Suchen Menü

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

Hallöchen,
hab mich gestern ein bissel mit meiner Nachbarin gestritten, es ging um das Thema wieviel braucht ein Kind (2-5 Jahre) zum anziehen.
Ich hab mal ne Liste erstellt, was ich für realistisch halte und würde gern mal eure Meinung dazu hören. (Jahreszeittechnisch gehen wir mal auf Herbst / Winter.. also was man jetzt so kaufen sollte für die nächste Zeit)
10 Unterhosen
10 Unterhemden
5 Paar Socken
5 Strumpfhosen (eher 10)
5 Pullover
5 lange Hosen
3 Schlafanzüge
1 Übergangsjacke
1 Regensachen
1 Regensachen Kita
2 Paar Schuhe (1x Turn/Halbschuhe, 1x Stiefel)
1 Paar Gummistiefel
2 Sportsachen (Kita + Turnverein)
2 Schneenanzüge (mal zum waschen, die werden ja wirklich schmutzig)
2 Mützen
2 Paar Handschuhe
1 Hausschuhe
1 Hauschuhe Kita
Vielen Dank
nijesa
Bisherige Antworten

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

Moin, moin,
so ungefähr sehe ich das auch. Wir haben weniger Stumpfhosen, dafür mehr Socken und vor allem Kniestrümpfe.
Und dann vielleicht noch mehr Oberteile, weil Mama die einfach will, von "brauchen" kann da aber keine Rede sein.
Ich denke eine ganz entscheidende Rolle spielt noch das Kriterium, ob und wie lange man in Skiurlaub fährt. Da braucht man dann ja doch mehr.
Liebe Grüße, Michelle

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

also ich habe auch sowas in der Art, aber noch mind. 20 T-shirts für Kiga und zu Hause.
LG Stephanie

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

Hi Steph,
also T Shirts gibt es bei uns nur wenn es warm ist... zum unterziehen brauch ich die nicht, noch tragen die zwere ja unterhemden ;-)

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

meine tragen im winter nie pullover immer nur unterhemd und Langarm t-shirts. Pullover ist meinen viel zu warm.
LG Stephanie

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

Tja.. aber wir haben a) auch unterschiedliche Kinder und b) unterschiedliche Temperaturen...
Das war ja auch nur mal ein richtwert.. denn die vorstellungen meiner nachbarin, stehen dazu überhaupt nicht im verhältniss
LG nijesa

dann erzähl doch mal was sie im schrank meint haben zu müssen. LG

dann erzähl doch mal was sie im schrank meint haben zu müssen. LG

10 Unterhosen ist für sie akzeptabel 10 Unterhemden ebenfalls 5 Paar Socken besser auch 10 5 Strumpfhosen (eher 10) min. 15 allerdings trägt die kleine im jetztauch viel Kleidchen... immer mit Strumpfhose (meine Tochter bekommt ne ne Radler mit unters Kleid) und ob die im Winter auch soviel Kleid trägt keine Ahnung
5 Pullover 20 5 lange Hosen 20 3 Schlafanzüge 5 1 Übergangsjacke 4 1 Regensachen
1 Regensachen Kita
2 Paar Schuhe (1x Turn/Halbschuhe, 1x Stiefel) 5
1 Paar Gummistiefel 3 2 Sportsachen (Kita + Turnverein) 4 2 Schneenanzüge (mal zum waschen, die werden ja wirklich schmutzig) 3 2 Mützen zwischen 5 und 10 2 Paar Handschuhe zwischen 5 und 10 1 Hausschuhe min. 3 denn jeden Tag die gleichen ist ja blöde 1 Hauschuhe Kita 2 zum wechseln
Also, mir soll es ja egal sein, wenn sie das Geld und den Platz hat okey... ich wollte nr mal wissen wie ihr das so seht, da ich echt dachte "meine armen Kinder.. hab ich echt zu wenig ??" Aber letzendlich haben sie viele lieblingsstücke.. die werden am liebsten jeden Tag angezogen.. quasi würde Lukas mit 2 Hosen auskommen.. ich muß nur mit dem waschen schnell sein...
LG nijesa

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

Hi,

also :

10 Unterhosen > ist OK
10 Unterhemden > auch ausreichend
5 Paar Socken > würde ich sagen mehr + Kniestrümpfe
5 Strumpfhosen (eher 10) > haben wir im tiefsten Bayern weniger
5 Pullover > reicht aber noch mindestens 10 Langarmtshirts dazu
5 lange Hosen > Jeans? Stoff? wir haben 3 Jeans und den Rest Cord und Stoff + 2 oder 3 Leggins
3 Schlafanzüge > reicht
1 Übergangsjacke
1 Regensachen
1 Regensachen Kita

2 Paar Schuhe (1x Turn/Halbschuhe, 1x Stiefel) > 2Paar Turnschuhe 1 Paar Übergansschuhe 2 Paar Winterschuhe
1 Paar Gummistiefel > + 1 Paar im KIGA
2 Sportsachen (Kita + Turnverein)
2 Schneenanzüge (mal zum waschen, die werden ja wirklich schmutzig) > haben wir drei (einen Kita einen daheim einer zum Schlittschuhlaufen)
2 Mützen

2 Paar Handschuhe > haben wir auch mehr wegen Schlittschuh laufen
1 Hausschuhe > haben wir Zuhause gar keine
1 Hauschuhe Kita

So ungefähr wird Julias Kleiderschrank im Herbst/Winter aussehen - wobei ich noch nichts besorgt habe

LG Micha

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

Also mit lange hosen meinte ich schon.. drüberzug Hosen.. sprich Jeans oder Cord.... Strumpfhosen hatten meine bisher immer unter den Schneeanzügen an.. und dann meist im Haus.. also ohne Extra hose drüber.... Gummistiefel für die Kita hatten wir auch mal... aber die sind dann mittags meist mit nach hause und am nächsten tag hab ich sie vergessen...
Langarmshirts.. hast du die zum unterziehen genommen?? Sowas hab ich gar net im Haus... .
LG und vielen Dank

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

Stimmt, Langarmshirts haben wir (nördl. von Hamburg) auch massenweise. Hatte ich glatt vergessen. Ist so der Übergang wenns für ein kurzärmeliges T-Shirt zu kalt ist und ein Sweatshirt noch zu warm. Sprich fast den ganzen Herbst. Und im Winter weils im Kiga bei uns drinnen immer so warm ist mit ner Strickjacke zum an-aus-an-ausziehen.

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

Also das ist dann wohl difinitionssache von Pullover.. ich mein damit so ziemlich alles mit langen armen... unter langarmshirts hab ich im ersten moment an langärmlige Unterhemden gedacht... kann das schwer beschreiben.. aber für mich gibt es da noch einen unterschied.. Pullover haben meist was drauf und unterziehshrits sind uni..(und von denen haben wir keine)
Strickjacke, stimmt.. hatte ich gar nicht auf dem Zettel haben meine Kids auch jeweils 2
LG nijesa .. ebenfall nördl von HH ;-)

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

Langarmshirts meine ich nicht als Unterhemden - Julia hat im Winter keine Pullover an (ist zu warm - selbst bei 3 Meter Schnee) sondern Langarmtshirts - Sweatshirts hassen wir auch beide ;-)

Strumpfhosen haben wir selten an - eher Leggins und Kniestrümpfe unter dem Schneeanzug - außer beim Shclitt schuh laufen

LG Micha

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

Im Grossen und Ganzen ist das ok,
wir brauchen noch mehr Pullover, weil meine Kiddies klasse sind, wenn sie einen Pulli nicht gleich zum Frühstück einkleckern *räusper* Dazu kommen bei der Grossen noch ein Schwung Leggins (ca 5) und Drunter-zieh-Rollies, weil sie gerne Kleidchen anzieht und mir(!) nur Strumpfhosen zu kalt sind.
LG Safy

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

Also mit nem Kleidchenmädchen würde meine liste wohl auch anders aussehen ;-) . aber ich finde kleiner im Winter sau unpraktisch.. bekommt man so schlecht in REgen/Schneeanzug...
Von daher gibt es nur 1,2 KLeidchen und dann mit Strumpfhose und Rolli
LG nijesa

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

Glaubst Du, ich werde gefragt, wie ich die Kleider finde *g* Aber nachdem hier wunderschöne Sommerhosen vor sich hingammeln, soll sie halt über den Leggins ihre Kleider im Winter tragen - die kann man dann notfalls im Kindergarten an- / ausziehen, wenn sie wieder in den Schneeanzug muss. Die Erzieherinnen lieben das *ggg*
LG Safy

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

Na vielleicht merkt sie ja dann selber das das bissel blöde ist... *gg* oder ihr macht eine Abmachung.. das sie am Wochenende Kleidchen tragen darf.. also ich würde dir als mutterwas husten wenn ich dein Kind 2-3x am Tag ausm Kleid und ins Kleid schälen dürfte....
Aber so sind unserer kleinen dann wohl.... mal sehen ob Cora den run auch noch bekommt.
LG nijesa

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

Hi,
also das hat Felicia z.Z. für den kommenden H/W in ihrem Schrank.
ca...
5 Pullis
6 Langarmshirts
2 Jeans
3 Stoffhosen
3 Leggins
3 Röcke
1 Kleid
5 Strumpfhosen
5 paar Socken
2 Winterjacken
1 Fleecejacke
1 Steppjacke
2 Schals
2 Fleecehalstücher
2 Stirnbänder
1 Wintermütze
10 Schlüpfer+ Unterhemden
4 Schlafanzüge
1 Regensachen gefüttert und 1 ungefüttert
1 Halbschuhe,1 ungefütterte Stiefel,2 Gummistiefel,Hausschuheim KiGA,zu Hause Hüttenschuhe
Wenn der kommende Winter hier so wie letztes Jahr wird werde ich keinen Schneeanzug kaufen.
Was noch fehlt sind Winterstiefel,1-2 Schlafanzüge (die werden bei uns schnell mal beim Frühstück dreckig),ein ganz bestimmtes Sweatkleid von Jako-O,evtl. neue Hosen und noch Socken.
Irgendwie sinds ja echt wahnsinning viele Klamotten und wenn ich überlege das ich so schon ausreichend Wäsche habe dann frag ich mich wie das mit zwei oder mehr Kindern ist.
LG Friederike

Umfrage: wieviel wäsche braucht ein (klein) kind

Huhu Nijesa,
wir haben einiges mehr an Jacken,Hosen,Schneeanzügen,Socken,Strumpfhosen,Mützen,Schuhen/Stiefeln,Sweatern u. LA Shirts u. mind.30 T-Shirts ...
Was Kind braucht...na ja ,das ist ja relativ....
Luca muss jeden Tag komplett neu angezogen werden....
LG kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen