Suchen Menü

Umfrage zum Sport

Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach dem altersgerechten Sport für meine Beiden. Z. Zt. machen sie noch (zusammen mit mir) Mutter-Kind-Turnen. Gehen eure schon alleine zum Turnen, ect.?
Bzw. was habt Ihr für die nähere Zukunft mit euren Söhnen/Töchtern vor?
Meine Tochter ist sehr tierlieb und möchte gerne Reiten. Sie ist schon beim Voltigieren angemeldet. Ausserdem soll sie einen Schwimmkursus zusammen mit ihrem Bruder belegen (mit 5 Jahren). Sie will ausserdem noch zum Ballett.
Mein Sohn ist Fußball begeistert. Er soll einen Schwimmkursus machen, er möchte auch zu den Pferden.
Liebe Grüße
Heike
Bisherige Antworten

Umfrage zum Sport

Hallo Heike,
das ist eine gute Frage, denn die beschäftigt mich auch gerade.
Adrian ist mototisch gesehen nicht wirklich der Superheld und deshalb soll ich das sportliche Interesse fördern.
Ich weis auch nicht wirklich, was gut ist. Ich weis von einem Freund von Adrian, dass er schon Fußball macht und von einem gleichaltrigen Mädchen, dass mit reiten angefangen hat und es tut beiden richtig gut. Ich finde langfristig gesehn ist schwimmen können sehr wichtig, also wird Adrian mit Sicherheit mal einen Schwimmkurs machen. Aber zur Zeit? Für ihn wär irgendwas mit Koordination und Kondition gut.
Du mußt es wirklich von deinem Kind abhängig machen, denn es wird nur kontinuierlich durchhalten, wenn es tatsächlich Spaß dran hat. Da hilft nichts, was du mit ihnen vor hast, sondern woran sie selbst Interesse haben. Du würdest sie ja wahrscheinlich auch nicht gegen ihren Willen für irgendein Musikinstrument anmelden.
In deinem Fall finde ich Reiten und Fußball super für deine Kinder und schwimmen sowieso.
Sonst fällt mir auch nichts besseres ein, später vielleicht Judo oder ein anderes Ballspiel.
gglG Beate

Umfrage zum Sport

Hallo

lea geht zum turnen seit ca 1 jahr

Kevin geht da auch hin seit 2 jahren und seit neustens macht er auch handball schwimmen ist bei uns erst ab 6 jahre leider

schöne grüße melanie mit kevin 5 , lea 4 und alyssa 2 jahre

Umfrage zum Sport

Huhu!
Jonas ist eine absolute Sportskanone und total Fußball- bzw. Schalke begeistert. Er spielt den lieben langen Tag Fußball. Seit Mai geht er zum Fußballtraining und ist da optimal aufgehoben. Seit letztem Jahr ist er im Schwimm- Vorbereitungskurs und wird nach den Sommerferien mit seinem besten Freund im richtigen Schwimmkurs anfangen, der dann das Seepferdchen zum Ziel hat. Ich fand es ja eigentlich noch ein bißchen früh, aber die Schwimmlehrerin meint, daß er und sein bester Freund bereits so weit wären.
Das Schwimmen habe ich forciert, da ich denke, daß es wichtig ist, daß Jonas schnellstmöglich Schwimmen lernt und diesbezüglich auch sicher wird.
Die zwei Sportarten sind dann auch genug. Wenn ich überlege, daß Jonas dann nach den Sommerferien montags und donnerstags zum Schwimmen und dienstags zum Fußball geht, dann reicht's wirklich. Er soll ja auch noch Zeit haben, um sich mit seinen Kumpels zu treffen und zu spielen.
GLG Sarah

Umfrage zum Sport

Hallo Heike
Vanessa geht ins Kinderturnen, da geht sie schon seit einem Jahr hin und es klappt prima, in ihrer Gruppe sind auch einige aus dem Kindergarten mit denen sie befreundet ist, da kommt dann nach dem Turnen öfters auch noch eine Freundin mit zu ihr.
Sonst war bzw. ist sie im Schwimmkurs, ist noch nächsten Donnerstag und dann ist der Kurs fertig.
Die Schwimmbewegungen kann sie recht gut und paddelt auch schon mit Schwimmhilfe im Wasser.
Den nächsten denke ich macht sie allerdings erst mit 5. Den Kurs hatte sie zusammen mit einer Freundin gemacht, die ist allerdings schon 5 und sie wollte sehr gerne das Vanessa mitmacht.
Seit letztem Monat gehen wir auch noch in Liedergarten, wollte Vanessa gerne hin weil ihre Freundin auch dort ist...
Sonst hat sie halt noch Dienstags immer im Kindergarten Turnen.
LG Alexandra

Umfrage zum Sport

Hallo Heike,
Lina geht seit einem Jahr Mittwoch nachmittags zum Turnen. Das wird vom Kindergarten im Rahmen der Nachmittagsbetreuung angeboten, dadurch kennt sie alle, die dort mitmachen (Kinder, Erzieherinnen).
Dann geht sie seit einem halben Jahr zum Mini-Voltigieren, auch allein. Da ist sie aber mit Abstand die kleinste. Sie kann da nur mithalten, denk ich, da wir ein eigenes Pferd haben und sie schon seit ewig von mir darauf geführt wird und daher die entsprechende Sicherheit hat.
An sportlichen Aktivitäten reicht mir das erstmal, wenn sie fünf ist, werde ich sie noch zum Schwimmkurs anmelden.
Ab dem nächsten Kindergartenjahr geht sie dienstags auch noch nachmittags in den KiGa, die haben dort nämlich auch eine "Midi-Gruppe", die dann speziell gefördert wird. Und drei Termine die Woche sind dann erstmal dicke genug, sonst bleibt ja für nix Anderes mehr Zeit.
Liebe Grüße,
Claudia

Umfrage zum Sport

Hallo Heike,
Hannah macht einmal die Woche Kinderturnen im KiGa mit. Außerdem seit 3 Monaten Ballett. Hintergrund dafür ist Hannahs Grunderkrankung welche außer mit Herzproblemen auch mit Problemen des gesamten Skelettsystem einher gehen kann. Eine leichte Skoliose ist jetzt schon zu sehen- daher 6 monatlich Orthopäde, der widerrum Ballett sehr förderlich hält. Zum Voltigieren will ich sie auch noch anmelden- aber da fangen die erst so mit 5 einhalb bzw 6 Jahren an. Schwimmkurs ist auch für nächstes Jahr angedacht.
Sie darf vieles halt nicht machen bzw nichts was auf Leistungssteigerung hinausläuft- trotz allem möchte ich was für sie finden wo sie über Jahre Spaß dran hat. Gar nicht so einfach.
lg, Malati

Umfrage zum Sport

Meine Kinder gehen zum Ballett eine Stunde in der Woche, was aber auch nicht ganz billig ist. Man muß mit 30,00 € pro Kind monatlich rechnen. Seit 2 Jahren gehen sie zum KInderturnen in die Mutter-Kind-Gruppe, nach den Sommerferien sollen sie alleine in eine Turngruppe gehen.

Seit Dezember haben sie auch mit dem Tennis angefangen, da ich selbst begeistert Tennis spielen und wir einen netten Jugendtrainer haben. Das ist aber wohl nur für wenige Kinder empfehlenswert, da es doch recht schwierig ist und nur mit sehr guten Trainern zu machen ist.

Gruß

Zappagek

Danke für eure Antworten!

Schön, dass ich nicht die Einzige bin, die dieses Thema beschäftigt.
Ich werde wohl Beide zum nächsten Frühjahr beim Schwimmkursus anmelden und dann ab nächsten Sommer weitersehen.
Schönes WE
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen