Suchen Menü

Umfrage: wo habt ihr die Spielsachen/Spielecke ???

Aus aktuell gegebenen Anlass heute meine Umfrage:
Wo spielen eure Kinder und wo herrscht danach das Chaos?
Bei uns sieht es leider oft so aus:
Da ich aber des öfteren Geschäftskunden bei mir habe, kommt das dann nicht so gut ;-)
Wo spielen eure Kinder? (Wohnraum, Kinderzimmer?)
Haben sie ihre Spielsachen in ihren Zimmern? (oder auch eine Spielecke im Wohnraum)
Wie handhabt ihr es, damit das Chaos nicht überhand nimmt? (z.B. immer erst das eine wegräumen, bevor das nächste genommen wird...)
Lara hinterläßt nicht alleine diese Unordnung. Das ist der kleine Silas, der momentan am liebsten alles durch die Gegend feuert....
Helft mir mal mit Tips, wie ich das Chaos in den Griff bekommen kann.
Liebe Grüße,
Tina
Bisherige Antworten

Das hat mich immer genervt und diese Zeiten sind hier vorbei

Hi!
Ich bin ein sehr penibler und ordentlicher Mensch (man kann halt nicht aus seiner Haut ) und es hat mich immer sehr angenervt wenn irgendwo Spielzeug rumlag.
Ich hab glaub ich zig mal am Tag aufgeräumt.
Seit Jule glaub ich 3 Jahre alt ist, befinden sich alle Spielsache in ihrem Zimmer...dafür ist ein Kinderzimmer da, sonst würde ja das Wohnzimmer Kinderzimmer heißen und nicht Wohnzimmer.
Momentan befinden sich im Wohnzimmer ein paar Bücher und ein Paar Puzzle und Spiele.
Ansonsten spielzeugfreie Zone.
Sie weiß hier im Wohnzimmer wird das eine weggeräumt bevor das andere rausgeholt wird und das klappt.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Umfrage: wo habt ihr die Spielsachen/Spielecke ???

Hallo,
oje solche Bilder kenne ich auch noch ;-)
Jetzt ist es so, dass beide Kids ihre Sachen in ihren Kizis haben. Sie können gerne was mit ins Wozi bringen, dass kommt dann aber wieder mit wenn sie raus gehen. Ich gucke mich grade mal um und sehe ein paar Hausschuhe von Svenja. Sonst nix Spielzeugmäßiges.
Die Kids sind jetzt 3,5 u. 4,5 Jahre alt. Sie können ihr Zeug im Kizi haben. Wir haben 93qm auf einer Ebene. Wenn Kizi in einer andere Ebene ist das nochmal ne andere Sache.
Seitdem beide jetzt ihr eigens Kizi haben ist es viel besser geworden und wir haben wieder "unsere" Zone ;-)
Viele Grüße
Andrea

Umfrage: wo habt ihr die Spielsachen/Spielecke ???

hallo tina,
da ich ja zwei hingebungsvolle spieler habe, sieht es bei mir auch so ähnlich aus.
janik der große spielt ja auch noch- vorwiegend lego. die hat er am zimmerkennel unseres hundes aufgestapelt. meist auch am esstisch. am geschirrschrank liegen stapelweise mickymäuse...... lenny wiederum hat im wozi einen eigenen kleinen schrank (ca. 120 x40) mit 4 einlegeböden. der ist vollgerammelt- meist auch das sofa, der wozitisch und der rest des esstisches. bevor sie weggehen oder fernsehen wollen, muss das zeug zumindest verräumt sein. lennys schrank miste ich 1x die woche aus und trage dann das meiste in sein zimmer. dort ist er alleine nie am werkeln. da er nicht gerne in einer anderen etage allein ist. wenn also mit janik und dann auch ordentlich. wenn mir mal der kragen platzt fege ich schon mal das zeug auf den boden runter (grummel)..... und dann wirds aufgeräumt. wenn ich z.b nicht mal mehr die zeitung lesen kann mit einem kaffee weil dann eines der dinge keinen platz mehr hat........
andererseits- sie wollen nicht alleine oben sein- müssen sie auch nicht- also leben wir halt mit unserem wohn-spiel-kinder-esszimmer ;-)
Lg Isa

Umfrage: wo habt ihr die Spielsachen/Spielecke ???

Hallo Tina!
So sieht es bei uns auch oft aus. Und meine ehrliche Antwort: Mich stört es nicht! Ich bin auch nicht so ordentlich. Nur gelegentlich bekomme ich einmal einen Schreck, wenn es plötzlich unerwartet klingelt. Cedric hat zeitweise viel in seinem Kinderzimmer gespielt - auch damit Sarina keine Kleinteile nehmen konnte und ihm nichts kaputt machte. Mittlerweile spielen beide aber auch wieder oft zusammen im Wohnzimmer. So bekomme ich auch mehr von ihnen mit während ich Hausarbeit erledige - finde ich eigentlich auch schöner. Mit Freunden spielt Cedric fast nur im Kinderzimmer.
Mein Bruder und ich durften auch immer im Wohnzimmer spielen, eigentlich so lange wir überhaupt gespielt haben.
Viele haben ja die Regel erst eine Sache wegzuräumen bevor eine andere geholt wird. Finde ich nicht so sinnvoll, weil meine auch manchmal etwas liegen lassen um danach damit weiterzuspielen oder z.B. ein Puzzle auf dem Tisch liegen bleibt um es am Abend dem Papa zu zeigen.
LG Anja (am Chaos-Schreibtisch)

habe noch etwas vergessen:

Kommen Deine Geschäftskunden unangemeldet? Wäre es sonst nicht eine gute Motivation für Deine Kinder davor aufzuräumen? Das geht bei uns eigentlich immer ganz gut: Wenn Besuch angemeldet ist, wird aufgeräumt. Sonst meist am Abend oder wenn wir weggehen.
LG Anja

habe noch etwas vergessen:

Hallo Anja,
normalerweise kommen die Geschäftskunden angemeldet. Trotzdem finde ich es nervig, dass Silas (er ist jetzt 2,5 Jahre) alles durch die Gegend schmeisst und ich es in der ganzen Wohnung finde. Das Aufräumen gestaltet sich dann schwieriger als alles in eine Box zu werfen. ;-)
Ich muss jedes Mal alles wieder neu sortieren wie zb. Legos, Rosetten und den Inhalt diverser Spiele und Puzzles zu sortieren.
Die Kinder haben ihr Zimmer im 1. Stock, aber trotzdem finde ich es angenehmer, wenn sie bei mir unten im Wohnzimmer sind. Da steht auch mein Computer, an dem ich ab und an arbeite.
Gruß, Tina

Umfrage: wo habt ihr die Spielsachen/Spielecke ???

Hallo,
genau so sieht es bei uns tagtäglich aus und es macht mich waaaaahhhhhnnnnnsssiiinnnig. Ich denke das Problem liegt am Alter. Unsere 4,5 und 1,5 sind voll zugange. Ich denke ich könnte dem Großen das schon auch beibringen das er aufräumt. Er sieht es nur nicht ein, weil sein kleiner Bruder es eben auch nicht tut. Unser Kleiner ist auch ein absoluter Chaot.
Was ich den anderen Beiträgen aber entnehmen kann ist das es besser wird wenn die Kleinen auch größer sind.
Wir haben zudem auch noch die Kizis oben.
Ich bin dir keine Hilfe ich leide mit dir :DRINK:
Grüßle
Wheaty

Umfrage: wo habt ihr die Spielsachen/Spielecke ???

Hallo Wheaty,
ja es liegt natürlich hauptsächlich an den Kleinen. Lara ist mittlerweile schon bereit, ihre Sachen auch wieder aufzuräumen. Und was noch wichtiger ist - auf ihre Spiesachen aufzupassen. Und nicht wie der kleine alles durch die Gegend zu schmeissen.
Deswegen - es kann nur besser werden :-) !!!
Gruß, Tina

Umfrage: wo habt ihr die Spielsachen/Spielecke ???

hallo,
also bei uns sind fast alle sachen im kinderzimmer.
einiges darf madleen mit nach unten nehmen. ein paar püppis oder was zum puzzeln. aber mehr auch nicht.
war aber auch nicht immer so. als sie kleiner war, war auch viel kram bei uns im wohnzimmer. da konnte sie ja auch noch nicht so gut alleine spielen.
aber nun klappt es ganz gut !
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Umfrage: wo habt ihr die Spielsachen/Spielecke ???

Hallo Tina,

so siehts bei uns auch aus, aber nicht im Wohnzimmer. Im Kinderzimmer darf gespielt werden. Wird etwas in Wohnzimmer getragen wirds nach dem Spiel sofort wieder entfernt. Als die Kinder kleiner waren hatten wir eine Spielecke im Wohnzimmer, jetzt möchte ich das nicht mehr.

LG Petra

Umfrage: wo habt ihr die Spielsachen/Spielecke ???

Hallo,
bei uns siehts im Kinderzimmer so aus. Zwar nimmt Max ab und zu mal was mit nach unten (meist Autos oder Tiere), die räumen wir abends dann aber gemeinsam wieder nach oben.
Max muß nicht jeden Tag in seinem Zimmer aufräumen, kommt immer auf die Verwüstung an. Gesellschaftsspiele werden immer nach Gebrauch wieder aufgeräut. Sonntag abend wird dann - egal was er tolles mit Lego oder der Brio-Bahn gemacht hat - komplett aufgeräumt.
LG
Angelika

Umfrage: wo habt ihr die Spielsachen/Spielecke ???

Hey!
Jannis hat zwei Kinderzimmer, in dem kleineren stehen alle Möbel, dort ist auch sein richtiges Kinderzimmer. Das zweite ist eine Etage höher und haben wir Spielzimmer getauft. Im Kizi steht auch sein Kindertisch mit Stühle, dort wird gemalt und Musik gehört, dort befinden sich alle seine Autos und sein Straßenteppich. Im Spielzi. sind die Kisten von IKEA und ein Schrank mit Kisten von IKEA und ein Kommode. Dort hat jedes Spielzeug seinen Platz. Playmo auf den Schränken u. Regalen und das Duplo in den Kisten. Spiele in der Kommode. Natürlich darf die Duplo-Eisenbahn etc. aufgebaut bleiben. Z.Zt. steht dort seit einer Woche sein Indianerzelt in der Mitte.... Dafür ist es ein Spielzimmer und wird nur am Wochenende aufgeräumt. Im Kizi wird jeden Abend aufgeräumt. Ansonsten spielt Jannis zu gerne im Wohnzimmer! grrrrr! Denn ich möchte nicht, das sein Spielzeug dort herumfliegt, denn er hat ja nun genug Spielfläche! Wir haben unter dem Stubentisch einen Korb mit einer kleinen Spielzeugsammlung mit Tönnef. Dort schmeiß ich halt alles rein was so rumfliegt. Jannis schleppt oft Spielzeug in die Stube und abends schmeiß ich alles in einen Wäschekorb und es wird wieder nach oben gebracht. Ich sage ihm auch immer wieder, in der Stube wird nicht gespielt, das ist das Zimmer von Mama und Papa! Am besten die Regel einführen, das nur im Kizi gespielt wird und wenn in der Stube, dann muß auch jeden Abend gemeinsam aufgeräumt werden, ansonsten kommt das Spielzeug weg!
Gruß Kirsten

Umfrage: wo habt ihr die Spielsachen/Spielecke ???

so siehts bei uns auch aus! zum glück bekommen wir selten unangekündigten besuch! die kinder haben NATÜRLICH ihre spielecke im wohnraum, wo sie auch meistens sind. aufgeräumt wird ab und zu. find ich auch nicht schlimm. sind halt kinder im haus.
lg
sylvie

Umfrage: wo habt ihr die Spielsachen/Spielecke ???

hallo tina,
derzeit haben wir noch das meiste spielzeug im wozi - lilian is ja auch erst grad 2. aber ich hab es die letzten tage ausgetestet und sie durften in colin`s zimmer spielen - hat *ohwunder* echt gut geklappt!!
im wozi handhaben wir es meistens so, daß die beiden eine kiste oder so bekommen und dann getauscht wird - also erst ein- und dann wieder ausgeräumt wird...
aber ich weiss ehrlich gesagt noch nich so genau, wie das ganze spielzeug in die kizi`s passen soll... :-(
liebe grüsse,
sunny

Umfrage: wo habt ihr die Spielsachen/Spielecke ???

Oh je... das könnten meine Nerven nicht aushalten. Ich mag Ordnung und bei uns sehen so die Kinderzimmer aus. Das Wohnzimmer ist nicht belagert, dort dürfen sie etwas machen, dass aber wieder wegkommt.
Hauptsächlich wird im Kizi gespielt.
Viel Erfolg beim zurückerobern des Wohnzimmers!
LG
försterin

Umfrage: wo habt ihr die Spielsachen/Spielecke ???

Bei uns sind die Spielsachen im Kinderzimmer und im Arbeitszimmer. Unten im Wohnzimmer sind vereinzelt Teile, die aber normalerweise abends wieder hoch kommen. Hier gibt es aber auch nur ein Kind. Ich finde euer Chaos gar nicht schlimm, ist doch nur Spielzeug von den Kindern. Was solls, irgendwann ziehen sie auch aus und dann hat man wieder seine Ordnung :-)

Umfrage: wo habt ihr die Spielsachen/Spielecke ???

Liebe Tina,
meine beiden (4 und 1) dürfen überall spielen. Im Wohnzimmer steht momentan das Kinderbücherregal, weil ich bedenken habe, dass die Bücher kaputt sind bzw. der Kleinen im KiZi auf den Kopf fallen. Dort steht auch noch ein Laufstall. Wenn die Kinder abends im Bett sind, packe ich Kleinkram einfach in den Laufstall. Legos oder Tiere, die in Kisten aufbewahrt werden, müssen erst eingesammelt werden, bevor das nächste geholt wird - aber ich helfe mit. Kleines Spielzeug wie Playmobil und "normales" Lego, malen, basteln, puzzeln, findet bei uns in der Küche statt. Dann kann Kevin sich an den Küchentisch setzen und Sarah kann das Kleinzeug nicht in den Mund stecken.
Kevin möchte oft bei mir spielen und das erlaube ich auch. Deshalb ist bei uns kein Zimmer tabu. Außerdem lasse ich Sarah noch nicht alleine im Kinderzimmer und somit muss ich ja beiden dasselbe zugestehen.
LG Nicole

Spielecke?

Hallo Tina!
Also ich muss sagen,dass es bei uns ungefähr so aussieht wie bei euch ;-) ich hab zwar extra ein Spielzimmer eingerichtet aber die Kids wollen halt bei uns sein was ich auch verstehe....Jedenfalls mach ich es so,dass tagsüber überall gespielt werden darf,abends muss aufgeräumt werden und darauf besteh ich dann auch.Wenn irgend ein wichtiger Besuch ansteht oder so,wird vorher auch aufgeräumt.
Eine Spielecke ist bei uns Utopie,3 Kids bleiben nie und nimmer in der Spielecke;-)
Gruss Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen