen! Geh halt mal mit ihm zu den Trainingsstunden hin und schaut euch das zusammen an. Man kann sich ja Verschiedenes anschauen und dann soll er sich selbst entscheiden. LG Zauseline

Umfrage zum Sportverein/art

Hallo,
natürlich lasse ich mein Sohn aussuchen, aber ich habe ehrlich keine Luste 6 Monate lang mit ihm alle Vereine abzulaufen wegen Probetraining.Deswegen möchte ich paar schon mal aussuchen wo ich denke die sind effektiv und dann gehe ich mit ihm zum Training und sollte es nicht das eine sein solle er ein anderes probieren.
LG Maggie

Umfrage zum Sportverein/art

Ja, aber mit 6 Jahren hat er doch schon bestimmt Vorlieben und Vorstellungen, was er gerne machen möchte. Will er lieber einen Ballsport (Basketball, Fussball, Handball, Volleyball) oder irgendwas mit Schlägern (Tennis, Tischtennis, Badminton) oder Turnen oder Tanzen. Schwimmt er lieber oder rennt er gerne um die Wette (Leichtathletik). Hast du ihn mal gefragt? Dann könnt ihr das schon einengen und euch 2 oder 3 Dinge anschauen. Das dauert doch keine 6 Monate. Ansonsten sehe ich es wie Franzi, wenn er geistig unterfordert ist im KiGa, was ja bei vielen Kindern im normalen KiGa im Vorschulalter normal ist, wird ihm der Sport auch nichts nutzen. Spätestens in der Schule wird er wieder mehr geistig gefordert, bis dahin dauert es ja auch nicht mehr lange. Übrigens fast alle Turnvereine haben Sommerferien, d.h. es findet kein Sport statt. Nutzt also die Zeit bis zu den Sommerferien, um euch was auszusuchen und startet dann nach den Sommerferien. Was machen denn seine Freunde so? Oft wollen die Kinder doch das machen, was der beste Freund macht. LG Zauseline

Umfrage zum Sportverein/art

1) in einem Sportverein im Nachbarort - Kinderturnen
2) könnte sich da austoben, aber er ist eh nicht so der "Rumrenner" eher der "Balancierer"
3) 1x die Woche für 1h
4) also ich bin ja überzeugt vom Taekwondo ab 6/7 Jahren - denn sie lernen dort nicht nur eine Selbstverteidigungsart sondern auch eine Menge Disziplin. Taekwondo ist wohl der Sport mit der höchsten Disziplineinhaltung. Also vielleicht gut für Deinen Sohn geeignet.
Gruß Tina

Umfrage zum Sportverein/art

Hallo Tina,
darum geht es mir, er muss jetzt mal lernen sich an REGELN zu halten.Zuhause klappt es, was man so von einem 6 jährigen erwarten kann.
Habe im Schulanfängerforum geschrieben, wir haben es schriftlich das er ein sehr hohen IQ hat, deswegen hat er auch schwierigkeiten im Kiga weil er dort unterfordert ist......und aus langeweile macht er Unsinn,auch hier zuhause, wenn ich ihn nicht beschäftig was mit 2 Kinder nicht immer geht dann bringt er mich echt zur Weissglut weil er dann auch nur Mist macht und nicht wiess wohin mit sich.
Ich möchte das er eine Sportart macht in der er gefordert wird aber auch wie du schön schreibst zur DISZIPLINEINHALTUNG "gezwungen" wird, ich meine es wird ihn dort dann bei gebracht.
LG Maggie

Umfrage zum Sportverein/art

also bei uns gibts Taekwondo im Verein ab 6/7 Jahren. Das ist klasse. Vielleicht gibts das ja auch bei Euch in der Nähe.
Gruß Tina

Umfrage zum Sportverein/art

Hm, aber eine Sportart ist doch keine Ersatzerziehung? Wenn er im KiGa unterfordert ist, ist das Schuld des Kindergartens (ich sag ja, bei Montessori würde das nicht passieren). Und sein IQ wird doch im Sport auch nicht wirklich mehr gefordert, eben vor allem der Körper? Vielleicht wäre ja wirklich ein Instrument was für ihn? Hat er da mal was geäußert? Er kann ja trommeln ;-)
Ist er denn so dran gewöhnt, daß Du ihn beschäftigst, daß er Unsinn macht, wenn er sich langweilt? Wieviel geht er denn einfach so raus? Meiner Meinung nach scheitert das einfach oft an einer Umgebung, die nicht genügend bereitstellt (also ich meine keine spielzeugbeladenen Kinderzimmer, sondern die Möglichkeit, sich selbst was zu suchen, auch mal zu experimentieren mit verschiedenen Sachen, oder auch was zu lernen, wenn sie wollen. Kannst ja mal gucken, unter montessori-shop.de gibt es recht weit unten links Arbeitsblätter zum ausdrucken, die lieben meine beiden). Habt Ihr einen garten? Wir schon, und da liegen halt jede Menge Bretter, Reifen, Balken, Äste, Eimer, Schüsseln und dazu halt das übliche Spielzeug. Die können sich da stundenlang beschäftigen, Burgen bauen oder auch Hinderbisparcours, seit sie entdeckt haben, daß sie an einem schrägen Brett runterrutschen können, wird die Rutsche nicht mehr angerührt usw usf. Alelrdings verlange ich eben auch, daß sie sich die Dinge selbst suchen, ich rege kaum an und ich sage ihnen nie, was sie spielen sollen, nie. Sie machen das immer selbst. Aber das ist ganz klar Übungssache. Und wenn sie sich die Dinge selbst suchen können, suchen sie sich die, die ihrem Stand entsprechen und dann sind sie nicht mehr unterfordert. naja, alles vereinfacht, ist auch nicht so einfach und fordert einfach viel von den Kindern, aber so kann UNterforderung wirklich nicht auftreten. Langeweile durchaus, hier drinnen auch Unsinn durch Langeweile, weil ich ihnen hier einfach keine richtig gut Umgebung bieten kann, aber grundsätzlich klappt das gut.
Also das als Tipp unabhängig von der Sport-Sache.
Liebe Grüße
Franziska

@franzi

die vorlagen sind ja klasse. liz war von den buchstaben ganz begeistert

danke

lg heidi

Umfrage zum Sportverein/art

Hi,
bin eher stiller Leser, aber möchte mich mal äußern.
Judo ist ok. Es ist kein Rumstehen und beginnt richtig mit ca. 6 Jahren. Unsere beiden (3 und 5 J.) gehen zum Krabbeljudo und der Große beginnt jetzt mit Wettkämpfen.
Sie lernen vorallem Fallen (sehr wichtig!) und Körperbeherrschung. Aber ganz klar müssen Regeln beachtet werden.
Ansonsten würde ich sagen, jede Mannschaftssportart ist geeignet, weil man sich da immer unterordnen muss.
schwimmen kann auch eine Herausforderung sein...
Ach ja, auch bei Musik lernt man durchaus Rücksichtnahme und Disziplin. Ich bin überrascht, unsere beiden sind absolut bewegungshungrig, aber die Stunde musikal. Früherziehung genießen beide, sind still und machen mit.
LG Kerstin

Umfrage zum Sportverein/art

Hi!
Ich kann nur mäßig antworten, da noch keiner wirklich im Verein ist.
Einfach, weil für Malte (5) kein "normaler" Verein das richtige wäre. Der kommt mit Konkurrenzdruck und Wettkämpfen nicht klar, das macht ihm keinen Spaß. Und ich kann das so gut verstehen. Teamsportarten wie Fußball fallen deswegen raus, wenn er dann mal der langsamste ist, fühlt er sich gleich für alle mit verantwortlich. Aber er ist auch ohnehin kein Fußballer.
Er geht aber regelmäßig zum Klettern mit dem Papa, da treffen sie auch öfter andere Eltern mit Kindern, und wenn er alt genug ist, wird er auch in die Kinderklettergruppe gehen. Für ihn ist das ideal, weil es einerseits vor allem um Geschicklichkeit und Ausdauer geht (und nicht nur um Kraft und Schnelligkeit), das liegt ihm mehr. Andererseits ist das so ein gemeinsam-jeder für sich-Sport. Man macht das ja zusammen, aber jeder klettert halt nach seinen Möglichkeiten. Natürlich vergleicht man, aber es geht mehr um den Sport und den Spaß an sich und nicht so sehr darum, besser zu sein als jemand anderes. Außerdem geht es da viel um Verantwortung, man muß auf die andere achten, man muß seine Ausrüstung in Ordnung halten, sowas alles. Und außerdem fahren die dann natürlich öfter gemeinsam in die Berge. Aber gut, ist ja sehr regional und kommt für Euch evtl. nicht in Frage.
Wir wollen anch den Ferien aber auch mal in so einen Mitmach-Zirkus gehen (der heißt trau Dich), da kann er alles mögliche machen, wozu er Lust hat. Auch zaubern lernen, wenn er will (nicht sehr sportlich). Aber auch einfach turnen, Seiltanz (er kann sehr gut balancieren) und so. Er wollte sich den gerne ansehen und wir probieren das aus.
Wobei ich mir Kampfsportarten auch gut vorstellen kann. Im Kindergarten ringen sie immer, mit bestimmten Regeln (halt so Judo-mäßig, mit Gong und verbeugen und so), er hat anderthalb Jahre gebraucht, bis er sich getraut hat mitzumachen (er muß nicht), aber jetzt ist er mit Feuereifer dabei. Aber nur, wenn er einen etwa gleich starken Partner hat. Ich denke, da kann man sich auch ganz gut austoben, lernt aber auch, mit seinen Kräften zu haushalten und verantwortlich umzugehen. Du könntest da bestimmt mal eine Probestunde ansehen.
Achso, was mir einfällt: was will er denn? Hast Du ihn mal gefragt? Mit sechs wissen die doch schon ganz gut, was sie wollen. Es gibt ja auch noch mehr Mannschaftssportarten, oder vielleicht will er schwimmen?
Ansonsten toben sich meine Kinder draußen aus, die sind bei schönem Wetter den ganzen Tag draußen, da machen sie auch nicht weniger als im Sportverein. UNd drin haben sie eine Tobeecke mit Kletterwand, immerhin (reicht aber leider nicht). Dazu brauchen sie den Sportverein auch nicht, also zumindest nicht die beiden, für sie möchte ich den eher, um einfach dieses Vereinsleben kennenzulernen.
LG franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen