Suchen Menü

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

Hallo,
die Umfrage bzgl. Laufwegen in KiTa hat mich auf eine weitere Umfrage gebracht.
1. Wielange sind Eure Kids eigentlich so täglich in der KiTa?
2. Geht Ihr arbeiten?
3. Wenn ja, wielange geht Ihr arbeiten? und
4. Welche Fahrtstrecke habt Ihr bis auf Arbeit (zeitlich)?
5. Seid Ihr zufrieden mit der derzeitigen Situation und was würdet Ihr gern ändern, wenn Ihr es könntet?
LG Andrea + Niklas
Bisherige Antworten

Meine Antworten:

1. ca. 8 Stunden (ca. 7:30 Uhr bis 15.30 Uhr, manchmal auch bis 16:00 Uhr)
2. Ja
3. 6,5 h / Tag (inkl. Pause)
4. ca. 30 bis 45 min einfache Strecke (reichlich 30 km)
5. größtenteils komme ich mit der Situation zurecht, würde manchmal aber gern mehr Zeit haben, um mal schnell noch Dinge erledigen zu können ohne Kind (z.B. Klamotten kaufen oder Behördengänge oder diverse Arzttermine) - was darauf hinauslaufen müsste, dass ich entweder weniger arbeite (geht nicht), einen kürzeren Fahrtweg hätte (geht auch nicht) oder Niklas noch länger in der KiTa lasse (mache ich sehr, sehr selten). Ab und an holen die Schwiegerelten Niklas ab, so dass ich dann mal 1 bis 2 h für o.g. Dinge habe. Aber das mache ich auch selten.
LG Andrea

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

1. seit er ca. 2,5 jahre alt ist in die normale kita, also keine grippe. 8 - 12 uhr. seit ein paar wochen nimmt er am musikprojekt teil + bleibt deswegen 1 tag durchgehend bis 4.

2. + 3. teilweise. bin ja selbständig. je nach auftragslage.

4. daheim oder ca. 15 min.

5. nein, auftragslage könnte besser sein!

lg

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

1. Von ca. 8 Uhr bis momentan 12.30, geplant ist dann irgendwann bis halb 2.
2. jein ;-) - ich arbeite, aber ich gehe nicht *g* Soll heißen ich bin selbstständig und arbeite von zuhause aus, brauche aber eben auch die Zeit die Julius in den Kiga geht um was zu schaffen
3. unterschiedlich, mal schaff ich 3 Std. am Tag (wenn Mina mich lässt), mal gar keine...
4. gar keine
5. ich würde gerne mehr tagsüber (muss oft abends ran wenn ich tagsüber nix geschafft habe) und konzentrierter arbeiten, lässt sich in meinem Beruf aber momentan nicht anders lösen
LG
Doro

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

1. Wielange sind Eure Kids eigentlich so täglich in der KiTa?

Von 8:30 bis 14:15 3x/Woche und 2x/Woche bis 17 Uhr


2. Geht Ihr arbeiten?

Ja

3. Wenn ja, wielange geht Ihr arbeiten?

Den Kiga-Zeiten entsprechend bzw. fange ich ca 15' nach Hinbringen an und höre 15' vor Abholen auf

4. Welche Fahrtstrecke habt Ihr bis auf Arbeit (zeitlich)?

Mit dem Rad und inkl. Abgabe im Kiga bin ich ca. 20' unterwegs

5. Seid Ihr zufrieden mit der derzeitigen Situation und was würdet Ihr gern ändern, wenn Ihr es könntet?

Im Prinzip schon, angenehm wäre, wenn 1x bis 17 Uhr wegfallen würde.

LG tina

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

Hallo!
1. Sie ist etwa von 9-16 Uhr in der Kita.
2. Ja
3. Ich fange oft um 4.30 an, arbeite dann bis 6.30; danach frühstücken wir usw. und wenn Marta dann ab 9 in der Kita ist, arbeite ich weiter bis nachmittags. Allerdings nicht immer ununterbrochen. (Bin freiberuflich, da kann ich mir das so einteilen...)
4. Mit dem Fahrrad von der Kita zurück nach Hause, also etwa 5-10 Minuten.
5. Ich bin zufrieden, nur das frühe Aufstehen fällt mir zunehmend schwer. Und ein eigenes Arbeitszimmer wäre auch toll.
LG
Carolin

Bei uns ist die Situation völlig anders!

Ich schreibe es trotzdem mal auf:
1. Gar nicht. Sie geht 2x die Woche in eine Spielgruppe, einmal 4.5h und einmal 3h
2. Ja:
a) Wenn ich daheim bin, arbeite ich einmal pro Woche als Reittherapieassistentin (sie in Spielgruppe)
b) 4-5Wochen pro Jahr gebe ich Schule in der Schweiz (lebe in D). Dann nehme ich sie meistens mit und sie ist tagsüber bei meinen Eltern, gelegentlich bei der Patin.
c) im Winter gebe ich unregelmässig Skiunterricht an verschiedenen Orten. Kinderbetreuung unterschiedlich: ich nehme sie mit und sie ist bei meinen Eltern/sie bleibt bei meinem Mann (WE, Feiertage)/sie bleibt da und ist tagsüber bei den Eltern meines Mannes/ich nehme sie mit und sie geht in die Skischule bzw. fährt mit einer Freundin von mir
3. a) ca. 4h
b) jeweils den ganzen Tag von 7h morgens bis 16h
c) sehr unterschiedlich, oft 2-4h pro Tag
4) a) 15min
b) 40min
c) unterschiedlich
5) Ja! Es ist super! Es ist wunderbar, dass auch die Grosseltern so lieb mithelfen. Und dadurch, dass ich oft an Wochenenden/Feiertagen arbeite, kann ich mich gut mit meinem Mann abwechseln. Aber könnt ihr euch vorstellen, dass es mir vor dem Kindergarten graust? Es wird die ganz grosse Einschränkung für mich.

Bei uns ist die Situation völlig anders!

Hi Rumpelstilz,

es ist schön, wenn man die Möglichkeit von Großeltern hat, die quasi dort vor Ort sind, wo man arbeitet. Ist wohl leider bei vielen - wie auch bei uns - nicht möglich. Allerdings würde mir so viel hin und her auch nicht gefallen, mal Kind da mal dort und quasi immer am Sprung.

LG Tina

PS Schnee ist inzwischen da, am Woende sperren auch einige Skigebiete schon auf.

Bei uns ist die Situation völlig anders!

Ja, ich weiss, dass unsere Situation grosselternmässig privilegiert ist. Und ich schätze es auch. Das mit dem hin und her stimmt, aber ich lebe schon lange so. DAS ist nicht grad das beste an meinem Leben.
Was die Kinderbetreung betrifft: So auf ein paar Zeilen wirkt es schon, als ob wir sie mal hier und mal da "parken". Da wir aber wussten, dass wir an verschiedenen Orten sein werden, haben wir von Anfang an darauf geachtet, dass die Bezugspersonen immer die gleichen sind.
Regelmässig sind dies die Grosseltern, ihre Patin (mit Familie), eine weiter Familie, mit der wir jedes Jahr in die Sommerferien fahren und eine Freundin, die auch Skilehrerin ist (bei der darf sie dann jeweils mit in die Skischule).
Natürlich geht sie mittlerweile auch manchmal zu ihren Freunden zum spielen, aber das würde ich jetzt mal nicht zur Betreuung dazuzählen.
Wir gehen wohl am Freitag auf die Piste...

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

1. 6h / Tag 5xWoche

2. Ja, schon immer und seit 1.10 - 20h/Woche + nebenbei Selbständig

3.siehe 2.

4.25km - 25 Min.

5.Eigentlich ganz zufrieden. Ich hätte gerne beim Abholen mehr Zeit - KiGa macht um 14 Uhr zu - ich arbeite bis 13:30 Uhr - wenn es sinnvoll wäre würde ich nur noch Selbständig sein, aber meine Sicherheit brauche ich wohl mit dem Teilzeitjob - ist schon toll jeden Monat zu wissen, was aufs Konto kommt.

Gruß Tina

ach ja

Mittwochs ist mein freier Tag - für Besorgungen, Entspannung und Kundenanrufe - wenn ich den nicht hätte wäre ich schon verloren.

Gruß Tina

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

Hallo Andrea,
1. Wielange sind Eure Kids eigentlich so täglich in der KiTa?
7.30 bis 14.00
2. Geht Ihr arbeiten?
ja, seit Juli 2007
3. Wenn ja, wielange geht Ihr arbeiten?
8.15 bis 13.15 Montag bis Donnerstag 20 Std., Freitag ist Putztag! ODER mein freier Tag...
4. Welche Fahrtstrecke habt Ihr bis auf Arbeit (zeitlich)?
ca. 45 Minuten einfach. Kiga ist ca. 10 Min. mit dem Auto entfernt.
5. Seid Ihr zufrieden mit der derzeitigen Situation und was würdet Ihr gern ändern, wenn Ihr es könntet?
Wenn ich selber früher aufstehen würde, könnte ich sie schon um 7 in den Kiga bringen, würde sie dann nicht so unter Zeitdruck abholen können. Aber es ist immer so kuschelig im Bett, grad auch bei dem Wetter! Wobei ich ab Dez. wieder im Mutterschutz bin!
lg karin

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

1. Wielange sind Eure Kids eigentlich so täglich in der KiTa?
Pia ist von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr im KiGa, also 6 Stunden täglich.
2. Geht Ihr arbeiten?
Ja.
3. Wenn ja, wielange geht Ihr arbeiten? und
Ich arbeite an vier Vormittagen plus etwa alle zwei Wochen einen ganzen Tag. Zwei Vormittage arbeite ich leider bis nach 13 Uhr, da schaffe ich es nicht, Pia selber abzuholen.
4. Welche Fahrtstrecke habt Ihr bis auf Arbeit (zeitlich)?
Einfacher Fahrtweg sind 50 km, je nach Verkehrslage brauche ich 35-50 Minuten (bei Stau natürlich länger).
5. Seid Ihr zufrieden mit der derzeitigen Situation und was würdet Ihr gern ändern, wenn Ihr es könntet?
Der Weg ist schon bisschen weit. Ich würde gerne näher an der Arbeit wohnen. Aber ich fühle mich da wohl und nehme deshalb den Fahrtweg in Kauf. Ich habe lange genug in einer fuchtbaren Arbeitsatmosphäre gearbeitet, da weiß ich das gute Klima und den super Chef zu schätzen und will das nicht aufgeben.
LG Mela

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

Hallo Andrea!
1. Wielange sind Eure Kids eigentlich so täglich in der KiTa?
Nur vormittags, 9-12 Uhr.
2. Geht Ihr arbeiten?
Ja, mein Mann und ich teilen uns die Elternzeit.
3. Wenn ja, wielange geht Ihr arbeiten? und
Jeder arbeitet drei ganze Tage die Woche, donnerstags beide, da holt meine Mutter die Kinder ab.
4. Welche Fahrtstrecke habt Ihr bis auf Arbeit (zeitlich)?
35 min einen Weg
5. Seid Ihr zufrieden mit der derzeitigen Situation und was würdet Ihr gern ändern, wenn Ihr es könntet?
Hätte gern ne Putzfrau, da bei drei Kindern doch arg viel anfällt. Mein Mann hilft zwar schon mit, aber so Sachen wie Schränke auswischen und die meiste Wäsche bleiben halt doch an mir hängen.
Außerdem würde ich Helen evtl. jetzt schon in die Kita geben, wenn die nicht erst Kinder ab 2 nehmen würden. Ich glaube echt, dass es ihr Spaß machen würde und ich hätte vormittags gut 2 Stunden für den Haushalt.
LG,
Simone

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

Hallo Andrea,

hab grad die anderen alle gelesen, ich bin wohl die einzige, die nicht arbeiten geht.

1. Von ca. 8.30 - 12 Uhr

2. Nein

3.+4. -

5. Manchmal würde ich schon gern wieder arbeiten gehen, um mal unter Leute zu kommen. Aber das ist zum einen betreuungstechnisch schwierig, da ich nicht unbedingt nur arbeiten gehen möchte um eine Tagesmutter zu finanzieren. Und zum anderen hab ich auch nicht wirklich Sehnsucht nach meinem alten Beruf. Daher genieße ich meine Elternzeit noch bis 2/2010 und dann sieht man weiter...

LG Conny

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

Hallo,
hier meine Antworten:
1. 7:15 Uhr bis 15:15 täglich (8h)
2. ja
3. täglich 6h 45 min (inkl. Pausen) - insgesamt 30 h/Woche
4. ca. 25 min einfache Strecke (23km)
5. meist ja, aber irgendwie fehlt mir Zeit für mich bzw. Zeit, mal ohne die Kids einkaufen zu gehen, Schnee zu schippen (sehr aktuell grad - hab ca. 15 cm Schnee im Erzgebirgsrand), Haushalt erledigen etc. Kids sind halt immer dabei. Ansonsten gehts uns gut - allerdings könnte mein Mann öfters mal zu Hause sein.
LG Nadine

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

Hallo Andrea,
1. Offen ist von 7-17Uhr, aber sie geht in der Regel von 8-15Uhr.
2. Ja
3. ca. 80h im Monat- halber Stellenanteil- da ich alle 14 Tage WE Dienst habe, bin ich oft in der Woche mal zu Hause- Hannah geht dann trotzdem in den KiGa- tut ihr gut
4. Für die knapp 20km brauch ich je nach Tageszeit von 30-45min
5. doch ich bin zufrieden so- klar am WE oder Feiertagen geht man nicht so gerne auf Arbeit- oder der Wechsel von Spät auf Früh ist doof- ich seh sie nur morgens wenn ich sie in den Kiga bringe und dann quasie erst am nächsten Nachmittag. Aber es ist ne gute Arbeit, noch mit einem anständigen Vertrag. Muß man ja heute froh sein.
lg, Malati

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

Hallo
1. normalerweise 8.00 bis 13.30. Mit Mittagessen.
Pro Woche im Schnitt einmal ein langer Tag 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr.
2. Ja, halbtags (21 Stunden von 42).
3. Mo und Do je 9 h (mit Pause) und Di bis 13.00 Uhr
4. ca. 20 Minuten
5. Ja. Eigentlich würde ich nichts ändern. Nur an den Tagen, an denen mein Mann Moritz nicht in den KiGa bringen kann und ich ihn bringe (geht erst ab 7.15 Uhr) wird es bei mir recht hektisch, da ich in den Berufsverkehr komme und Probleme beim Parkplatzfinden habe. Aber geht eigentlich.
Dadurch, dass ich ganze Tage arbeite, kann ich die Mittagspause für Erledigungen nutzen. Das bringt sehr viel, in der Stunde ohne Kind schaffe ich mehr als in 3 Stunden mit Moritz!
Und: seit dem Sommer kommt einmal die Woche eine Putzfrau und macht das nötigste im Haus. Luxus pur!
Eva

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

Hallo,
1. Wielange sind Eure Kids eigentlich so täglich in der KiTa?
5 Stunden
2. Geht Ihr arbeiten?
nein, ich habe ein 5 Monate altes Baby
5. Seid Ihr zufrieden mit der derzeitigen Situation und was würdet Ihr gern ändern, wenn Ihr es könntet?
ist prima so :-)
LG
Suna

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

Hallo!
1. Montags, Mittwochs und Donnerstags von 8.45 bis 17 Uhr und Dienstags und Freitags von 8.45 bis 15.30.
2. und 3. Ja 38 Stunden (aber in Wirklichkeit nur 36.5 und ich verzichte auf die Mittagspause)
4. Per Rad ohne Kinde rund direkt 20 Minuten, mir Kinder abholenb usw. 45 Minuten. (also sind wir an den langen Tagen um viertel vor 6 zu Hause)
5. NEIN!!!! Ich würde die Mädchen gerne jeden Tag nach "Schule"-Ende abholen (Kita ist hier Schule), das wäre 4 mal die Woche um 15.30 Uhr Mittwochs um 12 Uhr. Dann müssten sie nicht in den Hort und wir hätten mehr Zeit. Zeit für mlich alleine fehlt mir nicht, nur Zeit mit den Kindern.
LG Marlene

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

Hallo,

hier meine Antworten:

1. Mo-Mi von 08.00-14.00 Uhr, Do-Fr. von 08.00-13.00 Uhr

2. ja

3. 14 Std/Woche (Mo-Mi)

4. 5-10 Minuten mit dem Auto

5. sehr zufrieden und ich würde auch nichts ändern

LG Marion

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

Hallo Andrea,
1. Kommt auf meinen Stundenplan an. 3 Tage die Woche so von. ca 8.30 h - 16.00h, 1. Tag von 7.00h - 16.30, einen von ca. 8h bis 15h.
2. und 3. Ja, Lehrerin, also von 7.55h bis 16.05h , je nachdem plus Dienstbesprechungen / Konferenzen (bis ca. 19.00).
4. Reine Strecke 15 min Rad, aber KiTa liegt direkt azf dem Weg (also 5-10 min Zwischenstopp, dann weiter)
5. Momentan im Ref., da kann man nicht zufrieden sein ;-) . Viel Stress, wenig Zeit, in ca. 1 Jahr wird es aber besser. Ist okay so im Moment und es läuft gut mit Oskar. Hätte gern manchmal mehr Zeit für alles (Wege, An- u Ausziehen, Verabschieden etc.)
Gruss

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

Hi,
1. Lilly ist von ca. 07:45 Uhr bis ca. 15:45 Uhr in der KiTa.
2. ja
3. ich arbeite 32h die Woche
4. ich fahre ca. 25min eine Strecke
5. Ja ich bin zufrieden. Lilly gefällt es gut im KiGa und auch mir auf Arbeit. Ab April bin ich wieder im Mutterschutz. Werde nach 1 Jahr und ca. 3 Monaten wieder arbeiten gehen. Wie bei Lilly auch. Das hatte damals alles super funktioniert.
Ich versuche dann mit 2 Kindern vielleicht noch 2-3 Stunden weniger zu arbeiten. Da muss ich aber schauen, ob es die Arbeit mit macht ;-)
LG
Katrin

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

1. Wielange sind Eure Kids eigentlich so täglich in der KiTa?

08.20-12.00 Uhr, dann holt Oma sie ab, macht ihr was zu essen und legt sie schlafen.

2. Geht Ihr arbeiten?

ja
3. Wenn ja, wielange geht Ihr arbeiten? und

25h/Woche = 5h/Tag + 30-50Minuten Mittagspause

4. Welche Fahrtstrecke habt Ihr bis auf Arbeit (zeitlich)?

10min zu Fuß
5. Seid Ihr zufrieden mit der derzeitigen Situation und was würdet Ihr gern ändern, wenn Ihr es könntet?

Weniger arbeiten und mehr Geld wäre gut... ;-)

lg, Annette

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

Huhu,
1) Silas und Louis gehen von ca. 8.30 Uhr bis ca. 15 Uhr.
2) ja, von 9-14 Uhr, Freitags von 12.30-17.30 Uhr.
3) s. o.
4) ca. 15 min jeweils
5) im Prinzip schon, ich würde gerne einen ganzen Tag arbeiten, also gerne dienstags von 9-17.30 Uhr. Hoffe ich krieg das ab 1.1. durchgesetzt.
LG manu

Umfrage - wielange Kids in Kita und wer geht arbeiten?

1. Wielange sind Eure Kids eigentlich so täglich in der KiTa?
Von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr, dann holt ihn die Oma ab.
2. Geht Ihr arbeiten?
Ja.
3. Wenn ja, wielange geht Ihr arbeiten? und
40 Stunden (zzgl. Pausen), d.h. täglich von 7.30 bis 17.00)
4. Welche Fahrtstrecke habt Ihr bis auf Arbeit (zeitlich)?
Fahre nur 5 Minuten.
5. Seid Ihr zufrieden mit der derzeitigen Situation und was würdet Ihr gern ändern, wenn Ihr es könntet?
Ist schon ok, weniger arbeiten geht nicht, ich kann halt mein Kind nie aus dem Kiga abholen, das teilen sich die Omas.
Und wir sind ständig müde, denn vor 23 Uhr kommen wir nicht ins Bett und müssen 4.30 wieder raus...das schlaucht.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen