Suchen Menü

Umfrage zum Schulranzen.

Ich habe mal eine Frage zum Thema Schulranzen.
Wann gibt es den bei Euch?
Hannas Freundin Helen ist im August zur Schule gekommen. Sie sollte den Ranzen bereits zum Geburtstag (im Juni) erhalten.
Das wäre wohl so üblich.
Ich dann: WIE BITTE????????
Geburtstag ist Geburtstag, Einschulung ist Einschulung und zur Einschulung gehört der Ranzen, die Schultüte ... usw.!
Am Ende war es so, Helen bekam ihren Schulranzen auch erst zum Einschulung.
Ich habe es nun öfter gehört, daß der Ranzen zum Geburtstag geschenkt wurde.
Wie handhabt ihr es und wenn zum Geburtstag, warum schon so zeitig?
Damals, als ich eingeschult wurde, durfte ich mir einen Ranzen wünschen. Gut, die Auswahl war damals sehr bescheiden und nach Gewicht wurde erst gar nicht geschaut, aber das Highlight war dann am Einschulungstag auch die Erleichterung: Ohhh schön, den gewünschten Ranzen/die gewünschte Federmappe gab es!
Also wird Hanna ihren Ranzen auch erst am 08.08.2009, zur Einschulung bekommen.
Wie sieht es bei Euch aus?
LG, Brit
Bisherige Antworten

Zur Einschulung

natürlich*grübel*
Haben grad heute die Einladung zur Schule bekommen und EMilia freut sich schon sooo sehr. Gib dir vollkommen Recht, Geburtstag ist Geburtstag. Sie darf sich einen aussuchen aber ob sie den auch bekommt *zwinker* LG Bianca

Zur Einschulung

Hallo Bianca, Mensch, schön von Dir zu lesen!
Wie geht es Dir gesundheitlich??????????????
Alles wieder einigermaßen im Lot?
Und was macht Euer Frauenhaushalt? Kommt ihr gut klar?
Wie beschrieben, ich denke auch, Geburtstag ist Geburtstag und Einschulung halt Einschulung. Aber ich mußte feststellen, viele schenken den Ranzen schon zum Geburtstag.
Was haben die Kinder davon? Im Prinzip nichts, denn gerade unsere, die noch ein halbes Jahr vor sich haben, bevor die Schule anfängt, können ja wohl schlecht schon mal einen Runde damit ums Dorf drehen! :-))
Euch einen schönen Sonntag! Ich werde heute leider arbeiten müssen, aber was solls!
LG, Brit

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo Brit,

darüber haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht. Der Ranzen war bisher bei uns noch nie Thema, es wurde nur einmal kurz angeschnitten, als die Oma sagte, sie würde den kaufen und Pascal meinte er möchte einen mit Rennautos von "Scott" (? :-D ). Ich denke wir werden uns frühestens nächstes Jahr damit auseinandersetzen.

Ach ja, zum Geburtstag gibt es ein neues Fahrrad, denn das alte ist zu klein geworden. ;-)

LG Mattina

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo Mattina, ich werde auch erst im nächsten Jahr einen kaufen.
Hanna hat gar keine Vorstellungen, wie der Ranzen mal aussehen soll, aber vielleicht wird das noch im nächsten Jahr.
Zu Weihnachten hat sie erstmals konkrete Wünsche! Als ich neulich fragte, meinte sie, ein Malbuch.
TOLL!
Das ist bei uns nichts Außergewöhnliches. Man könnte denken, sie hatte noch nie ein Malbuch. Sie hat sogar mehrere. %)
Ich hatte so gehofft, daß sie doch mal einen Wunsch hat!
LG, Brit

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo Brit,

dann ist Hanna ja mächtig bescheiden. ;-)

Hier sieht das ganz anders aus. An Wünschen mangelt es Pascal nicht, allerdings können die täglich, manchmal sogar stündlich wechseln. %)

Da wir Weihnachten nicht so viel schenken, der Geburtstag ist uns da eher wichtig, gibt es für jedes Kind höchstens zwei Teile, ein etwas größeres und ein Buch oder so. Dominique bekommt wohl ein Spiel (Monza) und Pascal eine Hotwheels-Bahn. Der einzige Wunsch, der sich schon seit geraumer Zeit wiederholt. *g*

LG Mattina

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo Mattina,
bescheiden kann man das nicht nennen, ich würde sagen: UNGEWÖHNLICH!
Ich hatte als Kind IMMER Wünsche!
Es ist ja nicht mal so, daß Hanna alles hat, was der altersgerechte Markt hergibt.
Ach, ganz im Gegenteil.
Mein Kind hat noch nie sonderlich mit Puppen gespielt, der Puppenwagen wurde wieder verkauft, weil er nur rumstand ... Hanna ist eher ein aktiver Mensch. Fährt gern Rad, Cityroller, klettert, rennt, .... usw.! Schlechtes Wetter gibt es nicht. Draußen findet man immer was!
Nur kauft man ja nicht jedes Jahr ein neues Fahrrad/Roller.
Hm ... also mir wäre es schon lieber, sie würde sich mal richtig was wünschen!
LG, Brit

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo Brit,
Johanna bekommt ihren vorraussichtlich zum Geburtstag geschenkt....allerdings zusätzlich. Und zwar weil es hier nur ein großes Geschäft hier gibt die einige Marken vertreiben. Die bekommen eine Lieferung und wenn die beliebten Modelle weg sind, dann sind sie weg!!! %) Und da Johanna sich auf 2 Modelle versteift hat, müssen wir so früh kaufen!
LG Andrea :ROSE:

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo Andrea,
das verstehe ich schon, daß der Ranzen zeitig gekauft wird, aber warum auch so zeitig verschenkt ... und vor allem, warum zum Geburtstag?
Mit dem Ranzen können die Mäuse doch zu der Zeit so gar nichts anfangen! Die Bücher, die man reinpackt gibt es doch auch erst später und rumtragen ... na ... ist ja ebenso wenig der Hit.
Ich werde ihn zwar im nächsten Jahr kaufen, sicher auch schon zeitig, aber zum Geburtstag gibt es den auf keinen Fall.
LG, Brit

Umfrage zum Schulranzen.

Hi Brit,
wir haben schon einen gekauft ...
Zum Geb. schenke ich so etwas nicht ....bekommt
Luca dann zur Einschulung ,er hat ihn schon gesehen...
LG Kerstin

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo Kerstin, ich werde ihn auch schon recht zeitig kaufen, aber wie beschrieben, den gibt es bei uns zur Einschulung, also wie bei Euch!
LG, Brit

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo Brit,

ich kenne viele Kinder, die ihren Ranzen zum Geburtstag geschenkt bekommen haben und bei den Preisen finde ich das auch okay. Machen werde ich es vermutlich trotzdem nicht. Zum einen ändert sich Mayas Geschmack eigentlich täglich und was ihr im Februar gefällt, muss im August schon lange nicht mehr die erste Wahl sein. Und zum anderen kenne ich ja meine Tochter und von daher weiß ich, dass wir täglich darüber streiten würden, ob sie den Tornister schon mit zum Kiga nehmen dürfte und dass der im August vermutlich schon völlig abgewrackt aussehen würde. Also kaufen wir ihn vermutlich erst kurz vorher. Wobei es preislich günstiger wäre, ihn im Februar zu kaufen und wegzustellen.

LG Mareike

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo Mareike, ja, genau! So sehe ich das auch!
Ich kenne auch jemanden, die haben den Ranzen im Schlußverkauf, also Anfang August diesen Jahres fürs nächste Jahr gekauft.
Gut, man spart eine Menge Geld, ohne Frage.
Bei uns ist es so, die Großeltern geben auch gern was dazu, kaufen nichts Zusätzliches, von daher müßte ich da nicht weiter schauen.
Nur, was hat ein Kind von einem Ranzen, den es erst ein halbes Jahr später benutzen kann?! Daher, finde ich es nicht sinnvoll ihn schon zum Geburtstag zu schenken.
Wie beschrieben, für uns gehört der einfach auch zum EINSCHULUGSTAG dazu.
Auch Hanna würde aussehen, wie die Flodders, hätte sie den Ranzen schon zeitiger bekommen. Sie hat einen Reisetrolley ... solltest mal sehen, wie der VOR dem 1. Einsatz schon aussah! Da wurde sämtlicher Krempel zur Oma transportiert, die nur 100 m entfernt wohnt.
Aber siehst ja, auch hier gibt es einige, die ihn schon zum Geburtstag den Ranzen schenken.
LG, Brit

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo Brit,

wenn es nach mir ginge, würde den Elias zur Einschulung mit allem drum und dran bekommen. Bei uns ist Einschulung "erst" mitte September, im August sind die Ranzen schon extrem Reduziert. ABER, jetzt kommts, die Vorschulkiddis müssen die Schultasche im Kiga im JUNI herzeigen, ich find das sowas von besch.... aber ich schätz ich werd da wohl durchmüssen. Mal sehen, wenn mir ein Angebot einkommt, werd ich wohl zuschlagen müssen, wenn es auch schon Morgen sein soll. Achja, Elias ist das noch egal, meiner kleinen ned, die will heut schon einen :-| .

Achja, zum Geburtstag find ich das total doof.

LG Cindy, die ihren Rosanen Mc´Neil damals zum Geburtstag bekam *nievergessenwerd*

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo Cindy, gut ... im Juni, das wäre ja noch in Ordnung!
Wenn es bei Euch so eine Zeremonie ist und jedes Kind das Teil dann mitbringt, aber im Januar/Februar ... zum Geburtstag ...da wäre ich nie und nimmer auf die Idee gekommen, den Ranzen zu verschenken.
LG, Brit

Umfrage zum Schulranzen.

Huhu Cindy
Denn Rosanen Mc´Neil hatte ich auch :o))

Umfrage zum Schulranzen.

Huhu Diana,

na, wie gehts euch denn? Uns soweit gut, Elias muss halt mal wieder inhalieren, aber das ist er ja mehr als gewohnt wenn es kalt ist.

Hihi, was wir nicht alles gemeinsam haben *lach*

Meld Dich mal wieder.

LG Cindy, die gleich weg muss *grrr*

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo,

ich denke schon, dass Felix den Ranzen zum Geburtstag bekommt.

Er hat so unendlich viele Sachen und der Geburtstag folgt so schnell Weihnachten, dass mir eh oft die Ideen fehlen.

Und so ein Ranzen kostet mit Zubehör 150-200 Euro--ganz schön viel für einfach mal so zwischendurch, finde ich.

Und dann muss noch ein Schreibtisch gekauft werden, ein Stuhl, Zubehör für die Zuckertüte etc.

Nö, das sehe ich nicht ein. Und ich weiß, dass Felix sich bestimmt sehr über seinen Ranzen freuen wird, auch als Geburtstagsgeschenk.

LG Kim

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo Kim, das ist wohl wahr, so ein Ranzen ist nicht gerade preiswert.
Bei uns legen die Großeltern dafür zusammen, von daher ...wäre das für mich nun kein Grund, den Ranzen zum Geburtstag zu verschenken.
Der Einschulungstag ist ja auch nicht ein Tag so "zwischendurch", wie Du schreibst. Für mich war das damals ein ganz besonderer Tag!
Wie habe ich mich gefreut, als am Morgen der gewünschte Ranzen auf dem Tisch stand! In der Schule gab es dann die Schultüte!
Daher: Der Ranzen gehört für mich zur Einschulung dazu. Also gibt es den auch erst an diesem Tag, egal ob ich ihn nun demnächst oder erst im nächsten Jahr kaufen werde.
Einen Schreibtisch hat Hanna schon. Als das Zimmer neu gestaltet wurde und sie anfing zu malen, basteln usw., war es einfach nötig, einen Schreibtisch zu kaufen. Daher steht die Zimmerausstattung bei uns nicht so im Vordergrund.
Naja ... kann ja auch jeder handhaben wie er will.
Aber wie schon geschrieben, bei uns würde er zum Schulanfang auch aussehen, wie von den Flodders, denn Hanna hätte bis dato sicher jede Menge Krempel transportiert.
LG, Brit

Umfrage zum Schulranzen.

Hi Brit,

ich meine, ich hätte meinen Ranzen auch an meinem Geburtstag bekommen, auf jeden Fall stand er schon sehr lange Zeit in meinem Zimmer rum.

Jeden Tag habe ich das Teil angeschaut (ein orangener Tornister von Amigo) und die Vorfreude stieg jeden Tag.

Nie im Leben hätte ich damit gespielt oder den verramscht und Felix ist so auch nicht gestrickt--er geht sehr sorgfältig mit seinen Sachen um.

Aber wie Du schon geschrieben hast, das handhabt jeder wie er will und Du hast ja gefragt 8-)

LG Kim

Umfrage zum Schulranzen.

hallo brit,
ich wäre nie auf die idee gekommen meiner tochter den schulranzen zum geburtstag zu schenken.
sie hat ja im januar geburtstag und einschulung ist mitte september. ein schnäppchen würde ich vielleicht machen, aber das sind ja dann die ranzen der alten saison. nein, sie darf sich ihren im sommer so ca. im juni wenn die neuen testberichte und auch die neuen designs draußen sind aussuchen und dann kommt er bis zur einschulung weg.
geburtstag ist für mich geburtstag und einschulung - einschulung.
lg max

:-)) Genau!

Ja, genau! So sehe ich das auch!
Daher war ich sehr verwundert, als die besagte Bekannte Hannas Freundin den Ranzen schon zum Geburtstag schenken wollte.
Daraufhin habe ich mich mal umgehört und siehe da, so unüblich ist es gar nicht!
Naja, Hanna bekommt ihn zur Einschulung ... nebst Zuckertüte usw.!
LG, Brit

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo Brit,

Lara ist ja dieses Jahr im August in die Schule gekommen,

aber auf die Idee ihr einen Ranzen zum Geburtstag zu schenken wäre ich nie gekommen...

denn die Einschulung ist ja schon etwas besonderes und dazu gehört für mich Ranzen nebst Zuckertüte!

Wir haben den Ranzen dann Anfang Juli gekauft ( da waren es noch 4 Wochen bis zur Einschulung!)

und wir waren hier schon spät dran.... %)

aber in vielen Geschäften gab es bestimmte Modelle dann nicht mehr und die Lieferzeiten der Hersteller wären bis zum Einschulungstag nicht mehr hingekommen....

Bei uns ist es dann ein Fleigengewicht von DerDieDas geworden,

in einem schönen, schlichten Design mit Nixe! (hat Lara sich selbst ausgesucht) und die Zuckertüte mit Lillifee drauf hat sie sich gewünscht und die gab es dann am Morgen (sehr zu ihrer Freude), gut gefüllt und wurde dann auf dem Schulhof überreicht und nach der Feier und der ersten Stunde durfte dann auf dem Schulhof ausgepackt werden!

...und ich stimme Dir vollkommen zu! Geburtstag ist Geburtstag! und Einschulung ist Einschulung! ;-)

zumal unsere Kids ja im Januar/Februar Geburtstag haben und bis August/September den Einschulungsmonaten ist einfach viel zu viel Zeit dazwischen!

und dann müsste der Ranzen ja Monate lang bis zu seinem Einsatz warten, was für die Kinder ja oft auch nicht so einfach ist, da sie ja dem Tag entgegenfiebern wann sie den Ranzen endlcih tragen dürfen.....

Aber egal,

liebe grüße Daphne&Kids

Umfrage zum Schulranzen.

Mensch, Dich gibt es ja auch noch! :-)
Ich habe mal gestöbert, die Ranzen von DerDieDas würden mir auch sehr zusagen. Zum einen sind sie nicht so auffällig wirr gemustert und zum anderen ... das Gewicht! Mensch, so leichte Ranzen gibt es ja sonst von keiner Firma (zumindest nicht von denen, die man so kennt).
Daher: Spontan würde ich sagen, auch bei uns wird es einen DerDieDas Ranzen geben ... am Einschulungstag natürlich!
LG, Brit

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo Brit,
wann es bei uns einen Ranzen gibt, weiß ich noch nicht - jedenfalls nicht zum Geburtstag.
Bei uns haben viele Kinder vor den Ferien den Ranzen bekommen und haben ihn dann im Kiga gezeigt. Vielleicht machen wir es auch so und stellen ihn dann bis zur Einschulung weg.
Lukas wird sich seinen Ranzen auch selber aussuchen dürfen (wobei wir natürlich auch auf Paßform und Qualittät achten).
Allerdings kann ich schon verstehen, daß es sich nicht jeder leisten kann, "einfach so" (natürlich ist der Schulanfang nicht "einfach so" - ich hoffe, du verstehst mich trotzdem)einen Ranzen zu kaufen und den dann in eine Geschenkliste mit einbaut.
Liebe Grüße
Ilona

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo Brit!

Ich kam gar nicht auf die Idee ihr den zum Geburtstag zu schenken.

Wollen doch auch alle eine Idee für die EInshculung haben und da teile ich das dann alles auf.

Welches Modell wir kaufen muss ich nochmal in die Stiftung Warentest gucken.

GLG Antje

Umfrage zum Schulranzen.

Hallo Brit
Nico wird seinen Schulranzen auch erst zu seiner Einschulung bekommen.Ich finde das ein Ranzen nicht zum Geburtstag/Weihnachten geschenkt werden sollte,da sich auch vom Kind der Geschmack ändert.
LG DIana

Eva hat ihren schon

also zum Geburtstag/Weihnachten schenken wir eigentlich keine "Gebrauchsgegenstände" wie Bett/Fahrrad/Ranzen. Ich fand das als Kind schon doof. Dafür gibt es bei uns unterm Jahr gar nix ausser der Reihe - ausser vielleicht mal ein Buch oder ein Spiel.
Nachdem ich es schon wichtig finde einen gescheiten Ranzen zu kaufen und ich es doof finde Schulranzen zu "vererben" ist das natürlich schon ein kostspieliges Vergnügen. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach einem Schnäppchen, - sprich Vorjahresmodelle oder so.
Vor zwei Monaten war ich dann mit Männe im Lagerverkauf seiner Firma und hab einen wirklich schönen Sammy für 25 Euro gefunden, da konnte ich nicht wiederstehen. Zuerst war ich dafür das Teil noch zurück zu halten, aber Männe hat mich dann überredet und sie hat es gleich bekommen - die Freude war gross auch wenn der Ranzen incl. Zubehör wieder tief unten im Kleiderschrank verschwunden ist.
Bei uns dürfen die "Vorschulkinder" auch irgendwann im Sommer ihren Ranzen mal in den Kiga mitbringen, da sind sie dann richtig stolz darauf.
Ich finde auch dass der Tag der Einschulung ohnehin ziemlich aufregend ist, da könnte man wahrscheinlich sogar auf die Schultüte verzichten, die Kinder können am Abend vorher sowieso kaum vor Aufregung schlafen *g*.
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen