Suchen Menü

Umfrage zu Haustieren

Hallo ihr Lieben,
aus gegebenen Anlass möchte ich euch mal fragen, welche Haustiere habt ihr und wie geht das zusammen mit euren Kindern?
Klar einige werden schon mit Hund und Katze groß und dann sind alle aneinander gewöhnt. Aber ab welchem Kinder-Alter könnte man ein Haustier anschaffen, und welches am besten wenn man vorher noch keins hatte.
Wie sind eure Erfahrungen.
Freue mich wenn viele von euch antworten.
lG Beate
Bisherige Antworten

Umfrage zu Haustieren

Hallo Beate,
wir haben eine sechsjährige Boxerhündin, die aber schon zwei Jahre bei uns war, bevor Lina kam. Da sie daher ihre wilden Jahre schon durchlebt hatte, war sie recht entspannt mit dem kleinen Würmchen, mit dem wir nach Hause kamen. Lina haben wir von Anfang an den vernünftigen Umgang mit Hund beigebracht, dass sie z. B. an nix von Lulu ziehen darf und dass Lulu, wenn sie auf ihrer Decke oder im Körbchen sitzt, ihre Ruhe hat und Lina dann nicht zu ihr hin darf. Von daher klappt es alles einwandfrei *klopfaufholz*.
Da wir auch noch ein "Außer-Haus-Tier" (Pferd) haben, ist mein Bedarf an Tieren erstmal gedeckt. Mehr würde ich zeitlich gar nicht hinkriegen.
Ein kleineres Haustier, wie z. B. Meerschweinchen oder Kaninchen versuche ich auch deshalb so lang wie möglich zu "umgehen", da ich im näheren Freundeskreis zwei abschreckende Beispiele haben, wo die Kinder gar nix mehr mit den Tieren machen und die Mütter alles machen müssen. Außerdem ist unsere Hündin ein Jäger, bei der ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass sie die kleinen Hoppies nicht mal aus der Nähe betrachtet *hüstel*.
Das also zu unseren Tieren.
Überlegt Ihr, Euch Tiere anzuschaffen?
Lg,
Claudia

Umfrage zu Haustieren

Hi Claudia,
danke erst einmal für deine Antwort.
Seit ein paar Wochen wünscht sich Adrian ein Kaninchen. Ich hab ihm gesagt, vielleicht, wenn er Schulkind ist. Also jetzt bliebe die Arbeit definitiv an mir hängen. Und deshalb gibt es eben jetzt keins.
Ich habe nun ein bißchen recherchiert und gelesen, dass man
1. 2 haben sollte
2. dass sie viel Auslauf brauchen und gerne Möbel anknabbern
3. dass die überall hinschietern, wenn man ihnen das nicht ordnungsgemäß beibringt.
Da wir keinen Garten haben und unsere Wohnung auch nicht so groß ist, wär eine artggerechte Haltung schon etwas schwierig. Aber wenn man unbedingt will... Adrian sagt, dann räumen wir einfach den Schrank weg. Ja, wenn das so einfach wär *g*
Ich hoffe, dass sich Adrians Fieber bis dahin etwas legt. Oder wir in ein Häuschen mit Garten umgezogen sind.
Ich selber hatte als Schulkind ein Meerschweinchen und fand das sehr schön. Aber im Nachhinein glaube ich nicht, dass es damals artgerecht gehalten wurde. Wir hatten auch ne Katze und einen Wellensittich, jeweil einzeln.
Also, ich finde Haustiere für Kinder schon schön, aber ich bin halt am überlegen, was bei uns wirklich sinnvoll ist. Ratten, Hamster und Mäuse sind aber nicht mein Ding.
...mal sehen
LG Beate

Umfrage zu Haustieren

Hi :-)
zuerst würde ich sagen, dass du nur ein Tier wählen solltest, was DIR gefällt und welches DU magst, denn die Arbeit und der ganze Umgang bleibt an dir kleben.
Wir haben einen Hund( fast 2 Jahre alt)davor hatten wir auch einen und konnten nach dessen Tod nicht lange ohne sein...
Unser Hund ist aus Griechenland und hat Labradorgröße, braucht viel Auslauf und ist ein vollwertiges familienmitglied..Hunde sind einfach immer dabei und present, sitzen ja nicht irgendwo im Käfig. Justin spielt und spricht sehr viel mit dem Hund. Bei den Großen besteht schon keine große Lust, mit dem Hund spazierenzugehen, das nimmt echt ab...
Bei kleinen Tieren ist es bis auf wenige Ausnahmen, die ich kenne so, dass die kids bald das Interesse verlieren und die Gefahr bestehet halt das Tier wenig artgemäß rumzuschleppen.
Übelege mit deinem Mann was euch am meisten liegen würde, dann ist auch das Kind froh, überhaupt ein Tier zu haben
LG Nina

Umfrage zu Haustieren

Hallo Beate,
wir haben ja ne Mieze, daher kennt Hannah das und hat gelernt auf welche Signale der Katze sie achtgeben muß. Ich würde ein Haustier als Familientier anschaffen, denn es ist ja eh klar das unsere KInder in dem Alter sich nicht um die Tiere kümmern können. Die Art des Tieres hängt ganz sicher auch von den Möglichkeiten und Gegebenheiten ab. zB großer Garten, ruhige Lage und wenig Arbeit...dann ganz klar eine Katze;-) Wenn man aber gerne rausgeht- egal wie das Wetter ist, warum dann nicht ein Hund. Ist es nur für drinnen gedacht, dann finde ich pers. Meerschweinchen ganz gut. Ich hatte als Kind welche..allerdings war ich da schon 10 oder so.
Die 5 jährige meiner Nachbarin bekam im letzten Jahr einen Hasen- Ende vom Lied( wie ich schon voher vermutete) ist der Hase inzwischen bei Oma abgestellt- das Interesse war von kurzer Dauer. Aber so muß es ja nicht laufen.
Wir sind mit unsere Katze sehr zufrieden- nur leider ist sie jetzt schon etwas älter und eine Zweitkatze geht mit ihr gar nicht. Ansonsten wenn sie dann mal nicht mehr ist, gibts 2 kleine. Hannah hat gut gelernt auf die Signale zu achten und läßt die Miez dann auch in Ruhe. Sie findet es aber auch schön ihr das Futter hinzustellen oder mit ihr zu kuscheln. Ich glaube das Selbstsändige Wesen der Katze ist momentan für das Alter genau das Richtige.
lg, Malati

Umfrage zu Haustieren

Hallo Beate!
Ich habe seit 10 1/2 Jahren einen Kater namens Sylvester. Der war ein halbes Jahr alt, als ich ihn aus einem Tierheim holte. Er wurde von seinem Vorbesitzer mißhandelt und die einzige Person der er traut, bin ich. Obwohl er Jonas von klein auf kennt, kann er zu ihm kein Verhältnis aufbauen. Als Jonas noch ein Baby war, kam er zwar mal zum schnuppern, aber das war's. Jetzt ist es so, daß ihm Jonas einfach zu laut und zu schnell in seinen Bewegungen ist. Er verzieht sich dann nach draußen oder ins Schlafzimmer, um seine Ruhe zu haben. Jonas weiß, daß er Sylvester nicht zu nahe kommen soll. Spätestens mit dem ersten Prankenhieb hatte es Jonas dann tatsächlich verinnerlicht ;-)
Ich bin mit einem Hund groß geworden. Ich war damals 6 Jahre alt, als wir Falco als Welpen bekamen. Für mich gab es nichts schöneres, als mit einem Hund aufzuwachsen. Er war ein Gorden- Setter und vollwertiges Familienmitglied. Klar war es manchmal nicht so toll bei Wind und Wetter raus zu gehen, aber meine Eltern haben da keine Ausrede gelten lassen. Gut, jetzt braucht ein Setter als Jagdhund auch etwas mehr Auslauf. Oma war morgens 2 Stunden unterwegs, mein Bruder od. ich nachmittags 1 Stunde und meine Eltern Abends 1- 2 Stunden.
Ich hätte mir damals, nachdem Falco gestorben war wieder gerne einen Hund gekauft. Allerdings ließ sich das mit meinem Beruf nicht vereinigen (Wechselschicht, über 100km pro Fahrt). Da ich aber unbedingt ein Tier um mich herum brauchte, habe ich mich für eine Katze entschieden, die da doch bedeutend pflegeleichter ist und so kam Sylvester zu mir.
Da sich meine beruflichen und wohnlichen Begebenheiten jetzt deutlich verändert haben, tendiere ich dazu, wenn Sylvester mal nicht mehr ist (was sicherlich noch etwas dauert), einen Hund anzuschaffen. Mein Favorit ist ein Neufundländer. Zwar hast Du da eine Menge Haare, aber er braucht nicht gaaaaaanz soviel Auslauf wie ein Jagdhund. Die Eltern von Jonas bestem Freund haben seit einem 3/4 Jahr eine Bernersennen- Wolfshund- Mischung (ein Riesenkalb) und seither hat Jonas kaum noch Angst (allerdings Respekt) vor Hunden, obwohl sich die beiden von der Größe her in die Augen schauen können =-O
Ach ja, zum Schluß noch, so Kleinviechs würde mir persönlich nicht in die Bude kommen. Aus Erfahrung (mein Bruder damals, meine Cousine, meine Nichte und Neffe usw und so fort) ist die Arbeit nach ein paar Wochen ausnahmslos immer an den Eltern haften geblieben. Und da ich mit dem Krabbelzeugs überhaupt nichts anfangen kann, käm mir das auch nicht ins Haus. Da könnte sich Jonas auch auf den Kopf stellen :STOP:
So, daß war aber mal wirklich lang. Wünsch Euch noch einen schönen Resttag,
GLG Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen