Suchen Menü

Umfrage, wieviel Miete zahlt ihr so?

Hallo Mädels, ich frage ja selten hier was, aber heute brauche ich mal viele Meinungen.
Wie ihr wisst, habe ich 3 Kinder (3, 15 und fast 19), die beiden Großen gehen noch zur Schule und der Älteste will in der Nähe studieren und nicht unbedingt ausziehen. So viel zum Allegmeinen...
Aus persönlichen Gründen, die ich jetzt hier nicht ausweiten möchte) muss ich aus meiner Wohnung ausziehen, ich wohne hier im Prinzip zur Miete und zahle warm so um die 450 Euro für 6 kleine Zimmer, aber sehr idyllisch gelegen, aber ab vom Schuss, so dass wir zwei Autos brauchen und meine Eltern wohnen etwas entfernt, so dass mein Mann Anton noch halbtags betreut. Würden wir näher bei meinen Eltern wohnen, könnten wir uns ein Auto sparen, da ich immer mit der Bahn oder dem Rad zur Arbeit fahren kann und die Kinder bräuchten keinen Bus mehr zu fahren, die Schulen sind dort, wo die Oma wohnt und mein Mann könnte voll arbeiten gehen.
Ich schwanke jetzt ernsthaft, was ich mache, ich habe drei Möglichkeiten ins Auge gefasst:
Möglichkeit 1: Ich miete jetzt eine 5 Zimmer-Wohnung in der Nähe meiner Eltern und bin mit 800 Euro warm dabei, minimal 700 Euro, wenn ich Glück habe...habe aber den Vorteil, wenn meine Großen oder einer der beiden raus ist, kann ich mir was kleineres suchen.
Möglichkeit 2: Ich kaufe ein Haus für 140000 Euro, bewohnbar, groß genug, aber in ein paar Jahren, wenn die Großen raus sind, zu groß und ich habe ewig Schulden, denn mehr als 800 Euro im Monat habe ich nicht übrig für Kredit und Nebenkosten und irgendwann, vielleicht in 10 Jahren muss man auch noch mal was sanieren, allerdings sehr schöne Lage und den gleichen Fluss hinterm Haus wie jetzt...
Möglichkeit 3: Ich miete zwei Wohnungen in einem Haus, eine Dreiraumwohnung für Anton, mich und meinen Mann und eine Zweiraumwohnung eine Etage drüber für meine beiden Großen, Warmmiete zusammen 700 Euro.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, meinem Großen alleine eine Einraumwohnung zu mieten und mit den beiden "Kleinen" in eine 4-Raumwohnung zu ziehen, aber die beiden Großen "spielen" noch viel miteinander, haben gemeinsame Freunde und und und...
Was würdet ihr machen?
Es ist übrigens nicht zu erwarten, dass mein Mann noch mal großartig Geld verdient, dazu ist bei uns einfach kein Arbeitsmarkt vorhanden, aber so ca. 400 Euro könnte er schon in der nächsten zeit rausholen, wenn er voll arbeitet. Ist allerdings kein fester sicherer Job, also für eine Finanzierung nicht anrechnungswürdig. Mein Job ist eigentlich recht sicher, wenn niemand mitbekommt, dass ich stundenlang im netz sürfe *pst*
Was bezahlt ihr so für eure Wohnungen? Kennt jemand Mietkauf? Lohnt sich das, wenn man eigentlich schon weiß, dass man das haus nicht kaufen will? Übrigens gibt es bei uns keine Häuser zu vermieten, das wäre ja auch noch eine Variante, aber da ist kein Markt da, hier im Osten hat ja kaum jemand ein Haus bauen können....
LG und vielen Dank, wer bis hier mitgelesen hat....
gretel
Bisherige Antworten

Umfrage, wieviel Miete zahlt ihr so?

huhu von ossi zu ossi *g*!

also wir zahlen für 3 zimmer (59m²) 370€ warm. und das in nem neubau...nuja..

also haus ist schon net schlecht, denn irgendwann weißt du halt wofür du die miete gezahlt hast, es ist dann deins und du musst im alter keine miete mehr zahlen.eigenheim ist schon was feines. und eventuell kannst du eine etage an deinen großen (der dann vielleicht familie gründen will) vermieten? dann hast du einnahmen und das haus wird nicht zu groß für dich allein.

wenn du das gar nicht willst, würd ich die variante mit den 2 wohnungen nehmen, denn wenn sie irgendwann geld verdienen, können sie selber die miete zahlen oder eben ausziehen, aber DU musst dann nicht mehr umziehen. die frage ist, wie weit du ihnen vertraust und ob sie auch allein gut klar kommen, ihre pflichten teilen usw. denn ich glaube nicht, dass du dann 2 wohnungen putzen möchtest, wenn du nicht ma drin wohnst oder?

ich glaub, ne wirklich hilfe war ich nicht *g*

LG schildie

Umfrage, wieviel Miete zahlt ihr so?

Hallo Schildie, also sauber machen würde ich bei denen nicht, das mache ich ja jetzt schon nicht.
Sie müssen jetzt schon alleine sauber machen und auch Wäsche waschen.
Na gut, ich würde vielleicht mal Fenster putzen kommen, aber ich denke, meine Mutter hat immer freie Kapazitäten und würde das sicher gerne machen. In meiner Wohnung, die früher dort in der Nähe war, hat sie das früher auch gerne gemacht und es liegt an meinen Kindern, sie reinzulassen und sich verwöhnen zu lassen, aber eben auch ihre Kritiken zu ertragen und sich gefallen zu lassen, das eben mal neue Möbel oder Gardinen da sind...das fand ich früher nicht witzig, aber vielleicht finden meine Jungs das gut?
So ein kleines Bissel hoffe ich noch, dass mein Mann von seiner Schwester ausgezahlt wird und wir vielleicht ein kleines Eigenkapital bekommen, dann rückt der Gebrauchthauskauf wieder weiter nach vorn....
Hach, das ist schon schwer!
LG gretel

Umfrage, wieviel Miete zahlt ihr so?

ich finde die möglichkeit mit den zwei wohnungen am besten. für mich persönlich ist ein eigenes haus nichts, hätte keinen bock auf die ganzen dinge die man da machen muß um das haus zu erhalten.

lg chia

Und die ganze Kosten...

...hätte ich z.B.keine Lust zu tragen!
Huhu!
Wenn ich überlege was bei unserer ETW damals schon alles an "Nebenkosten" kam schreckt mich das doch einfach ab weiter an ein eigenes Haus zu denken! Von dem Schuldenberg im Rücken ganz zu schweigen...
Die Idee mit den zwei Wohungen hört sich ech gut an
1.)Die Jungs haben ihr Reich
2.)Ihr braucht später nicht umziehen
Wir zahlen hier für 111qm 750? Warmmiete! Leben allerdings ausserhalb und brauchen auch zwei Autos da hier kein Bus/Bahn o.ä.fährt! Dafür haben wir einen eigenen Eingang, wohnen im EG mit Garten und haben eine Garage dabei!
GLG Petti

Und die ganze Kosten...

um so mehr ich überlege: wenn ihr wirklich die möglichkeit der zwei wohnungen direkt beieinander habt und die lage auch noch passt. eigentlich ist das ideal. selbst wenn die beiden dann noch nicht soviel selber machen müssten, hier würden sie es lernen. da leben sie schon alleine aber doch mit den eltern im rückhalt. ist doch bestimmt schon ein riesen schritt in richtung selbständigkeit. ich fänds genial.

lg chia, voll im bestellrausch deswegen so wenig hier zur zeit

Umfrage, wieviel Miete zahlt ihr so?

Huhu Gretel!
Also ich habe bis 23 bei meinen Eltern gewohnt und es lief eigentlich ganz gut - aber wenn ich Geld gehabt hätte, wäre ich sicher lieber ausgezogen.
Weiß ja nicht, wie das bei Euch so familientechnisch läuft... Ist der Große noch eher heimatgebunden/familiengebunden oder will er lieber alleine wohnen? Andererseits wenn er dann studiert und viel lernen muß, nervt vielleicht der ganz kleine Bruder?
Wenn möglich, würde ich wahrscheinlich zu der 2-Wohnungen-Variante tendieren, allderdings wüßte ich nicht, ob ich nen 15-jährigen alleine lassen würde - aber es käme auf das Vertrauensverhältnis an. Ich könnte mir vorstellen, daß ich in dem Alter so ganz ohne "Kontrolle" bestimmt über die Stränge geschlagen hätte.... Was finden denn Deine beiden Großen am besten?
Letztendlich würde ich auf das Geld Deines Mannes auch niht zählen sondern es - sofern vorhanden - als schönes "Zubrot" sehen und vielleicht sparen, wenn man nicht drauf angewiesen ist oder es für Luxus ausgeben.
Ich finde, da ist guter Rat teuer, weil es ne meiner Meinung nach riesengroße Rolle spielt, was für ein Familienverhältnis bei Euch herrscht.
GLG
tina

Umfrage, wieviel Miete zahlt ihr so?

Also mein Großer ist eher ein Einzelgänger, will aber nicht alleine wohnen. Aber in der Woche sehen wir uns kaum, am Wochenende frühstücken wir immer zusammen, außer er schläft außerhalb.
Mein Mittlerster ist eigentlich ein ganz zuverlässiger, aber so viel macht er mit uns auch nicht. Er unternimmt nichts mehr mit uns am Wochenende und die Beziehung zu uns beschränkt sich auf das Einnehmen der Mahlzeiten.
Meine Kinder wohnen auch jetzt schon ein wenig abgeschottet am anderen Ende meiner Wohnung und gehen prinzipiell nach mir zu Bett. Aber Angst, dass sie draußen rumziehen würden, muss ich nicht haben, sind absolute Stubenhocker, wenn nicht Training oder Schule anstehen....
Also ich tendiere auch zur zwei Wohnungsvariante, aber da müsste ich schnell zuschlagen und mein Mann mahnt zur Besinnung *ohm*
LG gretel

Umfrage, wieviel Miete zahlt ihr so?

Hallo!
Also weiß jetzt nicht wie das mit den 6kleinen Zimmer verstehe-insgesamt oder ne 6raum wohnung?
Also wir haben *nur* eine 3raum ( evt. sogar nur 2 1/2 Raum)Wohnung dh. Wohnraum/Schlafraum/1Kinderzimmer- die anderen sind halt kleines Bad,Normale Küche und relativ großen Flur
Insgesamt ca 70 m2 Maisonette Dachgeschoss.
Wir bezahlen Warmmiete 498 Euro inclusive Einbauküche.
Wir wohnen in Sachsen, nicht direkt Stadtmitte aber relativ Zentrums nah(können zu fuß in die Stadt laufen) dh. Bahn(Bus) Anbindung perfekt. so das wir nur 1Auto brauchen zumal wir wochenweise auch noch ein Arbeitsauto meines Mannes haben -aber nur wenn er Bereitschaft hat.
Bei euch ist dies natürlich keine so einfache Sache und so auf anhieb wüßte jetzt nicht wie entscheiden würde:-( sorry das nicht helfen kann.
Es kommt ja immer drauf an was an Geld da ist und
schön finde ich es halt auch wenn man nicht unbedingt 2Autos braucht ,heute zu tage ist dies nämlich ganz schön kostspielig .Es kommt halt immer auf die Lage drauf an und das objekt bzw. die Wohnung.
Viel Glück und Liebe Grüße wurmel mit fabian

Umfrage, wieviel Miete zahlt ihr so?

Hallo, also mit 6 Zimmer-Wohnung meine ich schon 6 Zimmer und Küche und Bad und Flur. Insgesamt haben wir so ca. 100 m², aber die Zimmer sind winzig. Ich rechne gerade, eigentlich haben wir 7 Zimmer, kicher.
Also ich zähle mal laut:
1 Miniwohnzimmer
2 Großes Esszimmer, aber Durchgangszimmer
3 Normalgroßes Schlafzimmer
4 Antons Spielzimmer
5 Antons Schlafkammer, da steht nur ein Schrank und ein Bett, mehr passt nicht rein
6 Georgs Zimmer
7 Konrads Zimmer
dazu kommen eine normal kleine Küche, ein irre langer schmaler Flur und ein Minibad.
Aber vom Platz her finde ich es schon ausreichend, die Auszugsgründe liegen eben wo anders....
Das was jetzt zur Auswahl steht, oder wo ich mich halt umschaue, ist ein Ortsteil meiner Heimatstadt, der nicht so belebt ist, also eher Vorstadtcharakter, aber Kindergarten und Schule und Bahnhof sind in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen.
Bei den Mietswohnungen gibt es mehrere Angebote, alles sanierter Altbau, das Haus, was ich ins Auge gefasst habe, liegt allerdings an einer belebten Hauptstraße, aber mit großem zugewachsenen Garten hintenraus. Andererseits wohnen meine Eltern in diesem Ortsteil und haben einen großen Garten, also eigentlich brauche ich keinen Garten, so für mich, meine ich.
Mit den Autos ist es so, dass meine Eltern beruflich mindestens 2 Autos haben und meine Schwester wohnt mit denen im Haus und hat auch ein Auto, da kann ich mir immer mal eins borgen. Denn gerade zum Einkaufen braucht man schon eins.
Wo wohnst du denn in Sachsen? War mir gar nicht bewusst, dass hier außer Annett und Mandy noch andere Sachsen rumhängen.
LG gretel

Umfrage, wieviel Miete zahlt ihr so?

Hallo!
Dann habt ihr ja ganz schön humane Preis(also positiv gesehen:-) für soviel Fläche.Nicht schlecht.
Ich wohne in Chemnitz!
Achso :Thema Haus-ist immer eine schöne angelegenheit ,sieht toll aus (meistens) und man hat was eigenes.
Bei uns sieht es so aus. Haus kommt/käme nicht in Frage 1. Geld mäßig nix drin auch Mietkauf (soweit ich mal gehört habe ,zahlt man halt seine Miete und irgentwann kann man es dann ganz übernehmen weiß nicht ob das es unterschiede zwischen haus und Wohnung gibt)
2. Wenn man nicht soviel Eigenkapital hat,ist man halt auf banken angewiesen und egal wie Sicher ein Job ist ändern kann sich immer mal was,ob es Gesundheitmäßig ist oder das man an einen anderen Arbeitsplatz(ortsmäßig) muß.... Ich könnte damit nicht leben daher wäre es für uns hier nix:-)
Ich sage immer lieber ziehe halt mal um ,gerade weil Veränderung schon liebe,allerdings ist bei uns hier der Fall wir wohnen seid 2001 in unserer Wohnung und ich liebe alles,die Umgebung weil halt auch zu Fuß zurecht komme ,es paßt irgendwie alles.Mit wehmut denke ich dran das ,irgendwann betsimmt nochmal umziehen da wir gerne noch ein baby wollen und irgendwann ist die wohnung *schnittmäßig* ungünstig für 4Mann aber bis dahin...
Ich wünsche euch bei eurer Entscheidung alles Gute und ihr werdet dies schon schaffen :-)
Liebe grüße wurmel mit fabian

Umfrage, wieviel Miete zahlt ihr so?

Hallo Gretel,
unsere Wohnung (auch im Osten ;-)) kostet 530 Euro warm, 3 Zimmer, 90 qm, der Preis ist für unseren Stadtteil allerdings eher unterste Sohle, für die gesamte Stadt wohl Durchschnitt.
Mietkauf würde ich übrigens nicht machen. So ganz ist das nicht mein Ressort, aber ich hab beruflich u.a. mit Haus & Grund zu tun und mit deren Geschäftsführer hatte ich mal das Thema Mietkauf, und er hat davon abgeraten. Leider kann ich Dir das gar nicht begründen, aber ich glaube einfach mal, dass das nicht so eine tolle Idee ist.
Übrigens finde ich die Variante mit den zwei Wohnungen in einem Haus eigentlich super. Hier in unserem Haus wohnt auch eine "zweigeteilte" Familie, und ich finde das Modell richtig gut :-)
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen