Suchen Menü

Umfrage zu Arbeiten und Kinderbetreuung

... aus für mich ziemlich aktuellem Anlass - muss mich nächsten Monat entscheiden ob und wie lange ich ab Jan. 09 wieder arbeiten will/möchte - mal eine oder mehrere Fragen an Euch.
1. Arbeitet ihr schon wieder und wenn ja wie lange bzw. an welchen Tagen.
2. Wer kümmert sich dann um Eurer Kind / Eure Kinder?
3. Wie fühlt Ihr Euch dabei?
4. Wie habt ihr die Ferienzeiten geregelt.
Ich bin seit April 2003 in Elternzeit (habe 2 Kinder) und müsste am 31.1.09 wieder anfangen. Möchte auf jeden Fall nur Teilzeit arbeiten und kann es mir im Moment noch so gar nicht vorstellen. Unsere Große geht in den Kiga und ab Sommer 09 zur Schule und die Kleine geht z. Zt. in eine Spielgruppe für 2 Vormittage, ich hätte also mind. 3 Vormittage NICHT abgedeckt. Meine Mutter würde sich sicherlich gerne - meiner Meinung nach zu gerne und zu bestimmend - um die Kinder kümmern wenn ich nicht da bin. Wäre eigentlich optimal, aber mir ist nicht wohl dabei, dass sie sich dann in "meine Angelegenheiten" einmischt und sich überall als sich kümmernde Super-Oma darstellt in Schule und Kindergarten. Das hat sicherlich auch mit meinem Verhältnis zu meiner Mutter zu tun, aber nun gut, ich hätte sonst keinen der sich um die Kinder kümmern könnte.
Zur Zeit haben wir den Luxus, dass ich zu Hause bin und mich um alles kümmere, mein Mann arbeitet und wir haben ein recht gutes Auskommen, mein Mann kommt jeden Mittag nach Hause und wir essen alle gemeinsam - wird sich wahrscheinlich eh erledigen wenn die Kinder beide zur Schule gehen. Abends gibts dann nur noch ein Brot und es ist noch genügend Zeit. Mein Mann kommt immer erst zwischen 18 / 18.30 Uhr nach Hause. Gegen 20 Uhr gehen die Kinder ins Bett und meistens haben wir dann gemeinsam "Feierabend". Und am Wochenende ist dann halt Zeit für die Familie.
Ich will ja eigentlich auf jeden Fall wieder arbeiten, denn spätestens in ein paar Jahren brauchen mich die Kinder auch nicht mehr so sehr zu Hause und dann bereue ich es sicherlich. Nur im Moment weiß ich nicht wie es funktionieren soll, so das es allen dabei gut geht.
Ach man, ich bin im Moment etwas ratlos. Vielleicht könnt ihr mir ja mit ein paar Ratschlägen auf die Sprünge helfen bei meinem wirren Geschreibsel. LG Daiana :-X
Bisherige Antworten

Umfrage zu Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo Daiana,
ich war auch 5 j. in Elternzeit. Hab im Juni wd. angefangen zu arbeiten. eigendl. 40% aber hab schon mehr als 100 überstunden... Meine Eltern müssen nur sehr wenig einspringen. schwierig sind die Ferien. Besonders, da die Kleine im dt. Kiga ist und der Grosse im schweizer KiGa...dh. die Ferien lösen sich ab! das sind dann im Sommer 9 wochen ferien abzudecken und im Herbst 3 Wochen...
Hab ne Tagesmami in meinem Ort,wo auch Joshua in den Kiga geht. Sie ist meine Nachbarin und die Kids lieben sie. Und in dem dt. Ort hab ich auch eine Bekannte die Tagesmami bei Enya macht. Aber zum glück hat der Kiga dort jetzt jeden Tag bis 5 uhr auf. aber das mache ich nur,wenn ich arbeiten gehe.
ich arbeite schichtdienst bei der DB und total durcheinander...mal 5 tage in einer Woche...mal 9 tage frei...mal 2 tage die Woche...so wie ich gebraucht werde und leider schon mit vielen überstunden. irgendwie klappts immer mit der betreuung. zt. machts mein Mann und arbeitet von daheim aus.
Ich geniesse es wd. arbeiten zu gehn :-) macht spass und 40% ist ein tolles pensum.
lg.Dani
ach ja, mein Mann kommt meist erst gg. 20h nachhause....wenn er nicht als "Babysitter" ran muss ;-)

Umfrage zu Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo,
ich weiß ja nicht, wo Du arbeitest, aber mir hat meine Firma seinerzeit angeboten, noch ein Jahr unbezahlten Urlaub an die Elternzeit ranzuhängen und dann erst wieder loszulegen.
Wäre ja vielleicht auch eine Alternative für Dich?
Grüße, Mandy

Umfrage zu Arbeiten und Kinderbetreuung

Hi, ich arbeite schon seit 4,5 Jahren wieder :-)
Meine Kinder gehen zur Zeit in die Kita (bis 15:30), Anna geht nächstes Jahr in eine Ganztagsschule.
Ich arbeite 25 Stunden, habe einen Tag frei und mir geht es super damit.
Ich würde eine professionelle Frembetreuung immer einer eine Oma-Betreuung vorziehen (ist einfach besser, wenn man sich drauf verlassen muss).
Gruß Ute

Umfrage zu Arbeiten und Kinderbetreuung

Nachtrag: Ferienzeiten sind dank Kita (nur 5 Tage zu) und Ganztagsschule kein Problem, die Schule hat auch Ferienbetreuung.

Umfrage zu Arbeiten und Kinderbetreuung

hallo,
also seit jiskas geburt arbeite ich nicht mehr.wann ich wieder arbeiten gehe,steht in den sternen.gut ein paar euros in der haushaltskasse würden uns auch gut tun.
ich schilder dir mal meine ansicht.
nun,meine grosse geht seit diesem jahr in die schule.sprich sie ist von 8-11.30 nicht da.meine kleinen gehen noch in kiga (tagesplatz).klar könnte ich sagen,ich gehe dann morgens 3 stunden arbeiten,aberrrrrr
was mach ich ,wenn eins meiner kinder krank ist????oder alle???ich hab hier niemand ,der mir die kids auf die schnelle die kids abnehmen kann.
klar könnte ich die grosse in hort anmelden,aber das sind kosten.würde ich das machen,würde ich nur für das finanzamt und unterbringen bezahlen.ne danke,da bin ich lieber für meine kinder da.
wir sind uns einig,dass wir die kids nicht in die welt gesetzt haben,dass ich sie abschiebe.
zudem kommt noch das problem hinzu,dass mein mann 3 schicht arbeitet.
wenn ich eine arbeitet finden könnte,die ich zuhause erledigen könnte,wäre es ok.
lg bine die ihre verletzte ,kranke kids schon morgens oder früher mittag aus dem kiga holen musste.
p.s.ich werde mir in spätestens 3 jahre meine gedanken machen,denn da geht meine kleinste auch in die schule

Umfrage zu Arbeiten und Kinderbetreuung

Will auch kurz meinen Senf dazu geben: Ich arbeite seit Johannas Geburt nicht mehr (zumindest nicht außerhalb meines Haushalts) und wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass ich auch nach der Elternzeit von Lukas zu Hause bleibe (vom dritten Kind mal ganz abgesehen, das war da noch nicht so ganz konkret geplant). Wir haben hier auch niemanden, der mal schnell die Kinder nehmen könnte, wenn sie krank sind und nicht in den KIGA können (und damit ist bei meinen Kids oft zu rechnen, da sie eine chron. Bronchitis haben). Wenn ich sehe, wie stressig es in vielen Familien zugeht (kriege das in der ehemaligen Krabbelgruppe oft hautnah mit) bin ich froh, dass wir uns für diese Variante entschieden haben, es tut den Kindern und auch der ganzen Familie gut - und ich bin auch froh, dass wir uns diese Variante leisten können, auch wenn es rosiger aussehen könnte. Das ist ja sicher auch für viele ein Grund, wieder arbeiten zu gehen. Des Weiteren bin ich Beamtin und habe die Möglichkeit, mich aus familiären Gründen beurlauben lassen zu können, das macht so eine Entscheidung sicher auch leichter. lG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage zu Arbeiten und Kinderbetreuung

1)Nach Corvin angefangen als er 2 war Halbtags (Job von davor), Nadja -pfu schon lange- 8h/Woche in der Firma meines Mannes
2) Kinder gehen beide in den Kiga. Als Nadja noch zu Hause war wars eher chaotisch
3) Gut. Habe mich bewusst entschieden nicht in meinen alten Job zurückzukehren und dort mit 20h/Woche anzufangen, und bald auf 30 oder mehr aufstocken zu müssen. Mein Mann arbeitet viel, und ich muss viel "abpuffern"
4) Im Moment hat der Kiga nur eine Woche zu im Sommer. Hort dann aber glaub ich einen Monat (?). Also im Moment kein Problem, später werden wir sehen, aber vermutlich teils Oma, teils ich.
lg Serena

Umfrage zu Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo Daiana,
die ganze Zeit bin ich davon ausgegangen, daß meine Elternzeit in der Arbeitslosigkeit endet, weil mein alter Job zu viel Flexibilität fordert und müttertaugliche Jobs in der alten Firma nicht mehr existieren. War ok, langweilen würde ich mich auch nicht, es gibt genug zu tun.
Momentan ist ein Silberstreifchen am Horizont, es könnte ein Wunder geschehen und tatsächlich Arbeit mit 2 Kindern machbar werden. Das geht aber nur, wenn beide später den Hort an der Schule besuchen können. Sonst sind wir aufgeschmissen, weil die Grundschule anfangs um 11:15 endet und wir niemanden für die Ferienbetreuung haben.
Mit Hort sind die Kinder von 7:30 bis 13:00 Uhr untergebracht und das müsste ich irgendwie hinbekommen.
Meinen Mann kann ich vergessen, sein Job ist dynamisch chaotisch unplanbar. Immer dann, wenn er dringend gebraucht wird, kann er nicht.
Meine Mutter ist nur absolute Notreserve, auch nie da und eigentlich auch zu alt. Die Grundbetreuung muss ohne Verwandschaft laufen und die Tagespflege ist mir eigentlich auch zu unzuverlässig. Ich möchte mich im Grunde nur noch mit Krankheiten organisatorisch auseinandersetzen müssen. Der Alltag muss ausfallsicher geplant sein, sonst wird der Stress für uns alle zu hoch.
LG
Claudia

Umfrage zu Arbeiten und Kinderbetreuung

ich arbeite 28 std.
kids sind bis 15 in dem Kiga.
da ich bisher alle ferien frei hatte, sich dies aber nun geändert hat, muss ich mal schauen.
der kiga hat 30 schließtage, also hab ich urlaub wenn der Kiga zu hat.
Wie ich das dann mal mit der schule mache, keine ahnung, denn der hort bietet nicht alle ferien betreuung an...........
Darüber mach ich mir einen kopf wenn es soweit ist ;)
:JOKINGLY: :-* :JOKINGLY:

Umfrage zu Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo Daiana,

ich scheine hier der Exot zu sein oder andere trauen sich nicht mehr.

Ich arbeite in Vollzeit (37,5 h) an 5 Tagen in der Woche. Allerdings hatte mein Mann seine Stunden reduziert und hat nur noch einen 6 Stunden Tag. Damit hat er die ehrenvolle Aufgabe die Kiddies morgens fertig zu machen und zur Kita zu bringen. Die Nachmittagsaktivitäten teilen wir uns auf. Ich gehe gerne mit den Kids zum Englisch oder zum Ballett, weil wir dann immer lecker Eis essen. Und wenn ich morgens um halb sieben anfange kann ich auch entspannt um 15 Uhr Feierabend machen und den Nachmittag den Kindern widmen.

Wie ich mich dabei fühle? Müde - mein Job fordert mich sehr stark und mir fehlt die Zeit für mich. Ich könnte mir gut vorstellen einen Tag in der Woche frei zu haben um zur Fußpflege zu gehen, die kleinen Dinge des täglichen Lebens einzukaufen etc. Also einfach mehr Zeit für mich.

Die Kinder sind in der Kita und die hat max. 5 Schließungstage im Jahr. Somit sind wir im Moment noch sehr frei mit der Urlaubsgestaltung. Je nachdem auf welche Schule Mia gehen wird werden wir dann sehen müssen ob die Kinder nicht Urlaub mit oder bei Oma und Opa machen oder wie auch immer. Das wird sich zeigen - erstmal müssen wir mit einer Schule zusammenkommen.

Also im Moment haben wir nur ein 'Problem' wenn die Kinder krank werden. Zum Glück werden sie das höchst selten und wenn doch sprechen mein Mann und ich uns ab. Bei 4 Krankheitstagen z.B. bleibt meistens jeder von uns 2 Tage zu Hause.

Wenn Du wieder arbeiten gehst würde ich an Deiner Stelle vielleicht eher nach einer Tagesmutter schauen als auf Super Oma zu setzen. Zumal es Dir anscheinend auch nicht wirklich passt. Oder warum kann Deine Kleine nicht in die Kita? Gibt es bei Euch nicht genug Betreuungsstellen?

Viele Grüße, Aleks mit Mia und Tom

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen