Suchen Menü

Umfrage zum Altern (ab 70)

Hallo zusammen,

habt Ihr Euch schon mal die Frage gestellt, wie Ihr im Alter, wenn ihr mal pflegebedürftig seid, gepflegt werden wollt?

- eher von Euren Kinder oder Partnern daheim?

- eher in einem "betreuten Wohnen" bzw. Pflegeheim (je nach "Pflegestufe")?

- oder Fremdbetreuung daheim ?

Oder gibt es noch andere Varianten, die ich nicht kenne?

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

meine Antworten

ich würde ungern die Beziehungen (hoffentlich haben die welche) und den Alltag meiner Jungs mit einer zusätzliche Pflicht belasten, deswegen bin ich da eher für Pflegeheim oder Fremdbetreuung zu hause.

Leider bin ich nicht so ganz überzeugt von der Pflegequalität im Pflegeheim, das aus eigener Erfahrung mit ca. 4 Pfelegeheimen an 4 Leuten.

Ich komme auf solche Gedanken, wenn die Belastbarkeit der Alltagsplanung ausgereizt ist ;-)

LG,

Ioana.

meine Antworten....

...also erstmal muss ich ja sagen, ich würde am liebsten überhaupt nicht pflegebedürftig werden, sondern gemeinsam mit meinem Mann bei bester Gesundheit etwa 98 Jahre alt werden .... :)
Sollte sich Pflegebedürftigkeit nicht ausschließen lassen, wäre es natürlich toll, wenn man zuHause gepflegt werden würde, allerdings weiß ich, dass sowas eine unheimliche Belastung sein kann. Daher könnte ich mit Fremdbetreuung zu Hause gut leben. Ich würde aber schon so lange zu Hause bleiben wollen, wie es geht. Meine Oma war im Heim (es ging auf Grund ihrer Demenz nicht anders) und ich fand's furchtbar in diesem Heim.
Ideal fand ich, als sie, bevor sie ins Heim kam, einen Platz in der Tagespflege hatte. Die haben sie morgens abgeholt und abends zurück gebracht. Das war irgendwie wie ein Kindergarten für Rentner. Es wurde mit den alten Leuten gebastelt, geturnt, gekocht oder einfach nur geredet.
Leider ließ sich das nicht mit einer Pflege kombinieren, die dann abends nach Hause kam (das wird zu teuer, sagte die Kasse), so musste sie ins Heim, denn leider ging sie oft raus und fand den Weg nicht zurück oder vergaß den Schlüssel oder wo sie überhaupt war :(
Also wenn, dann irgendwie zu Hause bleiben und dort pflegen lassen.... aber am liebsten nicht krank werden ;)
Liebe Grüße,
Ilka

nette polnische Fremdbetreuung zuhause...

...rund um die Uhr zum angemessenen Preis*ggg*
...war Scherz natürlich...
Nein, ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, is mir auch egal relativ. HAuptache wäre ich im Rollstuhl mit Hörkassetten reichlich versorgt. Wäre schön, wenn mich Ben ab und an besuchen würde, um mir aus seinem Vulkane und Erdbeben Buch vorzulesen:-)
lg diotima

... süße Vorstellung: Vulkane und Erdbeben im Rollstuhl *ggg*

Da bin ich ja mal auf die Antworten gespannt...
Hallo Ioana,
denn dazu hab ich mir wirklich noch keine Gedanken gemacht. Das hinge von mehreren Faktoren ab...und das ist mir noch zu weit weg.
Jetzt bin ich überhaupt erst mal froh, wenn ich die nächsten Jahre gesund bleibe/werde...aber auch davor war das kein Thema, worüber ich mir ernsthaft Gedanken gemacht habe.
Eher, wie ich das mit meinen eigenen Eltern machen würde, bzw. jetzt nur mit meiner Mutter. Meine Oma (93) ist im Oktober aus freien Stücken und ziemlich spontan in einen Wohnstift gezogen, wo sie sogar mehr Platz hat als in ihrer 2 Zi-Wohnung zuvor. Sie ist geistig noch ziemlich auf der Höhe, körperlich unternimmt halt keine großartigen Touren mehr, obwohl sie weit davon entfernt ist, gebrechlich zu sein. Ein Idealfall sozusagen.
Es hängt auch immer sehr von der Schwere der Pflegebedürftigkeit ab...
keine Ahnung...
Liebe Grüße
Claudia

wow, 93 ist deine Oma, liebe Claudi, das ist ja toll. Und noch fit...
Meine Oma hat mit 80 abgebaut, wurde dann dement. Das fand ich ganz schlimm :-(. Sie hat dann Rosa noch ein Mal auf dem Arm gehabt und ist mit 83 aber sehr plötzlich gestorben. Denn körperlich war sie eigentlich ok.
Sie hat aber schon früh angefangen, Ballast abzubauen. Um vorzusorgen, falls sie mal nicht mehr so kann. Im Nachhinein eigenartig... Also Geld für Beerdigung hatte sie zurückgelegt, Dinge entsorgt und so.
Ich mache mir jetzt aber noch keine Gedanken. Meine Mama denkt z. B. an eine Alten WG. Sie ist 63 und hat aber noch ein bisschen Zeit glaube und hoffe ich :-)
LG Nicole

Das mit einer WG find ich auch klasse...

es gibt hier auch so ein Projekt, hab ich irgendwann mal im ECHO gelesen. Ja, so was wäre eine gute Alternative.
Hab heute kurz überlegt, ob ich Dich anmaile, weil ich heute in der Uniklinik war. Aber da wir heute Morgen ziemlich spät mit allem dran waren, hab ich's dann doch gelassen. Samuel war erst um 10 im Kiga. Ich hatte um 11-12 einen Termin und bin danach nach FFM gefahren und war um 13.15 auch schon wieder zuhause...
Und später dann schwimmen. Oh, war das schön, Niocle!
Nächste Woche bliebe aber auch noch. Wir schaffen das schon.
:-)
Lieben Gruß
Claudia

Guten Abend Ioana,
keine Ahnung, wie das mal wird...
So ein bißchen Angst habe ich davor, irgendwann ohne meinen Mann leben zu müssen, was - falls bei mir keine Krankheit/Unfall/Behinderung dazwischenkommt - aufgrund seiner Krankengeschichte und den darausfolgenden Problemen eher wahrscheinlich ist.
Aber eigentlich denke ich zunächst erstmal daran, wie wir uns um unsere Eltern kümmern. Die leben auf zwei verschiedenen Kontinenten - das macht es schwierig. Und speziell die Mitglieder meiner Familie sind alle eher die introvertierten Typen, die lieber im vertrauten Kreis bleiben, anstatt mit Fremden (relativ eng) zusammenleben zu müssen.
Ich glaube, ich lasse das alles auf uns zukommen. Das ist irgendwie nichts, worüber ich jetzt schon konkret nachdenken kann.
Liebe Grüße,
Inken

Hallo Iona,
interessante Umfrage.
Also ich selber möchte nicht ins Altenheim, erwarte jedoch auch nicht, daß meine Kinder mich pflegen werden/sollen.
Ich möchte zu Hause, so gut es geht, mit Essen auf Rädern und eventuellen Hilfsdiensten klarkommen.
Wenn das nicht mehr geht, möchte ich trotzdem nicht ins Heim, sondern zu Hause in "Ruhe" gelassen werden.
Im Moment mache ich mir da eher Gedanken über meine Eltern.
Diese möchte ich auch auf keinen Fall ins Heim stecken, sondern das irgendwie zu Hause organisieren.
Meine Eltern würden sich, ebenso wie ich, in einem Heim nicht wohl fühlen.
Ich selber habe ja einige Jahre in einem Heim im sozialen Dienst gearbeitet.
Die Pfleger geben sich alle Mühe, haben jedoch zu wenig Zeit und es ist eben mit zu Hause nicht zu vergleichen.
Ich möchte mir schon selber aussuchen, wer mich pflegt.
Meine Eltern sind jedoch noch fit, obwohl nun auch schon beide über 70!
Himmel, wo bleibt die Zeit.
In der Familie meines Vaters werden alle sehr alt, ich gehe davon aus, daß mir das auch passieren wird, und meinem Vater auch.
Ein Sonderfall ist natürlich die Demenz, bevor jemand seinen eigenen Herd vergißt und solche Sachen, da muß man wohl oder über ins Heim, da gibt es kaum eine andere Möglichkeit, denke ich.
Wo ich Angst vor habe, ist, ohne meinen Mann leben zu müssen.
Schönen Abend euch allen
Mondi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen