Suchen Menü

Umfrage zum Sport...

Hallo Mädels, dann will ich mal was beitragen zu Kinderthemen:-P

Machen Eure Kinder (egal ob die großen, 4,5jährigen oder kleineren) regelmäßig was Sportliches?

Hier sind ja derzeit Ferien. Juli und August ist die Vorschule zu (wie eben auch die normale Schule). Hendrik macht nun einige sogenannte "Stagen" mit. Diese Woche ist Judo angesagt, Minijudo:-), halbe Tage von 8.30 bis 12.00 Uhr. Und es macht ihm Spass und er will das weitermachen nach den Ferien:OK: Ich find das gut und wir werden ihn auch anmelden. Was machen denn Eure und habt Ihr ihnen das ausgesucht oder wie seid Ihr dazu gekommen? LG Jeanette

Bisherige Antworten

Umfrage zum Sport...

hi,

also es fing mit Mutter Kind Turnen an und jetzt geht sie ja alleine zum Turnen. Da musik. Früherziehung ausfällt weil die Leiterin aufgehört hat, hab ich Jillian gefragt ob sie tanzen möchte...findet die "wilde" Hilde als Tanzmariechen ja so toll...also schwupp geht sie nach den Ferien bei den Opladener Neustadtfunken zum probieren ob es ihr zusagt. Nach dem Winter wird sie auch im Schwimmkurs angemeldet. Das reicht aber erst. Ich werde sie auch mal bei einem Kampfsportkurs reinschnuppern lassen weil ich das sehr sinnvoll finde wobei judo für mich überhaupt nix ist :-)..lieber Wing Tsun, Teakwondo, Kickboxen etc. In der Schule kann sie dann auch wieder Musik machen..da gibt es kurse wo sie sich versch. Instrumente aussuchen können und probieren.

lg silke

Umfrage zum Sport...

Hallo!
Fabian geht seid 2005 ca. Mai/Juni rum regelmäßig zum Eltern-Kind Turnen.Immer Montags von 17.-18.00 Uhr.
Nun ist gerade Sommerpause(Ferien) und Ende August geht es wieder los, dann darf Fabian in die große Gruppe von 18.00 bis 19.00 Uhr OHNE Eltern:-)
Fabian hat schon viel bei dem Sport gelernt und es macht ihm immer noch viel Spaß.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Umfrage zum Sport...

huhu jeanette
oh ja, das ist so gar nicht mein thema *gg*
ich war mal mit sebastian im eltern-kind-turnen (schoon ewig her) das hat ihm gar nicht gefallen, er wollte nicht mitmachen, hat geweint, etc.
mit 40 stunden job + kind hatte ich keine zeit
und dann kam julian *Gg*
ich habe aber vor, sebastian ab herbst im kinderturnen anzumelden
die machen ballspiele und laufen herum, klettern und co
und es ist ohne eltern
gut das du gepostet hast, das erinnert mich daran, das ich endlich mal eine anmeldung machen muss *gg*
lg michi

also bisher...

huhu! :-)

...haben wir nur im kiga ein angebot wahrgenommen, dass da aushing. ein krankengymnast hat einen turnkurs angeboten, der auch selbst bezahlt werden musste. es ging um bewegung, gesundheit und motorik.

jetzt steht nach den ferien ein schwimmkurs an und mit 5 gehts vermutlich zum fussball.

ich bin ja mehr der fan von judo & co, aber wenn der papa auch fussballer ist, geht das irgendwie in die richtung :-)

mal sehen, was ihm am meisten spaß macht.

liebe grüsse

ilka

Umfrage zum Sport...

*schäm* - aber dafür hab ich gar keine Zeit - ist echt traurig - aber leider wahr. Es wird bei uns in der Gegend auch nur Turnen angeboten - Donnerstags ab 15 Uhr (da muss ich aber arbeiten) oder dann ab 5 Schwimmen/Leichtath usw.

Aber Kimi würde nirgends allein hingehen - also müsste ich mit und damit auch Niki.

Sie könnte noch zur Musikschule gehen- will sie aber nicht.

Ich werd sie aber beim Schwimmen anmelden und zwar macht eine Bekannte die mit mir Handball spielt - beim DLRG Schwimmtrainerin - wenn die wieder anfängt (hat gerade ein Baby bekommen) - dann geht Kimi mit der mit. (weil die kennt sie ja schon) ... Aber das wird sicherlich noch ein paar Monate dauern.

Ich kann mich dran erinnern, dass wir früher auch erst in der Schulzeit damit angefangen haben. Und ich finde diese ganze Frühförderung auch ziemlich .... naja - uns hat es auch nicht geschadet - weil es das nicht gab. Will eigentlich nur sagen - wer die Zeit hat - soll es machen. Wir nicht. Und Kimi vermisst auch nix.

Wobei Volker mit Ihr jetzt schon öfters Donnerstag Abend 18 Uhr bei uns auf dem Dorf auf dem Fußballplatz war - da haben die Kinder Training und da will sie unbedingt mitmachen. Wir haben jetzt erstmal für den Garten ein Tor gekauft und nun übt sie fleissig - die Kinder dort sind alle schon viel älter als sie - aber sie will trotzdem ......

LG anja

Umfrage zum Sport...

Hallo Jeanette,
Franzi geht ins "Turnen", das wird aber nur in der Wintersaison angeboten und ist eher Bewegungsspiele als turnen ;-). Wenn sie 5 ist will sie unbedingt ins Ballett. Das passt zwar null zu ihr aber wenn sie unbedingt will... Wir haben hier einen Einrichtung, die Schnupperstunden zum vernünftigen Preis anbietet. Da wird sie schon erkennen, ob sie Spaß dran hat. Demnächst steht auch noch ein Schwimmkurs an. Ob sie den meistert weiß ich allerdings nicht, da sie extrem wasserscheu ist! :-P Und sie hat schon angekündigt, dass sie mit 8 Reitstunden haben will *ggg*.
LG Andrea

Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen *schäääm*

Huhu Jeanette!

Das ist mein "wunder Punkt"... Denn ich halte Silvana kräftemäßig für "ziemlich gut drauf" und sollte das unbedingt aufrechterhalten. Die hat ne Wahnsinns-Energie - ist mir beim Schwimmen im Urlaub noch aufgefallen und würde sich mit Sicherheit zu einer Art Ausdauersport eigenen. Also sie ist mit Sicherheit keine elegante Balletteuse *ggg*. Aber sowas wie Schwimmen und Leichtathletik wäre jetzt bestimmt etwas für sie *find* - und wenn ich weiter so faul bin, verläuft sich das wieder im Sande.

Eigentlich will sie nach den Ferien zum Trampolinspringen, wo ihre Schwester ist - ich halte das aber für keine so gute Idee, denn dann gibt es wieder diesen Konkurrenzkampf und Celina ist sportlich eher zurückhaltender (nicht unsportlich aber ängstlicher halt) und wenn dann womöglich die kleine Schwester was kann, was sie selber sich nicht traut - das wäre ja unmöglich!

Mal sehen, sie war ne zeitlang mit mir zusammen im MuKi-Turnen, danach sollte sie alleine mit diversen Freundinnen, fand es aber immer blöde (und ich war auch von keinem überzeugt, was wir uns angesehen haben) und jetzt hat sie nur im Kiga Sport - da machen die aber so einiges, denn die eine Erzieherin hat so Zusatzkurse besucht für psychomotorisches Turnen, autogenes Training für Kinder usw. - ist echt abwechselungsreich da - aber halt nur einmal die Woche und wenn ich Silvana so sehe, müßte die täglich nen Ausdauersport betreiben *lächel*. Ich muß mir mal in den Hintern treten und mich zwingen, sie nach den Ferien IMMER mit dem Rad zum Kiga zu bringen....

GLG

Tina, die sich mal umhören muß nach Sportarten für knapp 5-jährige

Umfrage zum Sport...

huhu!

wir haben angelina jetzt zum fußball angemeldet...sie liebt es und wollte auch gern in einen verein. da aber jetzt sommerpause ist, wird sie dann zu schulbeginn dort anfangen und mal reinschnuppern, aber ich denke schon, dass es ihrs ist, weil sie ja jeden ball hinterherspringt und immer nur fußball spielen möchte *lach*

zum schwimmen möcht ich sie dann auch anmelden, muss ich aber erst mal schaun, wie da die trainingszeiten sind, ob ich das schaffe sie da hinzubringen.

LG schildie

Umfrage zum Sport...

Huhuuu,

wir haben damals mit Kinderturnen angefangen, aber das fand sie recht schnell öde....

Sie geht seit fast 2 Jahren zum Gardetanz, das liebt sie total! Aber es ist jetzt nicht sicher, obs nach den Ferien weiter geht, denn es haben ganz viele aufgehört **schniiiief**

Dann möchte sie gerne Modern Dance machen, geht aber erst ab 5. Das ist ne Mischung aus Jazz Dance & Ballett & da werden wir wohl nicht drumrum kommen.... Wobei ich den Zeitaufwand schon echt heftig find.

Und seit der EM ist sie voll Fussball begeistert & würde am liebsten auch noch Fussball spielen. Aber da muß man erstmal gucken ob das nicht nur ne Phase ist.

Jetzt müssen wir erstmal nach den Ferien schaun, ob das tanzen weiter geht & ansonsten schaun wir uns mal nach was neuem um....

GGGLG Bibi

KiTu und reiten, dafür nix "geistiges" oder musikalisches...

Hallo Jeanette,

ich find' es echt schwierig, für sein Kind das richtige herauszufinden. Anna würde so gerne so viel machen, aber erstens kann man das rein zeitlich gar nicht koordinieren (2 feste Termine pro Woche reichen total, sie will sich ja auch noch verabreden können), zweitens ist das alles viel zu teuer und drittens muß für den kleinen Bruder ja auch noch was übrig bleiben.

Kinderturnen ist für mich quasi "Pflicht", weil ich möchte, dass sie sich bewegt und Dinge lernt, die sie beim Toben draußen nicht lernt. Bei uns ist das Kinderturnen ohne Eltern und sie geht eigentlich gerne hin (mnachmal natürlich nicht). Leider sind momentan Sommerferien und dadurch auch kein Turnen. Das Turnen ist kein Larifari-Turnen sondern richtig intensiv, aber trotzdem kingerecht. Die Übungsleiterin macht auch Leistungsturnen und zieht sich bei den kleinen Kindern immer ihren Nachwuchs heran.

Des Weiteren geht Anna seit einem Jahr zum "pädagogischen Reiten" und das macht sie spitze. Man merkt richtig, wie sich ihre Haltung seitdem verändert hat und sie sitzt so selbstverständlich und sicher im Trab auf dem Pferd. Als nächste Übung kommt Galopp dran und dann lernen sie das Leichttraben. Wenn sie das können, kriegen sie die Zügel selbst in die Hand. Reiten war Annas Leib- und Magenwunsch.

Ich würde sie aber so gerne noch zur musikalischen Früherziehung schicken, aber rein zeitlich und finanziell ist das echt nicht mehr drin.

Der Kleine geht auch seit er krabbeln kann zum Kinderturnen.

Ende des Sommers wird mein Vater (Schwimmlehrer und DLRG-Angehöriger) ihr das Schwimmen beibringen, das wird echt Zeit. Sie behauptet nämlich immer großspurig, sie könne schwimmen und brauche keine Schwimmflügel mehr. Dieses Selbstbewußtsein hat mir echt Sorgen gemacht, weil ich befürchtete, sie überschätzt sich selbst und geht in einem unbeobachteten Moment einfach mal so schwimmen. Ich hab dann die Radikalmethode gemacht- bin mit ihr ohne Hilfen ins Wasser gegangen und hab gesagt, sie solle dann mal zeigen, wie sie schwimmen kann. Hab natürlich die Hand drunter gehalten, aber sie ist erstmal etwas abgesoffen ;-)

Danach war sie kleinlaut und meinte, der Opa solle ihr vielleicht doch erstmal das richtige Schwimmen beibringen *lol*

LG Nine

Umfrage zum Sport...

Huhu Jeanette,

Elena geht zur Zeit einmal zum spielerischen Tanzen, was ihr großen Spass macht. Dann geht sie mit Menne einmal die Woche schwimmen, ab Dezember in den Schwimmkurs. Tja, ansonsten wollten wir eigentlich noch was machen, Elena will alles machen, aber ich denke, wir werden es jetzt mit turnen versuchen.

GLG Suzi

Umfrage zum Sport...

Hi,
Maxim geht 1x die Woche zum Kinderturnen und Constantin zum Mutter-Kind-Turnen. Hatte es auch mal mit Zwergenkarate versucht, aber das hat Maxim überhaupt keinen Spaß gemacht. Die Trainerin war aber auch sehr streng - das hat Maxim ziemlich verschreckt. Wenn er 5 ist, hoffe ich, dass er dann Lust hat einen Schwimmkurs zu machen. Mehr sportliche Interessen hab ich bei ihn noch nicht entdeckt. Für Bälle interessiert er sich nicht - da schießt sein 2-jähriger Bruder schon präziser als er. Constantin wird bestimmt mal Fußball spielen wollen. Für Maxim wäre ein Gocart-Verein was, aber so was gibt's ja leider nicht ;-)
Na ja, kommt Zeit kommt Rat. Ich bin schon froh, dass er so gerne zum Kinderturnen geht - das hat motorisch echt was gebracht. Zum Turnen gekommen sind wir einfach, in dem ich Maxim gefragt hab, ob er Lust dazu hat und seit dem geht er hin - jede Woche, auch bei über 30° Grad!
LG Denise

weder der große noch der kleine machen Sport LG

Umfrage zum Sport...

Hi Jeanette,
ir sind zwar beim Kindeturnen gemeldet, gehen aber im Sommer echt kaum hin und im Winter war Marco fast immer krank.
Ansonsten macht er keinen speziellen Sport, bewegt sich aber ausreichend auf dem Fahrrad, fährt Traktor, rennt durch die Gegend, hüpt auf dem Sofa etc. Also Bewegung satt.
Bei uns auf dem Dorf gibt es nicht viel Angebot. Ich warte daher bis Marco selber Lust auf eine bestimmte Sportart hat. Das kommt hoffentlich wenn er mal etwas älter ist.
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen